DEG, DEL & Eishockey (national)

  • Übrigens: In den 90ern war es doch auch möglich 10.500 Zuschauer ins Stadion zu bekommen


    ...in den 70ern auch schon, Ölni!
    ;--)b

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Da sogar 11.000, bevor die Kapazität reduziert wurde.


  • Hey suuuper... ich kann dir leider nicht direkt unter deinem Artikel zustimmen,
    aber du beschreibst auch in großen Teilen meine eigene Brehmstrassen -
    Vergangenheit und Gefühlslage. Als die Stimmung nach diversen Meisterschaften
    immer schlechter wurde, der DEB und die DEL langsam zu einer Lachnummer
    verkam, blieb ich damals weg und lebte ab da wieder meine Fortuna - Liebe
    (die schon vor der DEG Zeit bestand).


    In den damaligen Fortuna - Oberligazeiten erinnerte mich die Begeisterung
    und der Support (Highlighs: gegen LEV II , Niederrheinpokalspiele
    in Krefeld etc...) sehr stark an die DEG Szene und ich glaube manchen
    anderen Leuten ging es genauso, denn manchmal sah
    ich, vor allem auch auswärts, bekannte Gesichter.


    Auch ich freue mich auf Sonntag und habe auch inzwischen meine Karte.
    Selbst wenn ich wahrscheinlich mit meinen großen, alten rot - gelben Pullover
    mit ... gefühlt ... 50-70 alten Aufnähern auflaufen werde, gehört wohl heute noch sehr viel
    dazu, die alten Gefühle wieder neu zu erwecken... die wunderbaren Jahre, die
    geniale Stimmung und die vielen Auswärtsfahrten und schönen Erlebnisse
    kann mir keiner mehr nehmen.


    Fortuna wird meine Heimat bleiben aber auch die "alte DEG" hat inzwischen
    meinen freundlich - wohlwollenden "Seitenblick" und ein bisschen
    Unterstützung verdient. Eventie - eben ... --;;)

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





  • Da sogar 11.000, bevor die Kapazität reduziert wurde.


    Was ja so auch nicht stimmt. Es waren 11.117 Plätze! ;--)b

    sorry, noch mal kurz zurück ...


    sing: "11.000 Fans, die singen jetzt, ole - ole - ole ... der deutsche Meister ist / (wird) die DEG !"


    Stimmt so, habe ich selber früher gesungen oder auch angestimmt.
    Mein jahrelanger Standort: (übrigens hart erarbeitet und ersungen ,
    denn "Absperrungen" waren damals normal. Zitat : Hey du, wir stehen seit
    30 Jahren hier , gleich kommen noch 30 von uns..." usw ... )
    - Stehplatzgerade Mitte , ca. Reihe 3 oder 4 von oben - nahe den Jung's vom
    DEG Fan Club Rot Gelb 1977 = "Schweinebus".
    (Wer von euch kennt die noch ? - Leben die noch ? )
    ... Habe ich leider, so wie auch meine damalige Clique alle komplett aus den Augen verloren.
    ... Schade ....


    Und eins noch: Irgendwann hat mal unser "Kaarster Freund" hier geschrieben,
    dass es in den damaligen schlechten Zeiten keine g u t e Stimmung gab.

    Stimmt leider nicht, lieber Kollege, habe ich während meiner Zeit komplett
    anders erlebt:


    Mein allererstes DEG Spiel war ein 0:6 gegen den Mannheimer ERC (schlagt mich nicht,
    wenn das Ergebnis nicht stimmt). Damals der MERC mit Roy Roedger und "Mannix" Wolf
    (bevor beide, wie viele andere "Legenen" später auch, zu uns kamen).
    Nebenbei dazu ein, typischer, passender Gesang: "Josef (gemeint war "Klüh"),
    hol dein Scheckbuch raus" ...) .
    Die DEG - Mannschaft spielte im besagtem Spiel jedenfalls
    unterirdisch. Das Publikum sang unentwegt lautstark:
    "Kaffee und Kuchen wir wollen Kaffee und Kuchen ..."
    und auch "Fussbodenheizung , wo bleibt die Fussbodenheizung ..." - Einfach genial, so seinen
    "Unmut" auszudrücken, ohne jemanden persönlich niederzumachen . ...


