DEG, DEL & Eishockey (national)

  • Der arme Günter - Peter Ploog tat mir am Anfang etwas leid. Er wurde nach irgendeiner etwas
    zweifelhaften ZDF - Eishockeyübertragung an der Brehmstrasse anfangs immer mit dem Lied
    "Günter - Peter K E C" begrüßt, womit wir damals allerdings Unrecht hatten. Wie sich erst später
    herausstellen sollte, war es eigentlich umgekehrt.


    Jahre später beim Pay - TV Sender PREMIERE übertrug er dann mit Freude
    manche DEG - Heimspiele in den erfolgreichen Finalserien.
    Damals trug er bei entscheidenden Heimspielen sogar einen
    DEG - Schal, blieb aber , trotz klar nachweisbarer DEG - Sympathie
    (angesicht der genialen Atmosphäre und des guten Zach'schen Hockeys)
    stets am Mikrofon gegenüber dem Gegner neutral.


    Neben dem damaligen Marcel Reif (!), der beim ZDF am Anfang seiner Kariere
    fast nur Eishockeyspiele ( übrigens absolut sachverständig (!) / früher oft eine
    Ausnahmeerscheinung bei Eishockeyübertragungen im TV) kommentierte,
    war Günter - Peter Ploog eine der wenigen sympatischen Erscheinungen der Brache.


    Schlimm "Spochtbund" - lastig war besonders damals Fritz von Thurn und Taxis.
    Sein Spitzname: "Fritz vom Sportbund" (ja genau, ich meine die heutigen DEG - Freunde
    aus ROSENHEIM, die hießen damals noch "Sportbund Rosenheim").


    Der uns eher nicht zugeneigte Fritz, tat sich besonders nach dem
    von mir hier schon kurz zuvor genannten Play - Off - Halbfinal -"Skandal" - Spielabbruch
    (passender Auswärtsgesang dazu: " Josef, hol die Jungs vom Eis"
    - und Josef Klüh tat es !!!! "), sehr einseitig- negativ hervor.


    Da forderte der damals noch junge Fritz von Thurn und Taxis mit seiner, auch heute
    noch manchmal bei "Sky - Fussball" zu bestaunenden typisch "zackig - bayerisch - preussig"
    schneidigen "deutschen Wochenschau" - Stimme bei seiner Live - Übertragung
    aus Rosenheim noch so etwas wie " diese DEG muss jetzt soforrrt mit aller Härrrrte
    des DEB - Regelwerk sehrrr harrrrt dafür zur Rechenschaft gezogen werden,
    hier und jetzt so einfach vom Eis zu gehen, meine Damen und Herren !
    "


    Das war damals natürlich für alle von uns der Aufreger, aber heute können die, die es damals
    erlebt haben, nur herzhaft darüber lachen.


    Ich glaube dieses "Skandalspiel" in Rosenheim, war einer der "heimlichen" Auslöser und Grundstein
    der späteren tiefen Eishockey - Freundschaft zwischen Düsseldorf und Rosenheim.


    Ich vergesse auch niemals das spätere gewonnene Endspiel gegen den SB Rosenheim, als die komplette
    grün - weiße Mannschaft und ihr GENIALER Goalie KARL FRIESEN minutenlang gefeiert wurden.


    Als der Sportbund dann später aufgelöst werden sollte (die Lizenz ging zum unsäglichen
    Hedos München , glaube ich ???!!!), gab es dann noch das legendäre Bundesliga -
    Abschiedsspiel dieser wunderbaren Mannschaft in Düsseldorf,
    als schon vor Beginn des Spiels nicht nur die Namen der Düsseldorfer sondern auch ALLER
    Rosenheimer Spieler bei der Mannschaftsaufstellung lautstark mitgegrölt worden sind.

