Alles rund um die EM 2024 in Deutschland

  • Wenn es fair zugehen würde, wären alleine wegen der fehlenden WM diesmal Bremen und Düsseldorf anstatt Hannover bzw Köln/Schalke dran. Da es aber der DFB ist sollte man an fairness nicht glauben.
    Bremen ist ja eh auf Kriegsfuss mit dem DFB/DFL wegen den Polizeikosten, daher wird man die wohl definitiv außen vor lassen.
    Düsseldorf sich eigentlich mit der TdF und der Tischtennis WM dieses Jahr super präsentiert, dazu bekannt dass man mit größeren und vor allem verschiedenen Fangruppen umgehen kann + Flughafen + Messe direkt neben dem Stadion, einfache An- und Abreise, Multifunktionsstadion, schöner und internationalere Stadt ( zu mindestens im Vergleich zu Schalke). An für sich spricht einiges für Düsseldorf, zu mindestens um Schalke auszustechen, vor allem wir die Stadt Schalke kaum dem DFB mit Geldern oder Subventionen entgegenkommen können.
    Mönchengladbach wäre mmn ein Skandal falls deswegen Düsseldorf/Köln/Schalke wegfallen, Nürnberg braucht auch kein Schwein und die hatten mit der WM Vergabe schon ordentlich Glück.
    Dortmund
    Berlin
    München
    Frankfurt
    Hamburg
    Stuttgart
    Leipzig
    sind mmn die 7 sicheren Kandidaten.
    Hannover/Bremen streiten sich noch um 1 Platz im Norden
    Köln/Düsseldorf/Schalke dann um 2 Plätze im Westen
    Nürnberg sollte nur ganz kleine Aussenseiterchancen haben falls weder Hannover noch Bremen einen Platz bekommen.

  • Wenn es fair zugehen würde, wären

    Das könnte m.A.n. beim DFB nur heißen, dass meistbietend versteigert wird. Also nicht in einer offenen und offiziellen Auktion sondern mit heimlich weitergereichten Briefumschlägen. Der unterlegene bekommt dabei seinen Einsatz übrigens nicht zurück.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Für mich steht völlig ausser Frage, dass Düsseldorf bei der EM 2024 dabei zusein hat!!!
    Dortmund und Gelsenkirchen sind gesetzt. Leider!!! Dann müssen halt köln oder Mönchengladbach dran glauben. Ganz einfach!


    Wie wird es wieder kommen?


    Das Geld ENTSCHEIDET!!! Jede Wette!

  • Fakt ist....


    3 internationale Turniere bislang in Deutschland (WM 1974, EM 1988, WM 2006).


    Teilnehmende Städte:


    3 Gelsenkirchen (74, 88, 06)
    2 Dortmund ( 74, 06)
    2 Köln (88, 06)
    2 Düsseldorf (74, 88)


    Ich habe zwar keine konkrete Ahnung, welche Kriterien die einzelnen Städte dem DFB vorlegen müssen, aber für mich als Aussenstehenden bietet Düsseldorf, die Arena, die Infrastruktur (kurzer Weg zum Flughafen, viele Hotels, viele Attraktionen etc.) gute Möglichkeiten, um zumindest Gelsenkirchen hinter sich zu lassen.


    Schaut man sich meine obere Auflistung an, so erkennt man, dass Gelsenkirchen bislang bei allen 3 Veranstaltungen dabei war.


    Dortmund ist, meiner Meinung nach, gesetzt! Ist halt der Fussball-Tempel in Deutschland! Ob Du / Ihr / wir das anders sehen, ist irrelevant. So wird es der Allgemeinheit verkauft!


    Auch Köln halte ich für gesetzt. Größte Stadt in NRW, ebenfalls einen internationalen Flughafen vor Ort. Da wird der DFB nicht dran vorbeikommen.


    Natürlich könnte man, aus Fairness-Gründen, auch Mönchengladbach den Zuschlag geben. Deren Stadion ist sicherlich ebenfalls auf europäischen Top-Niveau, wobei ich weiterhin meine persönlichen Probleme mit der An- bzw. Abfahrt von deren Parkplatz habe!!! Da scheint sich bis heute nichts zum Guten getan zu haben.


    Aber was kann Mönchengladbach sonst noch bieten? Meiner Meinung nach nicht das, was bspw. Düsseldorf zu bieten hat.


    Daher, so sollten sich unsere Stadtvertreter zu einer guten Bewerbung durchgerungen haben, so kann es meiner Meinung nach nur...



    Dortmund
    Köln
    Düsseldorf


    heißen.

  • DO und GL sind ohnehin gesetzt und dann wir mit viel Glück als dritter NRW Standort. MG dürften wir hinter uns lassen. Klön wird schon ein Problem werden, da sie beim DFB, wie alle Konkurrenten, eine bessere Lobby als unsereins haben, das war ja bereits 2006 nicht anders.

  • das war ja bereits 2006 nicht anders.


    2006 lag es daran, dass die Gichtgestalt bei MUC im Wort war, dass das Pressezentrum dorthin kam, das war eigentlich in der Messe Düsseldorf angedacht, deshalb hat man nach einem Grund gesucht, die Arena auszubooten.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Fehlende Lobby halt. Genau so ein Ding, dass Nürnberg 2006 dabei war. Wie der Zufall so will war ich damals auch bei einem Spiel dort und das Stadion war/ist gegenüber unserer Arena echt ein Witz. Allerdings hat adidas (Sitz nahe Nürnberg) da seine Finger im Spiel gehabt, wo wir wieder beim Thema Lobby wären.

  • Genau so ein Ding, dass Nürnberg 2006 dabei war. Wie der Zufall so will war ich damals auch bei einem Spiel dort und das Stadion war/ist gegenüber unserer Arena echt ein Witz. Allerdings hat adidas (Sitz nahe Nürnberg) da seine Finger im Spiel gehabt, wo wir wieder beim Thema Lobby wären.


    Hust, Kaiserslautern... -)weg

  • Zitat

    Obendrein sind die Gladbacher als Gastgeber bei der Frauen-Fußball-WM 2011 in Erscheinung getreten.


    Ja, als Parkplatz auf der Autobahn, während das Spiel schon lief.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Das dürfte dann wohl schlecht für unsereins aussehen. Ich brauche auch nicht unbedingt Aserbaidschan vs. Albanien als EM Knüller in der Arena, aber das uns ausgerechnet das Kuhdorf MG den Platz streitig macht ist für das Prestige nicht so toll.

  • Ganz ehrlich, ich wäre froh wenn der Umbau der Arena zur EM an uns vorbei geht. Was braucht der normale Ligabetrieb Logen, Pressezentren und son Zeug.



    Es war schon in in serer Bundesligasaison immer wieder bemängelt worden, dass der Pressebereich zu klein ist.
    Wir können heilfroh sein, wenn das Stadion auf diesem Wege modernisiert würde!

    Erich Ribbeck ist vom Fußball so weit weg wie die Erde vom Mars.
    (Werner Lorant)