DEG, DEL & Eishockey (national)

  • ...mal 'ne These: Kann es vielleicht sein, dass einige DEGler im Lauf der Zeit zur Fortuna übergewechselt sind? ...könnte uns doch nur recht sein.
    ;--)j

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • ...mal 'ne These: Kann es vielleicht sein, dass einige DEGler im Lauf der Zeit zur Fortuna übergewechselt sind? ...könnte uns doch nur recht sein.


    Kann ich aus meinem Umfeld absolut bestätigen. Ich persönlich bin zwar immer zweigleisig gefahren, habe aber 15 Jahre lang den Schwerpunkt auf die DEG gelegt. Seit Einführung der DEL und dem Auseinanderbrechen der DEG-Familie sind einige derer, die damals häufig/immer mit bei der DEG waren wieder verstärkt zur Fortuna gegangen. Mittlerweile sind auch Fans darunter, die wieder bei nahezu jeder Auswährtsfahrt dabei sind (mich eingeschlossen).


    Die Deutsche Eishockey Fanszene wurde durch die DEL schlichtweg zerstört.

  • Irgendwie gibt der Artikel für Düsseldorf ja schon die richtige Antwort:


    "Was neu und schick ist, da muss man hin."


    Genau danach entscheidet der Düsseldorfer, ob er zu einer Veranstaltung geht oder nicht. Wenn wir mal wieder in der ersten Liga spielen sollten und uns da vllt. ein paar Jahre halten, ohne wirkliche Erfolge zu haben, dann wird man das merken. Dann wird auch die, im Augenblick so herbeigesehnte, Bundesliga alleine nicht mehr reichen. Man ist halt nie wirklich zufrieden, weil man sieht, dass es woanders noch besser geht. Prinzipiell ja keine schlechte Eigenschaft, aber auf das Maß kommt es an und wie man damit umgeht. Wenn man sich Ziele setzen würde und diese dann konsequent und langsam verfolgen würde, dann wäre das ja ok, aber was macht man stattdessen? Man baut ein riesiges Stadion, das zu dem Zeitpunkt keiner wirklich brauchte und das heute immer noch nicht passt und wahrscheinlich nie wirklich passen wird. Man baut der DEG ein Stadion, ohne wirklich auf die Bedürfnisse der Leute zu achten und ohne sich Gedanken zu machen wie die Leute dahin kommen. Gleiches gilt auch für das Burg Wächter Castello. Das ist eine wirklich schöne Halle, aber sie ist leider viel zu schlecht zu erreichen (für mich weniger... ;) ).
    Andererseits frage ich mich was man für Erwartungen hat. Muss Fortuna aufgrund der Größe des Stadions in der dritten Liga immer über 20.000 Zuschauer haben? Da gibt es in der 2. Liga einige Vereine und in der dritten Liga keinen einzigen, aber in Düsseldorf scheint man solche Zahlen zu erwarten. Die DEG leidet unter den "Veränderungen" der Liga und trotzdem sollen am besten immer 12.000 Leute in die Halle kommen. Jedes Wochenende wohlgemerkt! Dazu die ganzen "Randsportarten" (böse, ich weiß! ;) ), die am besten auch immer noch min. 5000 - 8000 Zuschauer haben sollen pro Wochenende. Ich frage mich wer das bezahlen soll. Ich gehe eigentlich nur zu Fortuna (und gelegentlich zum Tischtennis, da aber mit freiem Eintritt) und finde das als Student schon happig. Regelmäßig zusätzlich DEG wäre bei mir nicht drin. Wie eine 4 köpfige Familie das machen sollte ist mir schleierhaft...

  • Ich habe noch ein Zitat im Zasamenhang mit der Arena im Ohr, das ungefähr so ging :"Der Düsseldorfer kann durchaus mehr bezahlen, als andere." Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen, wer das gesagt hat? :whistling: Ich glaube derjenige trägt eine gewisse Mitschuld am jetzigen Dilemma.