    Nach dem Spiel foderte die überfüllte Halle minutenlange Ehrenrunden von Rosenheim mit dem
    Schlachtruf: "Wir woll'n den Sportbund seh'mn, wir woll'n den Sportbund seh'n."
    Die Rosenheimer Spieler hatten Tränen in den Augen und warfen dankbar ihre
    Schläger und Trikots ins Publikum.
    (Selbst mir bekannte Rosenheimer Fans sagen
    immer noch, dass es solche emotionalen Momente bei ihnen in der Halle niemals gegeben hätte ...
    allerhöchstens einige Ehrenrunden und ein danbar stehend - klatschendes Publikum nach guten Spielen)


    Für alle, die als Spieler dabei waren sicherlich bis heute unvergesslich !


    Selbst der sehr religiöse Rosenheimer Torwart Karl Friesen (auch so ein Eishockeygott !)
    fuhr Minuten lang Ehrenrunden und winkte sichtlich gerührt dem Publikum.
    (Er war sonst eher sehr in sich gekeehrt und bescheiden und durch seine tiefe Religiösität
    doch eigentlich sehr zurückhaltend).


    Einige dieser, bis heute unvergesslichen Momente, bei dem ich und viele von uns vor Rührung
    Tränen in den Augen hatten.


    wow ... Gänsehaut ! :love:


    Mmmm. ich sollte wohl mal ein Buch über die ganzen tollen Erlebnisse (nicht nur mit Fortuna) schreiben?
    Ich hoffe ich langweile hier keinen von euch.


    Aber jetzt können vielleicht einige von euch, die
    leider NIE dabei waren,
    sich vorstellen, was da früher bei
    "Eishockeydüsseldorf" an der Brehmstrasse und auswärts so ab ging.


    Und es zeigt uns, wie bescheiden, ruhig und traurig die kommerzialisierte Eishockeygegenwart
    und nun leider auch immer öfters die gegenwärtige "F o r t u n a w e l t" doch manchmal heute so ist
    .

    Nun, ja, vielleicht wird ja spätestens ab SONNTAG alles wieder
    viel besser und neue Legenden werden geboren !
    :!:


    Viel Spass und Erfolg uns allen jedenfalls ! ;--)j

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





  • Ich erinnere mich auch gerne an die tollen Interviews mit Hans Zach und Christian Sprenger von Premiere. Der zitterte immer schon, wenn er wußte, gleich kommt der Zach ins Studio und dann dauerte es auch nicht lange und die erste aus Zachs Sicht falsche Frage wurde gestellt und Sprenger bekam Saures! ;--)b


    Es gab kein Interview, bei dem der nicht bloßgestellt wurde!


    Grüsse von der Ostsee

  • Anfang der 70er Jahre war eine Klassenkameradin von mir mit "Air Force" Peter Müller befreundet, wir Mädels waren da sehr beeindruckt. Die DEG auch an unserer reinen Mädchenschule ein Thema.
    Schön, diese Zeiten nochmal Revue passieren zu lassen.

  • Ebenfalls unvergessen, wenn Freitags nachts in Meerbusch-Osterath im "Dörper" Ben Doucet, Didi Hegen und der ein oder andere Spieler, der damals im Ort wohnte nach Heim- oder Auswärtsspielen einkehrten und fleißig getrunken, gedartet oder Billard gespielt wurde!


    Grüsse von der Ostsee

  • So, nochmal zwei Stündchen aufs Ohr hauen, um 16:30 Uhr ist Abfahrt zur O2-World. Etwas früher als gewöhnlich, weil parallel der Ha-Ess-Vau spielt. Bin mal gespannt, wieviele Zuschauer kommen werden.

  • Ich glaube, das ist tatsächlich das erste mal überhaupt, dass ich am Volkspark bin, wenn der HSV spielt.. und ich nicht drin bin, sondern auf der anderen Seite der Straße. Seltsames Gefühl.

    Dankbar rückwärts - mutig vorwärts! HFC Falke e.V.


    "Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst."

