Das Europapokal-Archiv

  • Dein Wort in Gottes Ohr. Ich hätte bei einer Superliga wie gesagt wenig Bedenken, was die Attraktivität der Bundesliga angeht. Selbst Paderborn vs. Stuttgart ist doch hierzulande zig mal eher zu verkaufen als Lyon vs. Roma, nur um mal bei meinem Beispiel zu bleiben. Die Champions League mag die Sahne sein, aber wenn die UEFA meint, sich nur noch von Sahne ernähren zu müssen, dann wird das imho nicht gutgehen.


    Und selbst wenn unterm Strich erst einmal Sponsorengelder "von unten nach oben" abfließen sollten, d.h. von der Bundesliga in diese neue Superliga, was heißt das denn? Das wird sich dann halt über eine Anpassung der Spielergehälter mittelfristig regeln. Das Gehaltsniveau der Bundesliga sinkt, das Gehaltsniveau der Superliga steigt. Die besten Spieler werden tendenziell bei den Vereinen der Superliga unter Vertrag stehen, klar, aber das ist doch jetzt auch schon der Fall. Wenn dann am ersten Spieltag die beiden Meisterschaftskandidaten Schalke 04 und 1. FC K*** aufeinandertreffen, dann brennt die Hütte und ganz Deutschland schaut zu, ganz egal, ob dann ein Draxler in die (besser bezahlte) Superliga abgewandert ist.


    Ich glaube überhaupt nicht an eine solche Superliga, aber wenn das eine Option sein sollte, würde die Bundesliga (und am Ende auch unser Verein) davon eher profitieren, denke ich.

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • finde das Format der Champions League in Ordnung, ganz ehrlich, vielleicht nur max. 3 Vereine aus den großen Ligen, dann kann der ein oder andere kleinere dazu


    bei der Euro League sieht es anders aus, zwei Gruppenphasen ist einfach zu viel

  • Und wer würde in einer Europaliga wirklich dauerhaft sehen wollen, wenn der 17., Lyon, gegen den 12. AS Rom spielt, oder so. Das interessiert doch nach einiger Zeit keine Sau mehr.


    Doch - gerade ein solches Spiel interessierte mich äußerst, da OL seit meinem Studium Mitte der 1990er in Lyon gewissermaßen mein zweiter Verein ist. In Bezug auf Deine Aussage halt Zufall. Hast grundsätzlich aber natürlich Recht: So eine Liga brauchen auch OL-Fans nicht...

  • Also mir fehlen einfach die Champions anderer Ligen. Die müssen aber erstmal durch Qualifikationen, aus Deutschland und England gibt es gleich 3 direkt Qualifizierte. Ich vermisse einfach Zeiten in denen Steaua Bukarest o Roter Stern Belgrad den Cup mal gewonnen haben. Max 2 Teams pro Liga der großen damit wäre der Europacup auch wieder attraktiver mit großen Clubs. Keine Frage ist dass wir in der jetzigen Champions League gute Spiele mit guten Fußballern sehen, trotzdem bin ich glücklich Fan von Fortuna zu sein. Hier hab ich jedenfalls gefunden was mir am Fußball Wert ist. Jeder weiß was man durch macht selbst nach 3-3 Spielen gegen Fürth.

  • finde das Format der Champions League in Ordnung, ganz ehrlich, vielleicht nur max. 3 Vereine aus den großen Ligen, dann kann der ein oder andere kleinere dazu


    bei der Euro League sieht es anders aus, zwei Gruppenphasen ist einfach zu viel



    Alle Gruppenphasen in den europäischen Wettbewerben sind laaaaaangweilig! Für mich nur noch ne Randnotiz. Bis jetzt habe ich so gut wie nichts davon mitbekommen. Der Reiz fehlt einfach. K.O-Spiele sind das,was einen Europacup-Wettbewerb ausmacht. Für die Vereine,gerade in der CL,ist es lukrativ. Aber interessiert es außer den Fans der spielenden Clubs noch sehr viele andere Fußballbegeisterte? Bei mir ist der Zug schon lange abgefahren. Spielt heute eigentlich wer? Ich hab ganz ehrlich gesagt keine Ahnung... Früher für mich unvorstellbar!

  • 600 Ostholländer stehen vor dem Stadion, und dürfen nicht rein,
    ihr Gästekontingent ist aufgebraucht, Haben keine Fantrennung mehr hinbekommen.
    Scheiße ist das alles geworden, scheiß Uefa.


    da müssen sich die Verantwortlichen mal an den Kopf fassen......was wollen diese Hirnverbrannten der UEFA eigentlich.......den Fussball irgendwann beerdigen ?

  • da fahren fast 3000 Klappdacher mit nach Spanien und die Mannschaft liefert so eine desolate Leistung ab.....keine Gegenwehr zu erkennen....schwer verdaulich

  • Stadionbesucher sind doch nur noch unnützer Beipack. Am liebsten hätte man doch sicher nur noch Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit und Übertragung im Pay TV. Keine negativen Schlagzeilen über Hooligans und sonstige Geschäftsschädigende Faktoren.

    Einmal Fortune immer Fortune.
    13.02.2012 SASCHA RÖSLER FUSSBALLGOTT


    FICK DICH DFB
    FICK DICH UEFA
    FIFA DIREKT MIT
    FICK DICH RB

  • Was ein Hammer

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • BMG Block sieht relativ trist aus


    Aber die durften ja auch keine Schwenk-Fahnen , Zaunfahnen , Trommeln etc mitbringen


    Wie soll auch Support ohne sowas funktionieren...


    Was sollste machen, wenn Dir nur dein Smartphone etc. bleibt.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844