Das Europapokal-Archiv

  • In den letzten 5 Jahren hat Barcelona in jedem Spiel gegen jeden Gegner, der sie rausgeworfen hat jeweils in beiden Spielen deutlich mehr Ballbesitz gehabt. Selbst beim 0:4 und 0:3 gegen die Bayern hatten sie die totale Ballbesitzdominanz in beiden spielen. Barca kriegst du am besten, in dem du sie sich wirkungsarm totspielen lässt und dann mit blitzschnellen Kontern erledigst.

    Du sprichst aber vom alten FC Barcelona - das, was da gestern gegen die Bayern gespielt hat, war ein ganz anderer, neuer FC Barcelona. Hab den erklärenden Link bereits zweimal gepostet.


    Der FC Barcelona hat sich von der Urform seines Tiki-Taka verabschiedet und spielt überhaupt nicht mehr so Mittelfeldlastig, wie es noch unter Guardiola und zu höchstzeiten Xavis der Fall war. Der FC Barcelona spielt viel direkter, sucht schneller den Abschluss. Ein Spieler wie Ivan Rakitic hat es geschafft, einen Xavi derzeit den Rang abzulaufen - und das nicht, weil er so ein tolles Passspiel besitzt. Er ist der Mann mit dem Gespür für den Raum, er rückt in die Offensive und läuft Räume frei, in die Messi, Neymar, Suarez, Dani Alves oder Iniesta sodann reinstoßen können. Das Passspiel ist bei Leibe kein Selbstzweck mehr. Auch gestern war schön zu sehen, wie der FC Bayern bei Ballbesitz des FC Barcelona trotz seiner Disziplin hin und wieder anfing zu schwimmen. Wie oft kam im letzten Moment das Bein von X oder Y und konnte gerade noch so klären? Natürlich, auch das ist eine Qualität der Bayern, aber das Spiel des FC Barcelona hat sich verändert - es ist viel stringenter geworden, zielorientierter.


    In der ersten Hälfte, als der FC Barcelona noch etwas mehr Ballbesitz hatte, konnte man wunderbar sehen, wozu dies schlußendlich führte: Mehrfach musste Neuer die Bayern vor dem Rückstand bewahren.


    Als dann der FC Bayern das Spiel nach der Pause immer mehr in die Hand nahm und selbstbewusst auftrat, da wurde es auch mit den Chancen des FC Barcelona ziemlich dünn. Ein Ballverlust von Rafinha führte zu einer Schusschance von Neymar und einmal hat Neuer den Libero gespielt - ansonsten war da nichts mehr.


    Die Bayern hatten hingegen das Problem, das man immer gerne dem FC Barcelona hinterhergesagt hat (wie du o.g. auch wieder) man hatte viel Ballbesitz, wusste aber nicht wirklich viel damit anzufangen. Zum einen, weil sich das Spiel von Jupp Heynckes zu Pep von einer stringenteren Ausrichtung unter Heynckes zu einer mittelfeldlastigen und kontrollierenden Spielweise verändert hat. Und wenn dann die Spieler mit dem Hang zum genialen und besonderen wie Robben und Ribery fehlen und Spieler a la Götze und Müller offensiv totalausfälle sind, dann wird es mit dem Nutzen aus dem vielen Ballbesitz schnell schwierig.


    Der heutige FC Barcelona mit Neymar - Suarez - Messi ist aber nicht mehr vergleichbar mit dem FC Barcelona unter Pep oder in der Umbruchsphase der letzten 2-3 Jahre.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wobei mich schon interessiert hätte wie sich die Bayern mit Robben und Ribery präsentiert hätten. Das wäre schon ein echtes Gipfeltreffen geworden, so war das Offensivspiel zu einfältig. Ich sehe auch nicht wie sie beim Rückspiel Barca mind. 3 Dinger einschenken wollen.

  • Wobei mich schon interessiert hätte wie sich die Bayern mit Robben und Ribery präsentiert hätten. Das wäre schon ein echtes Gipfeltreffen geworden, so war das Offensivspiel zu einfältig. Ich sehe auch nicht wie sie beim Rückspiel Barca mind. 3 Dinger einschenken wollen.

