Rassismus, Rechtsextremismus, Xenophobie und Diskriminierung im Fussball

  • DOGMA, da sind wir einer Meinung. Ich wehre mich nur gegen pauschale Verurteilungen einer Religion, einer ethnischen Gruppe, einer gesellschaftlichen Schicht oder auch aller Leute, die Haribo-Schlümpfe nur mit rotem Hut mögen. --;;)



    Ist ok, ich finde das Kritik notwendig ist. Deshalb ist man kein Nazi oder holt seine Bildung aus der Springerpresse.


    Und genau hier sind wir wieder am Anfang der Diskussion.Ich wehre mich gegen die pauschale Verurteilung das Deutschland naziverseucht ist.Denn genau dieser Eindruck wird erweckt wenn jeder Spacke der den Arm hebt eine Schlagzeile bekommt oder wenn bei jedem Unglück mit ausländischen Opfern sofort das Thema Rechtradikalismus durch die Medien gefeuert wird.
    Sind bei jedem Hausbrand mit Todesopfern sofort hunderte Menschen vor Ort und organisieren FDP und Grüne immer einen Trauermarsch???Erscheint jeder Hausbrand mit Todesopfern in unseren Zeitungen auf der Titelseite??Berichtet die Tagesschau immer so ausführlich darüber???Ist bei jedem Hausbrand der Bürgermeister vor Ort und verlangt eine lückenlose Aufklärung und spricht den Opfern persönlich vollste Hilfe und Unterstützung zu??


    Oder passiert das ganze nur dann wenn Ausländer betroffen sind??Dass das Wort Rechtsextremismus dann von irgendwelchen Leuten in den Ring geworfen wurde war doch danach nur noch eine Frage der Zeit.Hunderte Menschen waren doch extra deshalb schon vor Ort.

  • Ich habe ein Kollegen aus Afrika, Moslem, und sein Sohn fragte ob er zum Schulgottesdienst gehen muss und der der Vater sagte, ja. Das ist ein Haus Gottes und du wirst die gleichen Worte hören wie bei uns. Sie waren dann beide da und es war gut. (verkürzt nacherzählt)
    Ich habe mit Gott nichts zu tun, aber darum geht auch nicht, es geht nicht um Religion, sondern um Lebensumstände. In welcher Situation oder Verzweiflung die Menschen leben und woran sie sich festhalten.
    Bildung, Bildung, Bildung und bitte, bitte, einfach mal zwei, drei Schritte weiter denken.

  • Kirche und Religion ist ein schwieriges Thema. Ich selbst bin nicht gläubig , lasse den Leuten gerne ihren Glauben, da mir schon viele Leute begegnet sind die in ihm Kraft und Trost finden.
    Allerdings ist mir die (katholische) Kirche mit ihrer ganzen rabenschwarzen Geschichte und den mehr und mehr bekannt gewordenen Missbrauchsfällen irgendwie zutiefst zuwider.

    Ceterum censeo Coloniam esse delendam.

  • Wow, hat sich ja heftig entwickelt die Diskussion. Find ich gut !
    Meine meinung ( bin Atheist ) , Religionen und somit glaubende Menschen, werden benutzt.
    Sowie "ungläubige" , du , ich, wir alle.
    Ständig werden wir benutzt und manipuliert. War schon immer so.
    Große Religionsgemeinschaften haben Macht, so wie Regierungen ( um so Größer um so mehr macht ). und Macht korrumpiert nun mal.
    Ist im Prinzip wie mit Hunden. Diese sind nicht von Natur aus aggressiv, aber mit der richtigen "Erziehung, Ausbildung... kann man das schon "hinkriegen" .


    Meiner meinung nach, haben wir in den letzten 2000 Jahren nicht wirklich viel dazu gelernt :-( , trotz verheerender Kriege.
    Wir lassen uns aufhetzen ! Gegeneinander immer ! und leicht :-(.
    Ich stelle mir vor, eine "Interessengruppe" zündet eine Bombe bei einem Volksfest , Fußballspiel ect. Dann, tauchen "Beweise" auf, das es Täter aus dieser oder jener Bevölkerungsgruppe waren. Was glaubt ihr ? Wie viele werden sich fragen ob die beweise möglicherweise nicht echt sind ?
    Wie viele werden "Marschieren " ?
    Ganz besonders sorgen machen mir diesbezüglich Regierungen. Ich bin davon überzeugt, das diese bereit sind alles zu tun ihre Macht zu erhalten.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Während der Teil des Islams, den du ablehnst -

    Ich bin raus aus der Diskussion, hat keinen Sinn. Ich will nur noch mal ein für alle mal klar stellen, dass ich nirgends geschrieben habe, dass ich den Islam bzw. Teile des Islams ablehne. Legt mir das bitte nicht in den Mund. Der Islam ist genauso wie das Christentum und eigentlich jede Religion und Weltanschauung intolerant. Das ist nur eine Feststellung, mehr nicht!