    Wäre die Stimmung an diesem Sonntag nachmittag nicht so lustig und einzigartig
    originell gewesen
    , ich wäre sicherlich nie wiedergekommen,
    denn spielerisch lief nicht sehr viel, in jener Saison.


    Auch später habe ich immer wieder einzigartige Freeundschaftsspiele ohne sehr viele Zuschauer erlebt,
    bei denen (vor allem wenn Rivalen wie ECD Iserlohn, etc... aufliefen) immer großartige Stimmung herrschte.


    Selbst, wenn nur dann 2.500 - 4.000 kamen, die Stimmung war oft gigantisch und auf allen drei Stehplatzseiten
    wurde gesungen ... Legendär, auch ein mir in Erinnerung gebliebenes internationales
    Vorbereitungs - Turnier mit einem Spiel vor ca. 1.500 Zuschauern. Die "Jungs und Mädels" vom
    Schweinebus GRILLTEN im Stadion (!!!) (oben auf der Stehgerade).
    Das Fässchen Alt wurde geöffnet und wir sangen fröhlich gemeinsam, zur Freude der
    restlichen anwesenden Zuschauer:
    "Ja hier oben, da grillen die Fans .. und unten da tobt die DEG ... ole DEG ...
    "

    Unvergessliche Zeiten.


    Kommt mir also bitte keiner mit der Behauptung, die Stimmung sei damals schlecht gewesen.


    träum .... 8)

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.






  • Herrliche Einblicke und Erinnerungen. :thumbsup:

  • zu 2814... off topic... t'schuldigung für die vielen Rechtschreibfehler in der Originalfassung (die auch zitiert wurde)...
    Ist nun etwas überarbeitet.
    Tippe oft zu schnell, daher oft dieses unbeabsichtigte Fehler - Chaos ^^

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





  • @Rheinberg-Fortune
    Der "harte Kern" vom Schweinebus stand immer gegenüber dem Einlauf ganz oben an der letzten Treppe vor der Kurve. Gerade die Leute von dem Fanclub "Rot-Gelb77" usw. mochten uns nämlich gar nicht :whistling: alles böse Jungs beim Schweinebus und dazu noch Fortunafans :D Du meinst bestimmt die "Eishockeyfreunde" aus dem Rather Fass, mit denen sind wir immer Auswärts gefahren und die standen oben auf der Geraden.
    Die "asozialen" Leute vom Schweinebus waren immer nur gut wenn man sich z.B. in Köln hinter denen verstecken konnte, weil die Luftpumpen vom FC sonst die DEG Fans auf der Brücke mit Leuchtkugeln abgeschossen hätten ( ja sowas gab es auch im Eishockey) oder wenn es sonst mal Ärger gab ( die Glatzen in Frankfurt usw.).


    Der Schweinebus hat sich mit dem Bau der neuen Sitzplätze auf unserer Seite praktisch aufgelöst, die meisten gehen aber noch zu Fortuna. Der größte Teil steht mit Dauerkarten in 34-35 und der Rest hat sich verteilt(Alte Garde Bilk, Sitzplätze usw.).
    Wenn du die mal wiedersehen willst geh einfach ins Tills in der Altstadt, da verkehrt ein Großteil von uns.


    Gruß Tommy

  • Und eins noch: Irgendwann hat mal unser "Kaarster Freund" hier geschrieben,
    dass es in den damaligen schlechten Zeiten keine g u t e Stimmung gab.


    Tja, Pech, lieber Rheinberger! Mal wieder alles in einen Topf, kräftig umrühren und dann irgendetwas behaupten?


    1) Zur Stimmung in der Vergangenheit habe ich nie etwas geschrieben. Ich habe immer nur von Zuschauerzahlen, von schlechten und goldenen Zeiten geschrieben.


    2) Von schlechter Stimmung habe ich nach den Heimspielen in der Zeit November bis Februar geschrieben. Und ich denke, dass es da niemanden gibt, der etwas anderes behaupten will. Es gab im ISS-Dome Zeiten, da haben 50 Gästefans das Düsseldorfer Publikum vorgeführt. Stimmungstechnisch war das Wintergame aus Düsseldorfer Sicht ein Reinfall. Und das ist gar nicht wegzudiskutieren und da braucht ihr mir auch gar nicht damit zu kommen, dass er mal in den 70ern so supertolle Spiele gegeben hat.


