Das Europapokal-Archiv

  • Ich liebe diese Quali-Runden in der Europa-League. Vorhin schon Shirak Gyurmi - NK Gorica gesehen. Endstand 0:2 für die Gäste aus Slowenien im 3.200 KM entfernten Armenien. Das 0:1 war ein absolutes Traumtor. Jetzt guck ich immer im Wechsel ein paar Spiele.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Julian Koch hat mit seinem neuen Verein Ferencvaros Budapest das Hinspiel der 1.Runde in der Europa-League Qualifikation mit 2:0 gegen den Lettischen Vertreter FK Jelgava gewonnen. Trainer Thomas Doll berücksichtigte ihn nicht - Koch saß 90 Minuten auf der Bank.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Für Einige sind die ersten Qualirunden uninteressant bis hin zu "abschaffen der lästigen Spiele".
    Dabei nehmen viele klasse Mannschaften teil und es gibt nicht nur langweilige Spiele sondern auch sehr spannende.
    Von der Stimmung in (zum Teil) sehr gut gefüllten Stadien ganz zu schweigen.


    Eins dieser spannenden Spiele war gestern Beitar Jerusalem - Vasas Budapest 4:3.
    Bis zur 88. Minute stand es 1:3 !! Einer der entscheidenden Spieler war Yossi Benayoun (37 Jahre) mit je 1 Tor und Vorlage.
    Er hat viele Jahre in England gespielt (u. a. West Ham, Chelsea, Arsenal, Liverpool) und nun im 4. Verein in Israel.
    4: 3 ist kein super Ergebnis, aber bei dem Spielverlauf.....und für die Fans müssen die letzten Minuten der Wahnsinn gewesen sein.

    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart. Genauso ist es, wen du blöd bist.


  • Das Stadion in Jerusalem war leer. Aber trotzdem: Ein irres Spiel. Überraschend auch, das HJK Helsinki auswärts bei Connah's Quay (Wales) mit 1:0 verloren hat. Werden sie wohl im Rückspiel regeln. Ebenfalls überraschend das der Schottische Klub St. Johnstone zuhause gegen den Litauischen Vertreter FK Trakai mit 1:2 verloren hat. AIK Stockholm hat sich mit einem 0:0 auf den Faröer Inseln bei KI Klaksvik blamiert.


    Kommenden Donnerstag sind die Rückspiele. Bin jetzt schon heiß wie Frittenfett :D

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Pre Quali Runden leider auch bekannt für die vielen auffälligen Wetteinsätze und Spielverläufe. Gerade den Spielverlauf bei Beitar vs den Ungarischen Vertreter sollte man daher erstmal neutral bewerten... Solch ein Halbzeit/Endstand Dreher kurz vor Schluss hat dann öfter einen faden Beigeschmack.

  • Ich weiß, wettmäßig ist leider viel möglich, aber dann 3 Tore in den letzten 5 Minuten ??


    Für viele Vereine sind diese Spiele das Highlight der Saison und sie machen (legal) Kasse.
    In 1-3 Qualispielen kommen so viele Leute ins Stadion wie in mehreren Ligaspielen.


    Aber mal abwarten ob die Warnsysteme der Wettanbieter was melden.


    Und erst Recht abwarten was die Rückspiele bringen.

    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart. Genauso ist es, wen du blöd bist.

  • Da mein AFC spielt vielleicht gegen ein Bosnien Mannschaft im 2e Quali,die Bosnier haben 2-0 gestern gegen ein Mannschaft aus Kasachstan gewonnen, möchte fragen ob ich Recht habe daß Fortuna in die 90er Jahre ein Testspiel gegen ein Auswahl Bosnien Herzegovina in Düsseldorf gespielt hat-vielleicht unter die ersten Spielen vom Nationalmannschaft?
    Müsse etwas für die Stadionzeitung schreiben und probiere so oft wie möglich Fortuna zu zitieren!

  • bitte nagel mich nicht darauf fest, es ist lange her, aber:


    es war das erste (oder eines der ersten) spiel einer bosnischen nationalmannschaft, die es offiziell noch gar nicht gab. ziemlich großes hallo, der broich war gut gefüllt mit bosnischen fans, die aus frankfurt, hamburg, holland etc. kamen. sicher 5.000 zuschauer, davon gefühlt 80 % bosnier.


    den anstoß ausgeführt hat meho kodro, seinerzeit der wohl beste spieler von denen (san sebastian, später cf barcelona), der extra für diesen anstoß nach düsseldorf gekommen ist, obwohl er eigentlich verletzt war. aber diesen anstoß dieses spiels wollte er sich nicht nehmen lassen. vlatko glavas, einer der regionalligahelden der 90er, hat eine halbzeit für uns und eine halbzeit für bosnien gespielt.


    das sind die punkte, an die ich mich erinnere. wenn ich was falsches geschrieben habe - bitte korrigiert mich, es ist wirklich verdammt lange her.

  • Das war doch die Zeit unter Ristic II mit gefühlt 10 Kickern aus Ex-Jugoslawien, da war es nicht verwunderlich, dass man auch Düsseldorf als Standort für dieses Spiel wählte.


    Halt !!!!! Ein echter Düsseldorfer war dabei, aber der hieß auch noch......Istenic.... ;--)b


    Hat der nicht später noch für die sloweniche Nationalmannschaft gekickt?

  • Faustdicke Überraschung in der Europa-League: Die Glasgow Rangers sind in der 1.Runde raus geflogen. Nach dem die Schotten das Hinspiel zuhause mit 1:0 gegen den Luxemburgischen Vertreter FC Progres Niederkorn gewonnen hatten, verloren die Schotten das Rückspiel in Luxemburg soeben mit 2:0.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0