  • Die sogenannten Buchreligionen leben v.a. aus der Interpretation der Texte. Hier ist natürlich wichtig, wer die diesbezügliche Interpretationshoheit gerade inne hat.
    Wir können hier weiter philosophieren. M.E. bringt das jedoch gar nichts. Die reine Lehre wurde noch stets verwässert und missbraucht. Das gilt für Religionen und politische Ausrichtungen/Programme gleichermaßen.
    Geht mal weg vom PC und raus auf die Straße. Nicht auf die Kö, sondern nach Marxloh und Umgebung (Nur ein Beispiel). Sprecht mit Sozialarbeitern und Streetworkern. Unterstützt gezielt soziale Projekte für integrationswillige Mitbürger und erkennt, dass es auch andere Menschen mit Migrationshintergrund gibt, die das einfach nicht wollen.
    Deutschland ist ein Einwanderungsland. Damit hat sich noch nicht jeder abgefunden. Das erfährt man im ganz normalen Alttag. Andererseits müssen aber auch gewisse Eiferer erkennen, dass man mit der Einwanderung auch Fremdenhass, Homophobie und faschistoides Gedankengut ins Land holt. Die vorgenannten Attribute sind eben nicht nur Ariern eigen. Wenn das in jedem Kopf angekommen ist, kann man hier evtl. auch vernünftig diskutieren.

  • Zitat

    Wenn ein intelligenter Mensch die falsche Sache vertritt, ist das noch schlimmer, als wenn ein Dummkopf für die richtige eintritt.


    - Georges Clemenceau 1841-1929 frz. Politiker


    Das gilt fürs Christentum und den Islam, für alle politischen Richtungen und für jede andere x-beliebige Weltanschauung.

    ¡Hasta la victoria siempre! // Tiocfaidh ár lá.// Fafafafa fafafafa Raise your voice!


    "Haste Scheiße am Fuß haste Scheiße am Fuß!" - Johann Wolfgang von Goethe

  • Diese Diskussion ist entstanden, weil sich Leute geprügelt haben.


    Auf der einen Seite schalker, auf der anderen Seite die Allianz DO/K.


    Northside DO ist eine ackertruppe, so ziemlich alle autonome Nationalisten, hardcore-Faschos vom feinsten. Dazu noch die neue Generation Kolner, die ebenfalls so ähnlich drauf ist.


    Was gibt es daran nicht zu glauben bzw an berichten über beteiligte nazis anzuzweifeln ???

  • Ich habe zwar nicht alles hier gelesen und viele Dinge nur kurz überflogen,aber angezweifelt hat das niemand....glaube ich zumindest.

  • Nun, wenn sich diese Gruppierungen Freiwillig !! und ohne Beteiligung unschuldiger dritter , auf die Fresse hauen wollen. Bitte ! Sie machen es Freiwillig und im vollem Bewusstsein das es üble Verletzungen geben kann.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Mit Einwanderung holt man Fremdenhass und faschistoides Gedankengut ins Land. Selten so einen Blödsinn gehört. Ca. 5% Ausländer/ Einwanderer verglichen an der Gesamtbevölkerung verunsichern die restlichen 95% derart das sie sich in Stereotype und alltäglichen Rassismus flüchten müssen? Und dann wird noch mit dem Finger drauf gezeigt und gesagt das die sich ja meistens nicht integrieren wollen. Es ist also 95% der Bevölkerung nicht möglich die 5% in ihre Mitte zu holen? Geneigter Difosi stelle sich einen Kindergarten vor. Von 20 Kindern steht eins permanent in der Ecke und darf nicht mit den anderen Spielen. Fragt man die Kindergärtnerin sagt die: Das möchte sich nicht integrieren! Die Trulla wäre schneller ihren Job los als sie Ziegenficker sagen kann. Es erschliesst sich mir nicht warum es einer Gesellschaft nicht gelingt sich so zu öffnen das man die paar Hansels aus anderen Kulturen integriert. Die einzige Idee die ich dazu habe ist das es politisch nicht gewollt ist.

