Das Europapokal-Archiv

  • Ja ja die Bundesliga ist ja so gut so toll so stark....also bis auf die Bayern (mit BVB die letzten 2-3 Jahre), kommt da gerade von Team Platz 3-4 und auch im Ex UEFA Cup nicht viel. Denke die Engländer haben wegen der vielen Besitzer viel mehr Geld und ein paar Spitzenteams mehr, auch auf Kosten ihrer Nationalelf. Deshalb hofft man doch beim DFB nur auf Investoren u Teams wie VW u RBL. Schau mir lieber auf Sport1 ein gutes Regionalliga Spiel an :thumbsup:

  • Hab die Glotze gestern 10 Minuten nach Anpfiff angemacht und irgendwie schon gewußt, wie das Spiel ausgeht! :whistling:
    Gerade die Gruppenphase der CL geht mir mittlerweile immer mehr am Allerwertesten vorbei. Wie schön waren früher doch die Europapokaltage, wenn es schon nachmittags mit Sielen wie Craiova vs. Bremen losging und dann bis Mitternacht K.O.-Spiele.

  • Hach ja.


    Europapokal der Landesmeister
    Europapokal der Pokalsieger
    Messepokal bzw. UEFA Pokal


    Ach was, dann spielt im CL Viertelfinale 3 mal Spanien gegen 1 mal Deutschland oder 2 mal England. Dann kommen eventuell noch 2 Unerwünsche Exoten und schon hat man das, was jedes Jahr ist. Also transkontinentale Wettbewerbe habe ich mir irgendwie anders vorgestellt.
    Den Sky- bzw. Fernsehzuschauer freuts. Zum 100. Male Barca vs Real, Chelsea vs Arsenal. Wems gefällt, der solls gucken. Ich tue mir das schon seit Jahren nicht mehr an.

  • Ja ja die Bundesliga ist ja so gut so toll so stark....also bis auf die Bayern (mit BVB die letzten 2-3 Jahre), kommt da gerade von Team Platz 3-4 und auch im Ex UEFA Cup nicht viel. Denke die Engländer haben wegen der vielen Besitzer viel mehr Geld und ein paar Spitzenteams mehr, auch auf Kosten ihrer Nationalelf. Deshalb hofft man doch beim DFB nur auf Investoren u Teams wie VW u RBL. Schau mir lieber auf Sport1 ein gutes Regionalliga Spiel an :thumbsup:


    Ich guck lieber Fortuna. :D

    Einmal Fortune immer Fortune.
    13.02.2012 SASCHA RÖSLER FUSSBALLGOTT


    FICK DICH DFB
    FICK DICH UEFA
    FIFA DIREKT MIT
    FICK DICH RB

  • Ach was, dann spielt im CL Viertelfinale 3 mal Spanien gegen 1 mal Deutschland oder 2 mal England. Dann kommen eventuell noch 2 Unerwünsche Exoten und schon hat man das, was jedes Jahr ist. Also transkontinentale Wettbewerbe habe ich mir irgendwie anders vorgestellt.
    Den Sky- bzw. Fernsehzuschauer freuts. Zum 100. Male Barca vs Real, Chelsea vs Arsenal. Wems gefällt, der solls gucken. Ich tue mir das schon seit Jahren nicht mehr an.

    Das ist doch unfassbar rückwärtsgewand! Willst du im CL-Viertelfinale denn rumänische, dänische o.ä. Teams sehen, die sich dann von den Großen im vorbei gehen abschlachten lassen? Während 50% der besten Spieler weltweit von zu Hause zu gucken würden? Das wäre doch die Langeweile pur. Durch die Kommerzialisierung und die zunehmende Professionalität im Fussball sehe ich es als absolut richtig an, dass große Ligen mehrere Teilnehmer stellen und kleinere Ligen sich erst qualifizieren müssen.


    Es ist schon alleine von der begrenzten Anzahl guter Fussballer nicht möglich Chancengleichheit herzustellen. Es wird immer gravierende Unterschiede zwischen den Ländern geben. Wenn du die damaligen Fussballabende romantisierst, dann liegt das daran, dass es da Mannschaften wie bspw. Craiova gab, die völlig unberechenbar waren. Reisestrapazen, unwürdige Platzbedingungen etc. haben dann für Überraschungen sorgen lassen. Das ist doch aber heute völlig ausgeschlossen. Warum also sollten sich die Bayern mit irgendwelchen Landesmeistern kleiner Länder messen, wenn das Ergebnis in 99% der Fälle schon vorher fest steht. Natürlich ist das ganze jetzt ein wenig aus dem Ruder gelaufen und du hast 5,6 Klubs den der eigentlich gute Rest (bspw. Benfica, Schalke, selbst Arsenal) in Hin- und Rückspiel fast nicht schlagen kann. Das darf nicht sein und da müssen dann auch Regularien her (Financial Fair Play, maximale Transferausgaben pro Fenster o.ä.).


    Die finanziellen Unterschiede wird man nicht kitten können. Der mittlerweile Dauergast FC Basel zum Beispiel spielt seit Jahren an der Grenze des Möglichen. Mehr geht für einen schweizerischen Spitzenklub fast nicht. Jedes Jahr werden die Besten weggekauft und mit der CL-Kohle dann wiederum die besten Spieler der schweizerischen Liga eingekauft. Was dann den Ligabetrieb langweilig macht. Es sind einfach feste Strukturen, die man nur mit finanziellen Mitteln sprengen kann.


