Das Europapokal-Archiv

  • Ich stelle mir gerade folgende Frage: angenommen, Schalke gewönne die CL, dann wären die ja meines Wissens nach in der nächsten Saison 2011/2012 in der CL gesetzt. Würden die dann zusätzlich zu den ersten drei Plätzen hinzukommen oder dort miteingerechnet? Sprich, der dritte Platz fällt weg und Platz 2 würde der Qualiplatz? Ist das so?

    Naja, da würden die Bayern oder H96 sich ja freuen, wenn S04 die CL gewinnt und sie selber dann als 3. in die Röhre gucken....Im Falle von Schalkes Gewinn wären dann kommende Saison dann 4 dt. Mannschaften in der CL möglich. Der MSV würde in die EL rücken, da Schalke ja seinen Platz dort frei macht.

  • Ich stelle mir gerade folgende Frage: angenommen, Schalke gewönne die CL, dann wären die ja meines Wissens nach in der nächsten Saison 2011/2012 in der CL gesetzt. Würden die dann zusätzlich zu den ersten drei Plätzen hinzukommen oder dort miteingerechnet? Sprich, der dritte Platz fällt weg und Platz 2 würde der Qualiplatz? Ist das so?

    Naja, da würden die Bayern oder H96 sich ja freuen, wenn S04 die CL gewinnt und sie selber dann als 3. in die Röhre gucken....Im Falle von Schalkes Gewinn wären dann kommende Saison dann 4 dt. Mannschaften in der CL möglich. Der MSV würde in die EL rücken, da Schalke ja seinen Platz dort frei macht.

    Das stimmt, das aber nicht (wie auch meine MSV-Fan Kollegen bstätigen) !


    Quelle:

  • Thorsten,


    Mal abgesehen davon, dass das Weiterkommen gegen Manchester United aktuell bei einer Chance von 20:80 steht, zu den aufgeworfenen Fragen:


    Zitat

    angenommen, Schalke gewönne die CL, dann wären die ja meines Wissens nach in der nächsten Saison 2011/2012 in der CL gesetzt.


    Völlig korrekt.


    Zitat

    Fix qualifiziert sind neben dem Titelverteidiger die Meister der besten zwölf europäischen Ligen (jeweils gemessen am Stand in der Fünfjahreswertung) sowie die Zweitplatzierten der besten sechs Ligen ebenso wie die Tabellendritten der besten drei Spielklassen. Die verbleibenden zehn Startplätze werden zum einen unter den verbliebenen Meistern (fünf Plätze) und zum anderen unter den besten bisher nicht qualifizierten Mannschaften aus den 15 besten europäischen Ligen (ebenfalls fünf Plätze) ausgespielt.


    Quelle: Wikipedia (mit Verlinkungen u.a. zu den Seiten der UEFA)


    Zitat

    Würden die dann zusätzlich zu den ersten drei Plätzen hinzukommen oder dort miteingerechnet ?


    Wenn man das oben Zitierte auslegt, ist die Titelverteidigerposition ein exklusiver Nachweis für die Teilnahme an dem Wettbewerb. Deine Frage würde sich also mit Verfall oder dergleichen N U R stellen, wenn Schalke selbst einen Champions-League-Platz über die Bundesliga-Abschlusstabelle bekleiden würde. Da sie Platz drei (oder besser) mathematisch nicht mehr erreichen können, dürfte sich die tatsächliche Anzahl an deutschen Teams dann auf vier erhöhen. Wie gesagt, wenn sie die Champions League gewännen!


    Interessant und noch ohne Beleg geblieben, ist meine Recherche, ob bei einem Aufrücken auf Platz fünf in der Bundesliiga (noch durchaus möglich) beziehungsweise dem DFB-Pokal-Sieg passiert.


    Ich behaupte,
    a) bei einem DFB-Pokalsieg der Schalker OHNE Qualifikation für die Champions League und einer Abschlussplatzierung in der Bundesliga von Platz sechs (oder schlechter), dürfte Duisburg jedenfalls leer ausgehen, da die Schalker den Sonderplatz selber beanspruchen würden.


    b) bei einem DFB-Pokalsieg der Schalker MIT Champions League-Qualifikation (also bei Gewinn des Titels) UND einer Abschlussplatzierung in der Bundesliga von Platz fünf wird der DFB sicher die Nachrückplatzregelungen zu Gunsten des Sechsten in der Bundesligaabschlusstabelle vorgenommen haben.
    Soll heißen, gewinnt Schalke die CL, den DFB-Pokal und wird Fünfter in der Liga, dann rückt der Tabellensechste der Bundesliga nach.


    c) spannend und noch völlig offen ist die Konstellation, Schalke wird in der Liga Tabellenfünfter, gewinnt NICHT die Championsleague, aber den DFB-Pokal.
    Dann müsste man sich fragen, ob dann nicht ein Platz ersatzlos wegfällt. Denn Schalke bekäme über die Liga und den Pokal jeweils die Teilnahmeberechtigung für die Euro League. Dazu rückt dann der Tabellensechste der Bundesliga nach, für Schalke als DFB-Pokal-Sieger. Aber der Finalist des DFB-Pokals ginge leer aus.

  • c) spannend und noch völlig offen ist die Konstellation, Schalke wird in der Liga Tabellenfünfter, gewinnt NICHT die Championsleague, aber den DFB-Pokal.
    Dann müsste man sich fragen, ob dann nicht ein Platz ersatzlos wegfällt. Denn Schalke bekäme über die Liga und den Pokal jeweils die Teilnahmeberechtigung für die Euro League. Dazu rückt dann der Tabellensechste der Bundesliga nach, für Schalke als DFB-Pokal-Sieger. Aber der Finalist des DFB-Pokals ginge leer aus.


    Rückt dann nicht Disburg in den UefaCup??? Meine das ist eher so, als dass der 6. den Platz bekommt.

    Lernen ist wie GTA: Man hat eine Mission, macht aber ständig irgendeinen anderen Scheiß

  • Nach dieser "Lex Liverpool" Geschichte hat die UEFA ihr Reglement geändert. Der CL-Sieger ist jetzt immer für die Folgesaison qualifziert, ganz gleich welchen Platz er in der Liga erreicht. Also wenn Schalke die CL gewinnen würde, hätten wir kommende Saison bis zu 4 dt. Mannschaften dort.

  • Neuer steigert seinen Marktwert im 5-Minutentakt um Millionenbeträge.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Und die nächste Million ...


    Schalke verrecke. :rolleyes:

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)