DEG, DEL & Eishockey (national)

  • Man muss dazu auch noch sagen, dass Eishockey erheblich teurer als Fussball ist. Mehr Spiele, hoehere Ticketpreise, die Trikots sind teurer. Dann kommen Dinge wie die Aufladkarte hinzu, wo sich der Zuschauer schlicht nur noch verarscht vorkommt. Mir wurde dann auch gesagt, dass die Ordner extrem nervig sein sollen. Wenn jemand zu lange steht oder was auf den roten Sitzen essen will, dann gibt es direkt einen drueber. Ne, die ganze Veranstaltung ist bescheuert. Dazu diese laecherliche Lasershow, die einfach nur an amerikanische Kleinstaedte erinnert.


    Muss man wirklich traurig sein, wenn diese DEG dann untergeht.


    Back to the roots!!!

  • @ andreas hofer :
    Die DEG hat leider genauso viel oder wenig Einfluss auf den Caterer wie Fortuna auch !
    Aramark in der Esprit-Arena und Dussmann im ISS Dome sind leider ziemlich ähnlich, sowohl was Qualität des Caterings anbetrifft wie auch
    Preisgestaltung oder Kundenservice. Die tun sich nicht viel ! Größter Unterschied ist halt die Bezahlkarte im ISS Dome, Aramark hat aber an anderen
    Standorten ( Beispiel Dortmund ) auch eine Bezahlkarte im Einsatz...


    Aber leider fällt auch dieser Punkt generell negativ auf den Verein zurück !


    @ Cymru :
    Eishockey war auch bereits vor 30 Jahren ein teureres Vergnügen als Fußball. Die Eintrittskarten waren immer schon teurer als beim Fußball,
    an der Brehmstraße waren halt früher (durch Mitbringen von Verpflegung) die "Nebenkosten" geringer als heutzutage im ISS Dome.


    Im Innenraum des ISS Domes darf man Getränke mitreinnehmen, warme Speisen dagegen nicht, nur Dinge wie z.B. Brezeln sind als Speisen erlaubt.
    Die Ordner reagieren eigentlich nur dann genervt, wenn Fans beispielsweise die Füße auf das wertvolle Poster ablegen. Oder wenn im Inneraum geraucht wird.
    Es gibt aber zwei verschiedene Ordner-Gruppen, einmal Klüh-Ordner und als zweites eigene Fan-Ordner, gestellt vom Fan-Club Rot-Gelb 77.
    Daher auch unterschiedliche Vorgehensweisen bei den Ordnern..


  • Glaubst du, dass die Sender sich auf die Lizenz der Live-Spiele auf stürzen würden, wenn Sky nicht mehr übertragen würde? Die Sender schaffen es doch noch nichtmal Zusammenfassungen zu zeigen, obwohl die DEL da mit den Lizenzen weitaus großzügiger ist, als die DFL.


    BTW war die DEL eben eine Folge aus den Pleiten von Klubs, wie Rosenheim, Rießersee, Bad Tölz und Füssen.

  • Krefeld-Deg 1:4


    Göpfert top, bei Krefeld ist gewaltig Feuer unterm Dach. Das roch in der Drittelpause ja nach Hoeness/van Gaal, was da abgeht. Der Trainer dürfte wohl spätestens nach einer zu erwartenden Niederlage in Mannheim am So. gehen...


    Am Dienstag hatte die DEG 3:4 nV in Ingolstadt verloren.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Glaubst du, dass die Sender sich auf die Lizenz der Live-Spiele auf stürzen würden, wenn Sky nicht mehr übertragen würde? Die Sender schaffen es doch noch nichtmal Zusammenfassungen zu zeigen, obwohl die DEL da mit den Lizenzen weitaus großzügiger ist, als die DFL.


    BTW war die DEL eben eine Folge aus den Pleiten von Klubs, wie Rosenheim, Rießersee, Bad Tölz und Füssen.


    Nein, auf keinen Fall, die öffentlich rechtlichen um ARD, ZDF und die Dritten hatten sich von der Übertragung nach Einführung des Ami-Drumherums langsam verabschiedet und Eishockes wurde, wenn überhaupt, nur noch im DSF/Sport 1 gezeigt.
    Die Sender haben an einer sterbenden Sportart kein Interesse mehr, mit Eishockey der derzeitigen Art ist keine Quote mehr zu machen, da zeigen sie lieber irgendein Tennisturnier vom Dorf, Dressurreiten oder rhythmische Sportgymnastik, wo die Mädels im Wasser ne Piaffe drehen und den Schnochel zugeklammert haben. So tief ist der ansonsten so tolle Mannschaftsport in den Augen der TV-Verantwortichen gesunken.


