Vor dem Kick: 1. FC Nürnberg vs F95

  • Erschreckend das man hier visualisiert bekommt, dass man mehr Zeit Unterhäusig als im Oberhaus verweilt hat.


    Natürlich werden gleich einige von ihren Erlebnissen kurz nach dem Krieg (nicht Hertha) berichten...

    hab mal ausgerechnet. vom virus gepackt 89.


    mit der kommenden saison sind dann insgesamt 7 Jahre Bundesliga, 12 Jahre Zweite Liga, 11 Jahre Oberliga/Regionalliga/Dritte Liga.


    so ne paar jahre als bundesligist fänd ich jut.

  • Erschreckend das man hier visualisiert bekommt, dass man mehr Zeit Unterhäusig als im Oberhaus verweilt hat.


    Natürlich werden gleich einige von ihren Erlebnissen kurz nach dem Krieg (nicht Hertha) berichten...

    "Unterhäusig" find ich gut - also das Wort, nicht den Zustand für Fortuna.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Erschreckend das man hier visualisiert bekommt, dass man mehr Zeit Unterhäusig als im Oberhaus verweilt hat.


    Natürlich werden gleich einige von ihren Erlebnissen kurz nach dem Krieg (nicht Hertha) berichten...

    Worauf du einen lassen kannst. :D

    Man beachte den "langen" hellgrünen" Balken. Genau DAS war meine "Hochzeit" mit Fortuna. Das war Lebensfreude pur.

    Darum kratzt mich auch jeglicher Gedanke an Wehmut und wo wir herkommen überhaupt nicht. Denn ganz genau aus dieser Zeit - da kommen wir her.      

  • Wir sollten uns dann den 1971er Aufstieg (als 2.) und die 3 Folgejahre als mittelfristigen Zielfahrplan nehmen. Dann haben wir in 2 Jahren um diese Zeit die CL sicher.

  • Worauf du einen lassen kannst. :D

    Man beachte den "langen" hellgrünen" Balken. Genau DAS war meine "Hochzeit" mit Fortuna. Das war Lebensfreude pur.

    Darum kratzt mich auch jeglicher Gedanke an Wehmut und wo wir herkommen überhaupt nicht. Denn ganz genau aus dieser Zeit - da kommen wir her.      

    Auch wenn ich altersbedingt erst ab der Mitte des Balkens die Fortuna Droge bekam - ein Abstieg war sowas von undenkbar, kein Gedanke ging in diese Richtung. man war schließlich festes Bundesligainventar. Die unteren Plätze waren für Krampen wie Hertha, Schalke, Nürnberg etc.

  • Gab es von 1963-1971 Überhaupt eine 2. Liga?

    Die wurde doch erst 1974 gegründet.

    Vorher waren doch immer noch die quali spiele aus den Oberligen.

    Also stimmt die Statistik doch gar nicht.

    Unsere DNA ist Rauf und Runter.
    Für immer Rot- Weiss

  • Steht aber auch drunter, dass die erst 1974 eingeführt wurden ist.

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/

  • 56525ad21f3fa635f46e54419bcc2fd6.png

    Schön ein Kind der grünen Epoche zu sein.....

    Wo kommen wir her.... aus der Bundesliga


    ...und es muss ein Selbstverständnis sein, jetzt wieder da zu sein.

    (Hab das Zitat mal etwas repariert...)


    Was aber ja noch dazukommt: 1972-76 - also die Zeit, in der unsereins Fortune wurde - hat ein Verein wie der BVB jahrelang zweitklassig gespielt. Und als er dann in der BuLi war, permanent 2:1 gegen uns verloren (und 1983 sogar 7:0).


    Da darf man es "uns" nicht übelnehmen, wenn man einfach einen etwas anderen Blick auf die Dinge hat.


    Zuschauerschnitt des BVB 1973/74 (zweitklassig, Platz 6): 8.900


    Schon klar, nicht mit heute vergleichbar und auch noch vor dem Bau des Westfalenstadions, zeigt aber trotzdem, dass auch dort die Luft dünn werden konnte, wenn der Erfolg (und die Hoffnung darauf) ausblieb.


    Und damals ging es der Stadt, ihren Bewohnern und der Wirtschaft verglichen mit heute noch richtig gut. Hoesch hat den BVB damals massiv unterstützen müssen, damit er nicht vor die Hunde geht. Aber Hoesch gibt's nicht mehr, den BVB schon...

  • Interessant wie viele Leute ihre Karten plötzlich wieder verkaufen wollen.

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/

  • Sollte es am Sonntag nicht mit einem Sieg klappen, können wir uns immerhin damit trösten, dass Aufstiege vom 2.Platz aus für uns in der Vergangenheit am dauerhaftesten waren:

    Nach unseren Aufstiegen vom 3. Platz aus mussten wir nach einem (2012) oder zwei Jahren (1995) wieder runter.

    Nach unseren Aufstiegen vom 1.Platz aus dauerte es ein (1966), drei (1989) oder 5 Jahre (Aufstieg 1994 aus Liga 3 mit Ausflug in die 1.Liga bis zur Rückkehr in Liga 3 1999) bis wir wieder zurück in derselben Liga waren.

    Dagegen dauerte nach unserem einzigen Aufstieg von Platz 2 in die 1.Liga 16 Jahre bis wir wieder in Liga 2 zurück mussten. Nach unseren Aufstiegen von Platz 2 aus Liga 4 (2004) und Liga 3 (2009) gab es kein Zurück mehr in diese Ligen.

    56525ad21f3fa635f46e54419bcc2fd6.png


    Ich als 84er Jahrgang hab bisher nur 3 Bundesliga - Saison miterlebt.... ;(

    Eine Stadt, ein Verein. Fortuna ist Düsseldorf, Düsseldorf ist Fortuna !