  • Ein auch etwas übleres Kaliber waren da eher Hallen wie Iserlohn, Krefeld und auch am Anfang Frankfurt.
    "



    Wobei mit Iserlohn lange Zeit sogar eine Art Fanfreundschaft herrschte. Heute mit den Bauern undenkbar.


    Stimmt absolut.


    Ich weiss auch noch wie es dazu kam:
    Die DEG spielte eines schönen Tages Sonntagsnachmittags am Brehmplatz...
    (so beginnen viele schöne Geschichten, aber halt ...).
    Ganz normales Nachmittagsspiel und mal wieder ein schöner Sieg der DEG, aber irgendwie
    waren manche von uns noch nicht ausgelastet.

    Was also tun ?


    Da war doch noch etwas .... und die unheimliche "dunkle Puckhöhle"
    am Seilersee (Originalzitat von "Herbert Watterott"), bei den "Bauern"
    im Sauerland, war doch gar nicht so weit weg von der Brehmstrasse.


    Und richtig: Abends spielen die *olner Haie bei besagtem ECD Iserlohn
    (noch früher EC Deilinghofen ... Gerne dort von uns gesungen:
    "Schei** Deilinghofen, wir singen schei* Deilinghofen"
    oder "Treibt den Bauern die Kühe aus dem Stall ... " gerne aber auch:
    "Auf die Felder, auf die Felder , auf die Felder .. ECD ! ...
    ).


    Nun wurde also kurzfristig (ich glaube schon während des DEG Spiels)
    ein Bus organisiert
    um mal bei den damals so ungeliebten *olnern ,
    bei ihrem Gastspiel AUSWÄRTS "aufzulaufen". Am Ende fuhr dann dieser Bus
    (ich war auch dabei !) voller leicht bis stark alkoholisierter ziemlich verstahlter rot - gelber Fans,
    sowie etliche Auto's ins Sauerland ... ;--)d


    Ich glaube wir kamen alle kurz vor halb 8 (eine übliche Spielzeit) an der "netten Blechhalle" an
    (man brauchte wirklich nur einen starken Dosenöffner um dort hereinzukommen !).


    Im Kassenbereich war die örtliche Organisation doch sehr verdutzt,
    unerwartet sooooo viele DEG - Fans zu sehen, aber es gab, auch dort
    schon, ein "großes Hallo" und zügigen Kartenverkauf.


    Unsere gut organisierte und nicht mehr ganz gerade gehende, sangesfreudige
    Meute, betrat jedenfalls dann die enge Halle über die *olsche" Gästeseite, also dort,
    wo auch WIR immer bei unseren Gastspielen Platz fanden.


    Ich habe selten so errschreckte *olner Fans" gesehen, welche angesichts der sich, lautgrölend,
    im Laufschritt nähernden DEG - Fanmasse teilweise sehr schnell vergeblich versuchten
    sich selbst in "Sicherheit" zu bringen.


    Leider gab es (von unsere Seite aus) auch die eine oder andere Backpfeiffe, an etwas vorlautere, pöbelnde
    *olner Fans (nein natürlich nicht gegen Frauen und Kinder !), aber es blieb laut und eher lustig.
    - Keine Sorge bitte, Panik ist dabei nicht wirklich ausgebrochen, die *olsche Masse war eher ein wenig
    parlisiert.


    Die auch recht sangesfreudige Iserlohner Landbauernschaft jedenfalls, nahm das ganze mit freudigen und lauten
    "Heja, Heja DEG", sowie lang gezogenen stark westfälisch geprägten "Düüüüssseldorf" - Gesängen
    wahr und der ganze rot - gelbe Mob wurde zur eigenen Stehgeraden durchgewunken und dort
    freudig integriert.


    So gab es dann ein gemeinsames "ALLE GEGEN KÖLN" - Spiel - Erlebnis und ich glaube, sehr selten hat
    die alte Iserlohner Halle (ausser bei Derbies gegen die DEG) so eine gute Stimmung erlebt, wie
    bei diesem Spiel.


