Das neue Forum....

  • Anlässlich der zwei Threads "Was macht eigentlich...?":


    Wie kann ich in der mobilen Version erkennen, in welchem Unterforum sich ein Thread befindet, den ich gerade lese? Und wie komme ich an einen Link zu diesem Thread?

  • Drei Striche links oben im roten Balken

    "Aktueller Ort"


    Für den Link müsstest du auf das Thema klicken....


    Ersteres stimmt (danke, leider etwas umständlich und nicht auf Anhieb erkennbar), letzteres funktioniert nicht (dachte ich auch erst, weil das im alten Forum so war). Und zwar weder in der mobilen noch in der Desktop-Version. Da ist schlicht kein Link hinterlegt.


    Wäre schön, wenn man das ändern könnte.

  • Gibbet ne Möglichkeit, dass ich in der Mobilansicht innerhalb eines Threads erkennen kann, in welchem Unterforum ich mich gerade befinde? Wäre echt hilfreich.


    weiß gerade nicht wie es diesbezüglich im PC-Browser ausschaut. Das fand ich im alten Forum gerade als Mod sehr nützlich, wenn ich mal wieder willkürlich das halbe Forum verschoben habe--;)ir

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Jungs, mitunter das beste am neuen Forum ist das FuBa Widget mit der Tabelle. Wenn es das nicht gäbe und ich hier nur die Beiträge lesen würde, müsste ich denken die Fortuna steht irgendwo am Tabellenende.


    Danke und Frohes Fest!

  • Jungs, mitunter das beste am neuen Forum ist das FuBa Widget mit der Tabelle. Wenn es das nicht gäbe und ich hier nur die Beiträge lesen würde, müsste ich denken die Fortuna steht irgendwo am Tabellenende.


    Danke und Frohes Fest!

    ach bei dir funzt das ? bei mir nicht

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Jungs, mitunter das beste am neuen Forum ist das FuBa Widget mit der Tabelle. Wenn es das nicht gäbe und ich hier nur die Beiträge lesen würde, müsste ich denken die Fortuna steht irgendwo am Tabellenende.


    Danke und Frohes Fest!

    ach bei dir funzt das ? bei mir nicht

    Mit Safari dauert das laden recht lange, aber mit Firefox geht das ganz fix.

  • Edit: das Leerzitat von Fortunist bekomme ich leider nicht gelöscht.

    Wenn du im Editor oben auf das Werkzeug ganz links klickst, verwandelln sich deine Zitate in HTML-Codes. Dort kannst du dann Teilbereiche markieren und entfernen.


    In deinem konkreten Fall sieht das so aus und du musst den markierten (blauen) Bereich entfernen.

    fortunist.png


    Nachdem du den HTML-Code editiert hast, musst du dann wieder das Werkzeug ganz links drücken, um in die normale Darstellung zu wechseln. Da du den Beitrag sonst nicht abschicken kannst.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • verwandelln sich deine Zitate in HTML-Codes. Dort kannst du dann Teilbereiche markieren und entfernen.

    Ist aber nicht jedermanns Sache, in so was zueditieren:


    <woltlab-quote data-author="Wackinho" data-link="https://www.95erforum.de/forum/index.php?thread/19933-das-neue-forum/&amp;postID=2018087#post2018087">


    <woltlab-quote data-author="26olé" data-link="https://www.95erforum.de/forum/index.php?thread/11602-alles-rund-um-den-verein/&amp;postID=2018081#post2018081">

    <p>Edit: das Leerzitat von Fortunist bekomme ich leider nicht gelöscht.</p>

    </woltlab-quote>

    <p>Wenn du im Editor oben auf das Werkzeug ganz links klickst, verwandelln sich deine Zitate in HTML-Codes. Dort kannst du dann Teilbereiche markieren und entfernen.</p>

    <p><br></p>

    <p>In deinem konkreten Fall sieht das so aus und du musst den markierten (blauen) Bereich entfernen.</p>

    <p>95erforum.de/index.php?attachment/5368/<br></p>

    <p><br></p>

    <p>Nachdem du den HTML-Code editiert hast, musst du dann wieder das Werkzeug ganz links drücken, um in die normale Darstellung zu wechseln. Da du den Beitrag sonst nicht abschicken kannst.</p>

    </woltlab-quote>

    <p></p>


    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Also ich gewöhne mich so langsam ans neue Forum, obwohl ich so einige aus dem ``alten`` vermisse

    Denke das so einige Alteingesessene vom neuen Forum verwirrt und abgeschreckt worden...

