Fortuna in den Medien

  • nicht der Meinung, dass Printmedien nicht entscheidend zur Meinungsbildung beitragen...


    Das kann nicht stimmen, was immer diese Studie da ausgegraben haben will - im Zweifelsfall wurde sie von einer Internetzeitung in Auftrag gegeben - aber das kann nicht stimmen.


    Ich erlebe es ebenso wie meine Vorredner, dass es als Belg - Zusatz eines Arguments nur bedarf "datt stand in der Zeitung" - wobei es fast egal ist, ob BLÖD, Express oder Rheinische Pest.


    Die VERÖFFENTLICHTE MEINUNG ist sehr wohl die öffentliche Meinung. Wer also am "verbreitesten" veröffentlicht, der macht die klarste Meinungsbeeinflussung, - also in Ddorf die RP. Es mag sein, dass sogenannte Hauspostillen, wie z.B. die Rheinische Post, die im Politikteil geradezu 100 Protzentig eine reine CDU-Meinungmsache-Zeitung ist, im Moment bei der eigenen Leserschaft ein Glaubwürdigkeitsproblem hat, wie die Partei, für die sie Stimmung macht - siehe Atomdiskssion - aber anzunehmen, dass nicht g e r a d e die Zeitungen die Meinung MACHEN , das kann nicht realistisch sein....


    Zwei Beispiele: die gegen den Städtischen Willen aus "Versehen" sozusagen im Sportteil erzeugte Stimmung gegen den Putzmeister pro Dr. Ernst hatte ZUERST sogar dazu geführt, dass selbst die Silberrücken auf der JHV "Putzmeister raus" riefen...eben weil es in der RP erst beschrieben, dann begründet - schliesslich sanft gefordert wurde....
    DANACH wechselt das Blatt die entsprechende Berichterstattung, - der erste Artikel unmittelbar vor der JHV war ein Versehen..und schon sitzt der Widerling fest im Sattel.


    Anderes Beispiel: die von der "Oposition" in Stellung gebrachte S5 Alternative wurde solange goutiert und auch mehrheitlich für gut befunden, bis die Berichterstattung in der RP komplett umflog. Der berichtende und lobende Sportredakteur wurde von dem Thema abgezogen, ein mieser Lohnschreiber und Zeilenschinder übernahm für die Meinung der Stadt, - hier im speziellen der CDU etcpp. Die Meinung kippte, nachdem über dieselbe Zeitung dann auch noch Protagonisten der S5-Aktion - vornehmlich Hans Schwarz, Herbie Göritz und ich auch noch mit Promi-Zitaten in den öffentlichen Schmutz gezogen wurden...


    Das Thema selbst will ich keinesfalls mehr behandelt sehen...aber anzunehmen, die PRINTMEDIEN hätten nicht die grösste Macht, ist nur naiv.


    Das (Gross-)Bürgerliche Düsseldorf liest - siehe Auflage - mehrheitlich die RP. Also glaubt die entsprechende Leserschaft nach wie vor z.B., ein bestimmter OB sei ein toller >Macher, ein kluger und erfolgreicher Bürgermeister gewesen.....Von rücksichtslos, drohend und schon am Rande der Legalität (Arena/Walterbau/Vergabepraktiken/Pseudoschuldenabbau/Stadtwerkeverkauf/Wagener-Affaire/IDR-Hilfe beim Rückkauf der Arenabetreiberrechte etcpp. stand nichts drin...) also hat er folgenden Ruf: Macher, aktiv, umtriebig, erfolgreich....
    Warum? Es stand in der Zeitung. Und zwar der meist gelesenen.... Und d i e hat das alles absichtlich geschrieben. Auch wenn sie längst und teilweise bessere Infos hatten...die grosse Linie der Partei muss eingehalten werden...wider besseren Wissens.... Die einen Redakteure meinen das sogar so. Die anderen schämen sich, aber halten die Klappe.


