Victor Obinna zur Fortuna?

  • Wenn wir gerade jetzt unsere jungen Spieler nicht hochziehen können und glauben mit diesen steigen wir sofort ab, frage ich mich wozu wir überhaupt das NLZ aufziehen wollen und wozu wir uns unsere Zwote leisten. Wie sollen die dann hochkommen wenn wir im oberen Drittel der Tabelle spielen und die Ansprüche noch höher liegen?


    Dann können wir das ganze auch einstampfen und das Geld für gestandene Spieler ausgeben.


    Ein NLZ ist halt nicht wie beim Bundesliga Manager Professional oder Anstoß. Nur weil man Geld reinwirft, kommen nicht zwingend übermäßig talentierte Spieler raus.


    Bei Fortuna muss man noch zwei wichtige Punkte beachten:
    - wir haben die letzten Jahrzehnte nix gerissen und nix investiert. Die richtig talentierten und die etwas höher talentierten Spieler sind damals allesamt abgewandert. Selbst Essen und Wuppertal waren mal attraktiver für Jugendliche als wir.
    - und selbst jetzt, gibt es mit Leverkusen, Gladbach, Schalke und Köln immer noch "bessere" und professionellere Vereine als Fortuna. Da werden bereits Summen an B bzw A-Jugendliche gezahlt, die wir für unsere U23 kaum zahlen können. Die richtig guten Spieler können wir leider auch jetzt nicht halten.


    Und selbst für Schalke und co. gilt, dass es wirklich nur ein kleiner Prozentwert in die erste Mannschaft schafft. Da muss behutsam herangeführt werden und dann schaffen es vielleicht mal ein Spieler bis 2 Spieler alle 2 Jahre. Das ist die Realität. Bei Fortuna muss schon extrem viel Glück dabei sein bzw. wir müssen auf die Spätentwickler hoffen. Und die kannst du halt einfacher in einer funktionierenden Mannschaft integrieren, als in eine Mannschaft ohne Struktur bzw. Fans die beim ersten Fehlpass pfeiffen.

  • Wir hatten also Iyohas im Kader und das en masse oder wie? Wir hatten Scheiß Trainer und Azzouzi... Dazu abgehalfterte, langsame und dickliche Exstars. Die Kombination hat Fortuna erst in die bedrohliche Lage gebracht. Gartner, Mavrias, Iyoha und einige andere junge Spieler, nebst ein paar erfahrene Hasen sehe ich lieber, als das man sich irgendwen holt. Mit Augenmaß und Sinn den Kader verstärken und nicht auffüllen. Typen wie Obinna können bleiben wo der Pfeffer wächst...

  • Zu glauben nur weil wir seit ein paar Jahren ein paar Euro in das NLZ stecken kommen hier gleich die Zweitligastars reihenweise bei raus ist mit Verlaub gesagt "leicht" naiv. Das NLZ ist ein Zukunftsprojekt das im Moment Geld kostet und die erste Mannschaft finaziell eher ausbremst, aber eine Investition in die Zukunft ist, bei der es dann auch realistische Chancen gibt, ab und an mal ein größeres Talent im Verein zu entwickeln.

  • Im Gegenteil profitieren junge Talente von erfahrenen Spielern und das nicht nur dadurch, dass sie sich etwas abschauen können, sondern weil man ihnen auch mehr Zeit einräumen kann bzw. man ihnen mehr Geduld entgegen bringen kann. Gerade junge Spieler haben zwischendurch auch mal schlechte Phasen und sehr schwankende Leistungen. Es wäre ja wahnsinn den Jungen Spielern soviel Verantwortung zu geben und sie so unter Druck zu setzen.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Was mich an Obinna glauben lässt ist lustiger Weise sein Ausraster. Der richtete sich übrigens nicht nur gegen den Schiri, sondern vor allen Dingen auch gegen den Trainer, weil der sich die Behandlung durch die Schiris kommentarlos gefallen gelassen hat bzw. sich nicht dagegen wehrte, dass der Schiri die Fouls der Würzburger nachsichtig gepfiffen hat. Es war zu hören wie er sagte: "fucking Coach, stupid coach". Er hatte damit auch leider recht, denn was das Würzburger Mittelfeld und besonders der Amerikaner foulen durfte, war schon beachtlich und hat das Spiel beeinflusst.