    Danke an die Macher, und der Mensch ist ein Gewohnheitstier!

    Natürlich kann man auch in ESSEN die FORTUNA im Herzen tragen:love:

  • Edit: das Leerzitat von Fortunist bekomme ich leider nicht gelöscht.

    Wenn du im Editor oben auf das Werkzeug ganz links klickst, verwandelln sich deine Zitate in HTML-Codes. Dort kannst du dann Teilbereiche markieren und entfernen.


    In deinem konkreten Fall sieht das so aus und du musst den markierten (blauen) Bereich entfernen.

    [attach='5368','none','true'][/attach


    Abgesehen davon, dass der Link fortunist.png zumindest bei mir ins Nirwana führt, geht es auch einfacher, wie ich soeben en passant => hier erwähnt habe:


    Einfach den Cursor in die Leerzeile - unmittelbar unterhalb von "Fortunist schrieb" - stellen und Backspace ("Rücktaste") drücken. Oder den HTML-Code editieren (Symbol ganz links oben in der Funktionsleiste des Editors) - Grundkenntnisse in HTML sind hilfreich. ;)


    Wobei - wie von 1956 richtig bemerkt und von mir oben bestätigt - das alternative Editieren von HTML-Code nicht jedermanns Sache ist. Da war der Quelltext-Editor im alten Forum schon deutlich einfacher zu handhaben.


    Und leider führt das Hantieren mit den Tasten <Entf>/<Del> und <Backspace> im Editor auch nicht immer zu erwünschten und vorhersehbaren Ergebnissen.

  • Mir ist das im neuen Forum schon einige Male aufgefallen, aber jetzt hab ich endlich mal ein konkretes Beispiel:


    Es gibt => diesen Post von dosti63 . Der enthält wiederum das verlinkte Zitat zu => diesem Post von Bierchen . Dieser Post von Bierchen existiert auch noch, soweit also alles gut.


    Aber: Wenn ich jetzt in dem => Post von @dosti63 auf die verlinkte Zitatzeile "Bierchen schrieb:" klicke, dann müsste ich doch theoretisch und praktisch den Post von Bierchen präsentiert bekommen. Genau das passiert aber nicht, sondern stattdessen lande ich auf der Startseite des Forums!?! :wtf:


    Ist mir wie gesagt auch schon häufiger in ganz anderen Threads und Unterforen aufgefallen, aber das war dann meist auf dem Handy, und da konnte ich es dann nicht so gut in einem Post mit den ganzen Links darstellen.


    Und erst jetzt, wo ich das das schreibe, sehe ich auch den Grund - die Link-Syntax hat sich anscheinend geändert, wurde aber in den Zitatlinks ("BlaBlubb schrieb:") nicht korrekt (oder gar nicht) aktualisiert/konvertiert:


    Der Zitatlink "Bierchen schrieb:" enthält diesen Link (so, wie er früher wohl auch korrekt war):


    Code
    1. https://www.95erforum.de/forum/index.php?page=Thread&postID=1879432#post1879432


    Im neuen Forum wäre der korrekte Link zum Post von Bierchen aber:


    Code
    1. https://www.95erforum.de/forum/index.php?thread/6910-frohes-fest-und-frohes-neues-jahr/&postID=1879432#post1879432


    Der Unterschied ist augenfällig.


    In beiden Fällen (also dem Post von dosti63 und dem von Bierchen ) handelt es sich um Posts, die bereits im alten Forum existierten. Also sind offenbar sämtliche Zitatlinks des alten Forums nicht korrekt ins neue Forum übernommen bzw. nicht korrekt konvertiert worden...?


    Echt, ist das noch niemandem aufgefallen...?

  • Abgesehen davon, dass der Link fortunist.png zumindest bei mir ins Nirwana führt, geht es auch einfacher

    Aus irgendeinem Grund war die Datei nicht mehr da, die ich hochgeladen habe. Ich habe sie nun erneut hochgeladen und das Bild sollte nun zu sehen sein.