    Das ist übrigens auch gelebte Demokratie. Auch wenn´s schmerzt. Deshalb ist die Zeitung ja per se nicht sch.... z.B. der Feuileton oder Reiseteil mag TOP sein...nur: hier ist die "Meinungsmache" weniger bedeutsam...allenfalls für einzelne Künstler oder Reiseveranstalter...


    SD.

  • ??????????????????????


    Ob irgendein Schreibfink irgendwas Negatives über unsere geliebte Fortuna schreibt, hat wenig bis keinen Einfluss darauf, was die Menschen in der Stadt von der Fortuna halten. Printmedien werden eher zur allgemeinen Unterhaltung missbraucht, als zur Informationsbeschaffung oder gar Meinungsbildung. Gibt's schon etliche Studien drüber.


    "randale in bochum"
    "randale in duisburg"
    "randale in pimmelshausen"


    schau nach solchen blitzkriegsmeldungen über 18jährige mit allerweltsfackeln in stadion mal hier ins forum oder frag mal bei dir im nicht-fortuna-umfeld....mehr einfluß dieser stürmer-nachfolger geht doch überhaupt nicht.


    oder nach der kastanien-aktion: diese drecksstricher machen meinung, nix anderes!!!!!! den gelogenen polizeibericht abtippen und das war es schon. wie gesagt: anders haben medien vor 70 jahren auch nicht "funktioniert".


    brenne, springer....brenne!

  • Ich würde gerade ganz gerne die Juristen durchs Dorf treiben :)


    Sag wann es losgeht,bring ne herde guter treiber mit --;;)


    Würde ich am liebsten sofort tun. Meine Munition ist geladen. Es macht aber keinen allzu großen Spass, etwas rauszuhauen und zu hoffen, dass es derjenige liest, um den es geht. Da warte ich lieber ab und hoffe, die Gelegenheit zu haben, von Angesicht zu Angesicht einen kleinen, aber feinen Smalltalk zu halten. Da kann man die Wirkung des Gesagten sofort kontrollieren ;--)h

  • Das (Gross-)Bürgerliche Düsseldorf liest - siehe Auflage - mehrheitlich die RP. Also glaubt die entsprechende Leserschaft nach wie vor z.B., ein bestimmter OB sei ein toller >Macher, ein kluger und erfolgreicher Bürgermeister gewesen.....Von rücksichtslos, drohend und schon am Rande der Legalität (Arena/Walterbau/Vergabepraktiken/Pseudoschuldenabbau/Stadtwerkeverkauf/Wagener-Affaire/IDR-Hilfe beim Rückkauf der Arenabetreiberrechte etcpp. stand nichts drin...) also hat er folgenden Ruf: Macher, aktiv, umtriebig, erfolgreich....
    Warum? Es stand in der Zeitung. Und zwar der meist gelesenen.... Und d i e hat das alles absichtlich geschrieben. Auch wenn sie längst und teilweise bessere Infos hatten...die grosse Linie der Partei muss eingehalten werden...wider besseren Wissens.... Die einen Redakteure meinen das soagr so. Die anderen schämen sich, aber halten die Klappe


    Zu Ehrenrettung der RP muss man allerdings sagen, daß sie nicht die einzige Zeitung gewesen ist, die damals so berichtet hat. Zu dem Rest schweige ich besser.

  • ...das stimmt wohl - aber hatte eben auch Verkaufstechnische Hintergründe, bzw. die "Gegenseite" blieb nicht untätig.


    Im Übrigen habe auch ich bewusst versucht, die Meinungsführerschaft der RP zu bedienen. Dies gelang, so lange der zuständige Sportredakteur das Thema gut fand und die Idee gut fand.


    Er bekam die Story als erstes und damit auch die Möglichkeit, ein paar der Protagonisten zu interviewen...
    DAS passte den anderen Medien nicht (wer hat die Story oder details oder O- Töne als erster - darum geht es) und es war klar, dass dann bewusst andere Meinungen propagiert wurden.