    Naja, grottenschlecht ist die Offensive der Bayern ohne Robben und Ribery ja auch nicht.


    Das Problem ist ein anderes, was sich wunderbar in der Zeit nach dem - in diesem Moment überraschenden - 1:0 für Barca gezeigt hat.


    Wie schafft es der FC Bayern vorne mehr Druck zu entfalten, ohne gleichzeitig dem FC Barcelona zu viel Raum zu verschaffen im eigenen Abwehrverbund.


    Nachdem die Bayern gestern Abend ihre defensive Grundordnung begannen zwecks offensivere Ausrichtung zu lösen und versuchten schnell und direkt zu spielen, führte es zu Ballverlusten die Freifahrtscheine für die brutale Offensive des FC Barcelona darstellen.


    Hätte man nach dem 0:1 geschafft, die Grundordnung beizubehalten und das Ergebnis "über die Zeit zu retten" hätten man im Rückspiel 90 Minuten gehabt auf dieses eine Tor zu gehen.


    Man wurde aber ungeduldig und wollte unbedingt das so wichtige Auswärtstor - nicht zuletzt nach dem zweiten Gegentreffer. Man wurde Offensiver, verlor die Grundordnung und ließ sich gnadenlos auskontern.


    Der einzige wirkliche Vorwurf, den man den Bayern gestern machen konnte.


    Die Frage wird sein, ob sie es schaffen, ein Verhältnis von defensiver Grundordnung und offensiver Ausrichtung auf den Rasen zu bringen, was ihnen auch ohne Robben und Ribery die Möglichkeit gibt, offensiv Chancen herauszuspielen ohne gleichzeitig hinten Tickets für den FC Barcelona zu verteilen.


    Es wirkt aussichtslos, aber im Fussball ist bekanntlich alles möglich und in solchen Spielen zeigt sich dann auch, aus welchem Kaliber der ein oder andere Spieler geschnitzt ist.


    Für den neutralen Zuschauer wäre es nur zu wünschen, wenn die Bayern es schaffen würden, Barca im Rückspiel durch eine gute Einstellung und Organisation nochmal ordentlich unter Druck zu bringen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Es ist Geschmackssache, ob man Freude an solchen Mannschaft wie Barca haben kann, aber man kann nicht von anderen erwarten, dass sie Barca für einen seriös wirtschaftenden Verein mit guter Nachwuchsarbeit halten.
    Können mir die Barcelona-Fans kurz mal erklären, weshalb Barca ne Transfersperre aufgebrummt bekommen hat?

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Es ist Geschmackssache, ob man Freude an solchen Mannschaft wie Barca haben kann, aber man kann nicht von anderen erwarten, dass sie Barca für einen seriös wirtschaftenden Verein mit guter Nachwuchsarbeit halten.
    Können mir die Barcelona-Fans kurz mal erklären, weshalb Barca ne Transfersperre aufgebrummt bekommen hat?


    Einfach mal im Netz suchen. Ging um Transfers Minderjähriger.

  • Darum gehts nicht - Konstantin will uns gerade davon überzeugen, dass der Erfolg von "la masia" ausschließlich auf illegalen Transfers von Jugendlichen beruht und er unterm Strich damit Recht hat, dass sich der FC Barcelona alles und jeden zusammenkauft.
    Im Gegensatz zu Mannschaften wie den Bayern, die sich alles hart erarbeiten müssen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Darum gehts nicht - Konstantin will uns gerade davon überzeugen, dass der Erfolg von "la masia" ausschließlich auf illegalen Transfers von Jugendlichen beruht und er unterm Strich damit Recht hat, dass sich der FC Barcelona alles und jeden zusammenkauft.