    Und die DEL als Antwort auf die Pleiten von Clubs aus Bayern ist als Argument nicht haltbar.
    Vor kurzem drohte K*ln der Untergang, Krefeld sowieso und nun ist es die DEG. Trotz DEL.
    Es ist doch egal, wie die Liga sich schimpft, wenn Einnahmen und Ausgaben im ungesunden Verhältnis zueinander stehen, geht das auf Dauer nicht gut. Und unter den Regeln der DEL brechen bei einigen Vereinen die Einnahmen weg oder gehen zurück, während die Kosten weiterlaufen und eher steigen als fallen. Allein deshalb wurde der Spielplan aufgebläht, um durch zusätzliche Spiele weitere Einnahmen generieren zu können. Dass das langatmige Spielsystem die Zuschauer nicht in Scharen anlockt, hatte man wohl unterschätzt.
    Bleiben die derzeitigen DEL-Regeln in dieser Form auch zukünftig, ist Eishockey am Ende. Dann sollte auch die Stadt die DEG nicht mehr am Leben halten, denn das ist ein Fass ohne Boden.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif


  • Die Frage, die sich mir stellt, ist, inwieweit die DEG eigentlich jemals ihre Fans kannte. Es war schon in den letzten Jahren an der Brehmstrasse so, dass man keine Eigenverpflegung mehr betreiben durfte. Das hatten auch die meisten eingesehen. Wenn aber auf einmal ein Umzug in einen Dome erfolgt, wo die Preise ähnlich hoch sind, aber mit kleinen Tricks daran gearbeitet wird, dass die Leute immer mehr Geld lassen, dann ist das amateurhaft und bezeichnend für den Verein. Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass Dussmann bei den Preisen einen Alleingang gewagt hatte.


    DEG war immer ein Refugium für diejenigen, denen Fussball und Fortuna zu asozial war bzw. die nur auf Erfolg aus waren. Das hat sich in den letzten Jahren geändert. Die DEG wird Probleme kriegen diese Leute zurückzuholen. Außer sie geht einen radikalen Weg des Neuanfangs. Ein paar Jahre außerhalb der Bildfläche tun einem Verein nämlich ziemlich gut. Es würden sich die wahren Fans herauskristallisieren wie bei Fortuna.


    Nur mögen uns die DEG-Eventies bei Fortuna doch bitte verschonen. Die können gerne nach Dortmund oder so. Gelb ist ja schonmal dort auch in den Vereinsfarben vorhanden.

  • @ Cymru : Die DEG hat sich bei der Einschätzung ihrer eigenen Fans in der Vergangenheit mehrfach böse vertan, ein Beispiel ist der Bau einer zusätzlichen Sitzplatztribüne an der Brehmstraße gewesen, dafür mussten die Stehplätze weichen. Dies hat der DEG damals schon massig Zuschauer gekostet.


    Die "Eigenverpflegung" wurde nach und nach eingeschränkt bis sie dann ganz untersagt wurde, dennoch waren die Kontrollen der Ordner an der Brehmstr.
    eher lasch, man konnte eigentlich (nicht nur wenn man die Fan-Ordner kannte..) auch bis zum Ende dort was mitreinnehmen.


    Der Caterer Dussmann hat einen langfristigen Vertrag mit dem ISS Dome, nicht mit der DEG ! Die DEG ist dort nur Mieter. Das Gleiche wie in der Esprit-Arena mit Fortuna und Aramark.. Mich ärgert diese Bezahlkarte im ISS Dome auch, alleine wenn man sieht, dass diese Bezahlkarte nur beim Eishockey zum Einsatz kommt, bei Konzerten aber auch (bzw. nur) mit Bargeld bezahlt werden kann.
    Bei Konzerten ist aber dafür die Preisgestaltung von Dussmann deutlich höher. In der Esprit-Arena sind die Getränkepreise allerdings bei Konzerten auch deutlich höher als bei Fortuna-Spielen. Da ähneln sich dann Aramark und Dussmann wieder... Die Einflussmöglichkeiten des Mieters auf den Caterer sind generell sicherlich begrenzt, sowohl bei Fortuna als auch bei der DEG. Ob Fortuna bei Aramark "Wabbelbecher" zur Vermeidung der Becherwerferei durchsetzen kann ? Abwarten..


