Kochrezepte und andere leckere Schweinereien

  • Auch unsere Fleischfreunde sollen ja nicht zu kurz kommen:


    Hähnchenkeulen italienisch für 4 Personen


    4 Zwiebeln

    4 Knoblauchzehe(n)

    4 Zweige Rosmarin

    4 Hähnchenkeulen

    Salz und Pfeffer

    6 EL Olivenöl

    4 TL Tomatenmark

    Zucker

    1 Dose Tomaten, stückige, (ca. 400 g)

    250 ml Hühnerbrühe, (bis 300 ml)

    100 g Kapernäpfel

    3 Stiele Basilikum


    Zwiebeln halbieren und in Streifen schneiden. Knoblauch hacken. Von 2-3 Zweigen Rosmarin die Nadeln abstreifen und hacken. Die Hälfte des Knoblauchs mit gehacktem Rosmarin mischen.

    Die Haut der Hähnchenkeulen mit den Fingern leicht lösen und die Rosmarin-Knoblauchmischung darunter schieben. Keulen salzen und pfeffern. In einem Bräter in 4 EL heißem Öl rundherum 4 Min. anbraten und herausnehmen.

    Zwiebeln, restlichen Knoblauch und den letzten (die 2 letzten) Rosmarinzweig(e) in den Bräter geben und bei mittlerer Hitze 3 Min. braten. 1 Prise Zucker und Tomatenmark einrühren und kurz mitbraten. Tomaten und 250 ml Brühe zugeben und aufkochen. Hähnchenkeulen zugeben und im heißen Ofen bei 200 Grad auf der mittleren Schiene 40-45 Min. garen (Umluft nicht empfehlenswert). Kurz vor Ende der Garzeit die Keulen evtl. mit Alufolie abdecken und, falls die Flüssigkeit fast vollständig verdampft ist, noch 50 ml Brühe zugießen.

    Bräter aus dem Ofen nehmen, Kapernäpfel zugeben und die Tomatensauce evtl. nachwürzen. Mit grob gezupften Basilikumblättern bestreuen, mit 2 EL Olivenöl beträufeln und servieren.


    Dazu gibts Kartoffelpü oder Baguette , Gemüse nach Wahl


    Auch hier: Guten Hunger

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Bei dem Wetter freu ich mich auf einen chilligen Samstag und backe mir zum 2. Mal ein Brot.


    Ich besitze keine Knetmaschine und keine Form mit Deckel, mein 1. Versuch hat auf jeden Fall super funktioniert in einer schnöden Kastenform.


    1/2 Würfel Hefe in 200ml warmem Altbier und 150ml warmem Wasser mit dem Schneebesen auflösen.


    Dann 1 großen EL Salz, einen kleinen EL Zucker, Schuss Honig, 1 EL heller Essig zufügen und wieder mit dem Schneebesen ran.


    Nun 500g Mehl dazu. Ich habe 150g Roggenvollkorn und 350g Weizen 550 genommen und schon vorher vermischt.


    Mit einem Kochlöffel kräftig rühren. Muss auch gar nicht lang sein. Wenn der Teig noch feucht und klebrig ist, passt das.


    Kleine Hand voll Körner rein, bei mir Sonnenblumenkerne, Sesam, Hauch Kümmel - wie man möchte. Wieder kräftig rühren, mit Küchentuch abdecken und neben der Heizung 2 Stunden gehen lassen.


    Kastenform innen mit (Sonnenblumen-) Öl bepinseln.


    Auf einem bemehlten Backpapier feuchte Teigmasse paar mal von außen nach innen klappen und in die Kastenform bugsieren.


    Bedeckt nochmal 20-30 Minuten gehen lassen.


    Ofen auf 200 Grad heizen, unten eine Auflaufform mit heißem Wasser rein. Heiß! Kastenform auf Rost auf Mittelschiene und 30 Minuten backen. Danach nochmal knapp 10 Minuten ohne Wasser im Ofen, je nach gewünschter Kruste.


