Die Gerüchteküche des Forums

  • Rooster :


    Im Fall Hoffer hat DER_Fortune sich doch ziemlich klar geoutet (siehe ). Das ist nicht das Problem.


    Eine Einschränkung wird es nur geben, wenn die interne Quelle beim Namen genannt werden müsste. Dann erfolgen solche Äußerungen nämlich nur noch, wenn das wirklich gewünscht ist. Im konkreten Fall äußerte der DER_Fortune doch auch, dass er die Quelle nicht nennen wollte, damit sie weiter sprudelt. Er war sich also auch durchaus bewusst, dass er zumindest die Quelle nicht nennen darf, also nicht herauskommen soll, wo die undichte Stelle ist.

  • und wenn ein noch so absurdes transfergerücht bei transfermarkt.de auftaucht, soll das hier im forum einfach zensiert werden? die grenzziehung ist nunmal sehr schwierig.

  • Ok, ok smoon,


    ich denke wir nähern uns an.


    Prima :)


    Wie sollen aber Gerüchte zu Transfers behandelt werden, die gleichzeitig auf internen Informationen aus Fortunakreisen beruhen? Wie im Fall Hoffer, was ja auch der Auslöser war, war dem Spieler zumindest wichtig, dass die Verhandlungen nicht öffentlich werden. Irgend jemand aus dem Vereinsumfeld hat dies augenscheinlich ignoriert und die Info weiter gesteckt.


    Tja, das ist die Crux an der Sache. Weiß man denn das es hundertprozentig eine Quelle direkt aus dem Verein war ? Es kann doch genauso jemand aus dem Umfeld des Spielers, des Beraters oder sogar Tante Emma an der Ecke gewesen sein.


    Der jetzige status quo verbietet niemandem, eine solche Info als Gerücht ohne Quelle einzustellen, obwohl möglicherweise Interessen des Vereins oder des Spielers gefährdet werden könnten.


    Das war auch vorher nicht verboten. Solche Gerüchte landeten immer wieder mitten in der großen Gerüchteküche und das wurde nur in ganz seltenen Fällen von uns deaktiviert.


    Wenn ich den "Proll" richtig verstehe, ist das ein Teil seines Problems (sehe ich übrigens ähnlich).


    Unbenommen ist das sicher so. Ich kann ihn verstehen, kann aber auch die andere Seite verstehen.


    Mein Ansatz war halt, die "Hemmschwelle" für den jeweilig "Weitergebenden" hoch zu setzen, in dem man zum Beispiel offiziell einen "Internas" Fred bei den Transfers platziert. Dann bräuchte man weiterhin seine Quelle nicht nennen, würde sich aber als Klatschtante outen.


    Tja, womit wir dann aber das nächste Problem heraufbeschwören. Dann würde jeder Thread der dort erstellt wird automatisch aussagen das dies eine interne Information direkt auf dem Verein ist. Da dies bei Transfergerüchten aber eher selten der Fall ist ist mir "Gerücht ohne Quelle" lieber als "Interna" ....


    Alles andere, wie schon erwähnt, hatte ich auch schon vorher verstanden ;) .


    :thumbup:


    Eine Einschränkung wird es nur geben, wenn die interne Quelle beim Namen genannt werden müsste. Dann erfolgen solche Äußerungen nämlich nur noch, wenn das wirklich gewünscht ist.


    Damit würdest du den Pfäfix "Gerücht ohne Quelle" ad absurdum führen.


    und wenn ein noch so absurdes transfergerücht bei transfermarkt.de auftaucht, soll das hier im forum einfach zensiert werden? die grenzziehung ist nunmal sehr schwierig.


    Und das ist die Grundintention für diese Rubrik. Es ist mir lieber das Gerücht landet hier in einem Bereich den nur registrierte Mitglieder des Forums sehen können als das es in Foren wie auf TM.DE für alle sichtbar platziert wird. Wenn man jetzt immer davon ausgeht das ein Transfergerücht ohne Quellangabe ("Ich habe gehört das XY kommen soll" oder "Man erzählte mir...") immer eine interne Info aus dem Verein sei dann dürfte hier niemand mehr ein Gerücht streuen.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Eine Einschränkung wird es nur geben, wenn die interne Quelle beim Namen genannt werden müsste. Dann erfolgen solche Äußerungen nämlich nur noch, wenn das wirklich gewünscht ist.