    Ganz unerwartet, vielleicht auch wegen dieser aufgeladenen Atmosphäre, gewann die heimische
    Jungbauernschaft auf Kufen
    sogar noch überraschend gegen die damalige *olner- Star -Truppe
    (mit Kiessling, Truntschka, Hegen, de Raaf etc... ) - Alles Spieler, die dann fast alle später auch
    als DEG - Akteure an die Brehnmstrasse (zurück -) kamen.


    Das war der Beginn einer, später nicht allzu lang dauernden,
    "Freundschaft" mit der dort ansässigen Jungbauernschaft.
    Die waren nätürlich immer schon etwas kritisch und dickköpfig,
    daher ging das dann auch wieder in die Brüche ...


    Legendär bei den Bauern in der Halle, war natürlich auch immer
    das "Sauerlandlied" (Sauerland, mein Herz schlägt für das Sauerland ...) ,
    dass man dann zum Gruße der Gäste auch später an der Brehmstasse spielte.


    ;--)b

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





  • Ich erinnere mich auch gerne an die tollen Interviews mit Hans Zach und Christian Sprenger von Premiere. Der zitterte immer schon, wenn er wußte, gleich kommt der Zach ins Studio und dann dauerte es auch nicht lange und die erste aus Zachs Sicht falsche Frage wurde gestellt und Sprenger bekam Saures! ;--)b


    Es gab kein Interview, bei dem der nicht bloßgestellt wurde!


    Grüsse von der Ostsee


    Der Hans war zu unserer Zeit einer der geilsten Trainer und eben
    seeehr speziell aber auch eigentlich immer gerecht und "geradeaus".


    So einen wünsche ich manchmal der heutigen Fortuna- Truppe, vor allem
    nach dem letzten Montagsspiel beim fröhlichen Werbe - Konstrukt.

    EINEN SOLCHEN AUFTRITT,
    hätte es beim Hans jedenfalls niemals gegeben !


    Und wenn , dann nur ein einziges Mal ... --;)ir

    Da hieß es immer : "Haaarrrt arbeiten Boys !" Seine Trainings waren legendär,
    denn alles was er trainierte, konnte er seinen Boys auch vorher live demonstrieren
    und tat dies auch. Eben echtes Trainer - Urgestein und ein großes Vorbild für viele junge
    (manchmal eher bayerische) Spieler. ;)


    na ja ... aber unsere Fortuna - Diva ist unter dieser Forums - "Headline"
    ja eigendlich off - topic ...


    --;;)

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





  • @ Rheinberger: Schöne Geschichten ..... ich komm grad garnicht aus dem Schmunzeln raus.


    Nach und nach fallen einem dann die "gute Zeiten" wieder ein, aus meiner Sicht z.B.


    - Invasion der DEG Fans in Garmisch, als absehbar war, dass der SC Rießersee die 1. Liga verlassen wird
    - Duell in Iserlohn um den letzten Playoff - Platz - das Spiel endete so 8:7 für uns und ab dem 2. Drittel hatten die kein Bier mehr in der Halle
    - der unglaublich Epson Cup mit den St. Louis Blues und Edmonton Oilers ( damals amtierender StanleyCup Sieger ) an der Brehmstr. - selbst
    alte NHL Recken wie Brett Hull und Mark Messier kamen a.d. Staunen nicht raus, was da auf den Rängen abging

    Auf die Erde pissen kann jeder - sei ein Held und scheiß an die Decke !


  • Oh ja, an den ersten Auftritt von Dynamo kann ich mich sehr gut erinnern...
    Und in Mannheim hats meistens gerappelt wenn ich mit Eishockeyfreunde da war... Ein mal wars echt heftig, da ging die Pöllerei von den Toiletten hinterm Gästeblock bis zum Gästeblock...