    Na dann. Ja. Kinder aus der Umgebung wollen in der Regel nicht zum FC Barcelona. Die Eltern verkaufen diese aber für horrende Summen an den Verein, der sie tagsüber Fußball spielen läßt. Um das Geld aber wieder reinzubekommen, müssen die Zwerge Abends Plastikbälle auf den Ramblas verkaufen ;--)b

  • die Bayern sind mir völlig egal, aber Eure Verharmlosungen zu Barcelonas Vorgehen kann man nicht so stehen lassen. Barca kauft alles, ab 12 Jahren was irgendwie nach Talent aussieht und parkt sie dann in irgendwelchen Provinzvereinen, bloß damit sie kein anderer Verein kriegen kann. Was es da schön zu reden gibt, verstehe ich nicht.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Barca kauft alles, ab 12 Jahren was irgendwie nach Talent aussieht und parkt sie dann in irgendwelchen Provinzvereinen, bloß damit sie kein anderer Verein kriegen kann. Was es da schön zu reden gibt, verstehe ich nicht.


    Gut. Wenn das so ist, dann fertige doch bitte eine Liste der Jugendspieler und ihrer Herkunft an. Vergiß nicht Chelsea, die gefühlt 60 Spieler für die erste Mannschaft haben, von denen 35 pro Jahr verliehen werden.

  • Dass man Bayern generell eine Niederlage gönnt, weil man die Vereinsführung und Hoeneß kritisch betrachtet, kann ich irgendwie verstehen, obwohl ich das selber nicht so empfinde, aber dabei Barca zuzujubeln, die in allen Belangen 1000 Male "schlimmer" sind, ist unlogisch.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Man versucht sachlich ein Spiel zu analysieren und stellt ganz faktisch heraus, dass das, was beim FC Barcelona derzeit entstanden ist, Hand und Fuß hat, entgegen Behauptungen, der ganze Kader wäre einfach nur so lange zusammengekauft, bis das ganze zu Messi passt, und schon ist man jemand, der dem FC Barcelona zujubelt.


    Komm endlich mal aus deiner schwarz-weiß-welt heraus.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ich bin weder auf Bayern noch auf Barca neidisch. Weil Fortuna eben der geilste Club der Welt ist.



    darum geht es mir nicht.


    und btw - ich bin nicht mit der Neidschiene gekommen; das waren (zuallererst) Dritte.


    allerdings bin ich sehrwohl der Meinung, dass insbesondere (und darum ging es in dem Ursprungpost, welches Du offenbar überlesen hast) das bashen gegen dt. Mannschaften im intern. Wettbewerb und (m.E. noch schlimmer) gegen die Nationalmannschaft durch Mitfans, die allerdings offensichtlich einen anderen Stellwenwert im Fußball im allgemeinen und der Fortuna im besonderen sehen als ich, tatsächlich etwas mit "Neid" zu tuen hat.



    Nicht mit Rivalität - denn diese kann leider bei den Teams die hier gemeint sind nicht auftreten -> sie spielen schlicht (tatsächlich und metaphorisch) in einer anderen Liga.






    ich muss aber zugeben, dass es mir extrem schwer fallen würde, Mannschaften wie dem FC (noch am ehesten), der Härta oder gar den Rotzbrausen in deren Spielen irgendetwas ausser meinem Fingernageldreck zu gönnen.
    Aber bei Bayern, auch Dortmund und/oder Schalke, selbst Leverkusen, aber auch der Nationalmannschaft (auch wenn ich Löw nun garnicht leiden mag) sieht das ganz anders aus ..

  • Es gibt vielleicht keine andere Mannschaft auf der Welt in der so viele Spieler aus dem eigenen Nachwuchs kommen wie beim FC Barcelona.



    du hast den wichtigsten vergessen


    Zitat Wikipedia



    Messi spielt seit seinem 13. Lebensjahr für den FC Barcelona.


    und


    Messi litt an einer Wachstumsstörung (Somatotropinmangel), sodass er mit 13 Jahren kaum 1,40 m groß war. Nachdem er wegen seiner geringen Körpergröße und den für lokale Verhältnisse hohen Behandlungskosten in bekannten argentinischen Mannschaften nicht aufgenommen worden war, wandten sich seine Eltern an den FC Barcelona. Bei einem Probetraining war der damalige Jugendtrainer des FC Barcelona so begeistert vom Talent Messis, dass er diesen sofort einen Vertrag auf einer Serviette unterschreiben ließ. Der FC Barcelona zahlte ein Einstiegsgehalt von 600 Euro und übernahm die Therapiekosten.


    Zitatende





    DAS ist auch Barca ...