  • Später (1994?) mit Einzug der DEL, zentraler Vermarktung, nahezu Aufhebung der Ausländerkontingente (vorher waren nur 2 ausländische Spieler spielberechtigt) und Lizenzvergabeverfahren aufgrund Wirtschaftsstärke der Vereine, haben das Faß zum überlaufen gebracht. Bereits dort sind viele der treu ergebenen Fans abgewandert bzw. engagierte Fans wurden massiv verprellt (ich auch). Cymrus Aussage der "DEG-Familie" war seinerzeit abolut zutreffend. Aufgrund der vorgenannten Ereignisse brach diese Familie auseinander. Einige lehn(t)en die DEL rigoros ab und sind teilweise zu den IceAliens nach Ratingen gewandert, andere haben dem Eishockey generell den Rücken gekehrt. Dadurch brachen Traditionen zusammen. Das Ergebnis der weiteren Entwicklung ist heute zu bewundern (Ironie). Und ja: Der ISS-Dome ist die Krönung der Verarschung.


    Kobold, ehemaliger Vorsitzender der Rheinpiraten Düsseldorf und ehemaliges Mitglied des VDEFC (Verein Deutscher Eishockey Fanclubs)


    Bei mir war's die Unvereinbarkeit von ewigem Siegen (DEG) und ständigem Verlieren (F95), die mich nicht mehr hat zur Brehmstraße gehen lassen. Fortuna war irgendwie ehrlicher und eh immer die größere Liebe. ;--)F

  • ich glaube der unterschied zwischen DOME und LTU arena ist, dass der DOME fans verschreckt hat und die arena neue hinzu holen konnte. der berühmtberüchtigte arena-bonus...


    ...aber in dem einem punkt hast du ganz besonders recht: die leute werden nie zufrieden sein. wären wir jetzt noch im rheinstadion, würden wahrscheinlich viele sagen "scheiss tartanbahn...man ist viel zu weiter weg. warum kriegen wir nicht auch eine arena wie die anderen vereine?


    davon abgesehen find ich es ein bisschen merkwürdig einen 10.000 zuschauer durchschnitt in der dritten liga bei fortuna als "zuschauerschwund" zu bezeichnen. zugegeben, wir waren diesbezüglich durch die letzten zwei spielzeiten etwas verwöhnt...aber ein durchschnitt von 10.000 trotz des nichtaufstiegsdramas von letzter saison und den extremen preiserhöhungen!! also ich denke, wir können uns da noch am wenigsten beschweren.

  • davon abgesehen find ich es ein bisschen merkwürdig einen 10.000 zuschauer durchschnitt in der dritten liga bei fortuna als "zuschauerschwund" zu bezeichnen. zugegeben, wir waren diesbezüglich durch die letzten zwei spielzeiten etwas verwöhnt...aber ein durchschnitt von 10.000 trotz des nichtaufstiegsdramas von letzter saison und den extremen preiserhöhungen!! also ich denke, wir können uns da noch am wenigsten beschweren.


    so sehe ich das auch. Im Ggs. zu den anderen erst- oder zweitklassigen Vereinen aus Eishockey, Handball und Basketball spielt Fortuna nunmal drittklassig. Dennoch sind wir zuschauermäßig die klare Nr.1. ...o.k. Fußball ist nunmal die Sportart schlechthin in Deutschland, aber es gab Zeiten, da lag Fortuna in der Zuschauergunst klar hinter der DEG.