    Düsseldorf united!!!


    No one likes us - we don´t care!


    Mir ist Scheißegal wer dein Vater ist! - Wenn ich hier angel latschst du nicht übers Wasser!

  • Zum Thema Eisbären...


    ich war über 30 mal im Welli und nie Probleme gehabt, war ne geile Zeit! :thumbsup:
    Aber das Publikum hat sich seit dem Stadionwechsel gravierend verändert, beinahe schon langweilig geworden! Was hat das für einen Spaß gemacht im Welli niedergesungen zu werden, obwohl wir immer mal die ruhige Lücken genutzt haben! ;--)b


    This is Playoff - DEG-Fans voller emotionen (17.03.2015)
    Bevor es zum 5. Playoff-Spiel geht noch die kleine Zusammenfassung!
    www.youtube.com/watch?v=kVpTNHwfMQw

    Egal ob Fußball - Eishockey - American Football - es lebe der Sport.

  • Zum Thema Eisbären...


    ich war über 30 mal im Welli und nie Probleme gehabt, war ne geile Zeit! :thumbsup:
    Aber das Publikum hat sich seit dem Stadionwechsel gravierend verändert, beinahe schon langweilig geworden!


    Anschutz olé. :thumbdown:


    Aber über 30mal im Welli? 8| Respekt, aber das muß ich nochmal nachvollziehen, wie das seit dem Mauerfall beim jeweiligen Spielmodus möglich war (wenn man nicht Dünamo-Fan ist).


    Oder doch nicht, zu aufwendig... ;)

  • Fällt es eigentlich nur mir auf, daß bei den TV-Reportagen von Servus/laola1 der Name von Beskorowany (5 Silben) hartnäckig falsch "Beskorany" (4 Silben) ausgesprochen wird? Oder verhöre ich mich da (glaub nicht)...?


    Hab jedenfalls mal Mail an kontakt@servustv.at geschickt. Hat irgendwie was von Lampatz und Erol.

  • Kommt wohl drauf an, ob man anglophone oder europäische (polnische?) Phonetik/Aussprache zugrunde legt. In Kaugummi-Englisch kann das "ro" gerne nahtlos in das "wa" übergehen, zumal das "w" eher zahnlos wie in "what?" und nicht wie in "was?" ausgesprochen wird (und das "r" zudem eh anders, wie in "right" eben).


    Aber Mannix Wolf wurde ja hierzulande auch wie das deutsche "Wolf" ausgesprochen und nicht wie das englische "wolf" (obwohl auch der Kanadier war).


    Egal, fiel mir nur auf, daß europäische Namen im deutschen TV offenbar "eingeenglischt" werden. Obwohl - bei Ficenec auch wieder nicht.

  • ich meine, der bursche hieße phonetisch "bes-kor-wa-ni", also mit "w", aber dennoch nur vier silben. beschwören kann ich es allerdings nicht, mein kanadisch-unterricht ist schon 'ne weile her ...


    Du verschluckst da anscheinend das zweite "o".


    Er nennt sich selbst, eher dreisilbig, mit Bes-koro-wany (Bes-koro-wani). Seinen Spitznamen gibt er mit Besko an.

    Fortuna D9*chen: Sterne, die nie leuchten funkeln werden!





  • Dann schreibe doch bitte noch wegen Danny Fischbuch --;;)

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Du verschluckst da anscheinend das zweite "o".


    richtig, habe ich irgendwo mal so aufgeschnappt.


    Zitat

    Er nennt sich selbst, eher dreisilbig, mit Bes-koro-wany (Bes-koro-wani).


    mein deutsch-lk ist ähnlich lange her wie mein kanadisch-kurs, aber "koro" als eine silbe ... hmm, ich weiß ja nicht ...


    ist letztlich aber auch egal, so lange der junge vernünftig hält und irgendwer vorne ein paar buden macht :-).