    Brot aus der Form nehmen und auf dem Rost abkühlen, damit von allen Seiten Luft rankommt.


    Schmeckt zu allem. Woscht, Käs und Süße Sachen oder einfach nur gute Butter.


    Guten! Und :beer:nicht vergessen!

  • Beitrag von Doppelkorn ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Habt ihr alle keinen Hunger mehr? oder ernährt ihr euch nur noch von Fertigkost ?:verwirrt: fand den Thread hier ganz interessant

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Es ist Spargelzeit:


    Weißer Spargel an Champignon-Weißwein-Sahnesoße mit Nudeln

    (2-3 Personen)

    Zutaten:

    300 g Nudeln

    500 g Spargel, weiß

    250 g Champignons

    1 Handvoll Mangold

    1 Zwiebel

    5 Cherrytomaten

    1 gehäufter EL Butter

    200 ml Sahne

    250 ml Weißwein

    2 Salbeiblätter

    1 Zweig Rosmarin

    1 TL Paprikapulver, edelsüß

    Salz, Pfeffer, Zucker


    Zubereitung

    Den geschälten und in etwa 4 cm lange Stücke geschnittenen Spargel blanchieren.

    Kleingehackte Zwiebel in etwas Butter anschwitzen, Salbeiblätter und Rosmarin hinzugeben.

    Wenn die Zwiebeln angeschwitzt sind, den blanchierten Spargel hinzugeben und etwas braten.

    Mit Weißwein ablöschen

    Mangold und Champignons zugeben und köcheln lassen.

    Wenn die Flüssigkeit reduziert ist, mit Sahne aufgießen und ebenfalls einkochen lassen

    Mit Salz, Pfeffer, Zucker, Paprikapulver abschmecken.

    Zuletzt die halbierten Cherrytomaten kurz zur Soße geben, aber nicht verkochen lassen.


    Zwischenzeitlich die Nudeln (Fusili oder Bandnudeln) kochen und mit der Soße servieren.

    Evtl. mit Parmesan bestreuen.


    Ich friere mir in der Spargelsaison immer geschälten und kleingeschnittenen Spargel portionsweise ein.

    So kann ich u.a. dieses tolle Gericht auch in der Nicht-Spargelzeit zubereiten.

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Wie gesagt: Spargelzeit ;--)h


    Lauwarmer Spargelsalat mit Avocado, Riesenscampi mit Schalottenvinaigrette, dazu warmes Dinkelbrot


    Vorspeise für 4 Personen (oder Hauptspeise für 2 - dann nehme ich 800 g Spargel und lass den Rest so, wie es hier steht)


    2 reife Avocado

    500 g Spargel

    12 Riesenscampi mit Schale

    evtl. Zitrone

    2 Knofizehen

    Olivenöl

    2 Schalotten

    4 Thymianzweige

    2 EL Dijonsenf

    50 ml Weißweinessig

    50 ml Gemüsebrühe

    4 Scheiben Dinkelbrot

    Fleur de Sel


    Vinaigrette: Die beiden Schalotten in feine Würfel schneiden und mit den Thymianzweigen in ein wenig Olivenöl anbraten.

    Thymianzweige herausnehmen und beiseitelegen.

    Die Schalotten in ein Mixgefäß mit dem Dijonsenf, Weißweinessig und Gemüsebrühe gut verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.


    Avocado schälen, Kern entfernen und die vier Hälften jeweils in dünne Fächer schneiden.

    Spargel schälen, die dicken Enden abschneiden, roh in mundgerechte, angeschrägte Stücke schneiden.

    Wasser für Spargel zum Kochen bringen und eine Prise Salz und Zucker hineingeben.

    Den Spargel in das kochende Wasser geben und bissfest köcheln lassen, das dauert circa sieben Minuten.

    Währenddessen die Scampi in einer heißen Pfanne mit einer Knoblauchzehe und ein wenig Olivenöl knusprig braten, circa drei Minuten jede Seite.

    Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.


    Dinkelbrotscheiben toasten, das warme Brot mit der zweiten Knoblauchzehen einreiben und mit ein wenig Olivenöl und Fleur de Sel würzen.

    Den Spargel abgießen und auf dem Avocadofächer anrichten, obendrauf die gebratenen Scampi geben,

    diese mit dem gebratenen Thymianzweig garnieren.

    Die Vinaigrette über den Spargel und die Avocado träufeln, dabei am Besten nicht über die Scampi.

    Dazu wird das noch warme Brot gereicht.


    Geht auch, wie das vorherige Rezept mit TK-Spargel

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Hab ich vor ein paar Tagen probiert - der Hammer!!!

    Für 2 Personen:

    Zutaten:

    1 Kilo weißer Spargel

    Emmentaler dünn geschnitten (1 Scheibe pro 4 Stangen Spargel)

    Kochschinken (1 Scheibe pro 4 Stangen Spargel)

    Mehl

    Paniermehl (Semmelbrösel)

    2 Eier

    Pflanzenöl (Raps- oder Sonnenblumenöl)


    Zubereitung:

    Spargel in Salzwasser mit einer Prise Zucker und etwas Butter bißfest garen.

    Mit Schaumkelle herausnehmen und auf einem Küchentuch gut abtropfen lassen.

    Den Spargel in Portionen zu 4 Spargel teilen.

    Jede Portion mit einer Scheibe Emmentaler umwickeln

    Danach mit einer Scheibe Kochschinken umwickeln

    "Panierstraße" anlegen: 1 Teller mit Mehl, 1 Teller mit den 2 verquirlten Eiern und 1 Teller mit Semmelbrösel aufbauen

    Spargelröllchen nacheinander in der Reihenfolge (Mehl, Ei, Semmelbrösel) panieren und wenden (so dass überall auch Semmelbrösel sind)

    Große Pfanne mit Pflanzenöl auf mittlerer Stufe erhitzen und Spargelröllchen auf allen Seiten goldbraun braten.

    Das Fett auf Küchenpapier abtropfen lassen und evtl. mit Kresse oder gehackter Petersilie servieren.

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • So ganz nebenbei..... ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere ein Feedback geben könnte (von eklig bis superlecker) nach den ganzen Rezepten, die ich bisher hier eingestellt habe ;--)h

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Panchetta oder Speck in der Pfanne braten, egal ob Würfel oder Streifen.


    Spaghetti oder besser Linguine in ordentlich gesalzenem Wasser kurz vor al dente kochen und beiseite stellen. Flöckchen Butter rein.


    Vom Nudelwasser eine große Tasse abschöpfen.


    Nudeln in dieselbe Pfanne hauen, Nudelwasser rein und 5 - 10 Minuten köcheln, dann Herd aus und kurz warten.


    Jetzt kommt die "echte Carbonara" Mischung rein, die vorher aus 2 frischen Eiern, ordentlich geriebenem Parmesan oder Grana Padano Käse, frischer Muskatnuss und Salz / Pfeffer mit der Gabel vereint wurde dazu und ihr rührt nur noch ein bisschen rum, zack fertig.


    Super schnell und einfach, mega lecker.

  • So ganz nebenbei..... ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere ein Feedback geben könnte (von eklig bis superlecker) nach den ganzen Rezepten, die ich bisher hier eingestellt habe ;--)h

    Werde morgen mal was ausprobieren. Vielleicht mit Koriander anreichern…..

    Werde berichten

    Versuche es doch mal mit dem hier. muss ja nicht immer echter Koriander sein.

  • So ganz nebenbei..... ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere ein Feedback geben könnte (von eklig bis superlecker) nach den ganzen Rezepten, die ich bisher hier eingestellt habe ;--)h

    Das wollte ich hier bei Eröffnung des Threads eigentlich vermeiden, da der dann, meiner Meinung nach, nur wieder verwässert wird. Per PN ginge doch auch.