    Damit würdest du den Pfäfix "Gerücht ohne Quelle" ad absurdum führen.


    Nein, weil er entfallen würde. Es geht ja gerade darum, zu diskutieren, ob es sinnvoll wäre, die Neueinführung dieses Präfix und damit das Dulden der Veröffentlichtung von Gerüchten ohne Quelle zurückzunehmen.

  • Es soll auch Leute geben, damit meine ich NIEMANDEN speziell, die einfach mal "einen raushauen" und behaupten, dass sie das aus einer Quelle wissen, die sie nicht nennen wollen, aber auch gar nicht könnten, weil es sie nämlich gar nicht real gibt, eben weil es einfach nur mal munter drauflos spekuliert war !
    Aber es klingt halt interessanter, wenn man denn behauptet, dass es aus "sicherer Quelle" kommt !
    Was kann denn schon passieren, entweder tritt es ein oder eben nicht, dann ist das aber auch recht schnell wieder vergessen, einen wirklichen Nachteil hat derjenige, der es behauptet hat, doch dennoch nicht, also, wird es einfach mal "probiert" --;;)

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Und was macht ein Gerücht mit Quelle nun besser ? In der RP oder im Express steht meistens auch nur irgendeine Vermütung. Find allerdings die Unterscheidung im Thread Titel sinnvoll. So kann doch jeder selber entscheiden ob er sie nun aus einer "seriösen" Quelle glauben will oder es sein lässt.

  • Ist das jetzt eigentlich auch vereinsschädigend, wenn "Der Papst" hier vor der offiziellen Fortuna PM verkündet dass Büskens oder Hoffer fest sind?

  • Junge, Junge. Wenn ich gewusst hätte, was das für Ausmaße annimmt und zu welcher Diskussion das führt, hätte ich es einfach für mich behalten. Mir vorzuwerfen, dass ich (zum Teil auch wissentlich) den Verein damit schädigen will, geht dann aber schon ein gutes Stück zu weit. Und warum "Jupp der Proll" unbedingt ausdiskutieren möchte, ob und wenn ja, in wie weit es moralisch verwerflich ist "Interna" hier im Forum zu posten, ist mir auch nicht klar. Ich habe es getan und das ohne irgendwelche Befürchtungen oder gar einem schlechten Gewissen. Und stehe auch absolut dazu. Hätte ich die Befürchtung gehabt, damit Fortuna zu schaden oder gar den Transfer zu gefährden, hätte ich es nicht getan. Soviel zu dem Thema von mir.
    Nun noch kurz zu dem Thema Interna und Quelle. Auch wenn ich die Quelle nicht nennen möchte, heißt dies nicht gleichzeitig, dass es von einem Fortunafunktionär kam und derjenige dadurch Konsequenzen zu befürchten hätte. Und da ich diese Information nicht als intern betrachtet habe, sondern einfach als "Neuigkeit die ich als einer der Ersten gehört habe", war ich bereit, dies hier zu posten.
    Das wäre mein Kommentar zu dem ganzem Thema. Fußball und Fortuna ist immer noch eine Nebensache, ebenso wie dieses Forum hier. Also macht nicht aus jeder Mücke nen Elefanten und seht das ganze doch hin und wieder auch mal ein wenig lockerer. Ich bin hier zum Zeitvertreib und wenn ich durch meinen Post die moralische Grenze eines Mitgliedes verletzt habe, dann tut mir dies leid.

  • Jetzt mal ganz langsam: Ich habe geschrieben, dass Dir angesichts Deiner Formulierungen offensichtlich bewusst war, dass nicht herauskommen darf, wer die Quelle ist. Ich habe Dir nicht vorgeworfen, den Verein schädigen zu wollen. Allerdings wäre es reichlich naiv zu glauben, dass das Ausplaudern von Transferinfos, die bis dahin nicht öffentlich (Presse) bekannt waren und Dir offensichtlich im Vertrauen zugesteckt wurden, nicht den Verein schädigen KÖNNTE. Warum und wieso das schaden kann, ist hier hinlänglich erörtert worden. Über wieviele Stationen die Info zu Dir gekommen ist, ist mE unerheblich.