    3) Und irgendwann lernt ihr auch zwischen guter, sehr guter, bombastischer oder keiner Stimmung zu unterscheiden. Für mich ist in die Hände klatschen nach einem Tor keine gute Stimmung.


    4) Um was es mir hier immer und immer wieder geht, dass ich nicht verstehen kann, dass Düsseldorf der DEG nach dieser enormen Saison die Türen zum ISS-Dome nicht einrennt. Denn mit den jetzt gezeigten Spielen, dem knappen Ausgang, hat die DEG bei jedem PlayOff-Spiel verdient vor ausverkauftem Haus zu spielen. Und ich hoffe, dass wenigstens am Sonntag die 13 vor dem Punkt steht.

    Fortuna D9*chen: Sterne, die nie leuchten funkeln werden!





  • @Rheinberg-Fortune
    Der "harte Kern" vom Schweinebus stand immer gegenüber dem Einlauf ganz oben an der letzten Treppe vor der Kurve. Gerade die Leute von dem Fanclub "Rot-Gelb77" usw. mochten uns nämlich gar nicht :whistling: alles böse Jungs beim Schweinebus und dazu noch Fortunafans :D Du meinst bestimmt die "Eishockeyfreunde" aus dem Rather Fass, mit denen sind wir immer Auswärts gefahren und die standen oben auf der Geraden.
    Die "asozialen" Leute vom Schweinebus waren immer nur gut wenn man sich z.B. in Köln hinter denen verstecken konnte, weil die Luftpumpen vom FC sonst die DEG Fans auf der Brücke mit Leuchtkugeln abgeschossen hätten ( ja sowas gab es auch im Eishockey) oder wenn es sonst mal Ärger gab ( die Glatzen in Frankfurt usw.).


    Der Schweinebus hat sich mit dem Bau der neuen Sitzplätze auf unserer Seite praktisch aufgelöst, die meisten gehen aber noch zu Fortuna. Der größte Teil steht mit Dauerkarten in 34-35 und der Rest hat sich verteilt(Alte Garde Bilk, Sitzplätze usw.).
    Wenn du die mal wiedersehen willst geh einfach ins Tills in der Altstadt, da verkehrt ein Großteil von uns.


    Gruß Tommy


    Nein, sorry in dem von Dir lieber "Tommy 72" beschriebenen Bereich, kannte ich mich nicht aus.


    Ich meine tasächlich Brehmstrasse : "Stehplatzgerade Mitte", oben über der Strafbank und der roten Linie (Mitteline) ...
    viel später hing da, - Sichtlinie vor uns -, "unser" berüchtigter "Videowürfel".
    Die Leute die ich meine standen in den ersten oberen 3 Reihen. Ich glaue einer von ihnen hieß Wolla und einer,
    sehr positiv - berüchtigt "Tiger" (im langen rot- gelben Pulli - Mantel).
    (Der hatte sogar ein eigens für ihn komponiertes Lied)


    Dort oben wurden fortwärend, auch von besagten Jungs zahlreiche, originelle
    Lieder angestimmt, die dann weiter "unten" fortgesetzt und mitgesungen wurden.
    Dort oben standen einige Jungs, die gerne im sogenannten Schweinebus mitfuhren und auch,
    so wie ich damals Mitglieder von Rot - Gelb 77 waren. Meine Clique und ich standen jahrelang
    eine Reihe unter den Jungs, daher weiss ich es so genau.


    Ich kenne auch die "Eishockeyfreunde", die später kamen und noch 'ne Nummer härter waren,
    als die Jungs die ich meine. Die Eishockeyfreunde fuhren glaube ich 'ne Zeit lang auswärts mit dem
    Busunternehmer "Longfield - Reisen". Das war aber meines Wssens nach, nicht der ursprüglich
    - originale "Schweinebus", denn das war zeitlich etwas später.


    "Meine" Version "Schweinebus" wurde damals von "Püll - Reisen" aus Neuss betrieben.
    Es gab auch eine Busfahne mit einem "rot - gelb" gekleidetem Eishockey - Schwein drauf,
    welche immer hinten im Bus hing. Kurt Püll (hieß der glaube ich), der Chef von Püll- Reisen, war oft
    der Busfahrer dieses Busses und selbstverständlich auch glühender Eishockeyfan.
    Überhaupt war Püll - Reisen damals das typische Busunternehmen von "Rot - Gelb - 77".