    Die DEG wird verlorene Zuschauer kaum zurückholen können, weder in der DEL (da sich dort zumindest kurzfristig die Rahmenbedingungen nicht ändern), noch bei einem Neuanfang in der 4. Liga. In diesem Falle kämen vielleicht 1.000 bis max. 2.000 Zuschauer im Schnitt zu den Spielen. Im Eishockey gibt es aber (zumindest momentan) keine Möglichkeit, auf sportlichem Wege in ein paar Jahren wieder in die höchste Spielklasse (DEL) aufzusteigen. Dies ist der Unterschied zum Fußball. Von daher ist die Variante "kompletter Neuanfang" meiner Meinung nach keine wirkliche Option. Und für Eishockey in der 3. oder 4.Liga Sponsoren zu finden dürfte auch ein Problem darstellen. Das haben zuletzt hier in der Gegend Ratingen und Neuss ebenfalls feststellen müssen..

  • Viele gute Möglichkeiten nicht genutzt, zumindest 1 Punkt geholt!


    - Alle Tore - Zeitlupen - Spielimpressionen - Pressekonferenz -


    http://www.youtube.com/watch?v=v5HZ1u1ENZU

    Dateien

    • web.jpg

      (106,44 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Egal ob Fußball - Eishockey - American Football - es lebe der Sport.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nils Holgerson ()


  • btw: bei outlet-tickets sind die preise gegen nürnberg höher als gegen *öln; muss man nicht verstehen ...

    Ganz einfach vs. *öln waren es Oberrang Tickets, vs. Nürnberg Mittelrang.

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Das ist einfach nur laecherlich. Natuerlich wissen das die DEG-Verantwortlichen auch, jedoch tun sie alles fuer einen PR-Coup.


    Wenn die UNESCO diese Schleuse oeffnen wuerde, dann waere bald der halbe Profisport Weltkulturerbe. Dann finde ich aber auch, dass der Kuchen von meiner Oma Weltkulturerbe werden sollen.


    Wenn solche Leute den Verein fuehren, dann ist es kein Wunder, dass sie so tief abgesunken sind.


  • Sehe ich z.Teil aus eigener Erfahrung völlig anders:


    a)
    zw.1975 und 1990 hechelte die DEG lange 15 Jahre vergeblich einem Meistertitel nach - die Hardcore-Fans waren nicht nur bei Erfolgen da, sondern haben die Mannschaft in ganz Deutschland unterstützt. Damals fuhr man z.B. auch mit reichlich Leuten nach Iserlohn, obwohl es nur um den Platz 8 in den Playoffs ging.
    b)
    Fortuna wird sich in absehbarer Zeit um jeden neuen Fan ( natürlich auch Eventie ! ) bemühen müssen - Geld stinkt nicht und wird mit Zielrichtung 1.Liga ohne Ende gebraucht. Nur mit " Better-Fans" und wir waren in schlechten Zeiten schon da wird der Etat demnächst nicht zu stemmen sein.

    Auf die Erde pissen kann jeder - sei ein Held und scheiß an die Decke !


  • Da stimme ich zu, was Du geschrieben hast.


    Ich glaube auch nicht, dass man mit einer DEG in der Oberliga lange überleben wird, weil es eben nur wenige Fans interessieren wird und der große Nachteil eben ist, dass man in die höchste deutsche Spielklasse nicht aufsteigen kann.


    BeidezumBall : Da hast Du auch recht, früher sind viel mehr Fans auswärts gefahren. Ich weiß noch, wie wir 1994 in München beim Play Off Finale war, ok es war Finale, da fahren natürlich mehr Fans mit. Aber ich kann mich noch daran erinnern, wie ein Münchner sagte bzw. sich fragte, ob die DEG heute ein Heimspiel hat, weil wir mit so vielen DEG Fans vor Ort waren


    Cymru : Da gebe ich Dir Recht. Auch wenn so ein PR Coup vielleicht mehr als Scherz gemeint war, wenn es das ist, so finde ich es doch ziemlich peinlich und ich bekomme immer mehr Zweifel, ob die jetztigen Verantwortlichen die DEG retten können.

  • Es bleibt ne vertrackte Kiste:


    So ziemlich alle " gönnen " der DEG einen gesicherten Platz in der Sportlandschaft Düsseldorfs, aber keiner will die DEL !


    Die Entwicklung bleibt weiterhin spannend - sollten demnächst einige Leistungsträger bei anderen Clubs unterschreiben, gurkt die DEG mit nem Mini-Etat für 1 - 2 Jahre noch in der DEL rum und liquidiert sich dann ( aufgrund fehlender Einnahmen ) selbst.


    Vielleicht werden wir ja doch eher " Weltkulturerbe" .... --;;)

    Auf die Erde pissen kann jeder - sei ein Held und scheiß an die Decke !