    Wo ich bei dir bin, ist eine Modifizierung und somit auch eine Aufwertung der unsäglichen Euro-League, weil da die Leistungsunterschiede geringer sind.

  • Das ist doch unfassbar rückwärtsgewand! Willst du im CL-Viertelfinale denn rumänische, dänische o.ä. Teams sehen, die sich dann von den Großen im vorbei gehen abschlachten lassen? Während 50% der besten Spieler weltweit von zu Hause zu gucken würden? Das wäre doch die Langeweile pur. Durch die Kommerzialisierung und die zunehmende Professionalität im Fussball sehe ich es als absolut richtig an, dass große Ligen mehrere Teilnehmer stellen und kleinere Ligen sich erst qualifizieren müssen.


    Da glaube ich, kommen wir nicht auf einen gleichen Nenner.


    Ich finde einfach, dass ein Land wie Kroatien zum Beispiel sich nicht erst durch 4 Qualirunden quälen muss. Für mich ist Fußball eben mehr als Kommerzialisierung. Bin da Romantiker pur. Als die Bayern in der ersten Cuprunde noch nach Moskau mussten bzw. Rapid Wien im Cupsieger Pokal im FInale auf PSG traf.


    Ich lehne die Kommerzliga CL in seiner Form ab. Ist einfach langweilig, dieselben Teams im Halbfinale immer und immer wieder zu sehen. Zum 50. Male Barca-Real oder Chelsea-ManCity. Hat kein Reiz für mich. Da wird die UEFA CL mich nie als "Kunde" gewinnen.


    Wobei, wenn Fortuna in der Euroleague spielen würde? Das wäre schwer zu entscheiden.

  • Na, ob die Romantiker des Europapokals wirklich die alten Zeiten zurückhaben wollen, wo reihenweise die deutschen Vereine in der ersten Runde rausgflogen sind. Und da muss man auch heute sehen, dass es wie in früheren Zeiten nur eine deutsche Mannschaft gibt, die in der TopTen des europäischen Fußballs richtig mitmischen kann. Das war, ist und wird in naher Zukunft weiterhin der FC Bayern München sein. Das war in den letzten Jahren dann auch noch Borussia Dortmund. Aber all die anderen deutschen Mannschaften waren dann mehr oder weniger Futter für die TopAcht-Mannschaften des jetzigen Fußballs. Diese oder ähnliche Probleme haben aber auch alle anderen Nationen. Unter normalen Umständen hätte es Bayern München genauso drauf, europäische Mannschaften mit vier, fünf Toren zu schlagen, die eben nicht aus der Top-Acht kommen.


    OK, Bayern hat gegen Manchester verloren - aber die waren nur zu Zehnt, haben in großen Teilen trotzdem das Spiel bestimmt und wussten im Vorhinein, dass sie nicht unbedingt siegen mussten. Da lässt man es nun mal etwas schleifen und verliert auf ziemlich duselige Weise, Aber war Manchester City eine ernstzunehmende Hürde? Sicherlich nicht.


    Und dann sollte man mal bedenken, wie lange Real Madrid zum Beispiel mal wieder brauchte um die CL zu gewinnen. So eingefahren und so langweilig ist die CL zur Zeit sicher nicht, wie heute so einige User tun.

    Fortuna D9*chen: Sterne, die nie leuchten funkeln werden!





  • Na, ob die Romantiker des Europapokals wirklich die alten Zeiten zurückhaben wollen, wo reihenweise die deutschen Vereine in der ersten Runde rausgflogen sind. .


    Da magst du den FC vielleicht in schlechter Erinnerung haben. ;--)b I
    ch kann mich an tolle Abende erinnern mit z.B. Fortuna, Bremen, oder Karlsruhe. Auch die Gladbacher hatten tolle Abende.


    Und diese CLVorrunde soll doch tatsächlich nur sichern, dass kein sogenannter "Großer" zu früh Finanzspritzen verliert. Und somit schürst du dieses finanzielle Ungleichgewicht doch noch weitaus mehr. Wo wäre denn das Problem, wenn Chelsea tatsächlich in der ersten Runde gegen Belfast rausflöge. Belfast lässt sich halt nicht so gut vermarkten!


    Also ich bleibe da Romantiker. Obwohl mir auch vollkommen klar ist, dass diese "Verwarsteineriesierung" in allen Bereichen um sich greift und nicht zu stoppen ist. Ich trinke trotzdem lieber ein leckeres Alt, oder ein Guiness. Schmeckt aber dem Gros halt nicht und der finanzielle Gewinn ist auch nicht so hoch.

  • Ich kann mich an tolle Abende erinnern mit z.B. Fortuna, Bremen, oder Karlsruhe. Auch die Gladbacher hatten tolle Abende.


    Ah ja, Fortuna Düsseldorf und Europapokal - nee, wat war das toll!


    7.000 Zuschauer gegen Craiova, 10.000 Zuschauer gegen Aberdeen, 9.000 Zuschauer gegen Genf, 15.000 Zuschauer gegen Ostrau und bei den Spielen gegen Genf und Ostrau sprechen wir vom Viertel- und Halbfinale! Und ich bin mir auch gar nicht einmal so sicher, ab welcher Runde man überhaupt irgendetwas von diesem Wettbewerb im Fernsehen gesehen hat.


    So attraktiv waren damals diese Wettbewerbe!


    Willst du da tatsächlich mit dieser Zeit wieder tauschen?

    Fortuna D9*chen: Sterne, die nie leuchten funkeln werden!