Gesundheit & Corona

  • Don Markus Söder - pandemischer Experte - sieht das natürlich alles ein bisschen anders...

    Den hat das Kom(m)ödchen ganz treffend beschrieben.


    Söder, der personifizierte Algorithmus mit Populismus im Endstadium?


    https://rp-online.de/nrw/kultu…mit-quickies_aid-53851695

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 1956 ()

  • Muss man in Spanien nicht unterscheiden zwischen der nationalen und lokalen Policia und der Guardia Civil? Ich war 2002 bis 2004 jeden Sommer in Andalusien bei einer Ausgrabung, und immer wenn die Guardia auftauchte wurden unsere örtlichen Freunde etwas nervös, während die Tochter des lokalen Polizeichefs mitgearbeitet und ihr Vater öfter abends ein Glas mitgetrunken hat.

    Guardia geht gar nicht, policía nacional ist nur etwas besser, während die lokal entspannter ist. Da hast du recht, bei der Guardia sind 100 % Faschisten. Mein Neffe ist leider nicht anders.
    was hast du für Ausgrabungen gemacht?

    Die 100% stimmen dann wohl doch nicht. Hatte es erst 1x mit der Guardia zu tun. Als ich auf El Hierro meine Unterkunft nicht gefunden habe, sind die mir freundlich wegweisend voraus gefahren. Es rutschen wohl immer ein paar weiße Schafe durch die Personalauswahl.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Guardia geht gar nicht, policía nacional ist nur etwas besser, während die lokal entspannter ist. Da hast du recht, bei der Guardia sind 100 % Faschisten. Mein Neffe ist leider nicht anders.
    was hast du für Ausgrabungen gemacht?

    Die 100% stimmen dann wohl doch nicht. Hatte es erst 1x mit der Guardia zu tun. Als ich auf El Hierro meine Unterkunft nicht gefunden habe, sind die mir freundlich wegweisend voraus gefahren. Es rutschen wohl immer ein paar weiße Schafe durch die Personalauswahl.

    Als Tourist hast Du da auch keine Probleme. Unsere Leute haben uns erzählt, dass die Jungs von der Guardia immer fernab der Heimat eingesetzt werden, um keine Beziehung zur lokalen Bevölkerung zu haben. Ist aber Hörensagen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Mich interessieren die reinen Infektionszahlen in meinem Alltag als Intensivmediziner auch weniger als die schweren Fälle.

    Trotzdem verfolge ich die Entwicklungen natürlich sehr genau und nehme sie ernst.

    Und ein Ruf nach weiteren Lockerungen verknüpft sich damit nicht.

    Warum?

    Wenn sich in einem allzu lockeren Setting viele junge und gesunde Menschen infizieren, wird es früher oder später auf ältere und kränkere Menschen übertragen, die dann schwer erkranken können.

    Es hängt zusammen.

    Und bei weitem nicht alle von uns sind sich dessen bewusst.

    Deshalb halte ich zwar nichts von einem "Infektionszahlenfetisch" oder von Panik, rate aber trotzdem zur Vorsicht und zum konsequenten Einhalten von AHA.

  • Die 100% stimmen dann wohl doch nicht. Hatte es erst 1x mit der Guardia zu tun. Als ich auf El Hierro meine Unterkunft nicht gefunden habe, sind die mir freundlich wegweisend voraus gefahren. Es rutschen wohl immer ein paar weiße Schafe durch die Personalauswahl.

    Als Tourist hast Du da auch keine Probleme. Unsere Leute haben uns erzählt, dass die Jungs von der Guardia immer fernab der Heimat eingesetzt werden, um keine Beziehung zur lokalen Bevölkerung zu haben. Ist aber Hörensagen.

    mein Neffe war auch immer in verschiedenen Provinzen eingesetzt. Zu letzt war er im Bilbao. Durch die ständige Angst vor Anschläge, hatte er einen psychischen Schaden. Daraufhin wurde er in Rente geschickt bei vollem Lohnausgleich und das mit 31 Jahren. Nochmal, wer zu Guardia geht ist ganz klar ein Faschist. Es ist immer noch Francos paramilitärische Polizei.

  • Die 100% stimmen dann wohl doch nicht. Hatte es erst 1x mit der Guardia zu tun. Als ich auf El Hierro meine Unterkunft nicht gefunden habe, sind die mir freundlich wegweisend voraus gefahren. Es rutschen wohl immer ein paar weiße Schafe durch die Personalauswahl.

    Als Tourist hast Du da auch keine Probleme. Unsere Leute haben uns erzählt, dass die Jungs von der Guardia immer fernab der Heimat eingesetzt werden, um keine Beziehung zur lokalen Bevölkerung zu haben. Ist aber Hörensagen.

    In Tigiday / La Fronterra haben die immer schön mit der lokalen Bevölkerung beim Spätnachmittagsbier in/vor der Bar gesessen. Allerdings ist El Hierro auch ein besonderes weil abgelegenes Pflaster. Weniger ernsthaftes zu tun haben Ordnungsbehörden vielleicht nirgendwo in Spanien. Wahrscheinlich ist die Abordnung der Guardia da zahlenmäßig auch eher minimal.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Bei allem nötigen Respekt, auch mit Achtung und Bewunderung der beruflichen Entscheidung...aber darum geht es doch gar nicht.

    Wenn du doch so sehr von den AHA Regeln überzeugt bist, rate es Patienten und Umfeld. Gar kein Problem für mich.


    Es geht um restriktive Maßnahmen wie Lockdowns, Sperrstunden, Aussetzung einiger Grundrechte, Kontaktverbote, Kontaktverfolgung/Tracing, was natürlich vom mildesten (Schweden) bis zu striktesten (Australien, Philippinien) Beispielen reicht, oder um Kollateralschäden der Bevölkerungen wie Spaltung, Arbeitslosigkeit, Existenzzerstörung, Cancel Culture, soziale Distanzierungen und Isolationen, Depressionsvermehrungen und was weiß ich was für Rattenschwänze da noch mit dran hängen. Und das eben nahezu alles auf der Parameterebene der Testergebnisse. Darum geht es.


    Und da nehme ich einfach mal deine Steilvorlage: Ich glaube dessen sind sich bei weitem nicht alle von uns bewusst.


    Ganz im Gegensatz zu der vollkommen klaren Tatsache, in der jeder der nur etwas menschlichen Verstand besitzt weiß, dass man andere Menschen anstecken kann.

    Schon immer war es so das wir als Wirte fungieren und ältere und/oder schwächere Menschen anstecken können. Und noch nie haben wir uns in diesem Vorgang eine Art Schuldfrage oder Bürde auferlegt und gegenseitig mit dem Finger aufeinander gezeigt. Niemand gescheites möchte verantwortlich dafür sein, das jemand schwer erkrankt oder stirbt. Und natürlich sollen auch weiterhin ältere, immunschwache und/oder vorerkrankte Menschen den Besten Schutz und Vorsorge genießen.


    Die Evidenz ist doch aber so weit voran geschritten, dass selbst in den Ländern in denen die mildesten und wenigsten Maßnahmen getätigt worden sind die Letalität im Bereich von milden bis mittelschweren Grippewellen anzusiedeln ist. Das muss dir als Intensivmediziner doch auch bewusst sein. In diesen Ländern wird sogar offen zugegeben das der Schutz der Älteren versäumt worden ist. Von den Kollateralschäden wie oben beschrieben mal ganz zu schweigen.


    Wie gesagt: Schwer Kranke und Tote haben uns natürlich, verdammt nochmal zu interessieren und sollten nicht einfach so hingenommen werden. Ihr Tod soll nicht umsonst gewesen sein und muss vermieden werden. Aber ich bin eben der Meinung, dass man das in Zukunft nicht weiterhin mit der Begründung und auf der Grundlage von positiven Testergebnissen, die nicht zur Diagnose bestimmt sind, tun sollte.


  • Die Trump-Inszenierung bzgl. seiner Erkrankung geht aber, wie von mir vermutet, ganz schön nach hinten los. Die Umfragen, auch in Swing States, werden immer schlechter. Und Gesundheitsexperten gehen davon aus, dass er in Wirklichkeit noch krank, vielleicht sogar noch infektiös ist und Mitarbeiter gefährden könnte, die Erkrankung an sich war dann wohl doch eher keine Inszenierung (wohl aber das Getue danach) ... Das wird nix mehr für ihn, höchstens noch mit militärischer Hilfe. ;-) Auch bei Fox wird er gegrillt.