    DAMIT hatten wir auch gerechnet.


    Zum Beispiel, dass die BLÖD natürlich - und legal (auch legitim?) für Netzers INFRONT schrieb war mehr als klar, - weil Netzer deren Kolumnist ist.
    Das war einzukalkulieren...warum? Mini-Auflage in Düsseldorf. (ich glaube nach Nürnberg die kleinste in D , bin mir aber nicht sicher)


    Dass ein "hoher Herr" vom DFB sich über andere Kanäle melden würde, weil INFRONT den DFB vermarktet - auch damit hatten wir gerechnet.
    Solange die RP auf "unserer Seite" war, war das ne sichere Nummer....


    Dann merkte der ehemalige Chefredakteur der BLÖD - Gössmann , nun RP - dass sein Sportredakteur dummer Weise etwas anderes gut fand, als Leute mit Einfluss und Interessen (Stadt, Putzmeister, Teilsponsoren) und pfiff diesen zurück und ersetzte ihn durch jemanden, der mit Fortuna NÜSCHT zu tun hatte, und der begann a. unsere Konstruktion auseinander zu nehmen, b. bestimmte Leute bewusst in der Presse zu desavouieren und c. die Meinung seiner geistigen Führerschaft zu propagieren : Elbers kann und MUSS mit Pröpper. Der kann mit Woeste...Schwarz sagte zuvor immer: OHNE Pröpper - also war klar, diese Phalanx musste geknickt werden...das gelang - auch unter Beendigung von langjährigen Freundschaften.


    In dieser Zeit war der Express eher neutral - und die WZ war froh, von der "anderen Seite" - "ich wurde bedroht" oder entsprechender supporter - Infos zu bekommen...
    Auch hier wurden Bekanntschaften oder Kontakte ganz bewusst genutzt.
    Das Ding kippte und wurde von mir vorab falsch eingeschätzt.
    Umso mehr weiss ich, dass sehr wohl die Presse die Meinung M A C H T.


    SD.


    PS: ein paar threads drüber fragt mich Lucarelli provozierend, ob ich Volker Geissler kenne oder gar Duze... Beide bejahe ich völlig problemlos.
    Gleichwohl mag Dir die aufgezeigte Geschichte zeigen, dass Freundschaft - oder Bekanntschaft nicht automatisch Meinungsmache bedeuten, denn ich bin eben NICHT mit unserem Vorhaben zum Express gegangen.


    PPS: bestimmte meinungen oder Ideen werden eben nicht zugelassen. Würde jemand ganz in Ruhe einem ENTSCHEIDER bei einer zeitung - nicht einem Indianer oder nur Medizinmann, sondern einem Häuptling klar sagen"Jungs und Mädels, ihr scheert alles über einen Kamm...Fans sind agressiv und Pyro bedeutet grundsätzluch Gefahr, aber das ist nicht so" - und dies diferenziert erklären, so könnte komplett so eine eben beschrieben Meinung eines Vaters "ward ihr dat wieder mit dem Mist" relativieren...
    Die Pyrodiskussion z.B. ist für mich, der ich Jahrelang in Frankreich (haste mal Marseille vs. Paris gesehen) oder Italien gelebt habe und Spiele zwischen Bologna und Turin oder den Mailänder Clubs live miterlebt habe eine falsch geführte, weil niemand den Schreibern klar machen kann, dass es auch Kontrolle und Selbstverantwortung gibt. - Wenn sie denn funktioniert und nicht nur Kulisse und "Schutzschid" bietet...

  • Hildener DU redest von Netzbeschmutzung durch die Düsseldorfer Presse ????