    ....und über die Anzahl der Leute, die auswärts fahren brauchen wir wohl nicht zu reden, da überflügelt unsere Fortuna manchen Erstligisten!
    --;)herz

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Mit über 11.500 Zuschauern im Durchschnitt sind wir hinter Braunschweig die Nummer 2 in der dritten Liga. Damit können wir aufgrund der Eintrittspreise sicherlich zufrieden sein. Das Fortuna damit in der Düsseldorfer Sportstadt den unumstrittenen ersten Platz einnimmt, ist klar. Die DEG hat es aus meiner Sicht verpasst, die "alten" Fans zu binden. Einige sind zur Fortuna gekommen und das finde ich sehr gut. Die anderen Sportarten (Rhinefire einmal ausgenommen) waren immer "Randsportarten".
    Allerdings warne ich alle Offiziellen davor, die Erwartungen deutlich nach oben zu schrauben, sollte Fortuna einmal in der 2. Bundesliga spielen. Denn es kommt immer darauf an, wie gut die Fortuna gerade spielt und wer der Gegner ist. Nur bei konstant guten Leistungen kämen evt. konstant viele Zuschauer, aber dies hat es bei der launischen Diva am Rhein noch nie gegeben.

  • Ich habe noch ein Zitat im Zasamenhang mit der Arena im Ohr, das ungefähr so ging :"Der Düsseldorfer kann durchaus mehr bezahlen, als andere." Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen, wer das gesagt hat? :whistling: Ich glaube derjenige trägt eine gewisse Mitschuld am jetzigen Dilemma.


    Was die Journalisten und Verantwortlichen gerne ausblenden ist die Tatsache, dass es einem Familienvater nicht mal eben so einfach ist mit seinen 2 Kindern alle 2 Wochen zu Fortuna zu gehen. Da Fortuna aber noch erheblich günstiger ist als Eishockey, kriegen wir verhältnismäßig viele Zuschauer. Dazu kommt eine sehr gute Stimmung, die Fortuna zu einem Erlebnis machen. Die Wurzeln dieses Erfolgs liegen noch im Broich und der Vierten Liga. Die DEG müsste ähnlich neu aufbauen, aber an der Arroganz der Verantwortlichen erkennt man, dass man dort noch gar nicht die Zeichen der Zeit erkannt hat. Wahrscheinlich muss der Zuschauerschnitt noch weiter fallen, damit man dort endlich aufwacht. Leider rufen dann viele wieder schnell nach städtischer Unterstützung. Die DEG ist in einer noch größeren Falle als die Fortuna. Das Stadion ist offensichtlich zu groß und zu teuer und führt zu kaum Stimmung. Die Stadt Düsseldorf war einfach zu größ0enwahnsinnig in den letzten Jahren!

  • Ich habe noch ein Zitat im Zasamenhang mit der Arena im Ohr, das ungefähr so ging :"Der Düsseldorfer kann durchaus mehr bezahlen, als andere." Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen, wer das gesagt hat? :whistling: Ich glaube derjenige trägt eine gewisse Mitschuld am jetzigen Dilemma.


    Was die Journalisten und Verantwortlichen gerne ausblenden ist die Tatsache, dass es einem Familienvater nicht mal eben so einfach ist mit seinen 2 Kindern alle 2 Wochen zu Fortuna zu gehen. Da Fortuna aber noch erheblich günstiger ist als Eishockey, kriegen wir verhältnismäßig viele Zuschauer. Dazu kommt eine sehr gute Stimmung, die Fortuna zu einem Erlebnis machen. Die Wurzeln dieses Erfolgs liegen noch im Broich und der Vierten Liga. Die DEG müsste ähnlich neu aufbauen, aber an der Arroganz der Verantwortlichen erkennt man, dass man dort noch gar nicht die Zeichen der Zeit erkannt hat. Wahrscheinlich muss der Zuschauerschnitt noch weiter fallen, damit man dort endlich aufwacht. Leider rufen dann viele wieder schnell nach städtischer Unterstützung. Die DEG ist in einer noch größeren Falle als die Fortuna. Das Stadion ist offensichtlich zu groß und zu teuer und führt zu kaum Stimmung. Die Stadt Düsseldorf war einfach zu größ0enwahnsinnig in den letzten Jahren!

    Heute wollte ich eigentlich KEIN BIER trinken, aber diesen Beitrag nötigt mich dazu. Also: :beer: :beer: :beer: AUF FORTUNA!!!