    Der Trainer hätte natürlich irgendwann mal etwas Ärger bei den Schiris machen müssen. Der ist im Gegenteil fast eingeschlafen während des Spiels. Da kann ich einen Spieler schon verstehen, der bis zum Schluss noch kämpft und an den Sieg glaubt, dass er total gefrustet ist.



    ich fand auch, dass duisburg ein wenig verpfiffen wurde, wobei ein elfer in der 88. minute jetzt wohl nicht mehr viel geändert hätte.


    allerdings war schon auffällig, dass von msv seite keiner während des spiels reklamiert hat. ich finde, obinna war der einzige, dem man ansehen konnte, dass er echt sauer war, dass der msv abgestiegen ist. ein paar haben geweint, einige kaum reaktion gezeigt

  • Zu mindest gibt es ein Gerücht. Finde ich unterhaltsam. Sonst herrscht ja momentan ein ziemliches Nichts was Gerüchte oder Verpflichtungen betrifft. Ich habe auch ehrlich gesagt keine Ahnung, ob Obinna der Beste ist den wir noch bekommen können. Falls er das ist, dann her mit ihm, ansonsten sollte die Alternative besser sein.

  • Anspruch und Realität klaffen seit Jahren weit auseinander, mit großen Namen und ehemaligen Stars aus der 1. Bundesliga sind wir in diesem Jahr fast abgestiegen.


    Diese Denkweise wird den Verein mittelfristig in die 3. Liga befördern, mir ist es lieber einen Spieler von einem Absteiger zu verpflichten der vielleicht im Umgang auch etwas unbequem ist.

    Was genau ist der Unterschied zwischen großen Namen aus der 1. Bundesliga und dem Weltenbummler Obinna? Beide haben die besten Jahre hinter sich und was noch?

  • Was ein Glück, dass über Spielerverpflichtungen Fachleute wie Funkel und Hermann entscheiden und nicht das Forum.


    und selbst die sind nicht vor Fehlentscheidungen gefeit


  • und selbst die sind nicht vor Fehlentscheidungen gefeit


    Nein, aber ihre Einschätzungen haben eine fundierte, sachliche Grundlage.


    Hauptsache, es erweist sich am Ende als richtige Entscheidung in der überwiegenden Anzahl der Fälle.....man sollte sich wirklich abgewöhnen (mögliche) Neuverpflichtungen zu beurteilen (sowohl positiv als auch negativ)

  • Da hier sehr tolle Spieler in den letzten Jahren von Fachleuten verpflichtet worden sind, die zudem bestens auf Herz und Nieten geprüft waren, dann kann man vielleicht jetzt auf Besserung hoffen... Fundierte Kenntnisse hatten Azzouzi und Schulte mit Sicherheit auch...

  • ich sach nur Darmstadt...wer von uns hätte Sandro Wagner und Konsorten verpflichtet ?....wer weiß schon, ob die Konstellation nachher stimmt, obwohl du dir bei jedem einzelnen Spieler vorher sicher warst

  • Das NLZ ist ein Zukunftsprojekt das im Moment Geld kostet und die erste Mannschaft finaziell eher ausbremst,


    Das Geld wurde aber eher woanders verbrannt, im übertragenen wie zu einem kleine Teil auch im wörtlichen Sinn.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • ich sach nur Darmstadt...wer von uns hätte Sandro Wagner und Konsorten verpflichtet ?....wer weiß schon, ob die Konstellation nachher stimmt, obwohl du dir bei jedem einzelnen Spieler vorher sicher warst


    Gewissheit hast du nie. Gehört einfach auch ein bisschen Fortuna dazu, nur hat uns das Glück in den letzten Jahren gefehlt...

    "I look not back - I look only in front!!!"

  • ich sach nur Darmstadt...wer von uns hätte Sandro Wagner und Konsorten verpflichtet ?....wer weiß schon, ob die Konstellation nachher stimmt, obwohl du dir bei jedem einzelnen Spieler vorher sicher warst


    Gewissheit hast du nie. Gehört einfach auch ein bisschen Fortuna dazu, nur hat uns das Glück in den letzten Jahren gefehlt...


    zuerst hatten wir kein Glück, dann kam noch Pech hinzu.
    oder doch viel unvermögen