    Deine Einleitung reicht zur Nestbeschmutzung eines ganzen Kontinents!!! :evil:



    Die Düsseldorfer Presse unterscheidet sich kaum von der Presselandschaft in anderen Großstädten, von daher papelapapp :-w

  • Naja, diesen dämlich diffamierenden Absatz hättest du dir aber schenken können.


    Da hast Du (leider) recht, die "Einleitung" ist mir komplett misslungen - kommt davon, wenn man 2 sachen gleichzeitig macht und sollte völlig anders gemeint sein - ich will das nun aber nicht mehr ändern, das endet dann höchstens im verschlimmbessern - :)

  • Die VERÖFFENTLICHTE MEINUNG ist sehr wohl die öffentliche Meinung. Wer also am "verbreitesten" veröffentlicht, der macht die klarste Meinungsbeeinflussung, - also in Ddorf die RP.

    Wenn in Düsseldorf die RP die öffentliche Meinung prägt, wie erklärt man sich dann die vielen Oberbürgermeister mit Parteibuch der SPD?

    # 1956–1959: Georg Glock, SPD

    # 1960–1961: Willi Becker, SPD
    # 28. März – 17. November 1961: Fritz Vomfelde, CDU
    # 1961–1964: Peter Müller, CDU
    # 1964–1974: Willi Becker, SPD
    # 1974–1979: Klaus Bungert, SPD
    # 1979–1984: Josef Kürten, CDU
    # 1984–1994: Klaus Bungert, SPD
    # 1994–1999: Marie-Luise Smeets, SPD
    # 1999–2008: Joachim Erwin, CDU
    # Seit 2008: Dirk Elbers, CDU


    34 Jahre SPD zu 20,5Jahre CDU

  • Ob irgendein Schreibfink irgendwas Negatives über unsere geliebte Fortuna schreibt, hat wenig bis keinen Einfluss darauf, was die Menschen in der Stadt von der Fortuna halten. Printmedien werden eher zur allgemeinen Unterhaltung missbraucht, als zur Informationsbeschaffung oder gar Meinungsbildung. Gibt's schon etliche Studien drüber.


    Mich würde das gerne mal weiter interessieren: Fallen für Dich unter Printmedien jetzt ausschließlich Boulevard-Gazetten wie BILD oder der Express oder auch die RP, WZ und andere Tageszeitungen, die in ihrer Glaubwürdigkeit und Akzeptanz wie kein anderes Medium punkten können? Bei teilweise Reichweiten von über 60% in der Gesamtbevölkerung, die Tageszeitungen in Ihren Regionen haben, halte ich eine Aussage wie obige von Dir für blanken Hohn und das kann man auch nicht unkommmentiert lassen!


    Was sind das für Studien? Hast Du mal Quellen für?


    Sind Deine Aussagen und wissenschaftlichen Studien eigentich genauso fundiert wie z.B. Aussagen von Dir, die Feuerwehr habe vom Zünden in Bochum gewußt und auch "der Verein würde das Abbrennen von Pyro klassse finden"?


    Grüsse von der Ostsee

  • Mal ein paar Gedanken zur Einleitung, bzw ersten Nachricht,...
    Wie man einen Angriff auf die lokale Presse mit einer völlig falschen Darstelleung der Tatsache, wie Düsseldorf in der Welt gesehen wird, beginnen kann, ist mir eh ein Rätsel, weil es 1) nicht zielführend ist (es geht ja um die Presse) und 2) nicht stimmt.
    Aber das muss der Schreiber ja selber wissen.


    Auf jeden Fall ist Düsseldorf in den Rankings für lebenswerte Städte WELTWEIT seit Jahren immer unter den "Top Ten". (meist 5 oder 6)




    Top-Ten: Die lebenswertesten Städte der Welt (100=New York City)
    Rang Stadt Land Index
    1. Zürich Schweiz 108
    2. Wien Österreich 107,9
    2. Genf Schweiz 107,9
    4. Vancouver Kanada 107,6
    5. Auckland Neuseeland 107,3
    6. Düsseldorf Deutschland 107,2
    7. München Deutschland 107
    7. Frankfurt Deutschland 107
    9. Bern Schweiz 106,5
    10. Sydney Australien 106,3

  • auch "der Verein würde das Abbrennen von Pyro klassse finden"?


