Giannis Gianniotas zur Fortuna? - Fix.

  • kuman


    Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 100 Prozent, weil es sich sonst um den Straftatbestand der "Ungerechtfertigten Bereicherung" handelt und die verantwortliche Person strafrechtlich dafür belangt werden kann. Auch in Griechenland ist Diebstahl bzw. das unrechtmäßige Aneignen von Geldern strafbar :whistling:

    Nur zur Klarstellung: "Ungerechtfertigte Bereicherung" ist in DE kein Straftatbestand, sondern ein zivilrechtliche Anspruchsgrundlage für einen Herausgabeanspruch (siehe ).


    Danke für deine restliche Schilderung. Dann warten wir mal ab :P

  • Nur mal eine Frage, wenn diese ganzen Geschichten über die Geldzahlungen denn überhaupt stimmen (wie seriös ist denn diese Quelle????).
    Meine Bank bucht auch Überweisungen zurück, wenn ich das will. Da die Bank nichts verkehrt gemacht hat, sondern nur ich das veranlasse, zahle ich Gebüchr dafür (so bummelig 22 €).
    Wenn es denn schiefgegangen sein sollte, warum geht das hier nicht??????

  • Da in dem konkreten Fall hier Aris Saloniki bekannt ist, dass eine Geldsumme ungerechtfertigt auf einem Konto liegt, würde Aris Saloniki bzw. der Verwalter betrügen, stehlen oder gegebenen Falls Geld veruntreuen, wenn die Tatsache geleugnet würde, man sich einfach grundlos weigern würde oder das Geld in die eigene Tasche stecken würde. Somit wäre

    neben dem zivilrechtlichen Anspruch auch ein Straftatbestand gegeben.




    Anders wäre es wohl, wenn Fortuna gezahlt hätte, aber Aris Saloniki übersehen hätte, dass Geld auf ein Konto gezählt wurde, oder Aris Saloniki zugeben würde, dass gezählt wurde, aber man das Geld versehentlich ausgegeben hat, oder man Fristen verstreichen lässt etc. Dies wiederum würde noch schwerwiegendere Folgen für den Ruf des Vereins und die Karriere des Verwalters nach sich ziehen und müsste glaubhaft nachgewiesen werden und zwar, dass der Verdacht des geplanten Betruges nicht gegeben ist, sondern es sich um eine Verkettung unglücklicher Umstände handelt. Das sollte aber schwer für Aris Saloniki sein und auch nicht im Interesse des Vereins sein, denn dann könnte man sich auch gleich die Kugel geben.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Die Sache ist doch ganz einfach: Die Aussage steht doch offenbar, dass der Junge kommen wird, alles andere regelt der Verein.
    Dieser ganze Juristen- und Finanzschmarrn hier ist völlige Mutmaßung und wird keine Rolle spielen.

    Ich glaube und hoffe auch nicht, dass da irgend etwas schief läuft, weil wir hier von einem Deal zwischen zwei seriösen Vereinen sprechen, aber es ist schon etwas verwunderlich, dass Fortuna sich nicht traut den Transfer offiziell bekannt zu geben und das ganze so lange dauert.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki


  • Auch richtig. Banker?


    Ja.

    Diese Möglichkeit dürfte aber bereits ab dem Moment gelaufen sein, als Aris Saloniki Fortuna auf die falsche Überweisung aufmerksam gemacht hat.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Wenn Fortuna die geforderte Ablöse überwiesen hat, kann sich die Fortuna im Falle eine Querstellens von Aris an die UEFA wenden.


    Und mal eine Frage an die Wirtschaftsexperten. Unterliegt eine solche Transaktion nicht auch einer " staatlichen Hermes-Bürgschaft" und Fortuna hat das Geld auf eines dieser Konten überwiesen.


    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Von dem Konto, von dem immer mein Mitgliedsbeitrag abgebucht wird, sind heute auf mein Konto 450.000 Euro überwiesen worden. Stichwort "Aris". Muss ich da jetzt reagieren?


    Ich mein ja nur....

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Wenn Fortuna die geforderte Ablöse überwiesen hat, kann sich die Fortuna im Falle eine Querstellens von Aris an die UEFA wenden.


    Und mal eine Frage an die Wirtschaftsexperten. Unterliegt eine solche Transaktion nicht auch einer " staatlichen Hermes-Bürgschaft" und Fortuna hat das Geld auf eines dieser Konten überwiesen.


    Nein. Generell ist man nicht versichert, sondern muss salopp gesagt einen Vertrag mit dem Versicherer haben und sich vom Versicherer vorher das OK für eine Zusammenarbeit geben lassen. Der Versicherer prüft im Vorfeld, ob die Firma Kreditwürdig ist und setzt das Limit fest. Wenn man dann eine Dienstleistung oder Ware liefert und das geprüfte Unternehmen nicht zahlen kann, tritt die Versicherung auch erst dann auf den Plan, wenn nach Klärung der Verhältnisse festgestellt ist, dass man als Versicherter alles richtig gemacht hat und tatsächlich kein Geld zu erwarten ist bzw. es wird eine Frist vereinbart. Es gibt auch die Möglichkeit, dass man vorab einen Prozentsatz direkt ausgezahlt bekommt, aber das ist dann eine teure Versicherung.
    Allerdings ist das hier im Fall der Fortuna ein ganz anderer Fall, weil wie gesagt, Fortuna nicht an Aris geliefert hat und jetzt von Aris Geld erwartet, sondern umgekehrt und Fortuna, wie bereits erwähnt, gar keine rechtliche Beziehung mit dem Kontoinhaber eingegangen ist. Aris hat ganz einfach das Geld an den richtigen Empfänger zu überweisen.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki