DEG, DEL & Eishockey (national)

  • Aber bei dem Aushängeschild des Düsseldorfer Mannschaftssport,

    Ich bitte dich. Vielleicht mal über den Tellerrand schauen. Durch die Medienpolitik der DFL DEL findet Eishockey in Deutschland außerhalb der Städte, die einen DEL Verein haben doch gar nicht mehr statt.


    Völlig richtig, habe ich bereits mehrfach angesprochen (muß ich das nochmal zitieren/verlinken?), und ist absolut zu kritisieren.


    Das ist aber ein Fehler der DEL und nicht der DEG oder der anderen DEL-Vereine, die dafür nix können. Und schon mal gar kein Grund, die DEG nicht zu unterstützen, im Gegenteil. 5 min. Kurzreportage in der Sportschau wären wichtiger (und werbewirksamer) als die drei Stunden auf Servus TV - wobei deren Sendungen qualitativ weit weniger zu beanstanden sind als vieles, was man im Fußball so serviert bekommt.


    Das "DFL" in Deinem Zitat hab ich mal verbessert, ich hoffe in Deinem Sinne.


    Tut mir leid, aber irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß Neid und Mißgunst in dieser Diskussion eine große Rolle spielen. Was ich als geborener D'dorfer und zeitgleich in den '70ern eingestiegener "Doppel-Fan" der Fortuna und der DEG überhaupt nicht nachvollziehen kann. Weder die von Dir angesprochene Häme der DEG-Fans gegenüber der Fortuna seinerzeit (die es in der Tat gab), wie auch die umgekehrte Abneigung mancher F95-Fans gegenüber der DEG.


    Scheint eine spezielle Düsseldorfer Erscheinung zu sein. Und das mit der Konkurrenz um die "Fleischtöpfe" ist natürlich Quatsch, schon wegen des weit geringeren Finanzbedarfs einer Eishockey-Mannschaft in der ersten Liga (bei weit größerem Kader) gegenüber einer Fußball-Mannschaft in der zweiten Liga.


    Denn das ist ja auch bemerkenswert, wie sich die Spieler der DEG für weit weniger Kohle den Arsch aufreißen, und das bei einem 2-Tage-Rhythmus in den Play-offs (und permanenten "englischen Wochen" in der Vorrunde). Das sollte man mal den Fußballern abverlangen, die würden wohl sehr bald in den Streik eintreten.

  • Denn das ist ja auch bemerkenswert, wie sich die Spieler der DEG für weit weniger Kohle den Arsch aufreißen, und das bei einem 2-Tage-Rhythmus in den Play-offs (und parmanenten "englischen Wochen" in der Vorrunde). Das sollte man mal den Fußballern abverlangen, die würden wohl sehr bald in den Streik eintreten.


    Total sinnentleerter Vergleich. Zum einen haben Eishockeyspieler eine extrem lange Sommerpause, zum anderen sind die Eiszeiten pro Spiel verhältnismäßig kurz. Fußballer brauchen ja meist auch nicht unbedingt eine körperliche Pause, sondern mehr eine geistige. Eishockey spielen ist zwar technisch komplexer als Fußball, dafür ist Fußball spielen taktisch anspruchsvoller und variabler.

  • Um nochmal aufs rein sportliche zurückzukommen:


    Als Live-Zuschauer in der Ingolstädter "Saturn-Arena" empfand ich den Sieg schon als extrem glücklich.


    Im ersten Drittel hat die DEG ein überlegenes Kombinationsspiel hingelegt, daß es eine helle Freude war. Die Führung hätte ruhig höher ausfallen können und dürfen als nur 0:1.


    Im zweiten und dritten Drittel hingegen habe ich kaum noch vielversprechende Angriffe der DEG gesehen, bestenfalls Konter zur Entlastung des Dauerdrucks, den die Ingolstädter - auch mit Hilfe etlicher Strafen gegen die DEG - aufgebaut haben. Trotzdem hätte man den Vorsprung aufgrund eines überirdisch haltenden Beskorowany fast noch über die Zeit gerettet - aber eben nur fast. Bei den Ingolstädtern um mich herum herrschte bis zum Ausgleich die pure Verzweiflung und gemeinschaftliches Haareraufen.


    Den Siegtreffer habe ich dann leider gar nicht live mitbekommen können, weil ich vor dem Stadion damit beschäftigt war, die Fluglogistik für beide Maschinen für den Fall der Fälle umzubauen (in Ingolstadt kann man nur bis max. Mitternacht starten, als Zielflughafen war eh schon K*ln vorgesehen), und kaum war alles für einen wahrscheinlichen Abflug am nächsten Morgen arrangiert, schießt Sparre das Siegtor, so daß es dann doch noch knapp für einen Abflug am selben Abend gereicht hat. Spannend auch in dieser Hinsicht...


    Erst zuhause im TV hab ich dann den genialen Assist von Kreutzer (und das Tor) bewundern dürfen.


    Stimmung in der Halle ultra-mäßig: Ein Block hinter dem Tor singt mit Trommeln unterstützt ohne Pause minutenlang immer dasselbe Lied, drumherum tut sich so gut wie nix. Ist zwar laut, aber auch so monoton, daß man es irgendwann gar nicht mehr wahrnimmt. Die haben tatsächlich auch einen Capo (oder sogar zwei, wenn ich richtig gesehen habe), schon fremdartig beim Hockey.


