Der E-Spocht-Thread

  • Wir wissen jetzt um deine Meinung aber jetzt eSports und Kampftrinken in einem Satz zu nennen ist richtiger kokolores. Das zeugt nur von deinem unwissen was das Thema eSport angeht.

    Schau Dir mal die Definition von Sport an und dann teilst Du uns bitte mit, ob eSports dem entspricht.

    Kampftrinken tut es nicht.

    Mit der Antwort habe ich gerechnet. Die Argumentation kommt immer, aber dann zählt Dart auch nicht als Sport. Der dicke Weltmeister war jetzt nicht sonderlich ein Athlet. Aber ist ja jetzt auch egal, du hast deine Meinung und das ist Okay. Jedenfalls wie du glaubst wie die Szene zusein mag ist es keinesfalls mehr. Der eSport hat sich deutlich weiterentwickelt als wie es noch vor 15 Jahren war.

    Eine Stadt, ein Verein. Fortuna ist Düsseldorf, Düsseldorf ist Fortuna !

  • Ich bin ja immer für Kontroversen zu haben, aber sachlich sollte es schon bleiben.


    Die Definition von "Sport" ist immer schwierig, viele assoziieren körperliche Anstrengung UND Bewegung damit, andere nicht. Für mich ist ein die Computervariante von FIFA durchaus mit "echtem" Sport vergleichbar: jeder meint es zu können, aber nur mit Talent und viel Training wird man wirklich gut. Auf ein Turnier muss man sich mit gezieltem Training vorbereiten und ein Match ist sowohl körperlich als auch mental sehr anstrengend.


    Ich bin ein Geek, habe durchaus wettkampfmäßige Spielerfahrung (hieß aber damals noch nicht e-Sport) und 16 Jahre im Fußballverein aktiv gespielt - ich kann das also zumindest für mich einschätzen/vergleichen.


    Was das mit Investoren zu tun haben soll, müsste man mir erklären?!


    Ist aber wie gesagt auch kein Muss für mich, eine interessante Option aber schon.

    in the trench of pestilence the bible screams announce your faith

  • Ich würde ein Fortuna E-SPORTS Team begrüßen. Die ganzen oben aufgeführten Vorbehalte kann ich nicht nachvollziehen. Man sollte immer mit der Zeit gehen.


    Als Fortuna 1895 gegründet wurde war das übrigens auch für die meisten Menschen neumodischer Quatsch.

    Mit der Zeit gehen...


    Das sich vieles verändert und hat, ist ja klar, aber irgendwo hört es dann auch auf. "Esports" ist populär und wird in Zukunft immer mehr Anhänger finden. Was hat dies aber mit reinen Sportvereinen zu tun?


    Vielleicht könnte man ja dann gleich ein Fortuna Düsseldorf Dartteam gründen und dort ins Rennen schicken: "Im Ally Pally nun der Fortune Gary Anderson gegen den Mönchengladbacher Michael van Gerwen im Duell um die WM-Krone".


    Fussballverein = Realer Fussballsport


    Dartclub = Kneipen oder Freizeitaktivität (Profis schliesse ich da aus)


    Konsolenspieler = Couch und Freizeitaktivität


    Das es dort hauptberufliche Spieler gibt, die richtig viel Kohle damit machen ist bekannt, dennoch hat dies nix mit einem Fussball- bzw Sportverein zu tun.


    Wenn man, wie Du sagst, mit der Zeit mitgehen muss, dann sollte man sich auch von den Werbespielchen im Stadion nicht belästigt fühlen und vor Investoren kein Greuel pflegen. Vielleicht auch Spieler für 2-4 Spiele verpflichten, wenn's durch Verletzungen und Sperren knapp im Kader wird. Ist für mich, wie schon in vielen Dingen auch schon, längst ne Grenze überschritten. Der ganze Mist mit KI und Industrie 4.0, sowie autonomes Autofahren etc., geht mir auf den Sack! Ich drifte langsam ab. Sorry...

  • Nochmal. Warum darf ein Fußballverein keine Konsolenmannschaft haben die Virtuellen Fußball betreibt? Was spricht gegen diese Abteilung? Warum haben wir dann eine Handballabteilung? Bei Counter - Strike wäre ich bei dir.

    Eine Stadt, ein Verein. Fortuna ist Düsseldorf, Düsseldorf ist Fortuna !

  • Naja, muss ja jeder selbst wissen, aber die Faszination irgendwelchen Computer-Nerds beim Zocken zuzuschauen erschließt sich mir leider nicht.

    Eben.

    E Sports ist neben "Der Bachelor" , RTL2 etc. ein Beleg für Verdumpfbackung der Gesellschaft.

    Verschwörungstheoretiker reden ja schon lange von gezielter Verblödung der jüngeren Generation.

    Die haben sehr wahrscheinlich recht.

  • Schau Dir mal die Definition von Sport an und dann teilst Du uns bitte mit, ob eSports dem entspricht.

    Kampftrinken tut es nicht.

    Teile Du uns doch mal die Definition von "Sport" mit (gerne mit seriöser Quelle). Die, die Du offenbar meinst, ist nämlich nur eine von vielen.


    Was ist mit "Motorsport"? Oder schon mal von "Denksportaufgaben" gehört?