  • Auch ich war in den 80ern und 90ern Teil dieser DEG-Familie, als die gesamte Liga irgendwie ein Zusammenschluß von positiv Verrückten war, man quasi für jeden Spieler der gegnerischen Mannschaft einen Hohngesang auf Lager hatte und Feindschaften über Jahre gepflegt wurden.


    Heute spielt man gegen Teams, die vor 15 Jahren nicht mal eine Eishalle hatten geschweige denn Teams mit Tradition vorweisen können. Spieler wechseln schneller als Rückennumern beflockt werden können und der Modus ist natürlich auch für'n A****.


    Es liegt also nicht am Dome. Wie die heute veröffentlichten Zahlen beweisen, waren die Zuschauerzahlen auch schon zu Brehmstrassenzeiten rückläufig und kaum höher als heute.


    Es liegt einfach am System unter dem besonders die Traditionsmannschaften leiden.


    Ein weiteres Problem ist in meinen Augen aber auch, daß man in Düsseldorf immer von unseren ach so tollen Arenen spricht. Vergleicht man dieser aber mal mit Konkurrenzhallen, kann man darüber nur müde lächeln.


    ISS Dome vs. KölnArena, LTU arena vs. SchalkeArena ziehen in den Bereichen Komfort, Logistik, Personal, Angebot, Ausstattung etc. durchweg den Kürzeren. Irgendwie hat man immer das Gefühl, hier wird noch gebaut.


    So kann man dann auch keine Eventfans ziehen, wenn man sein Getränk in kalten Betonkatakomben von ungeschultem Personal zu überhöhten Preisen serviert bekommt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Boniro ()

  • Auch ich war in den 80ern und 90ern Teil dieser DEG-Familie, als die gesamte Liga irgendwie ein Zusammenschluß von positiv Verrückten war, man quasi für jeden Spieler der gegnerischen Mannschaft einen Hohngesang auf Lager hatte und Feindschaften über Jahre gepflegt wurden.


    Heute spielt man gegen Teams, die vor 15 Jahren nicht mal eine Eishalle hatten geschweige denn Teams mit Tradition vorweisen können. Spieler wechseln schneller als Rückennumern beflockt werden können und der Modus ist natürlich auch für'n A****.


    1895% Zustimmung. Genau so ist es. Aber es wurden nicht nur Feindschaften (*öln, Mannheim, Krefeld, Hedos) sondern auch intensivst Freundschaften (Preussen, Schwenningen, Rosenheim, Garmisch, Landshut uvm.) gepflegt, All das wurde aber von arroganten Funktionären mutwillig zerstört.

  • ISS Dome vs. KölnArena, LTU arena vs. SchalkeArena ziehen in den Bereichen Komfort, Logistik, Personal, Angebot, Ausstattung etc. durchweg den Kürzeren. Irgendwie hat man immer das Gefühl, hier wird noch gebaut.


    ISS Dome vs. KölnArena:
    Kann man nicht vergleichen, da die KölnArena eine 50%ig größere Kapazität hat (ca. 12.000 vs. ca. 18.000 Zuschauerplätze)


    LTU arena vs. SchalkeArena:
    Komfort: hhm, nahezu identisch
    Logistik: Vorteil LTUarena, gerade im Hinblick auf Parkplätze und Bahnanschluss.
    Personal: nahezu identisch.
    Angebot: Meinst Du das Angebot an Events? Dann Vorteil LTUarena. Klar, auf Schalke gibt es Bundesligafußball und UEFA Cup. Aber an Konzerten o.ä. ist mir für das Jahr 2008 nichts bekannt. Meinst Du das Catering-Angebot? Vorteil Schalke.
    Ausstattung: Absoluter Vorteil LTUarena. Möglichkeit der kompletten Verdunkelung, mehr Toiletten, etc.. Gut, in der LTUarena gibt es keine Kapelle! ;--)h