    Oft, zu nicht so erfolgreichen Zeiten, fuhr auswärts "nur" dieser Bus,
    aufgefüllt mit einem wilden fröhlichen - lautem Haufen von DEG - Hardcore - Verrückten
    und "rockte" damals manchmal mit nur 20 singesfrohen Leuten jedes fremde Stadion,
    nicht nur in Bayern. ... ,)yes ,)yes ,)yes ;--)d ,)yes ,)yes ,)yes


    Typisches Insiderlied (im Bus nicht so gerne gehört, wenn der Chef fuhr ), war damals:
    "Krüll (H. Krüll, damaliger Vorsitzender Rot - Gelb 77) und Püll gehören auf den Müll ... " wenn mal
    wieder der Alkohol im Bus zu schnell leer war oder die nächste "Pinkelpause" auf sich warten liess.


    :beer:


    Es gab auch mit diesem Bus ein paar wirklich wildere Erlebnisse.
    Beispielsweise waren wir, als ich wieder eimal in diesem Bus mitfuhr,
    so wie ich mich erinnere, in MEDENBACH auch nicht so gerne gesehen.
    Grund: Auch dort wurde damals schon mal etwas "mitgenommen". ... :whistling:


    Und das von "Eishockeyfans". (es hiess ja von vielen oft genug , "Randale" machen nur die
    Fussball oder "Fortuna - Chaoten" (das hat mich immer aufgeregt)
    ... stimmte aber damals auch nicht so pauschal ...)


    Verachtung für UNSEREINS ( die oft besoffene , laut
    gröhlende Truppe") gab es auch damals schon und zwar von den "EDLEN Fans" in erster
    Linie vom 1. DEG Eishockey Fanclub Düsseldorf 1975 e.V.


    Die fuhren immer in besseren Bussen (z.B. "Pannenbecker - Doppeldecker") aber dort war es auch im Bus
    immer besonders still.
    Auch im Stadion, auswärts, schauten die immer besonders grimmig, wenn wir
    mal neben denen standen.
    :slap:


    So etwas langweiliges, wie bei diesen Leuten, war damals schon nicht meine Welt.
    Einmal mussten wir (meine Clique und ich) leider dort mitfahren. Es herrschte Singverbot im Bus !
    Die wollten alle lieber schlafen und das nach 'nem Auswärtssieg. ;--)d


    Das waren einfach geniale Zeiten !

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





  • 4) Um was es mir hier immer und immer wieder geht, dass ich nicht verstehen kann, dass Düsseldorf der DEG nach dieser enormen Saison die Türen zum ISS-Dome nicht einrennt. Denn mit den jetzt gezeigten Spielen, dem knappen Ausgang, hat die DEG bei jedem PlayOff-Spiel verdient vor ausverkauftem Haus zu spielen. Und ich hoffe, dass wenigstens am Sonntag die 13 vor dem Punkt steht.


    Hast du dir mal die Mühe gemacht das ganze aus Sicht eines "Eventies" zu sehen?
    Ich nehme mal mich als mittlerweile klassischen Gelengheitsbesucher der DEG.
    Mit Ü40 habe ich keinen Bock mehr um 18:00 Uhr um einen guten Stehplatz zu kämpfen, dazu kommt das ich mit knapp 1.90m nicht gerade klein bin und auch nicht der schmalste. Da sind "Diskussionen" mit den seit 30 Jahren --;)ir dort stehenden vorprogrammiert.
    Also Sitzplatz! Wenn der Oberrang geschlossen ist und man nicht sehr schnell ist, kostet der billigste Platz jetzt 29€. Wer geht schon gerne allein dorthin? Also kommt die Frau mit und schon sind es 58€. Jetzt glauben wir mal an einen Finaleinzug der DEG und haben damit mindestens 7 Heimspiele, 7 x 58€ = 406 € :verwirrt: und wahrscheinlich werden die Karten mit jeder Runde teurer, so das es eher 420-430€ werden. Das ist mehr als meine Dauerkarte bei F95 im Block 29 R. 7 kostet und dort sitze ich erheblich besser. Jetzt rechne noch Getränke mit, dann bist du locker bei 500+€.
    Da spare ich mir lieber einen Teil des Geldes und picke mir die Rosinen raus.