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • Es erschliesst sich mir nicht warum es einer Gesellschaft nicht gelingt sich so zu öffnen das man die paar Hansels aus anderen Kulturen integriert. Die einzige Idee die ich dazu habe ist das es politisch nicht gewollt ist.


    Da hast du das Problem selber ganz schnell aufgedeckt, wie bei allem ist es die gegenseitige Schuldzuweisung.
    So bekommt man einen Prozess nie in Gang gesetzt, weil beide seite dann auf sturr schalten.

    Lieber Gott wir danken dir für garnichts wir haben alles selbst bezahlt

  • Es geht nicht um gegenseitige Schuldzuweisungen LSD. Es geht darum das wir als eine moderne westliche demokratische Nation ein christlich moralisches Paket mit uns rum tragen das auf Schriften aus der Stein/ Bronzezeit basiert. Grossartig! Und dann wundern wir uns warum es mit der Integration nicht klappt. Warum gibt es z.B. immer noch Religionsuntericht an den Schulen? Vollkommen idiotisch. Schlau wäre ein verpflichtender religionsübergreifender Ethikunterricht für alle bis zum 18 Lebensjahr. Da kann dann mal ein halbes Jahr ein Priester unterrichten, mal ein halbes Jahr ein Rabbi oder ein islamischer Gelehrter. Statt dessen beharrt man auf christlichen Religionsunterricht und gibt unseren islamischen Mitbürgern die Option ihren eigenen Religionsunterricht zu praktizieren. So fängt Spaltung im kleinen an...

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • Schlau wäre ein verpflichtender religionsübergreifender Ethikunterricht für alle bis zum 18 Lebensjahr. Da kann dann mal ein halbes Jahr ein Priester unterrichten, mal ein halbes Jahr ein Rabbi oder ein islamischer Gelehrter. Statt dessen beharrt man auf christlichen Religionsunterricht und gibt unseren islamischen Mitbürgern die Option ihren eigenen Religionsunterricht zu praktizieren. So fängt Spaltung im kleinen an...


    Da hast du dann aber wieder den Zwang und das ist immer schlecht grad bei Glaubensfragen, aktuell hat man ja schon die Möglichkeit als Eltern später sogar der Schüler alleine zu wählen welchen Untericht man besuchen will.
    Denn wenn man deinen Vorschlag so umsetzen würde erwirkt man das Gegenteil das Eltern ihre Kinder aus der Schule lassen weil so dort etwas "Gelert" wird was ihrer meinung nach nicht sein soll.

    Lieber Gott wir danken dir für garnichts wir haben alles selbst bezahlt

  • Mal ein paar Gedanken zur Debatte um Rechtsextreme etc.
    Ende der 70er Jahre gab es die sog. SINUS Studie zur Verankerung rechten Gedankenguts in der BRD, damals relativ totgeschwiegen trotz Veröffentlichung als rororo Buch. Dort wurde von ca 15-20 Prozent Anfälligkeit für rechte Parolen in der deutschen Wahlbevölkerung ausgegangen. Wenn ich nicht irre, ging vor wenigen Monaten das Ergebnis einer ähnlichen Studie mit ähnlichen Ergebnissen durch die Medienlandschaft, also nach Vereinigung mit der DDR.
    Was bedeutet das im Klartext? Für mich folgendes: Wenn es eine echte "rechtslastige" (also nicht die pseudoheimelige CSU oder die verwirrten AfDler) Partei gäbe, mit entsprechender Struktur und (Führungs/Führer)Personal und diese es schaffen würde, sämtliche potentiellen Wähler an die Urne zu bekommen und wir dann noch von einer Wahlbeteiligung von 70% ausgehen, dann würde diese Partei irgendwas um die 30% an Wählerstimmen erhalten (meine Rechnung) ...
    Möchte jetzt noch jemand ernsthaft verneinen, daß wir hier in Deutschland ein Problem von rechts haben?

  • Ein gemeinsamer, nicht durch religiöse Einrichtungen oder Personen getragener Ethikunterricht wäre da mein Vorschlag.