Kochrezepte und andere leckere Schweinereien

  • Könnten wir dann bitte wieder zu den Rezepten zurück kommen ?

    Gerne, ich blättere gerade mal in meinen Lieblingsgerichten mit Dachhasen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Nachdem das Raclette immer mehr zum Tischgrillen mutiert und der Hauptanwendungstag naht....

    empfehle ich eine Hawaivariation:

    Kochschinken oder Bacon, Ananas aus der Dose, Preisselbeersauce und Käse drüber.

    Pfännchen wie gewohnt oder doppelt (erst den Bacon dann nochmal mit dem Käse) drunterschieben....

  • bah pfui :facepalm:.... hab kurz überlegt, ob ich das deaktiviere 8o ist fast sowas wie Fricandel ;(;(

    Raclette ist ausschließlich als "echtes Schweizer Raclette" lecker .... ohne die doofen Pfännchen mit Fleisch :facepalm::facepalm: oder jetzt sogar das ganze andere Zeugs ...


    aber ich lasse mal Gnade vor Recht ergehen und lass es drin, da es ja mit Sicherheit Menschen gibt, die sowas essen ;--)h

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • bah pfui :facepalm:.... hab kurz überlegt, ob ich das deaktiviere 8o ist fast sowas wie Fricandel ;(;(

    Raclette ist ausschließlich als "echtes Schweizer Raclette" lecker .... ohne die doofen Pfännchen mit Fleisch :facepalm::facepalm: oder jetzt sogar das ganze andere Zeugs ...


    aber ich lasse mal Gnade vor Recht ergehen und lass es drin, da es ja mit Sicherheit Menschen gibt, die sowas essen ;--)h

    Das mit den Pfännchen ist auch nur ne alberne Variante des Chäsfondüs. Hat mit Rachlette wenig zu tun.


    http://www.blogwiese.ch/wp-content/AsterixBeiDenSchweizern.jpg


    Bevor ich hier allzu sehr ins OT drifte, etwas Soulfood.


    Pellkartoffeln (ich mach sie immer im Dampf) auf dem Teller locker zerdrücken. Bacon (ich nehm den von Tulip, meine Frau den vom Turkey) drüber verteilen und großzügig Raclettekäsescheiben drüber legen, dann für 4-6 Minuten in die Mikrowelle. Hört sich entsetzlich an, aber mit Cornichons dazu rettet das auch einen Sch*-Tag.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von 1956 ()

  • Meine Schnell-Variante der Käseschnitte:


    Ofen vorheizen.

    2 dicke Scheiben Brot in eine mittlere Auflaufform geben und mit Weißwein beträufeln (Milch ist die antialkoholische Variante), dürfen gut und gerne 2-3 EL pro Brot sein.

    Ordentlich Racelette Käse drauf und ab in den Ofen für ca 10 Min, bis der Käse schmilzt und leicht angebräunt ist.

    Danach mit Paprika, Salz und Pfeffer würzen, dazu Silberzwiebeln und Cornichons.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball

  • mal was unkompliziertes was auch nicht unmöglich ist für Otto-Normal-Kocher

    Bollywoodsuppe (Thai)

    Könnt ihr nach frei Schnauze machen. Wichtig sind mMn nach das Hähnchen, Zwiebeln, Knoblauch, curry und die Kokosmilch.

    Für 4 Personen (2 Erw.2 Kinder, oder 1 Bado)

    2x Hänchenbrust in kleine Stücke

    2 Zwiebeln

    3 Knoblauchzehen

    750gr Möhren

    800ml Kokosmilch (das sind 2 dosen)

    Koriander erspare ich euch mal, genau wie garam masala was nicht jeder hat.

    Currypulver sollte man haben....

    Fleisch in Butter braten, zwiebeln+Knoblauch fein hacken und rein, anbraten. Currypulver rein (1TL)

    Möhren kleinmachen und rein. Salz

    Dann die Kokosmilch rein

    20 minuten auf kl Flamme

    Fertig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Doppelkorn ()

  • Bolognese für mich und die Kinder, die da leider weder Möhren noch Zwiebeln drin sehen möchten - also jubeln wir das unter. :)


    Erstmal einen schönen Rinderfond:


    1 große Zwiebel, oder 3 "Normale"

    1-2 Möhren

    4-5 Rindermarkknochen



    Alles scharf anbraten und dann 700ml Brühe dazugießen, am besten Wela Paste nehmen, zur Not gekörnte Brühe - aber milde Mischung, wir haben ja schon ordentlich Geschmack im Topf.


    Das ganze aufkochen und dann mit Deckel 2 Stündchen auf kleiner Flamme ziehen lassen.


    600g frisches Rinderhack scharf anbraten. Wenn die Flüssigkeit wirklich weg ist, Tomatenmark und ein EL Ajvar mit anbraten. Dann mit 200ml nicht zu schlechtem Rotwein ablöschen.


    Jetzt zum Wein und Hack nach und nach Brühe gießen. Damit auch ordentlich Geschmack mitkommt, gerne auch die letzte Flüssigkeit mitnehmen und Zwiebeln und Möhren durch ein Sieb drücken.


    Wenn alles schön köchelt, je nach Belieben noch 300ml passierte Tomaten zugeben.


    Nun alles auf kleiner Stufe etwas runterkochen, nach 2 Stündchen sollte die Bolognese fertig sein.


