Amin Younes zur Fortuna? - Nein.

  • Spieler mit Perspektive kann man dann auf Dauer - jedenfalls momentan - sowieso nicht halten.


    Richtig und somit ist es auch egal ob man leiht oder jemanden für ein paar Groschen Fünfzig verkaufen oder gar ablösefrei gehen lassen muss.

  • Punktuell eingesetzt



    Leihen sind sicher kein Allheilmittel und kein alleiniges Konzept. Punktuell eingesetzt können sie aber sehr sinnvoll sein, auch ohne Kaufoption, siehe z.B. Augsburg oder Nürnberg in den letzten Jahren.


    Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
    Evtl. wäre es gut, wenn du mir ein Beispiel für einen ausgeliehenen Ergänzungsspieler (punktueller Einsatz) nennst.
    Obwohl wir in den letzten Jahren viele Leihspieler im Kader hatten, fällt mit niemand ein, den ich unter Ergänzung kategorisieren würde.


    Ich gehe mal davon aus, Junior meint "punktuell eingesetzt" nicht bezüglich der Einsatzzeiten, sondern der Leihspieler als solcher. Punktuell eingesetzte Leihen - und dann durchaus Leistungsträger auf Schlüsselpositionen - können einen Verein zumindest dabei helfen, kurzfristig seine Ziele (Aufstieg, anschließend Klassenerhalt) zu erreichen. Daher auch seine Beispiele Nürnberg (z.B. Hegeler, Didavi, Schieber) und Augsburg (Koo, Ji). Wichtig ist nur, dass man schon vorher einen Plan besitzt, diese Positionen im Anschluss so zu besetzen, dass die Abgänge kompensiert werden können. Einfach mal einen Spieler leihen und danach mal schauen, wie es weitergeht, kann nicht die Devise sein.

    Niemand in China weiß das! NIEMAND!

  • ehrlich ich wuerde die finger weg lassen, es sei denn gladbach laesst ihn bargeldlos ziehen, aber man will ihn nur verleihen

    Notruf: Sollte irgendjemand von Düsseldorf aus Richtung Ungarn, Wien, Niederösterreich fahren oder irgendwo anders hin und die A4 in Österreich benutzen müssen, dann bitte um dringende Nachricht... mein Altbiervorrat ist leer... ich bin um jeden Dankbar der hier vorbei muss und was mitbringen kann....

  • Spielerprofil
    Quelle

    Zitat

    „Ich bin Düsseldorfer, ich mag Fortuna. Natürlich könnte ich mir das deshalb vorstellen. Wichtig ist für mich, dass ich endlich Spielpraxis bekomme. Nächstes Jahr ist die U21-EM, da möchte ich unbedingt dabei sein. Und die vier Erstplazierten der EM sind 2016 dann bei Olympia in Brasilien dabei.“

    Ich finde, daß sind ein bißchen viel "ich" in der Aussage. Es geht nicht um ihn, es geht um Fortuna.


  • Werter User dosti63 : Man kann doch nicht aus Zitaten in der Bild auf den Charakter eines Menschen schließen, zumal wir die genaue Fragestellung nicht kennen.


    Bild (hypothetisch): Könnten Sie es sich vorstellen, nächste Saison statt international mit Gladbach auch in der 2. Liga bei Fortuna Düsseldorf zu spielen, die letzte Woche vielleicht die entscheidenden Punkte zum Klassenerhalt geholt haben?.


    Was soll Younes den darauf antworten? Außerdem ist er noch sehr jung und ihm fehlt sicher Erfahrung mit den Medien. Auch wissen wir nicht, was die Bild aus den Antworten macht. Wäre wirklich schön, wen wir nicht schon bevor es überhaupt klar ist, dass er kommt, das Haar in der Suppe suchen.


    PS: Übrigens hat Mlapa, wenn du dir den ganzen Artikel durchliest, ähnlich geantwortet. Wollen wir den deshalb auch nicht haben?

  • Bei einem Leihgeschäft und einer positiven Entwicklung bist du ihn im Null-Komma-Nichts wieder los.
    Gibt es keine befriedigende Entwicklung kann man ihn allerdings postwendend wieder heimschicken.
    Bei Brouwers bekommt man Erfahrung mit bekanntem Können zum Nulltarif (Ablöse). Ferner können
    sich junge Spieler an solch erfahrenen Kollegen orientieren und durch sie weiterentwickeln.
    Spieler mit Perspektive kann man dann auf Dauer - jedenfalls momentan - sowieso nicht halten.


    Hier mal was generelles zum Thema (meine Meinung)


    Wenn man Spieler von der Qualität verpflichten könnte (finanziell), würde ein Spieler seines Talents max. 2 Jahre unterschreiben. Genau den Fall erleben wir nun zum zweiten mal bei Giefer.
    Es macht keinen Unterschied ob der Spieler z.B. 2 Jahre geliehen ist oder fest verpflichtet- explodiert seine Leistungskurve, wird der Spieler so oder so gehen.
    Bei der Leihe haste nicht so Hohe Transferausgaben, bekommst aber garantiert danach auch nix.
    Beim Transfer kannst du den Spieler mit Glück nach einem Jahr für richtig Asche verkaufen oder zu verzockst dich wie bei Giefer (5 Mio damals?) und gibst den Spieler auch ohne Chance nach den 2 Jahren ab.
    Will mir z.B. einer erzählen, dass wir Talente wie Harnik und Beister nicht hätten ausleihen sollen weil man kaum ne Chance hat die Leute weiterzuverpflichten?
    So können gestandene Bundesligisten Handeln denen nicht sofort jeder gute Spieler weggeholt wird. Wir müssen zu allererst auf das hier und jetzt schauen.
    Langfristiger Aufbau ist nicht so einfach wie viele hier scheinbar denken.