  • Risotto mit Spiegelei man nehme für 4 Personen..........


    500-700 ml Gemüsebrühe

    1 Zwiebel

    5 El Olivenöl

    300gr Risottoreis

    200 ml Weißwein

    Salz, Pfeffer

    100gr Bacon Streifen oder Würfel

    4 Eier (M)

    150 gr Junge Erbsen TK

    50gr Parmesan gerieben

    25 g Butter

    2Tl Kräutermischung (was so im Garten ist) oder TK



    1. Brühe in einem Stieltopf erhitzen und warm halten .Zwiebel schälen und fein würfeln. In einem Topf mit dem Olivenöl andünsten ,Risottoreis kurz mit dünsten , dann mit Weißwein ablöschen und fast vollständig einkochen lassen. Etwas Gemüsebrühe zugießen, sodass der Reis gerade bedeckt ist . Unter Rühren einkochen lasse. Immer wenn der Reis die flüssigkeit aufgenommen hat , die restliche Gemüsebrühe nach und nach dazugeben . Dann unter ständigem Rühren ca. 20 Minuten köcheln lassen. Mit Salz un Pfeffer würzen


    2. Inzwischen die Bacon Streifen oder Würfel ohne Fett in einer Pfanne knusprig Braten und beiseite stellen .


    3. Die Eier in der Pfanne mit dem Bacon-Fett zu Spiegeleiern braten . Die Erbsen unter das Risotto rühren und 2 Minuten erhitzen. Den Topf vom Herd nehmen, Parmesan, Butter und 1 TL Kräuter unterrühren. Risotto mit den Baconstreifen oder würfeln und restlichen Kräutern bestreuen und mit den Spiegeleiern Servieren.


    einen guten........

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Ein Schwank von gestern - hatte noch zwei SW Nacken in der Kühlung...

    Kurzerhand raus geholt und mit MD (Magic Dust) gepudert ......

    Smoker (mein neues 20 Zoll Baby auch liebevoll dicke Bertha genannt - nein ich will dem Christian (Gott hab ihn seelig, ist im letzten Jahr verstorben) keine Konkurrenz machen ...) angeheizt, weil ich noch einen Testlauf für den Garagentrödel am 1. Mai starten wollte. - Ich mache dann Leberkäsbrötchen aus dem Smoker und Ofenkartoffel aus dem Smoker ...

    https://www.grillsportverein.d…0230721_203933-jpg.50746/

    Die Ofenkartoffel kommen in einen Dopf, hatte einen Petromax PTO 30 da, am Mittwoch nächster Woche dann aber im 85er El fuego und mal schaen was dann noch so frei ist...
    .. habe ein paar davon ...

    https://www.grillsportverein.d…0171001_180252-jpg.50750/

    Also die Betha angeheiztund die Ofenkartoffel im PTO in den Pit (Garraum beim Smoker)
    In der SFB (Feuerbox) hatte ich ein nettes Feuerchen gemacht, aber mit Weide, die ist Glutmässig nicht so nachhaltig, um einfach nochmal die Temperaturen zu testen.
    Für den Leberkäse brauche ich für 2 Strunden so um die 160 Grad Plus, Minus und die richtig dicken Ofenkartofeln waren dan in 45 Minuten ok...

    Als die OK fertig waren, habe ich dann die Glut in Schalen gepackt (beim Smoker muss man immer ein wenig tricksen) und in der SFB höher gestellt, so dass die gepuderten Nacken ihren Platz gefunden haben.
    Zwischendurch ein Spiegelei in der Minipfanne (Guss 12 cm Durchmesser, gab es mal vor Jahren beim Action mit eine Süssigkeit, kicher - habe drei davon) auf die Pfannenfläche der SFB - weil man kann ja wählen, Leberkäs Brötchen mit oder ohne Spiegelei ...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?: