Giannis Gianniotas zur Fortuna? - Fix.

  • wetten, dass dieses Hin und Her es heute Nacht um 24 Uhr ca. in die Bild schafft? --;;)


    Ich glaube, die stylen jetzt schon die Schlagzeile: "Deutsche Steuergelder und Ablösegeld von Fortuna Düsseldorf verschwinden auf nimmer Wiedersehen in die Taschen der griechischen Finanzmaffia"

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ihr seit ja schlimmer als die Blödzeitung ;--)z


    Das ganze wird einen einfachen Grund haben und zwar den, dass Aris Saloniki Schulden hat und ihnen das Geld gar nicht zusteht bzw. es einen Gläubiger gibt bzw. einen Verwalter, auf dessen Konto das Geld zu Zahlen gewesen wäre. Dass Aris Saloniki bis zum Hals verschuldet ist, steht außer Frage. Aus diesem Grund wollte Gianiotas auch dort weg!


    Es kann sehr gut sein und es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass Aris Saloniki das Geld gar nicht überwiesen bekommen darf, sondern es in jedem Fall zum Verwalter überwiesen werden muss. Wenn der Verein ein Insolvenzvefahren hat oder eine Vorstufe davon, also zur Vermeidung vereinbart wurde, dass die Kohle sofort und zu 100 Prozent zum Abbau der Schulden bzw. zur Vermeidung einer Insolvenz benutzt wird, hat Aris Saloniki gar keine Wahl.


    Dass den Vereinen der griechischen Liga das Geld an allen Ecken und Enden fehlt, ist eine Tatsache und geht bei vielen Vereinen sogar so weit, dass sie auf internationale Wettbewerbe verzichten und Abendspiele vermeiden, weil sie das Geld für die Benutzung der Flutlichtanlage nicht aufbringen können.


    Sogar ein Verein wie Panathinaikos Athen hat bei der UEFA eine Antrag gestellt, CL Heimspiele nur bei Tageslicht austragen zu dürfen!


    Fortuna hat ganz einfach auf das falsche Konto überwiesen und Saloniki muss um Erlaubnis fragen, wie sie das Geld an Fortuna zurück überweisen sollen. Mehr nicht.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Fortuna hat ganz einfach auf das falsche Konto überwiesen und Saloniki muss um Erlaubnis fragen, wie sie das Geld an Fortuna zurück überweisen sollen. Mehr nicht.


    naja, wenn es so einfach wäre ist ja alles gut und hoffentlich regelt sich bald alles zu aller wohlwollen, aber ich hätte da noch einen worst-case :wacko:


    die ablöse von 450.000 € sollte vertraglich geregelt auf irgendwelche privatkonten überwiesen werden um so die zustimmung und die genehmigung der entscheider für diesen transfer zu bekommen. ob jetzt offiziell oder inoffiziell oder legal oder illegal -> scheissegal! jetzt war das dem paule nicht ganz geheuer mit den privatkonten und er dachte sich, was soll dieser quatsch, überwiesen wird wie bei jedem transfer auf dem offiziellen vereinskonto. soweit so gut, problem ist aber nur, dass die entscheider keinen zugriff mehr auf das vereinskonto haben, sondern der insolvenzverwalter sich über den unerwarteten geldsegen freut und diesen direkt in die schuldentilgung packt (natürlich erstmal sein honorar :D).
    dadurch dass die entscheider nun leer ausgehen haben diese auch keinen grund dem transfer zuzustimmen oder besser gesagt, deren willi unter dem transfervertrag zu setzen. was passiert nun? fortuna hat zwar 450.000 € bezahlt und trotzdem keinen gültigen transfervertrag in den händen. die entscheider sind der sache zwar immernoch wohl gesonnen aber die bestehen auf die vereinbarten zahlungsmodalitäten, vorher keine unterschrift! heisst das nun für fortuna vom transfer abstand nehmen und der gezahlten kohle hinterherwinken oder aber sich an die vertraglichen zahlungsmodalitäten halten und die ablösesumme nochmals, aber diesmal korrekt, anweisen.


    alles nur rein hypothetisch, aber nicht abwegig :S


    jedoch wie anfangs erwähnt, bin ich guter hoffnung, dass sich das für alle beteiligten wohlwollend regelt und wir bald giannis in unser trikot sehen werden.

    ~~~~~~ Die Fortuna ist mein Verein, mein Herz schlägt für Düsseldorf am Rhein ~~~~~~

  • Fazit:nächstes mal sollen die per Lastschrift abbuchen, dass kann man dann 8 Wochen lang zurüchbuchen lassen.
    :thumbsup:


    *klugscheissmodus an* es sei denn es ist eine bankbestätigte lastschrift im abbuchungsverfahren *klugscheissmodus aus*

    ~~~~~~ Die Fortuna ist mein Verein, mein Herz schlägt für Düsseldorf am Rhein ~~~~~~

  • Fazit:nächstes mal sollen die per Lastschrift abbuchen, dass kann man dann 8 Wochen lang zurüchbuchen lassen.
    :thumbsup:


    *klugscheissmodus an* es sei denn es ist eine bankbestätigte lastschrift im abbuchungsverfahren *klugscheissmodus aus*


    du meinst wohl sepa-laschrift, ist ja schließlich nicht innerdeutsch, *klugscheissermodus off*

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • kuman


    Hypothetisch ist Dein Szenario aus Laiensicht möglich, aber in der Praxis nur dann möglich, wenn Aris Saloniki nach erfolgter Überweisung das Geld, dass sie von Fortuna erhalten haben, für Nu... und Ko... ausgegeben haben und es nicht mehr vorhanden ist. Das "Unternehmen" Aris Saloniki existiert trotz drohender Insolvenz weiter und damit auch alle Rechte und Pflichten gegenüber abgeschlossenen Verträgen. Genauso wenig, wie Fortuna behaupten könnte, dass sie sich gar nicht zur Zahlung der Summe verpflichtet fühlen, weil das "Unternehmen" Aris Saloniki wegen der (drohenden) Insolvenz nicht mehr existiert, kann auf der anderen Seite Aris Saloniki behaupten, das Geld gar nicht für die erfolgte "Leistung" erhalten zu haben.


    Es ist unstrittig, dass Aris Saloniki eine Leistung an Fortuna versprochen hat, für die Fortuna bezahlen muss bzw. es ist unstrittig, dass Fortuna für eine geleistete Summe eine Gegenleistung zu erwarten hat. Die Ansprüche sind lediglich an den Verwalter übergegangen. Der Vertrag zwischen Fortuna und Aris existiert in jedem Fall.


    Zudem verlieren vertragliche Vereinbarungen wegen formeller Fehler in so einem Fall mit Sicherheit nicht ihre Wirkung, weil in dem Fall eindeutig ist, was beide Parteien beabsichtigt haben bzw. es besteht kein Zweifel darüber, dass Aris Saloniki einen Spieler an Fortuna "verkaufen" will und Fortuna einen Spieler von Aris Saloniki kaufen will und dafür an den Verein eine Summe in Höhe von 450000 Euro beabsichtigt zu zahlen.


    Oder meinst Du, dass wenn Fortuna zum Beispiel statt 450 tausend eine Summe von 4,5 Millionen bezahlt hätte, Aris Saloniki einfach das Geld behalten könnte? Oder wenn man den Vertrag statt auf das Jahr 2013 auf das Jahr 2012 datiert hätte, der Vertrag nichtig wäre? Nein, auf keinen Fall.


    Wenn ein Vertrag vereinbart wurde, ist die Überweisung auf das richtige Konto nur eine Formalität. Die Absicht beider Parteien ist unstrittig.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki



  • Bei aller Wertschätzung Kuman, das kann ich mir nicht vorstellen. In diesen Verträgen wird sicher alles geregelt, inkl. Empfänger und Bankverbindung. Im Zweifel wird ein Anderkonto eines Notars oder Rechtsanwaltes genutzt.


    Wer Ginniotas im TV sehen möchte kann am Sonntag 17:00 Uhr einen Livestream suchen. Da spielt Mexiko vs. Griechenland.

  • Nicht schlecht, dass ein ausnahmslos allen unbekannter Grieche, hier schon bald 200 Reaktionen provoziert. Besonders beeindrucken mich jene, die ihm eine besondere Qualität attestieren :thumbsup: ...oder von ihm abraten :thumbdown:


    Ich hätte nicht gedacht, dass hier soviele mit fundierten Kenntnissen der südosteuropäischen Ligen gesegnet sind....

  • Wer Ginniotas im TV sehen möchte kann am Sonntag 17:00 Uhr einen Livestream suchen. Da spielt Mexiko vs. Griechenland.

    Eurosport überträgt die U20-WM. Das Spiel Sonntag wird auf Eurosport 2 übertragen.


    Edit: Da bin ich doch glatt reingefallen. Griechenland spielt Samstag. ;) Leider wird auch nur ab 18 Uhr die 2. Halbzeit übertragen.
    Am 25.6. um 20 Uhr dann gegen Mali auf Eurosport 2 und am 28.6. um 16.45 Uhr gegen Paraguay auf Eurosport.

  • quo vadis


    Problematisch wäre das Ganze nicht einmal dann, wenn Fortuna vor einer eventuell drohenden Insolvenz (von der wir nicht wissen, ob es sie gibt) eine Leistung mit Aris Saloniki vertraglich vereinbart hätte und nachdem ein Verwalter an Stelle des Vereins getreten ist und dies Fortuna mitgeteilt wurde, Fortuna das Geld direkt an den Verein leistet, statt an den Verwalter, weil Fortuna keine Leistung erhalten hat!


    Wenn beide Seiten bereits alle Verträge erfüllt hätten, bevor der Verwalter in Erscheinung getreten ist, also Gianniotas nach Leistung aller vertraglichen Formalitäten bereits Fortuna wäre und nur noch die Zahlung zu leisten wäre, und diese ans falsche Konto geleistet worden wäre, hätte es unter bestimmten Umständen Probleme geben können.