    Dazu kommt die Lage, ich wohne in der Nähe der Brehmstr. und bin mit der Bahn schneller im Rheinstadion( 706-U78 ) als im Dome( 708,701 und Bus )! Vom Rückweg wenn die 701/708 meistens nur alle 20 min. fährt ganz zu schweigen.


    Und spar dir bitte vergleiche mit der Brehmstr., dort gab es im freihen Verkauf fast nur Stehplätze und dann auch nur wenige.


    Das die Mannschaft es verdient hätte vor ausverkauften Rängen zu Spielen ist sicher unbestritten, vielleicht sollte die DEG sich mal überlegen ob es fair ist das Sitzplätze hinter den Toren im 2. Rang 29€ kosten und der 3. Rang ( Oberrang ) auch immer noch 21,80€. Der grüßte Witz ist das Sitzen auf der Gerade im Oberrang, die Karte kostet 29€ und ist damit 11€ teurer als der Stehplatz zwei Ränge tiefer. Man ist weiter weg und bezahlt mehr.....einmalig.

  • @Rheinberg-Fortune
    du hast Recht, ist lange her und war viel Alkohol im Spiel ;--)b
    in den ersten Jahren Mitte der 80er sind wir meistens vom Gatz am Zoo an der Weselerstr. abgefahren. Irgendwann wollte man uns dann nicht mehr und ab da sind wir mit den Eishockeyfreunden gefahren. Ich meine irgendwann um 1989/90 war das, bin mir aber nicht sicher.
    Die Fahne ist übrigens mit umgezogen.
    Wir saßen immer im komplett im hinteren Teil des Busses, welche Unternehmen das waren weiß ich heute nicht mehr. Ich bin 72 geboren und mit 14-15 als Kücken in die Gruppe geraten, die brauchten in der Thekenmannschaft(SG/FC Altstadt) einen Torwart und mein Onkel hat mich dann Zwangsverpflichtet 8) da darf man schonmal was vergessen.

  • Warum reagierst du etwas zu oft so negativ - emotional ?
    Wir sind hier doch unter "uns". Niemand will dich hier bloßstellen,
    auch wenn wir Düsseldorfer immer dein komisch - *ölsches Zitat unter jedem deiner Beiträge
    lesen müssen.


    Sorry jedenfalls, wenn ich dich irgendwo falsch aus dem Zusammenhang gerissen habe.
    Ich hatte aber ein solches, wie Du schreibst, nicht korrektes Zitat von dir irgendwo im Hinterkopf.


    Ich muss dir übrigens zum Thema "schlechte Stimmung im ISS - Dome" durchaus zustimmen.
    Das dürfte unter anderem ein Grund sein, warum ich dort bisher nicht hingegangen bin,
    denn im DEG - Forum habe ich des öfteren zahlreiche gleichlautende Kommentare gelesen.


    Ich bin heute noch sehr emotional und singesfreudig, so dass es mich sicherlich angesichts der
    guten lauten Vergangeheit etwas wütend machen würde, wenn sich eine recht gut gefüllte Halle,
    wie der ISS- Dome von wenigen Gästefans permanent überstimmen lässt, so wie man es zuletzt zu oft gehört
    und gelesen hat. Offensichtlich ist die heutige Fanszene leider nicht in der Lage sich irgedwie zu organisieren.
    Es gibt dazu ja auch ein paar Video's. Natürlich gibt es auch in heutiger Zeit genug positive DEG - Gegenbeispiele,
    wie ich auch schon auf zahlreichen Video's (auch auswärts "Massenfahrt nach Hamburg" etc..) sehen konnte.

    Hoffe, das mit der guten Stimmung wird am Sonntag VIEEL besser werden.


    Die guten alten Zeiten sind aber auch in vielen anderen deutschen Hallen vorbei,
    in denen, neben der "alten Brehmstrasse", die Stimmung auch früher
    (auch dort oft in den ALTEN HALLEN) schon ganz gut war
    (Beispiele: Krefeld, Iserlohn, Mannheim, Augsburg etc ...).


    Übrigens: *öln - "Lentstrasse" - Stimmung ? - Nö ! ;--)b


    ... und die hier schon zuvor geschilderten Leuchtraketen der dortigen heimlich - unheimlichen
    "FC - Assis"
    hätte ich damals auch fast abbekommen.


    Trotzdem immer schöne Zeiten gewesen ... ;--)d

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.