    Der DOSB hat Schach als Sport anerkannt, das IOC sogar Schach und Bridge (=> guckst Du).

  • Ich sehe das Ganze pragmatisch - die Mitglieder sollen entscheiden, ob es dieses "Betätigungsfeld" im Verein geben soll. Wir hatten ein ähnliches "Problem" mit der Thematik " Frauen Fussball" ( ganz grob skizziert), und da wurde es ablehnend entschieden. Vielleicht gibt's es ja viele jüngere Vereinsmitglieder bei Fortuna ( meiner Meinung nach ist das eine Frage des Alters, wie man zu diesem Thema steht).

  • Düsseldorfer Turn-und Sportverein 1895 Fortuna e.V.


    Wo steht denn, das F95 ein reiner Fussballverein Ist? Die Fussballabteilung ist die grösste des Vereins. Nicht mehr und nicht weniger. In den Abteilungen wird SPORT betrieben, wo sich der Mensch bewegen muss. Beim Esports sitze ich und mache außer mit den Fingern nix. Ein bisschen Konzentration und Hirnaktivität noch dazu. Das muss ich aber beim realen Sport zusätzlich. Fussball/Sportspiele werden ja bekanntlich oftmals "im Kopf entschieden". Mentale Stärke und so. Es darf ja jeder anders sehen, aber ich selbst halte von solch einer Abteilung nichts.

  • Naja, muss ja jeder selbst wissen, aber die Faszination irgendwelchen Computer-Nerds beim Zocken zuzuschauen erschließt sich mir leider nicht.

    Eben.

    E Sports ist neben "Der Bachelor" , RTL2 etc. ein Beleg für Verdumpfbackung der Gesellschaft.

    Verschwörungstheoretiker reden ja schon lange von gezielter Verblödung der jüngeren Generation.

    Die haben sehr wahrscheinlich recht.

    Böse Zungen behaupten, einige Vertreter der älteren Generation haben das mit der "Verdumpfbackung" wenigstens noch ganz alleine geschafft...

    Ceterum censeo Coloniam esse delendam.

  • Eben.

    E Sports ist neben "Der Bachelor" , RTL2 etc. ein Beleg für Verdumpfbackung der Gesellschaft.

    Verschwörungstheoretiker reden ja schon lange von gezielter Verblödung der jüngeren Generation.

    Die haben sehr wahrscheinlich recht.

    Böse Zungen behaupten, einige Vertreter der älteren Generation haben das mit der "Verdumpfbackung" wenigstens noch ganz alleine geschafft...

    Wenn Du Dir den "Schuh anziehst", Deine Sache.


  • Für mich ist ein die Computervariante von FIFA durchaus mit "echtem" Sport vergleichbar: jeder meint es zu können, aber nur mit Talent und viel Training wird man wirklich gut. Auf ein Turnier muss man sich mit gezieltem Training vorbereiten und ein Match ist sowohl körperlich als auch mental sehr anstrengend.



    Das alles trifft unter anderem auch auf Schulfächer, wie z.B. die Mathematik zu.

    Ist das dann auch "echter" Sport?

  • Wenn einer mal Lust hat auf eine Runde Fifa im FUT - Modus. Einfach mal PN. Vielleicht kann man hier ja eine Art Turnier machen wenn sich welche finden lassen.

    Eine Stadt, ein Verein. Fortuna ist Düsseldorf, Düsseldorf ist Fortuna !

  • myfreexp : Stört dich die Thread Überschrift nicht ? -)weg

    Nö.


    Hatte ich aber früher schon mal erklärt. Auch ich schreibe bisweilen bestimmte Begriffe bewusst "falsch". Wer "Spocht" schreibt, weiß sehr wohl, wie es geschrieben wird. Wer "Rückrad" schreibt, weiß nicht, dass es "Rückgrat" heißt.


    Es ging mir nur um die Klassiker, die mangels besseren Wissens immer wieder falsch geschrieben werden. Nicht um die, die wider besseren Wissens bewusst abgewandelt oder verballhornt werden.

  • In den Abteilungen wird SPORT betrieben, wo sich der Mensch bewegen muss. Beim Esports sitze ich und mache außer mit den Fingern nix. Ein bisschen Konzentration und Hirnaktivität noch dazu. Das muss ich aber beim realen Sport zusätzlich. Fussball/Sportspiele werden ja bekanntlich oftmals "im Kopf entschieden". Mentale Stärke und so. Es darf ja jeder anders sehen, aber ich selbst halte von solch einer Abteilung nichts.

    Ich habe mit Deiner Definition kein grundsätzliches Problem. Allerdings wird allgemein z.B. Schach ebenso als Sport gesehen, wie Billard oder Motorsport. Bei Letzterem mag man vielleicht die physische Fitness höher ansetzen, aber im Prinzip sitzt man auch nur und bewegt ein paar Finger... :)


    Ansonsten ist ja das Schöne an einem Verein, dass die Mitglieder entscheiden und bestimmen. Wenn halt keine Mehrheit sowas haben will: auch ok.

    in the trench of pestilence the bible screams announce your faith

  • Mal eine ernstgemeinte Frage: Fällt Schach auch unter Sport?

    Hab ich doch => weiter oben bereits geschrieben, mitsamt verlinkter Quelle.


    Nicht nur schreiben, auch lesen. ;)