Umfragen zum Thema Fußball

  • War auf jeden Fall eine schöne Gelegenheit für eine Rundumgeneralabrechnung mit dem Rest der Fußballwelt.


    Alles außer Fortuna ist nun mal scheiße ... :D

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Fragestellungen geben natürlich auch eine ganz klare Richtung/tendenz vor! Ist für eine Umfrage in einem Forum von fans ja nicht schlecht, interessieren würde mich diese Studie mit anders formulierten Fragen bei unseren Sponsoren etc.!

    Absolut richtig! Sinnlose, nicht repräsentative Umfrage, die schon mit ihrem Titel den zu testenden beeinflusst! Nix für Ungut aber ich habe auch bei dem Umfragenersteller, den Verdacht, dass er nicht unbefangen an das Thema herangetreten ist und sich ein spezielles Ergebnis wünscht!

  • Also für: RB Leipzig, Hoffenheim & Wolfsburg musste ich nicht lange überlegen


    Vergesst mir Ingolstadt nicht!


    Hast Recht, aber es wurde nur nach 3 Stück gefragt. Die gehören auch dazu, für mich auch der "Muschi"-Verein Pauli.


    Und wartet mal ab, bei Magdeburg will ASAP ganz fett einsteigen, da geht es grade um die Rahmenbedingungen... hab gehört von nem Magdeburger es geht unter anderem auch darum südamerikanische Spieler dort zu installieren in Magdeburg. Da haben sich bei mir spontan die Haare zu Berge gestellt. Klar sehnen die sich nach Erfolg, die Frage ist nur wieviel man bereit ist dafür von sich zu verkaufen... bin mal gespannt was mit dem FCM passiert.


    EDIT: 1860 hat sich ja schon verhurt wie eine billige Nutte. Für mich jetzt auch nur noch ein Rotzverein! Vorher konnte ich die noch respektieren als Arbeiterverein aus München. Jetzt sind se halt die Kameltreiber...

  • Mea Culpa ! Ich habe aus alter Gewohnheit 1860 als Traditionsverein gesetzt. das hat sich ja nach Einstieg der Wüstensöhne gründlich geändert. Immerhin nehmen die ordentlich Einfluß auf die Vereinspolitik. Naja, Macht der Gewohnheit.
    St Pauli und Bayern München sehe ich übrigens der Definition nach nicht als Kommerzvereine, unbesehen der Symphatie oder Antipathie für die Beiden. St Pauli mag ja Profit aus seinem Image schlagen, erwirtschaften müssen sie ihr Budget schon selber und die Bayern haben zwar massenhaft Kohle, aber die hätten wir auch, wenn wir jahrzehntelang immer ganz oben mitgemischt hätten. Oder muß ein Traditionsverein zwangsläufig arm wie eine Kirchenmaus sein?
    DER Kommerzverein schlechthin ist zweifellos Brause Leipzig, danach wird es schon diskussionswürdig.

  • Habe ich doch tatsächlich auch 1860 als Traditionsverein angehakt :cursing: . Ansonsten vielen die Antworten gerade auf die letzten 3 Fragen nicht besonders schwer. Aber eine nette Umfrage war's trotzdem.

    Wir sind der Fortuna treu und das ist kein Zufall !
    Das ist Heimatliebe, alles and're ist nur Fußball !

  • Ehrlich gesagt fand ich die letzte Frage, bei der man Kommerz oder Tradition ankreuzen musste nicht so gut, da man es nicht bei jedem Verein so differenzieren kann.
    Nehmen wir mal als Beispiel Freiburg oder Mainz. Ich halte die jetzt nicht wirklich für einen Traditionsverein, aber Kommerzverein sind sie auch nicht. Da hätte man vielleicht noch eine 3. Wahlmöglichkeit wie "Ich weiß nicht" oder "Nichts von beidem" hinzufügen sollen.


    genau deshalb steht in der Fragestellung dass man nicht alle ankreuzen muss... --;;)