    Entschukdige, dass ich mich in diesen Dialog einmische. Der "Verein" hat offiziell nicht bekundet, dass der das Abbrennen Klasse findet. Es sind aber natürliche Personen, die den Verein repräsentieren, die sich - wenn man den Veröffentlichungen aller Art glauben kann - zumindest mißverständlich geäußert haben. Wenn ich das für mich bewerte, ganz allein für mich, komme ich allerdings auch zu der Ansicht, da gibt es etliche Pyrofreunde, auch ganz ganz oben.


    Wenn das nicht so sein sollte, ist es zumindest ungeschickt, Äußerungen von sich zu geben, die so interpretiert werden können.

  • ...Dein Einwand ist nicht unberechtigt, dennoch - aus Düsseldorf ist bezogen ist es nicht "Kriegsentscheidend"....


    Ich bezog mich auf die RP, die nun mal das grösste Verbreitungsgebiet hat - wenn Du deren "Herkunft" und Geschichte siehst:


    Arnoldfamilie - CDU - Herausgeber etcpp. dann wird auch der letzte verstehen, warum - wenn es irgendeinen CDU-Pfurz zu verkünden gab oder gar einen kompletten Parteitag, dessen Elaborate fast als "Artikel" , und zwar als neutral angemutete, in der Zeitung stand...


    Und gerade w e i l die RP z.B. Erwin unterstützte und dessen Wahlkampf pushte, flog die SPD raus ...u.a. weil z.B. regelmässig beschrieben wurde, wie sich (ausgerechnet harharhar) Erwin um Ausläbder und deren "Beiräte" kümmerte und auch Werbewirksam die italienischen und griechischen Gemeinden besuchte und mit diesen entscheidenden 900 Stimmen auch die Mehrheit schaffte....


    Sieh Dir mal die Artikel über Gudrun Hock von Onkelbach oder - noch schlimmer - Ludolf Schulte an, als es um die OB Wahlen ging...


    SD.

  • Ich denke, dass Kommunalwahlen und Landtagswahlen immer auch von der Politik im Bundestag beeinflusst werden. Siehe BaWü!
    Wer weiß, vielleicht hätte die CDU noch schlechter abgeschnitten, wenn ihr Haus- und Hofblättchen anders berichtet hätte!

  • Thema klar verfehlt.


    Pourquoi?


    Das hat der Uli irgendwo im Thread wieder geradegerückt.


    Hier gehts ausschließlich um die Presse und nicht um die Lebensqualität.


    btw und ot: Was Frankfurt auf 7 zu suchen hat muß mir einer mal plausibel erklären. Außer einem prima U und S - Bahn Netz ist hier nun wirklich nichts außergewöhnlich lebenswertes.

  • Hier gehts ausschließlich um die Presse und nicht um die Lebensqualität.

    Komisch, die Einleitung seiner Pressewatschn liest sich irgendwie anders:

    Zugegeben, unter die top-five der deutschen Großstädte schafft es die vermeintliche „Weltstadt“ Düsseldorf nicht – eigentlich noch nicht mal ansatzweise.
    Tatsächlich liefert Düsseldorf sich eher einen Kampf auf Biegen und Brechen mit Metropolen wie Stuttgart oder Dortmund, Städten also, die im Ausland ungefähr so bekannt sind wie Wanne – Eickel oder Wuppertal.

    Diese Sätze haben nicht ansatzweise etwas mit der Presse zu tun.

  • Diese Wertung meiner Heimatstadt in Gänsefüßchen ist mir auch extrem sauer aufgestoßen. Unabhängig vom Rest des Posts.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844