Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Für den Zusammenhang was Hoeneß grad sinngemäß per Telefon sagt:


    Es muss erstmal für 4 Wochen komplett auf null gefahren werden und die weitere Entwicklung abgewartet werden, vorher macht es keinen Sinn über Playoffs, Abbruch, Verschiebungen oder sonstwas zu diskutieren. Ein guter Manager kann dann innerhalb eines Tages entscheiden wie weiter zu verfahren ist.


    Er ist der Meinung, dass eine EM in der Form absolut nicht vertretbar ist und ohne Fans sowieso Sinnbefreit ist. Die Priorität der Fans liegt eher bei den jeweiligen Ligen und nicht bei so einem Event...

    If one day the speed kills me, don’t cry because I was smiling.


  • Fasse zusammen.

    Abbruch wegen Gesundheit völlig ok.

    Bayern ist ja Meister und da wird sich nix ändern.

    ABER...

    der Abstieg ist nicht klar, da könnten die anderern beiden noch aufholen (achja, und bei den Bayern nicht????) und das währe unfair anzubrechen.

    Es sollten unbedingt 2 Relegationsspiele stattfinden (achja, jetzt spielt die Gesundheit keine Rolle mehr).


    Er dreht sich das, so wie er will.

  • Für den Zusammenhang was Hoeneß grad sinngemäß per Telefon sagt:

    [...]

    Die Priorität der Fans liegt eher bei den jeweiligen Ligen und nicht bei so einem Event...

    In Deutschland ja, vielleicht in Westeuropa generell. Aber im Mittelosteuropäischen Raum? Da wäre ich mir mal gar nicht so sicher...

    Lieber Ungar, als gekocht. --,)s


    Doch nicht einmal er hatte es für möglich gehalten, wie auch ich es nicht geglaubt hätte, denn wir sind fast alle blinde Bewahrer, überzeugt davon, dass die Ordnung oder die Unordnung der Dinge, in denen wir leben, unwandelbar seien, das Endsta­dium der Geschichte. Wir glauben zwar nicht an die Ewigkeit, aber wir glauben, dass die Gegen­wart ewig sei. (Claudio Magris)

  • Hat jemand eine Ahnung, wann die Sondertrikots ausgeliefert werden? Sollte dochAnfang März sei, oder?

    Wenn du lange genug am Fluss sitzt, wirst du irgendwann die Leiche deines Feindes vorbei schwimmen sehen.

  • Klar, dass da viele lieber wieder den HSV in die Liga hieven wollen. Mit Fortuna kann man es ja machen. Ich sehe es schon kommen: Alles wird abgebrochen, nur wir dürfen dann in einem Geisterspiel auf neutralem Boden antreten :-w

  • Wie kann man sich momentan nur Gedanken um einen weiteren Spielverlauf der Buli oder anderen internationalen Fussballveranstaltungen machen?


    Ich denke, die Menscheit hat im Moment weitaus andere Sorgen, als sich um einen spassbringenden Nebenschauplatz Fußball, wo die - nachweislich teilweise - korrupte FIFA und der „scheiss DFB“ sich jetzt in Opferrollen räkel . Mir kommen ja die Tränen, wenn ich dieser Tage die Mitleidsnummer von Watzke & Rummenigge mitbekomme.


    Der Fußball ist die schönste Nebensache der Welt. Eben „Neben“ und nicht Hauptsache. Die Hauptsache ist eher im Sozialen und der Gesundheit zu finden.


    Aber wer verdient denn am Fußball? SKY, DSF, Fußballexperten, Investoren, Fußballer, Berater, Manager, Trainer...? Ich denke, dass all diese genannten keine Existensnöte haben werden, wenn es sich jetzt über Wochen oder im worst case über Monate hinziehen würde und keine Gelder generiert werden können. Und wenn? Shit happens. Tut mir auch leid für Ramans Familie. Vereinsangestellte werden wie normale Arbeitnehmer eingeordnet.


    Wenn die Ligen zu früh wieder starten, sind doch die Vereine die Ersten, die aufschreien, wenn es Infektionen in ihren Reihen gäbe oder Operationen, die nicht zwingend notwendig sind, weil auch eine konventionelle Behandlung - nur länger dauernd - zur Heilung führen würde, nicht erfolgen könnten, weil das Gesundheitssystem andere Prioritäten setzt.

  • Wie kann man sich momentan nur Gedanken um einen weiteren Spielverlauf der Buli oder anderen internationalen Fussballveranstaltungen machen?

    Wir können uns in diesen Tagen aber auch zuhause einschließen und über nichts anderes reden als den bevorstehenden Weltuntergang durch Corona. Ich habe von Anfang für die Maßnahmen plädiert und sie verteidigt und so richtig sie auch sind, irgendwo ist es auch mal gut. Bei aller Aufklärung, der Mensch kann sich auch verrückt machen. Bzw. er wird es, wenn er sich mit nichts anderem mehr auseinandersetzt außer diesem scheiß Virus. Du machst die Nachrichten an: Corona. Du schaust ins Internet: Corona. Corona hier, Corona da. Das alles kann auch dazu führen, dass bei Menschen Ängste geschürt werden.