    Da dieses Szenario und zwar, dass der Transfer vertraglich abgeschlossen ist, nicht gegeben ist, stellt sich wohl nach Betrachtung der Sachlage die Frage, für welche Leistung Fortuna dem Verein Geld schuldet bzw. für welche Leistung der Verwalter Geld eintreiben soll.


    Das wäre ja im Gründe so, wie wenn ich oder sonst wer, versehentlich einen Geldbetrag an Aris Saloniki überweisen und das Geld dann nicht zurück bekommen sollen. Zurecht würde man argumentieren, dass man keine Leistungen erhalten hat.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Nun ja, bei einer Insolvenz gibt es eigentlich immer Probleme, zumindest solange bis geregelt ist, wer Handlungsbevollmächtigt ist. Und selbst dann schiessen die ehemaligen Vorstände schon mal quer. Die Berichte lassen zu viele Spekulationen zu. Werner und die unterstützenden Rechtsanwälte sollten in der Lage sein einen Transfer geregelt zu bekommen. Das hat ja auch mit Malezas und vielen anderen Transfers geklappt.


    Es wäre schon ein dicker Hund, wenn anders bezahlt wurde, als es vereinbart war. Dafür sind ja Verträge da, um solche Dinge zu regeln. Aus meiner Sicht möglich aber sehr unwahrscheinlich.

  • Nun ja, bei einer Insolvenz gibt es eigentlich immer Probleme, zumindest solange bis geregelt ist, wer Handlungsbevollmächtigt ist. Und selbst dann schiessen die ehemaligen Vorstände schon mal quer. Die Berichte lassen zu viele Spekulationen zu. Werner und die unterstützenden Rechtsanwälte sollten in der Lage sein einen Transfer geregelt zu bekommen. Das hat ja auch mit Malezas und vielen anderen Transfers geklappt.


    Es wäre schon ein dicker Hund, wenn anders bezahlt wurde, als es vereinbart war. Dafür sind ja Verträge da, um solche Dinge zu regeln. Aus meiner Sicht möglich aber sehr unwahrscheinlich.

    Nein, auch wenn ich Gefahr laufe klugscheißerisch zu wirken, so gibt es in diesem Fall keine Möglichkeit, dass Fortuna einen Schaden erleidet. Ich denke, hier liegt ein Verständnisproblem vor.


    Meiner Interpretation nach wurde versehentlich eine Überweisung getätigt, ohne das eine Leistung dafür von Aris Saloniki erbracht wurde. Der Deal ist schließlich nicht abgeschlossen bzw. Gianniotas steht derzeit nicht unter Vertrag!


    Als Beispiel: Ich möchte einem Versandhandel die Lieferung bezahlen, die ich kürzlich erhalten habe, bezahle aber irrtümlicher Weise an den Malerbetrieb, von dem ich keine Leistung erhalten habe.


    Es besteht also in dem Fall nicht der geringste Zusammenhang und so muss der Malerbetrieb zurück überweisen, weil es sich sonst um eine unberechtigte Bereicherung handelt. Das Geld steht weder dem Verwalter, noch dem Aris Saloniki zu, weil keine Leistung erbracht wurde und das Geld auch nicht in die zu verwaltende Masse eingeht.


    Stell Dir vor, Barcelona hätte versehentlich 30 Millionen an Aris Saloniki überwiesen, statt an Sao Paolo, von denen sie Neymar gekauft haben. Meinst Du, dass dann das irrtümlich dort hingezahlte Geld weg wäre, weil es dann zu der "Insolvensmasse" gehört? Natürlich nicht.


    Wie gesagt, Fortuna hat von demjenigen, an den sie das Geld überwiesen haben, noch gar keine Leistung erhalten und werden diese von demjenigen auch nicht erhalten, weil es nun mal der falsche Adressat ist! Das Geld steht demjenigen zu, der die Leistung auch erbringen wird.


    Dumm hätte es ausgehen können, wenn Gianniotas letzte Saison gekommen wäre, und man jetzt im Nachhineien, also nachdem eine Leistung erbracht wurde und man im Vorfeld über den Verwalter informiert wurde, an den angeblich insolventen Verein gezahlt hat. In dem Fall könnte eventuell das Geld in die Insolvenzmasse gehen und wäre nicht ohne Probleme dort wieder heraus zu nehmen. In dem Fall würde der Verwalter sogar gegen Gesetze verstoßen, wenn er das Geld einfach wieder zurück überweisen würde.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Leute, der Gianniotas ist ein riesiger Fake von Saloniki. Den gibts gar nicht. Mit der Masche erschleichen sich die Griechen Kohle bei ausländischen Vereinen...

  • ich würde mich ehrlich freuen, wenn es kommt. Aber zwei Sachen machen mich nachdenklich. erstens natürlich das der Transfer
    nun schon so lange auf sich warten lässt. aber zweitens noch viel mehr, dass der Transfer erst nach der U 20. WM
    stattfinden soll. das hört sich nach Vorspielen dort an und wenn ein finanz kräftiger Club kommt, dann geht es
    dorthin. ich hoffe ich täusche mich