    Schmeckt meiner Meinung nach genausogut wie eine 24 Stunden Bolognese, erstrecht am nächsten Tag. :):):)

  • . Currypulver rein (1TL)

    1 TL? Das merkt man doch gar nicht.


    Mein Thai-Curry, scharf und süß gleichzeitig. Wir können, wenn wir's essen, nie genug bekommen:


    1 ganz Hähnchenbrust in mundgerechte Stücke teilen und in neutralem Öl anbraten, beseite stellen.


    In einem Topf

    1 Schalotte kleingeschnitten

    1 Knoblauchzehe kleingeschnitten

    1 Stange Zitronengras in sehr schmale Ringe

    1 Chili ohne Kerne kleingeschnitten

    2 Limettenblätter

    in Öl anbraten

    1 EL Tomatenmark dazu, kurz mitbraten


    400 ml Kokosmilch drauf, alles aufkochen

    Saft von 1 Limette und 2 EL brauner Zucker dazu.


    1 Stück Ingwer reinreiben

    jetzt kommt Curry. Ich nehme immer scharfes Madras Curry:

    2 EL (oder halt nach Geschmack)

    Chiliflocken (nicht zu wenig) dazugeben,

    noch einmal aufkochen lassen


    2 EL in Wasser aufgelöste Speisestärke dazu tun, alles gut verrühren, das Fleisch wieder in die Sauce, alles etwas durchziehen lassen, die Limettenblätter entfernen.


    Schälchen mit viel Butterreis füllen, dann das Curry drauf.

  • Nach dem Koriander-Gate wollte ich mal den ein oder anderen auf neue Pfade locken :D

    Bei mir kommt mehr rein. Vor allem rote Currypaste.
    Viele Rezepte wirken abschreckend weil man die Sachen in dieser Vielfalt halt oft nicht im Hause hat.

    Bin ja schon froh zu hören wenn man Sojasauce zu Hause hat.

    Was meinste was los ist wenn du mit Sesamöl, Tandoori, Teriaky und Hoisin um die Ecke kommst...

  • Nach dem Koriander-Gate wollte ich mal den ein oder anderen auf neue Pfade locken :D

    Bei mir kommt mehr rein. Vor allem rote Currypaste.
    Viele Rezepte wirken abschreckend weil man die Sachen in dieser Vielfalt halt oft nicht im Hause hat.

    Bin ja schon froh zu hören wenn man Sojasauce zu Hause hat.

    Was meinste was los ist wenn du mit Sesamöl, Tandoori, Teriaky und Hoisin um die Ecke kommst...

    Das schöne ist, von dem Zeugs aus meinem Rezept habe ich bis aufs Hähnchen immer alles im Vorrat (Zitronengras und Limettenblätter im Tiefkühler). Die ganzen Pasten auch, stehen nur leider oft viel zu lange offen rum.

  • Ich hatte gerade rauchige Süßkartoffel-Hirtenkäse-Tacos.


    1 Süßkartoffel schälen und in 1 cm große Würfel schneiden, im Topf mit 1 EL Öl, Salz, Pfeffer, ich hatte eine Smokey Gewürzmischung vermischen und für 8 Min bei 200° in den Umluftofen.

    150g Hirtenkäse in 1 cm große Würfel schneiden, der kommt dann nach den 8 Minuten mit auf die Süßkartoffeln für weitere 10 min.

    Währenddessen:


    2 Tomaten und 1 Zwiebel in kleine Stücke schneiden, mit dem Saft einer halben Limette beträufeln, fein gehakte Petersilien- und Korianderblätter dazu, mit Salz und Pfeffer abschmecken.


    2 EL Mayo und 2 EL Joghurt mit 1 EL Srirache vermischen und mit Salz abschmecken.

    1 Avocado halbieren, Kern raus und das Fruchtfleisch in Streifen schneiden.


    Tortillawraps noch für 2 Min mit auf das Ofengemüse.


    dann Wraps nach Belieben füllen mit dem Dip, den Süßkartoffel-Hirtenkäsewürfeln, der Tomatensalsa und den Avocadostreifen....

    Zusammenrollen und genießen.

    Schmeckt und macht nicht viel Dreck

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball

  • Nach dem Koriander-Gate wollte ich mal den ein oder anderen auf neue Pfade locken :D

    Bei mir kommt mehr rein. Vor allem rote Currypaste.
    Viele Rezepte wirken abschreckend weil man die Sachen in dieser Vielfalt halt oft nicht im Hause hat.

    Bin ja schon froh zu hören wenn man Sojasauce zu Hause hat.

    Was meinste was los ist wenn du mit Sesamöl, Tandoori, Teriaky und Hoisin um die Ecke kommst...

    nix was soll den los sein ? wenn man vernünftig kochen will hat man das einfach

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Es soll ja Leute geben die mögen weder Fenchel noch Kümmel........


    folgendes....


    Puderzucker in der Pfanne mit Kümmel und Fenchelsamen karamelisieren....und dann über einen Krustenbraten streuen :anbet::anbet::anbet:

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Sö,

    in einem Anfall aus Langeweile hab ich mir eine 8mm starke Stahlplatte (38cmx30cm) zurechtgeflext und geschliffen.

    Die Platte kommt jetzt auf dem Grill zum Einsatz weil es mir auf den Zwirn ging dass Zwiebeln ständig abhauen und ich nicht mit Saucen arbeiten konnte oder Spiegeleier zum Bacon zubereiten konnte.

    Für die Koriander-Fraktion: ohne Rand (wie Pfanne oder oft angebotene Planchas) ist wichtig damit das überschüssige Saft/Saucen in den Grill gezielt weggeleitet werden können.

    Die Tepeniaki-Saison ist eröffnet :D