  • Ich sehe keinen Unterschied ob es einer hier im Forum weitergibt, oder irgendwo in einer Eckkneipe. Das Problem wird meiner Meinung nach an der falschen Stelle gesucht.
    Das liegt nämlich bei der Ursprungsquelle die kein Wasser halten kann. Möglicherweise tut man mit dem Posten im Forum dem Verein sogar einen Gefallen, weil leichter zu erkennen ist wenn ein Leck vorhanden ist. Die Urspungsquelle wird es sicherlich nicht nur einem erzählen und wer davon die Information weitergeben will, wird dies auch auf anderen Wegen tun, so dass es letztendlich auch in den Medien landen wird.

  • DER_Fortune


    Ich weiß leider nicht, wieviel einfacher ich es noch erklären kann. Ich habe es in meinem letzten Beitrag hier Idiotensicher erklärt.


    Ich habe es auf einen idiotensicheren zweizeiler verkürzt, was meine Intention ist.
    ABER aus deinem Text wird nun deutlich, dass du es immernoch nicht verstanden hast. Oder aber nicht verstehen willst.



    Ich würde mich einfach freuen, wenn einige andere hier auch der Meinung sind, dass Leute, die wissen, dass ihre Quelle sicher ist, die Schnüss halten. Auch wenn ein Forum ihnen die Mögichkeit gibt (was ich ok finde), es öffentlich zu machen.


    Ich kann mich leider nur wiederholen, weil einfacher/idiotensicherer kann ich meine Intention nicht machen.
    Bin am Ende mit dem Latein. Aber was erwarte ich auch.

  • [quote='Jupp der Proll','index.php?page=Thread&postID=1333685#post1333685']Ich würde mich einfach freuen, wenn einige andere hier auch der Meinung sind, dass Leute, die wissen, dass ihre Quelle sicher ist, die Schnüss halten.


    Wieso? Ich find` es super, wenn einer Insiderwissen hat und dies mit uns teilt :thumbsup:

    "Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist..."

  • Junge, Junge. Wenn ich gewusst hätte, was das für Ausmaße annimmt und zu welcher Diskussion das führt,



    ;--)b


    Womit hattest du gerechnet?


    Ich freue mich, wenn über dieses Medium mal die eine oder andere Neuigkeit aus dem Verein zu uns kommt. Es werden in allen Vereinen gezielt Indiskretionen nach aussen gegeben, als Testballons, oder wegen interner Gründe. Die Hofferinfo war definitiv interessant, und da der Deal nun vollzogen wurde, hats ja auch nachweislich nicht geschadted, dass die Presse hier davon erfuhr. 8)


    Jeder Insider sollte sich natürlich selber überlegen, ob das Veröffentlichen einer Interna dem Verein schaden kann, oder nicht, und das im Zweifel einfach mit seiner Quelle abklären. Die Hofferstory ist auf alle Fälle interessant, und hat zu sehr netten Diskusionen geführt.

    Höflichkeit ist für Versager!


    Vernunft ein lahmer Ersatz für Selbstvertrauen!


    Keine Tatsache oder Wahrheit wird je meine Meinung ändern!


    (Paul Erickson)

  • Junge, Junge. Wenn ich gewusst hätte, was das für Ausmaße annimmt und zu welcher Diskussion das führt, hätte ich es einfach für mich behalten. Mir vorzuwerfen, dass ich (zum Teil auch wissentlich) den Verein damit schädigen will, geht dann aber schon ein gutes Stück zu weit. Und warum "Jupp der Proll" unbedingt ausdiskutieren möchte, ob und wenn ja, in wie weit es moralisch verwerflich ist "Interna" hier im Forum zu posten, ist mir auch nicht klar. Ich habe es getan und das ohne irgendwelche Befürchtungen oder gar einem schlechten Gewissen. Und stehe auch absolut dazu. Hätte ich die Befürchtung gehabt, damit Fortuna zu schaden oder gar den Transfer zu gefährden, hätte ich es nicht getan. Soviel zu dem Thema von mir.
    Nun noch kurz zu dem Thema Interna und Quelle. Auch wenn ich die Quelle nicht nennen möchte, heißt dies nicht gleichzeitig, dass es von einem Fortunafunktionär kam und derjenige dadurch Konsequenzen zu befürchten hätte. Und da ich diese Information nicht als intern betrachtet habe, sondern einfach als "Neuigkeit die ich als einer der Ersten gehört habe", war ich bereit, dies hier zu posten.
    Das wäre mein Kommentar zu dem ganzem Thema. Fußball und Fortuna ist immer noch eine Nebensache, ebenso wie dieses Forum hier. Also macht nicht aus jeder Mücke nen Elefanten und seht das ganze doch hin und wieder auch mal ein wenig lockerer. Ich bin hier zum Zeitvertreib und wenn ich durch meinen Post die moralische Grenze eines Mitgliedes verletzt habe, dann tut mir dies leid.