    Die wenigen Pausen wurden von den mitgereisten DEG-Fans umgehend genutzt, um ihre Gesänge anzustimmen. Kam gut rüber.


    Das Glück (bzw. das Unvermögem der Ingolstädter) für diese Serie haben wir jedenfalls aufgebraucht, ab jetzt muß es die Leistung richten.

  • Denn das ist ja auch bemerkenswert, wie sich die Spieler der DEG für weit weniger Kohle den Arsch aufreißen, und das bei einem 2-Tage-Rhythmus in den Play-offs (und parmanenten "englischen Wochen" in der Vorrunde). Das sollte man mal den Fußballern abverlangen, die würden wohl sehr bald in den Streik eintreten.

    Total sinnentleerter Vergleich. Zum einen haben Eishockeyspieler eine extrem lange Sommerpause, zum anderen sind die Eiszeiten pro Spiel verhältnismäßig kurz.


    Und wenn Du Dich jetzt nochmal fragst, warum das so ist, dann auch mal die Eiszeiten pro Saison und die Anzahl der Spiele berücksichtigst, dann kommst Du vielleicht darauf, welcher Belastung die Spieler ausgesetzt sind.


    Fußballer brauchen ja meist auch nicht unbedingt eine körperliche Pause, sondern mehr eine geistige.


    Den Eindruck habe ich bei etlichen Interviews allerdings auch. Die der Eishockeyspieler sind meist druckreif. Wobei die geistige Pause bei den Fußballern diesbzgl. oft auch nix hilft. :D


    Aber mal was anderes: Was interessiert Dich überhaupt an Eishockey und der DEG, daß Du hier unterwegs bist? Wo doch Deiner Aussage nach der Thread über die Serie A weit mehr Zugriffe hat (zumindest solange die DEG-Threads noch nicht in den Top-12 zu finden waren, inzwischen steht's 33k zu 56k zugunsten des DEG-Threads). Gibt's da nix mehr zu diskutieren?


  • Würde das DEL Gebilde eines Tages zusammenbrechen und wieder in eine sportlich relevantere Bundesliga mit sportlichem Auf- und Abstieg, ohne dämliche Namen und sicht- und wahrnehmbarer für das sportinteressierte Publikum verwandeln, könnte ich mir sogar vorstellen, mal wieder hinzugehen, so fehlt mir einfach die emotionale Bindung. Und es ist auch irgendwie eine Ironie des schicksals das die Rückkehr des deutschen Eishockeys ins Free TV ausgerechnet auf Red Bull TV stattfindet :(


    Ein Zusammenbruch der DEL würde schlicht und ergreifend das Ende des professionellen Eishockeys in Deutschland bedeuten.


    Und was bringen dir Auf- und Abstieg, wenn der Unterbau diesen nicht stemmen kann? Wenn jedes Mal der Zweiligameister zurückziehen muss, ist das auch nicht gerade förderlich.


    Auch zu Bundesligazeiten gab es kaum Zweitligisten, die sich die Bundesliga überhaupt Leisten konnten. Eishockey ist nunmal teurer als Basketball und Handball.


  • Wer bekommt denn die Namen von 4 aktuellen DEG-Spielern (ohne Nachschauen) zusammen? Ich nicht und die meisten Düsseldorfer wohl auch nicht, geschweige denn andere außerhalb Düsseldorfs.

  • Es sind noch ungefähr 800 Karten erhältlich. Die Theodor-Straße wird heute beben.


    HEJA HEJA DEG

  • Wer bekommt denn die Namen von 4 aktuellen DEG-Spielern (ohne Nachschauen) zusammen? Ich nicht und die meisten Düsseldorfer wohl auch nicht, geschweige denn andere außerhalb Düsseldorfs.


    Du hast hier explizit die DEG angesprochen. Zur grundsätzlichen Lage des Sports gebe ich Dir Recht.

  • Wer bekommt denn die Namen von 4 aktuellen DEG-Spielern (ohne Nachschauen) zusammen? Ich nicht und die meisten Düsseldorfer wohl auch nicht, geschweige denn andere außerhalb Düsseldorfs.


    Du hast hier explizit die DEG angesprochen. Zur grundsätzlichen Lage des Sports gebe ich Dir Recht.


    Aus dem Zusammenhang reißen, olé! Ich habe gar nichts explizit angesprochen, sondern auf dem Quatsch vom Kölner geantwortet.

  • Wer bekommt denn die Namen von 4 aktuellen DEG-Spielern (ohne Nachschauen) zusammen? Ich nicht und die meisten Düsseldorfer wohl auch nicht, geschweige denn andere außerhalb Düsseldorfs.



    Ich!


    Und wenn du es nicht hinbekommst, was hast du denn in diesem Thread zu suchen?


    Außerhalb Düsseldorfs? Dann frag doch einmal in Köln, Hamburg und Ingolstadt nach ... ;--)b

    Fortuna D9*chen: Sterne, die nie leuchten funkeln werden!





  • Die DEG App ist komisch. Live Ticker funktioniert soweit. Bis ungefähr mitte drittes Drittel. Wenn man dann wieder zum Ticker will steht da: bewerte deinen MVP des Spiels. Da drücke ich dann verzweifelt auf die Spielernamen aber nichts funzt und in den Ticker komm ich gar nicht mehr rein. Sehr ärgerlich