Das Europapokal-Archiv

  • Esch ist die zweitgrößte Stadt Luxemburgs. Dass die dort in der 1. Liga mit 2 Mannschaften vertreten sind, ist also vergleichbar damit, dass Hamburg 2 Mannschaften in der 1. Liga hätte. Durch internationale Erfolge sind die allerdings bisher nicht aufgefallen. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals ein Luxemburger Team eine Gruppenphase in EL oder CL erreicht hätte. Von daher bitte ich um Definition des Begriffes "erfolgreich" im Zusammenhang mit Esch.


    Dir ist aber auch klar, daß die zweitgrößte Stadt Luxemburgs noch nicht mal 30.000 Einwohner hat. Und daß die luxemburgischen Fußballer so gut wie alle einen Hauptjob haben? Zeig mir bitte eine deutsche Mannschaft mit Freizeitkickern, die EL oder CL spielen.

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Esch ist die zweitgrößte Stadt Luxemburgs. Dass die dort in der 1. Liga mit 2 Mannschaften vertreten sind, ist also vergleichbar damit, dass Hamburg 2 Mannschaften in der 1. Liga hätte. Durch internationale Erfolge sind die allerdings bisher nicht aufgefallen. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals ein Luxemburger Team eine Gruppenphase in EL oder CL erreicht hätte. Von daher bitte ich um Definition des Begriffes "erfolgreich" im Zusammenhang mit Esch.


    Dir ist aber auch klar, daß die zweitgrößte Stadt Luxemburgs noch nicht mal 30.000 Einwohner hat. Und daß die luxemburgischen Fußballer so gut wie alle einen Hauptjob haben? Zeig mir bitte eine deutsche Mannschaft mit Freizeitkickern, die EL oder CL spielen.


    Sorry aber was ist denn das bitte für ein Vergleich? In Deutschland musst du als Freizeitkicker den DFB Pokal gewinnen um EL zu spielen. Das ist schlicht und ergreifend und möglich. In Luxemburg gibt es nur Freizeitkicker, dass dort eine Freizeitmannschaft in die Euro League einzieht ist daher relativ logisch und kein größeres Fußballwunder.

  • ich weiß, daß es in Luxemburg (fast) nur Freizeitkicker gibt. Komme selbst von dort und kenne die Orte.
    Es ging für mich darum, daß Du die zweitgrößte Stadt Luxemburgs mit der zweitgrößten Deutschlands vergleichst - das ist für mich ziemlich daneben.
    Und ich finde es eine umso größere Leistung, daß u.a. die Freizeitkicker von Niederkorn es schafften, z.B. die Glasgow Rangers rauszuschmeißen. Oder wie Düdelingen damals die Bullenpisse Salzburg.

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Es ging für mich darum, daß Du die zweitgrößte Stadt Luxemburgs mit der zweitgrößten Deutschlands vergleichst - das ist für mich ziemlich daneben.


    Ich habe nicht die Städte miteinander verglichen sondern deren Relation im jeweiligen Land. Und da ist Esch für Luxemburg durchaus mit dem vergleichbar was Hamburg für Deutschland ist.

  • Euphorie in Österreich: ÖFB-Frauen stechen Salzburg aus

    Zitat

    Die hohen Einschaltquoten bei den Übertragungen der ÖFB-Spiele haben Folgen für das Fernsehprogramm im ORF am Mittwoch. Männer-Meister RB Salzburg muss sein Qualifikations-Hinspiel in der Champions League gegen HNK Rijeka zum eigenen Verdruss im Vorabendprogramm (Anstoß: 18.45 Uhr) bestreiten. Anschließend zeigt das ORF das Frauen-Spiel aus Rotterdam.

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Tag 1 der 3.Qualifikationsrunde:


    Qarabag mit Nullnummer, Slavia Prag macht nicht mehr als nötig

    Qarabag Agdam hat zuhause enttäuscht. Im Heimspiel gegen Sheriff Tiraspol gab es nur ein 0:0 für den Favoriten aus Aserbaidschan. Im zweiten 19:00 Uhr Spiel besiegte Slavia Prag zuhause knapp die Weißrussen von BATE Borissow. Per Elfmeter (und roter Karte für Borissow) gingen die Tschechen 1:0 in Führung, was auch gleichzeitig der Endstand war.