    Der Virus bringt uns dazu, im Alltag mehr auf gewisse Dinge zu achten, uns selbst vernünftigerweise einzuschränken und führt zu gewissen staatlichen Einschränkungen. Das bedeutet aber doch nicht, dass wir jetzt unser ganzes Leben einstellen oder nach ihm Ausrichten müssen. Es ist ja nun nicht so, als würde jeder Infizierte zwangsläufig um sein Leben kämpfen müssen. Für die aller, aller, allermeisten von uns, wird es auch eine Zeit nach der Pandemie geben. Warum sollte man sich also jetzt nicht schon mal Gedanken darüber machen, auch fussballunabhängig Pläne machen? Das alles führt doch auch zu einer gewissen Normalität und nimmt den Menschen auch irgendwo die Angst.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wie kann man sich momentan nur Gedanken um einen weiteren Spielverlauf der Buli oder anderen internationalen Fussballveranstaltungen machen?

    Wir können uns in diesen Tagen aber auch zuhause einschließen und über nichts anderes reden als den bevorstehenden Weltuntergang durch Corona. Ich habe von Anfang für die Maßnahmen plädiert und sie verteidigt und so richtig sie auch sind, irgendwo ist es auch mal gut. Bei aller Aufklärung, der Mensch kann sich auch verrückt machen. Bzw. er wird es, wenn er sich mit nichts anderem mehr auseinandersetzt außer diesem scheiß Virus. Du machst die Nachrichten an: Corona. Du schaust ins Internet: Corona. Corona hier, Corona da. Das alles kann auch dazu führen, dass bei Menschen Ängste geschürt werden.


    Der Virus bringt uns dazu, im Alltag mehr auf gewisse Dinge zu achten, uns selbst vernünftigerweise einzuschränken und führt zu gewissen staatlichen Einschränkungen. Das bedeutet aber doch nicht, dass wir jetzt unser ganzes Leben einstellen oder nach ihm Ausrichten müssen. Es ist ja nun nicht so, als würde jeder Infizierte zwangsläufig um sein Leben kämpfen müssen. Für die aller, aller, allermeisten von uns, wird es auch eine Zeit nach der Pandemie geben. Warum sollte man sich also jetzt nicht schon mal Gedanken darüber machen, auch fussballunabhängig Pläne machen? Das alles führt doch auch zu einer gewissen Normalität und nimmt den Menschen auch irgendwo die Angst.

    Niemand spricht davon, das ganze Leben einzustellen. Einkaufen - kein Problem, Hamstern - Quatsch. Es geht darum, das Ansteckungsgeschehen zu verlangsamen und die medizinische Versorgung aufrecht zu erhalten. Deshalb ist es nicht zielführend jetzt darüber zu spekulieren, wann in den Ligen wieder gespielt werden könnte. In diesem Fall heißt es schlicht entschleunigen zum eigenen Schutz und dem Schutz anderer.

    Mach fußballunabhängig Pläne - kein Problem. Ob du die Chance hast sie zu realisieren, bleibt abzuwarten.

  • Niemand spricht davon, das ganze Leben einzustellen. Einkaufen - kein Problem, Hamstern - Quatsch. Es geht darum, das Ansteckungsgeschehen zu verlangsamen und die medizinische Versorgung aufrecht zu erhalten. Deshalb ist es nicht zielführend jetzt darüber zu spekulieren, wann in den Ligen wieder gespielt werden könnte. In diesem Fall heißt es schlicht entschleunigen zum eigenen Schutz und dem Schutz anderer.

    Mach fußballunabhängig Pläne - kein Problem. Ob du die Chance hast sie zu realisieren, bleibt abzuwarten.

    Und du meinst der Virus breitet sich schneller aus, wenn wir uns Gedanken darüber machen, wie es weitergehen wird? Und bis dahin setzen wir uns in den Keller und drehen Däumchen? Im Fussball wird Jahr für Jahr so viel spekuliert. Auch davon lebt dieser Sport. Gerüchte hier, Gerüchte da - und wir Fans beteiligen uns (u.a. in Foren wie diesen) an den ganzen Spekulationen. Warum also nicht jetzt auch zum Thema Fortsetzung der Liga.


    Im Gegenteil, die Führung der Liga wäre doch mehr als fahrlässig, würde sie jetzt erstmal däumchendrehend abwarten, wie lange sich die behördlichen Maßnahmen denn nun hinziehen um erst mit deren Aufhebung Gedankenspiele über die Fortsetzung zu beginnen. Es geht darum, mit Aufhebung der Maßnahmen den Spielbetrieb schnellstmöglich wieder aufnehmen zu können. Warum sollte man sich also darüber keine Gedanken machen dürfen? Sollten die Maßnahmen etwaigen Plänen einen Strich durch die Rechnung machen, dann ist dem eben so. Aber immer noch besser, als jetzt rumzusitzen und nichts zu tun.


    Und wie gesagt, auch für uns Fans ist das etwas, womit wir uns bis zum Restart (oder der Absage) der Liga beschäftigen können, um mal was anderes zu lesen/sehen/hören als diesen scheiß Virus.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."