  • Ehrlich gesagt fand ich die letzte Frage, bei der man Kommerz oder Tradition ankreuzen musste nicht so gut, da man es nicht bei jedem Verein so differenzieren kann.
    Nehmen wir mal als Beispiel Freiburg oder Mainz. Ich halte die jetzt nicht wirklich für einen Traditionsverein, aber Kommerzverein sind sie auch nicht. Da hätte man vielleicht noch eine 3. Wahlmöglichkeit wie "Ich weiß nicht" oder "Nichts von beidem" hinzufügen sollen.


    genau deshalb steht in der Fragestellung dass man nicht alle ankreuzen muss... --;;)

    Oh Danke hätte ich vielleicht mal besser lesen sollen :D
    Ich dachte nur man müsste alles ankreuzen, weil weiter vorne hab ich die Betreuung der Mitglieder durch den Verein nicht angekreuzt, da ich kein Mitglied bin und bin eben nicht weiter gekommen. Das nächste mal lese ich die Fragestellung besser --;;)

  • coole Umfrage...habe 1860,Wolfsburg und Pillenkusen gewählt als Kommerzvereine..zumindest 3 die man nennen musste...angekreuzt ferner noch RB Leipzig, Ingolstadt und auch Pauli u.a.


    Einige Vereine sagten auch mir nix...bin auch auf die Auswertung gespannt

  • Ich finde man muss erst einmal die Begriffe Tradition und Kommerz definieren und differenzieren! Das wird mir bei der ganzen Diskussion irgendwie immer gerne vergessen. Fussballclubs handeln zu einem großen Teil wie Wirtschaftsunternehmen, also kommerziell. Jeder Verein würde jeden Spieler für eine gewisse Summe verkaufen. Eine kommerzielle Handlung. Ergo ist jeder Verein quasi ein "Kommerzverein". Die ganzen "Scheichvereine" sind quasi die unkommerziellsten Vereine, da sie eben zum größten Teil den finanziellen Gewinn ausblenden. Sie versuchen sich für Geld (was sie unter normalen Umständen nicht voll zurückbekommen) sportlichen Erfolg zu kaufen.



    Tradition hingegen hat man oder man hat sie eben nicht. Mit der Definition tue ich mich sehr schwer. Ist der SSV Ulm jetzt "mehr" Traditionsverein als Borussia Dortmund, weil er länger existiert oder ist Dortmund der traditionsreichere Verein, weil er mehr sportliche Erfolge vorzuweisen hat? Wieso ist Hoffenheim kein Traditionsverein, obwohl sie schon seit 1899 bestehen, während dem FC *öln wohl niemand (ausser Fortunen) Tradition absprechen würde?



    Man sieht also,dass es immer schwierig ist, mit diesen Begriffen zu diskutieren,weil quasi jeder eine andere Vorstellung von ihnen hat.


    Deshalb finde ich diese Umfrage auch so schwach. Wissenschaftliches Arbeiten sieht anders aus. Vor allen Dingen sollte man neutral in solch eine Thematik hinein gehen. Die Anfangsflokel "Reclaim the game" und die Fragestellungen "lenken" den Befragten aber zustark in Richtung Autorenmeinung!

  • coole Umfrage...habe 1860,Wolfsburg und Pillenkusen gewählt als Kommerzvereine..zumindest 3 die man nennen musste...angekreuzt ferner noch RB Leipzig, Ingolstadt und auch Pauli u.a.


    Einige Vereine sagten auch mir nix...bin auch auf die Auswertung gespannt


    Da muss man eindeutig RBL nennen ;)

    Liebe kennt keine Liga!!!


    Gruß Christian (ehemals Chriz95)

  • ZFC Meuselwitz???
    ZonenFußballClub?
    ZweiterFußballClub?
    ZionistischerFußballClub?


    Nein, die Auflösung lautet: Zipsendorfer Fußballclub Meuselwitz
    Na, wer hätte es gewußt? :D

    ähm, doch.. Das hätte ich jetzt schon gewusst.. ..Bei diesen 3 Kommerzvereinen fand ich 3 irgendwie recht wenig.. Weil einem doch da gleich ne ganze reihe einfallen.. Mir is als 1. Leverkusen eingefallen.. Hat in meinem bewusstsein irgendwie nen Pionierstatus in der sparte..