  • Zu Fortuna kommen die Leute nur dann zahlreich, wenn sie oben mitspielt, egal in welcher Liga. Was die Zuschauerzahl im DUrchschnitt etwas anheben könnte, sind die gegnerischen Fans aus der 2. und 1. Liga.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass zu Fortuna nur dann mehr ZUschauer in der 1. Liga kamen, wenn Fortuna auf den ersten 5 bis 8 Plätzen stand. Richtig voll war die Bude nur gegen Bayern und MG (in deren Hochzeiten).
    Nun muss man natürlich nicht immer nur aus der Vergangenheit hochrechnen. Wenn sich z.B. durch Zufall oder durch gute Nachwuchsarbeit so eine Art Fohlenelf wie damals in MG entwickeln würde, die überregional aufhorchen lässt und über Jahre hinweg begeisternden Fußball spielt, könnten die Zuschauerzahlen und damit auch der finanzielle Spielraum des Vereins signifikant steigen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist eher gering, da in der Regel die betuchten Rivalen einem die talentierten Spieler frühzeitig wegkaufen.

  • Ich habe noch ein Zitat im Zasamenhang mit der Arena im Ohr, das ungefähr so ging :"Der Düsseldorfer kann durchaus mehr bezahlen, als andere." Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen, wer das gesagt hat? :whistling: Ich glaube derjenige trägt eine gewisse Mitschuld am jetzigen Dilemma.


    Was die Journalisten und Verantwortlichen gerne ausblenden ist die Tatsache, dass es einem Familienvater nicht mal eben so einfach ist mit seinen 2 Kindern alle 2 Wochen zu Fortuna zu gehen. Da Fortuna aber noch erheblich günstiger ist als Eishockey, kriegen wir verhältnismäßig viele Zuschauer. Dazu kommt eine sehr gute Stimmung, die Fortuna zu einem Erlebnis machen. Die Wurzeln dieses Erfolgs liegen noch im Broich und der Vierten Liga. Die DEG müsste ähnlich neu aufbauen, aber an der Arroganz der Verantwortlichen erkennt man, dass man dort noch gar nicht die Zeichen der Zeit erkannt hat. Wahrscheinlich muss der Zuschauerschnitt noch weiter fallen, damit man dort endlich aufwacht. Leider rufen dann viele wieder schnell nach städtischer Unterstützung. Die DEG ist in einer noch größeren Falle als die Fortuna. Das Stadion ist offensichtlich zu groß und zu teuer und führt zu kaum Stimmung. Die Stadt Düsseldorf war einfach zu größ0enwahnsinnig in den letzten Jahren!


    Bei den Preisen stimme ich dir absolut zu. Die Stehplatzpreise finde ich ja noch o.k, aber die Sitzplätze sind absolut überteuert und genau dort kommen keine neuen Zuschauer. Die DEG hat im mittleren Preissegment große Probleme. Die günstigen (Stehplatz) und die teuren (Haupttribüne) Karten sind ja immer ganz gut ausgebucht.
    Über die Arroganz der Verantwortlichen brauchen wir uns wohl nicht zu unterhalten. Schmellenkamp war ja vor der ersten Saison im Dome der Meinung, dass man keine Werbung bräuchte, da der Dome ja schon Werbung genug sei. :cursing:


  • Ich denke schon, daß man ISS Dome und KölnArena vergleichen kann, da die entscheidenden Faktoren kapazitätunabhängig sind. In der Köln Arena kann ich mich quasi einmal rund um die Welt durchessen. Auf jeder Eatge alle paar Meter eine Verpflegungsstation mit internationalem Speisenangebot, teilweise sogar richtige Kneipen, auf jedem Rang zahlreiche Toiletten und, und, und.