    Schön, dass du das en passant festgestellt hast, wie man Zitate entfernt. Aber wie du später selbst festgestellt hast, funktioniert das mit Backspace oder Entfernen nicht immer und das war hier offensichtlich der Fall, weshalb das Ganze in diesem Fall nur mit HTML geht. Und das ist eben en passant nicht zu erklären. Weil eben nicht jeder HTML kann und auch gar nicht können muss. Weshalb ich einen Screenshot gemacht habe und dem User konkret beschrieben habe, wie er es in seinem konkreten Fall anstellt.


    Wenn ich jetzt in dem => Post von dosti63 auf die verlinkte Zitatzeile "Bierchen schrieb:" klicke, dann müsste ich doch theoretisch und praktisch den Post von Bierchen präsentiert bekommen. Genau das passiert aber nicht, sondern stattdessen lande ich auf der Startseite des Forums!?!

    Das ist aber doch offensichtlich, warum das so ist. Das tritt überall da auf, wo ein Zitat auftaucht, dass auf einen Post vor dem Umzug verweist. Und da dieser Post noch im alten Forum erstellt wurde, steht in dem Post, wo er zitiert wird, noch die Adresse des alten Forums, die im neuen Forum natürlich nicht mehr gültig ist.


    Da der Post, der das Zitat mit dem alten Post beinhaltet, neben der Identität seines eigenen Posts nur den Inhalt in Form eines Textes, wo der HTML-Code aufgeführt ist, beinhaltet, ist es auch völlig normal, dass bei der Übertragung der Datenbankinhalte auch nur der Text übertragen wurde. Dass Inhalte eines Textes, der die Kennzeichnung eines Datenbankinhalts der alten Datenbank beinhaltet, so umgeändert wird, dass er nun die Datenbankdressierung der neuen Datembank enthält, ist nicht Teil einer Datenbankmigration und so ohne weiteres auch nicht möglich. Wenn überhaupt, gelänge dies nur mit einem eigens dafür geschriebenen, sehr aufwendigen Script.

  • Abgesehen davon, dass der Link fortunist.png zumindest bei mir ins Nirwana führt, geht es auch einfacher

    Schön, dass du das en passant festgestellt hast, wie man Zitate entfernt. Aber wie du später selbst festgestellt hast, funktioniert das mit Backspace oder Entfernen nicht immer und das war hier offensichtlich der Fall, weshalb das Ganze in diesem Fall nur mit HTML geht.


    Das Entfernen eines Zitats mit Backspace hat bei mir zumindest bisher immer funktioniert. Und ob das im Falle von Aufsteiger2018 nicht funktioniert hat, war/ist keineswegs offensichtlich, denn er hat ja gar nicht geschrieben, was er alles wie genau versucht hat.


    Und das ist eben en passant nicht zu erklären. Weil eben nicht jeder HTML kann und auch gar nicht können muss. Weshalb ich einen Screenshot gemacht habe und dem User konkret beschrieben habe, wie er es in seinem konkreten Fall anstellt.


    Dagegen ist ja auch gar nix einzuwenden, diese Möglichkeit ebenfalls aufzuzeigen - im Gegenteil. Ich wollte halt auf die einfachere Backspace-Lösung hinweisen (falls das gestattet ist).


    Wenn ich jetzt in dem => Post von dosti63 auf die verlinkte Zitatzeile "Bierchen schrieb:" klicke, dann müsste ich doch theoretisch und praktisch den Post von Bierchen präsentiert bekommen. Genau das passiert aber nicht, sondern stattdessen lande ich auf der Startseite des Forums!?!

    Das ist aber doch offensichtlich, warum das so ist.


    Genau, hatte ich ja selbst im Detail beschrieben (indem ich die Links alt vs. neu gegenübergestellt habe)...? (BTW: Bitte keine Links in Zitaten killen, hab sie wieder ergänzt.)


    Dass Inhalte eines Textes, der die Kennzeichnung eines Datenbankinhalts der alten Datenbank beinhaltet, so umgeändert wird, dass er nun die Datenbankdressierung der neuen Datembank enthält, ist nicht Teil einer Datenbankmigration und so ohne weiteres auch nicht möglich. Wenn überhaupt, gelänge dies nur mit einem eigens dafür geschriebenen, sehr aufwendigen Script.