    Moskau macht großen Schritt, vier Tore in Rumänien

    ZSKA Moskau hat einen großen Schritt in Richtung Play-Offs gemacht. Die Russen gewannen ihr Auswärtsspiel bei AEK Athen mit 2:0. Damit steht ZSKA mit einem Bein in der kommenden Runde. Alles offen ist dagegen zwischen Steaua Bukarest und Viktoria Pilsen. Das Spiel endete 2:2


    Skopje überrascht weiter, Piräus siegt in Belgrad

    Vardar Skopje ist weiterhin die Überraschung in der Qualifikation. Nach dem man in der Vorrunde Malmö FF ausgeschaltet hat, gelang den Mazedoniern heute ein 1:0-Heimsieg gegen den Dänischen Dauermeister FC Kopenhagen.
    Olympiakos Piräus hat im Hexenkessel in Belgrad einen kühlen Kopf bewahrt. Die Griechen gewannen bei Partizan das Spiel mit 3:1


    Morgen dann der 2.Tag mit u.a. Legia Warschau, Celtic Glasgow und Ajax Amsterdam

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • tooooor in salzburg:


    It's in the back of the net! Stefan Ristovski sends a superb cross into the box. Mario Gavranovic (Rijeka) latches on to it and from near the penalty spot powers a header inside the left post, leaving Alexander Walke beaten. He displayed his eye for goal there - excellent finish. The score is 0:1.


    läuft.

  • HNK Rijeka gehört in Kroatien neben Dinamo Zagreb zu den beiden Top-Mannschaften. Die Gefahr, das Salzburg wieder einmal rausfliegt, ist auf jeden Fall da, auch wenn es mittlerweile 1:1 steht.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • HNK Rijeka gehört in Kroatien neben Dinamo Zagreb zu den beiden Top-Mannschaften. Die Gefahr, das Salzburg wieder einmal rausfliegt, ist auf jeden Fall da, auch wenn es mittlerweile 1:1 steht.


    Gefahr? Chance!


    Ende 1:1

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • 2.Tag der 3.Qualifikationsrunde:


    Legia und Young Boys verlieren 1:3

    Legia Warschau hat keinen guten Tag erwischt. Im Auswärtsspiel in Kasachstan beim FC Astana mussten die Polen sich mit 3:1 geschlagen geben.
    Ebenfalls 3:1 geschlagen geben musste sich Young Boys Bern, obwohl man zunächst in der 91. Minute noch mit dem 2:1 auf ein ordentliches Ergebnis bei Dynamo Kiew gekommen wäre. In der 93. Minute konnten die Ukrainer jedoch nachlegen.


    Rijeka mit Remis, Rasgrad verliert

    Der Kroatische Meister HNK Rijeka hat sich in Salzburg alle Chancen für ein Weiterkommen bewahrt. Nach der 0:1 Pausenführung hieß es am Ende 1:1.
    Ludogorez Rasgrad hingegeben hat einen Dämpfer in Israel hinnehmen müssen. Die Bulgaren verloren mit 0:2.


    Viitorul und Maribor mit 1:0-Siegen

    Zwei 1:0-Siege gab es in Rumänien beim Spiel FC Viitorul gegen APOEL Nikosia und in Slowenien bei NK Maribor gegen FH Hafnarfjördur. Die Slowenen verpassten somit eine mögliche Vorentscheidung im Hinspiel gegen den Aussenseiter aus Island.


    Zwei Remis in Glasgow und Nizza

    Im Celtic Park gab es eine Nullnummer zwischen Celtic Glasgow und Rosenborg Trondheim.
    Ebenfalls ein Unentschieden gab es in Nizza, dort fielen aber immerhin zwei Tore zwischen OGC Nizza und Ajax Amsterdam.
    Rund 330 Ajax-Fans waren den Weg nach Südfrankreich angetreten und haben mit einem großen Nouri-Banner ihrem verletzten Spieler gedacht.