    Schalke Arena:
    Hier meine ich mit Logistik nicht die Verkehrsanbindung sondern die Abläufe innerhalb der Arena, wenn man mal von dieser dämlichen Knappenkarte absieht. Wobei das auch eher unproblematisch abläuft.
    Mit Angebot meine ich hier analog zur KölnArena Speisen, Getränke, Toiletten, Shops etc.
    Ausstattung Vorteil LTUarena??? Wo sind die Monitore, auf denen Infos oder Livebilder aus dem Innenraum laufen, wie sehen bitte unsere "Snacklöcher" aus? Schon mal bei uns auf Boden und an die Decke geguckt? Wie im Rohbau!


    Nee, nee, so leid es mir tut, das ist alles wie gewollt und nicht gekonnt.

  • Bei der DEG kommen noch katastrophal ausgebildete Ordner als Problem hinzu. Entscheidend ist aber, dass die Leute einfach nicht das Geld haben, um alle möglichen Veranstaltungen in der "Eventstadt" Düsseldorf zu besuchen. Wer unterstützt denn die Düsseldorfer Vereine? In der Regel doch Einheimische und keine Zugezogenen. Man darf sich nicht wundern, wenn man über Jahre mittelstandsfeindliche Wirtschaftspolitik (siehe Bilker Arkaden) betreibt und dann den Leuten das Geld fehlt.


    Es ist wirklich sehr, sehr schade, dass Erwin die Konsequenzen seiner Scheißpolitik nicht noch erlebt hat. In den nächsten Jahren wird sich der Trend noch verstärken.


    Das ist totaler Blödsinn denn die Ordner die die DEG hat , sind die gleichen wie bei Fortuna nämlich die von Klüh . Dazu hast du wie bei Fortuna ca 50 Leute die es schon früher an der Brehmstasse /Rheinstadion gemacht haben. Fortuna hat bei den Ordnern genau das gleiche Problem .Ich kenne sehr viele bei der DEG die nicht aus Düsseldorf kommen sondern lediglich wegen der DEG nach Düsseldorf kommen.
    Das weniger Zuschauer zur DEG kommen liegt a) am Ligamodus dazu wenn man ca 30 Punktspiele hat die auch "Freundschaftsspiele "spiele sein könnten. b) die letzten beiden Jahre Spielerisch versäumt hat die Fans an den Verein zu binden. Im Ersten Jahr nach dem Umzug in den Dome spielte man lustlosen Eishockey aber holte die Nötigen Punkte in der Hauptrunden schied dann in den Playoffs gegen Nürnberg im Halbfinale aus. Letztes Jahr war es so das man duch viele Verletzungen fast die gesamte Hauptrunde wichtige Speiler fehlten und man so kein Team werden konnte dadurch in die Pre Playoffs gekommen ist also man in die Playoffs gekommen ist schied man dann gegen den Deutschen Meister Eisbären Berlin im Halbfinale im 5, Spiel aus. Dieses Jahr hat man eine Mannschaft die auf einem guten weg ist wieder die Fans in den Dome zurück zuspielen . man muß halt abwarten wie man in den Richtigen Wintermonaten die Spiele erfolgreich abschließt.

  • 1895% Zustimmung. Genau so ist es. Aber es wurden nicht nur Feindschaften (*öln, Mannheim, Krefeld, Hedos) sondern auch intensivst Freundschaften (Preussen, Schwenningen, Rosenheim, Garmisch, Landshut uvm.) gepflegt, All das wurde aber von arroganten Funktionären mutwillig zerstört.



    Da muß ich dir leider auch wiedersprechen es gibt genug Kontakte zu Rosenheimern , Garmischern , nach Schwennigen , mittlerweile ist Augsburg und Mannheim dazu gekommen. Der Sport hat aber auch aus Freunden -fast feinde gemacht . Es ist mittlerweile echt zum Kotzen wenn man nach Iserlohn fährt.


    Dazu kommt dann wohl noch das man als Fan nicht dazu kann das Vereine wie die Preussen, Hedos über ihren Möglichkeiten leben.

  • Ein Faktor mag bei der Fortuna aber auch die Anstosszeit 14:00 sein. Die macht mir jedenfalls den ganzen Samstag kaputt.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844