    Campino outet sich bei Lanz gerade als "Trump-Nachrichten"-Verweigerer, er will bis zur Wahl nichts mehr über ihn hören.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()


  • Die Trump-Inszenierung bzgl. seiner Erkrankung geht aber, wie von mir vermutet, ganz schön nach hinten los. Die Umfragen, auch in Swing States, werden immer schlechter. Und Gesundheitsexperten gehen davon aus, dass er in Wirklichkeit noch krank, vielleicht sogar noch infektiös ist und Mitarbeiter gefährden könnte ... Das wird nix mehr für ihn, höchstens noch mit militärischer Hilfe. ;-) Auch bei Fox wird er gegrillt.

    Bezeichnend gerade die Berichterstattung bei Lanz.

  • Kubicki macht sich da gerade stark für mehr offen geführten Meinungsstreit, um Verhältnisse zu verhindern, die zu solchen Trump-Zuständen führen. Campino ist nicht immer seiner Meinung ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • ... und nun redet er wieder über seine große Liebe zum FC Liverpool - aber auch seine oftmals unkritische Verherrlichung des United Kingdoms aus der Distanz, sieht in ihr interessante Parallelen zu Einwanderern in Deutschland.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • lockerer Umgang und "Eigenverantwortung" : USA

    Einwohnerzahl : etwa 325 Mio

    Tote : über 210.000


    restriktver Umgang und "Freiheitsberaubung" : Bundesrepublik

    Einwohnerzahl : etwa 83 Mio

    Tote : unter 9.500


    Die USA haben mit der etwa vierfachen Bevölkerungszahl eine über 21fache Todesrate - anders ausgedrückt: auf einen Toten in der Bundesrepublik kommen etwa fünfkommafünf Tote in den USA.


    klare, unwiderlegbare (OK, die von der AfD sagen "die sterben nicht AN sondern MIT Covid" ... aber die und die anderen ReichsRechten kann man nicht ernst nehmen), Zahlen; locker zu übertragen auf ua Holland, Brasilien, Frankreich, Belgien
    Und Italien? von locker = Massensteren nun zu restriktiv = unter Kontrolle


    Ich bleibe dabei - die Masse Mensch ist zu blöd, zu sorglos, zu asozial für "eigenverantwortliches Handeln" --- dadauch tritt das Ego-Gen "EIGEN" in den Vordergrund ... das ICH ICH ICH; und den allermeisten geht es eben nur um sie selbst, nicht um die Allgemeinheit.

    ICH Party
    ICH Kneipe
    ICH Urlaub
    ICH Großhochzeit
    ICH BussiBussi
    ICH scheiss auf DU


  • In einer vielschichtigen Problematik, mit um so mehr Kompenenten und der grundlegenden "Ich hab ne Meinung, egal welche, also bin ich wer" Mentalität, ist der Wunsch nach einer einfachen Lösung so utopisch, wie Menschlichkeit und Frieden.


    [sorry, mir war danach]

    ;-)
    Löwenzahn


    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen." Karl Valentin

  • dosti63

    Streeck wurde zunächst von Lockerungs-Laschet beauftragt und bezahlt -- der ist der Prototyp des Auftragsstudienverfassers und Ergebnisvorherfestgelegtforschers. Dessen Studien haben den gleichen Wert wie als würde von UNILEVER eine Studie zu "Mikroplastik im Duschgel" in Auftrag gegeben oder Japan die Wale zu "Forschungszwecken" abschlachten .... "alles gaaaannnnzzzz harmlos für die Meere ...."

    Wes Brot ich ess des Lied ich sing.

  • In Bejing ist heute um 14:37h Uhr Ortszeit ein Sack Reis umgefallen.



    Streeck ist Virologe, kennt sich auf seinem Gebiet womöglich gut aus. Mit solchen Forderungen verlässt er aber sein Sachgebiet. Schon die Verwendung des Begriffs "Verbotspolitik" zeigt, dass es um ein Terrain geht, wo er dann auch gleich überhaupt keine Ahnung hat.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!