    Torspektakel in Brügge

    Sechs Tore gab es zum Abschluss in Brügge. Der FC Brügge sah zur Halbzeit mit dem 2:0 schon wie der sichere Sieger aus. Der Erdogan-Club Istanbul Basaksehir drehte die Partie im zweiten Durchgang auf 2:3. Einmal geschüttelt konnte Brügge zumindest noch das 3:3 machen.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Leider ist mein Holland-Trip heute ins Wasser gefallen, da dort bei besonderen Spielen immer Club-Cards von Nöten sind um Tickets zu bekommen. Das wusste ich auch, habe es trotzdem irgendwie im Vorfeld versucht, leider keine Chance. Wollte unbedingt die fette Stimmung der Lech Posen Fans live sehen.
    Schade. Dazu hat nach der Pause noch der ganze Block gebrannt. Sehr sehr ärgerlich.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Mlada Boleslav und Trakai mit 2:1-Siegen, PAOK remis, Maccabi gewinnt

    Mlada Boleslav (Tschechien) und der FK Trakai (Litauen) haben ihr Heimspiel jeweils mit 2:1 gewonnen. Die Tschechen schlugen die Albaner Skenderbeu Korca, die Litauer die Mazedonier KF Shkendija.
    PAOK Saloniki hat in der Ukraine ein 1:1 bei Olimpik Donzek geholt- Einen knappen Sieg gelang Maccabi Tel Aviv zuhause gegen die Griechen von Panionios Athen.


    Minsk verliert auf Zypern, Stockholm und Posen remis, Krasnodar Last-Minute-Sieg

    Dinamo Minsk muss im Rückspiel viel aufholen. Auf Zypern bei AEK Larnaca verloren die Weißrussen mit 2:0. Der AIK Stockholm und Sporting Braga spielten 1:1. Ebenfalls unentschieden, aber ohne Tore, trennten sich der FC Utrecht und Lech Posen.
    Dem FK Krasnodar aus Russland gelang ein Last-Minute 2:1-Sieg gegen die Dänen Lyngby BK.


    Östersunds gewinnt knapp, Eindhoven und Sion blamieren sich, Fenerbahce siegt

    Der Schwedische Klub Östersunds FK hat sein Heimspiel mit 1:0 gegen die Luxemburger von Fola Esch gewonnen. Der PSV Eindhoven hat sich zuhause gegen die Kroaten von NK Osijek blamiert. Die Kroaten gewannen in Holland mit 1:0. Noch höher hat sich der FC Sion blamiert. In Litauen bei Suduva Marijampole gab es ein 0:3.
    Fenerbahce Istanbul siegt in Österreich bei Sturm Graz mit 2:1 und hat gute Chancen auf ein Weiterkommen.


    Keine Tore in Rumänien und Bulgarien, Zenit locker, Bilbao Remis

    Zwei Torlose Spiele gab es in Rumänien, zwischen Astra Giurgiu und PFK Olexandrija und in Bulgarien zwischen Botev Plovdiv und Maritimo Funchal.
    Zenit St. Petersburg gewann ohne Mühe 2:0 in Israel bei Bne Jehuda.
    Athletic Bilbao spielte nur 1:1 in Rumänien bei Dinamo Bukarest.


    Arka Gdynia Last-Minute-Sieg, Hajduk torlos, AC Mailand und Bordeaux gewinnen knapp

    Arka Gdynia hat zuhause gegen den Dänischen Klub FC Midtjylland in der 93. Minute 3:2 gewonnen. Keine Tore gab es in Dänemark zwischen Brondby und Hajduk Split. AC Mailand gewann knapp mit 0:1 bei CS Universitatea Craiova, gegen die Fortuna 1978 bereits spielte.
    Bordeaux gewann zuhause 2:1 gegen die Ungarn Videoton FC.


    Gent remis, Panathinaikos, Belgrad, Zagreb, Aberdeen und Marseille mit Siegen

    KAA Gent muss sich nach dem Hinspiel mit einem 1:1 zuhause gegen Altach zufrieden gewinnen. Siege gab es für Panathinaikos (1:0 gegen Qäbälä), Roter Stern Belgrad (2:0 gegen Sparta Prag), Dinamo Zagreb (2:1 gegen Odds BK), FC Aberdeen (2:1 gegen Apollon Limassol) und Olympique Marseille (4:2 gegen Oostende).


    Keine Tore in Wien, Everton und Freiburg gewinnen knapp

    In Wien, zwischen Austria und AEL Limassol gab es keine Tore. Der FC Everton gewann knapp mit 1:0 gegen die Slowaken von MFK Ruzomberok.
    Auch 1:0 gewann der SC Freiburg gegen die Slowenen NK Domzale. Petersen sorgte für das Tor des Tages, verschoss kurz nach seinem Tor aber einen Elfmeter.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0