    Man schaue sich Mannschaften wie Freiburg, oder Augsburg an. Wenn de mal ne super Truppe zusammen hast, werden dir sofort die Topleute weggekauft. (Hahn;Cisse etc.)


    Leihen sind für unterklassige Vereine ohne excellentes Scouting die mit Abstand beste Möglichkeit an Spieler zu kommen, die fest niemals zum Verein kommen würden.

  • Das traurige ist, die antworten alle so ein fürchterlich inhaltsloses Geblubbere in der Presse .Dann lieber ein lockeres "schau`n wir mal wie es wird".

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.


  • Exakt, seid Bosmann Ist nur noch die Vertragslaufzeit entscheidend. Im Endefekt bedeutet eine Leihe lediglich eine Option oder Hypothek für den abgebenden Verein und für den aufnehmenden Verein in der Regel die kurze Laufzeit des Vertrages. Aber auch das ist mal Fluch und mal Segen.

  • Eine Liehe von Younes halte ich für falsch:
    1. Bringen Leihtalente Fortuna nicht wirklich weiter.
    2. Wird er, wen er es drauf hat, kurzfristig Arango im Mittelfeld ersetzen.


    Ähnlich sehe ich das bei Mlapa obwohl er vielleicht mal ein guter Zweitligakicker ala. Idrisou werden könnte,
    Erstligaformat hat er bisher wirklich nicht.


    Brouwers / Marx zwei Spieler im Spätherbst Ihrer Karriere - als Führungsspieler zu unseren Talenten,
    machen da schon mehr Sinn.


    Brouwers etwas Hüftsteif und nicht schnell etwa wie Latka, dafür extrem Kopfballstark (da haben wir zur Zeit keinen Vergleichbaren)
    Hier hätte ich lieber Bomheuer und Malezas als Stammbesetzung.


    Marx ordentlicher Fußballer im defensiven Mittelfeld dazu hat er eine gute Schusstechnik und ist eine Kämpfernatur.
    Für mich von den genannten der wünschenswerteste Kandiat.


    Unter dem Strich würde ich sagen Lieber Helmut Schulte bitte weiter suchen ! (Bevor Ihr Losbrüllt dies meine ganz persönliche Meinung !)

  • Eine Liehe von Younes halte ich für falsch:
    1. Bringen Leihtalente Fortuna nicht wirklich weiter.
    2. Wird er, wen er es drauf hat, kurzfristig Arango im Mittelfeld ersetzen.


    zu 1. Zumindest kurzfristig haben uns die Leihen von Harnik, Bamba und Beister durchaus weitergebracht. Perspektivisch gesehen hast du sicher recht, aber dafür ist mir die Aussage zu pauschal.
    zu 2. Gladbach hat jüngst Andre Hahn verpflichtet. Der dürfte erst einmal klar die Nase vorn haben. Zudem steht man wohl davor, Ibrahima Traoré zu verpflichten. Auch ein Hrgota lauert auf mehr Einsätze. Die Leihe von Elias Kachunga (Paderborn) läuft aus. Der spielt eine überzeugende Zweitligasaison, könnte also durchaus sein, dass man mit ihm plant, Alles in Allem dürfte Younes aktuell nicht die allerbesten Perspektiven besitzen, sich auf kurze Sicht durchzusetzen.

    Niemand in China weiß das! NIEMAND!

  • Werter User dosti63 : Man kann doch nicht aus Zitaten in der Bild auf den Charakter eines Menschen schließen, zumal wir die genaue Fragestellung nicht kennen.

    Wo genau in meinem Beitrag habe ich auf den Charakter geschlossen?


    Na ja, du sagst sinngemäß, dass Younes zu “Ich“-bezogen ist. Und das ist für mich eine Charaktereigenschaft.

  • Für mich ist die Möglichkeit, mehr Spielpraxis zu bekommen, ein völlig legitimer und ausreichender Beweggrund. Dieses war übrigens genau so auch bei Fabian Giefer der Fall. Ich glaube, damit ist Fortuna nicht schlecht gefahren, oder?


    Lass das nicht den Wolfgang lesen...

  • Marx ordentlicher Fußballer im defensiven Mittelfeld dazu hat er eine gute Schusstechnik und ist eine Kämpfernatur.
    Für mich von den genannten der wünschenswerteste Kandiat.


    Also ich denke Spieler mit solchen Attributen haben wir bereits einige. Dribbelstark und vor allen Dingen "passsicher" wäre mir da füs Mittelfeld weitaus lieber.
    (aber sorry, hier gehts ja eigentlich um Amin Younes)