    Bestell doch bitte deiner Quelle schöne Grüsse und teile ihr doch mit das es im Leben manchmal nötig ist einfach den Mund zu halten.

  • Sorry aber ich muss das jetzt mal rauslassen....
    Was haben hier eigentlich die nörgeler fur ein Problem?
    Gibts keine Gerüchte sind alle am jammern.
    Dann haut mal einer ein Gerücht raus was den tatsachen entsprechend ist,
    Und schon wird aus allen lagen gegen den jungen geschossen.
    Vereinsschadigend. ...moralisch...bla bla
    Ich finde es klasse das Gerüchte verbreitet werden.denn ansonsten
    Konnte das forum doch schliessen .denn hier ist doch größtenteils
    Auch alles auf Erzählungen, Gerüchten, vermutungen aufgebaut.
    Und der jenige der das Gerücht verbreitet hat und es dem fortunen
    Erzahlt hat muss es ja auch aus interner quelle haben
    Also kann in der vereinsfuhrung ja auch was nicht stimmen,
    Das geruchte verbreitet werden die man aber eigentlich geheim halten würde...
    Alles mit handy geschrieben. .sorry

  • n zweizeiler verkürzt, was meine Intention ist.
    ABER aus deinem Text wird nun deutlich, dass du es immernoch nicht verstanden hast. Oder aber nicht verstehen willst.



    Ich würde mich einfach freuen, wenn einige andere hier auch der Meinung sind, dass Leute, die wissen, dass ihre Quelle sicher ist, die Schnüss halten. Auch wenn ein Forum ihnen die Mögichkeit gibt (was ich ok finde), es öffentlich zu machen.


    Nur weil du es nicht möchtest, sollen also gleich alle darauf verzichten?


    Also ich freu mich immer, wenn ich was konkretes zu hören bekomme. Ist besser als dieses Namedropping was die Medien betreiben.


  • Nur weil du es nicht möchtest, sollen also gleich alle darauf verzichten?


    Nur weil ich meine Meinung mitteilen möchte und frage, wer noch meiner Meinung ist, lasse ich automatisch anderen ihre Meinung nicht?
    Und wenn denn die Mehrheit des Forums es auch nicht gut fänden, wenn weiterhin so etwas ausgeplaudert wird und sich solche Leute daraufhin in zukunft vielleicht zweimal überlegen, ob sie so einen Beitrag posten, dann wäre dass dann so.


    Aber nur weil ich eine (andere) Meinung habe und diese mitteile, will ich doch nicht eine einstweillige Verfügung haben.


    Davon abgesehen scheint ja aber sowieso fast alle im Forum jene Beiträge/Leute zu begrüßen, da kaum wer hier sonst noch kontra schreibt, oder Beiträgen zustimmt.


    Also habt doch keine angst.
    Aber verdreht mir nicht meine Worte.

  • @jupp ich finde es gut das du eine andere Meinung hast und diese auch,
    Verteidigst.Allerdings scheint dir dieses Thema sehr am Herzen zu liegen
    das du daraus ein stalking betreibst. Oder hast du Langeweile? Also ich weiss
    Seit 425 post das du was dagegen hast.und anderer bestimmt auch
    Lass bzw lassen wir doch jetzt endlich die Gerüchteküche wieder eine Gerüchteküche sein..

  • Ich wiederhole ja nicht stets meine Meinung, sondern schreibe hier nur noch rein, wenn jemand meine Worte (mal wieder) verdreht oder mich anspricht und in einem anderen Licht dastehen lässt. Mehr nicht. Mach dir keine Sorgen.


    Du stellst mir eine Frage, ich antworte darauf und weil ich darauf anworte kommst du nun damit, ich habe langeweile. Gute logik.
    Davon ab finde ich, dass es ein ernsteres Thema als 50 andere hier im Forum ist, wo aber schon 300 Seiten zu geschrieben wurde.
    Aber wie gesagt, ist ja kaum jemand meiner Meinung. Also mach dir keine Sorgen und frag mich nix mehr, wenn du von mir hier nichts mehr lesen möchtest/glaubst, ich habe genug geschrieben.