    Da muss ich allerdings gleich in dreierlei Hinsicht widersprechen:


    Erstens geht es nicht primär um Verweise, die "Inhalte eines Textes" sind. Sondern vor allem um die "technischen" Links/Zitateinleitungen oberhalb des Textes ("Zitat von ..." bzw. "... schrieb"), die ja von der Foren-Software und nicht vom User generiert wurden/werden.


    Zweitens ist eine solche Anpassung im Rahmen einer Datenbankmigration eigentlich sowohl eine Notwendigkeit als auch pure Selbstverständlichkeit. Wobei hier wohlgemerkt Woltlab geschlampt hat und nicht die Administration dieses Forums (um das mal vorsichtshalber gleich festzuhalten und nicht missverstanden zu werden). Mindestens hätten die Verweise/Links bei der Migration entfernt werden müssen, wenn sie (vermeintlich) schon nicht funktionieren können, bevor sich der User ins Nirwana klickt.


    Und drittens wäre eine solche Anpassung ein Kinderspiel (auch jetzt - also nachträglich - noch). Schauen wir uns die Links nochmal genau an (ich lasse den URL am Anfang bewusst weg, damit sie als reiner Text stehenbleiben, anderenfalls würden sie beim Absenden automatisch in Links konvertiert und dann u.U. nur noch verkürzt dargestellt werden):


    Forum alt: [...]/forum/index.php?page=Thread&postID=1879432#post1879432
    Forum neu: [...]/forum/index.php?thread/6910-frohes-fest-und-frohes-neues-jahr/&postID=1879432#post1879432


    Da kann man ja schon mal gut erkennen, dass wesentliche Teile identisch sind - vor allem der wesentlichste Teil, nämlich die postID. Ideale Voraussetzungen für eine Migration also.


    Jetzt kommt aber das Entscheidende: Der im zweiten Link ("Forum neu:") blau markierte Teil ist überflüssig, der Link unter "Forum neu:" funktioniert auch so:


    Forum alt: [...]/forum/index.php?page=Thread&postID=1879432#post1879432
    Forum neu: [...]/forum/index.php?thread/&postID=1879432#post1879432


    Das sieht ja nun nochmal 'ne Ecke ähnlicher aus. Hier zur Demonstration mal als echter Link (einfach mal drauf klicken):


    https://www.95erforum.de/forum…ostID=1879432#post1879432


    Klappt, oder? ;) Beim Aufruf dieses Links wird der oben überflüssige blau markierte Teil (also "6910-frohes-fest-und-frohes-neues-jahr/") automatisch ergänzt.


    Das heißt:


    Durch ein simples Suchen/Ersetzen, nämlich...


    Suche nach: ?page=Thread&postID=
    Ersetze durch: ?thread/&postID=


    ...über alle Posts der gesamten Datenbank würden auch die Verweise auf alle Posts, die im alten Forum verfasst wurden, wieder funktionieren. :thumbsup: Und sogar dann, wenn sie sich mitten in einem Post (also nicht nur in der Zitateinleitung "Zitat von ...") befänden.


    Was an einem solchen Script jetzt "sehr aufwendig" sein soll, erschließt sich mir nicht - jedenfalls nicht von der Logik her. Dafür braucht man noch nicht einmal eine komplexe RegEx.


    Mit welchem Tool sich das bei dieser Datenbank konkret bewerkstelligen lässt, wird smoon besser wissen. Aber machbar ist es.


    P.S.: Sorry für die späte Antwort, hatte vorher keine Gelegenheit, das so ausführlich und detailliert darzustellen.

  • Wow

    Nur noch 2.665 Mitglieder :(

    Was ist denn los?

    Melden sich hier Leute nur aus Spaß an um dann wieder auszusteigen?

    Danke noch mal an ALLE Betreiber und ehrliche Mitglieder:thumbup:

    oh, wie meinst Du das ?

    ich finde 2665 Mitglieder viel.


    Was hatten wir denn in der Spitze `?

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Mal ne andere Frage, was bedeuten eigentlich die Meisterschaftsschalen, Pokale oder Fortuna–Embleme hinter den einzelnen Usernamen, wenn ich mir z.B. alle Mitglieder anzeigen lasse?

    Einmal Fortune immer Fortune.
    13.02.2012 SASCHA RÖSLER FUSSBALLGOTT


    FICK DICH DFB
    FICK DICH UEFA
    FIFA DIREKT MIT
    FICK DICH RB