Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Bin tatsächlich mal gespannt, wann alles wieder normal ist und das Stadion rein theoretisch ausverkauft sein könnte und man auch wieder auswärts fahren kann.

    Ich vermute leider das wird noch dauern. Rechne leider mit Saisonbeginn 2022/23 damit.

    Dann müsste(n) die Regierung(en) aber bei der Impfkampagne noch mal richtig einen draufsetzen, dass es fast ein ganzes Jahr länger dauert als geplant. Wenn es keine bösen Überraschungen gibt, sollte es doch spätestens mit RR 21/22 klappen.

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 345 [l: Nürnberg] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]

  • Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/

  • Bin tatsächlich mal gespannt, wann alles wieder normal ist und das Stadion rein theoretisch ausverkauft sein könnte und man auch wieder auswärts fahren kann.

    Ich vermute leider das wird noch dauern. Rechne leider mit Saisonbeginn 2022/23 damit.

    Dann müsste(n) die Regierung(en) aber bei der Impfkampagne noch mal richtig einen draufsetzen, dass es fast ein ganzes Jahr länger dauert als geplant. Wenn es keine bösen Überraschungen gibt, sollte es doch spätestens mit RR 21/22 klappen.

    Man sollte sich von den Gedanken verabschieden, dass nach der Impfung wieder alles "normal" sein wird.

    Ich gehe auch wenn überhaupt von 2022 oder 2023 aus. Es wird auch kein "normales" Karneval etc. erstmal geben.

    Bin mir auch sicher, dass die AHA-Regeln und Mundschutz auch definitiv erstmal bleiben werden. Und sowieso für uns normaler werden, wie auch in Asien seit einigen Jahrzehnten.

  • Dann müsste(n) die Regierung(en) aber bei der Impfkampagne noch mal richtig einen draufsetzen, dass es fast ein ganzes Jahr länger dauert als geplant. Wenn es keine bösen Überraschungen gibt, sollte es doch spätestens mit RR 21/22 klappen.

    Man sollte sich von den Gedanken verabschieden, dass nach der Impfung wieder alles "normal" sein wird.

    Ich gehe auch wenn überhaupt von 2022 oder 2023 aus. Es wird auch kein "normales" Karneval etc. erstmal geben.

    Bin mir auch sicher, dass die AHA-Regeln und Mundschutz auch definitiv erstmal bleiben werden. Und sowieso für uns normaler werden, wie auch in Asien seit einigen Jahrzehnten.

    Warum? Ich lese das ständig seit Pandemiebeginn, aber es wird mir nie erklärt warum das so sein soll. Diese ominöse "es wird nie wieder normal" bringt mich noch dazu zum Aluhut zu greifen wenn es einfach nicht mit nachvollziehbaren Gründen untermauert wird. Ich bin mündiger und wahlberechtigter Bürger, ich erwarte dass meine Regierung mir auch zutraut, harte Wahrheiten zu verkraften.


    In Ostasien haben Leute vor Pandemiebeginn aus verschiedenen Gründen Mundschutz getragen, vor allem wenn sie tatsächlich krank waren, die Luft schlecht ist und teilweise auch aus ästhetischen oder persönlichen Gründen (Anonymität), aber keinesfalls war es absoluter Normalzustand dass alle jederzeit im öffentlichen Raum Masken tragen. Zum Abstand gerade in jap. und chin. Metropolen schreibe ich mal besser nichts.

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 345 [l: Nürnberg] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]

  • Maske tragen und Maßnahmen annehmen, Regeln einhalten und Ausgangssperren sind einschneidende Eingriffe in das Persönlichkeitsrecht, schreien Einige lauthals heraus. Aber dann selbst fußballerische Einkerkerungen ala Guantanamo erstellen soll dann der Bringer sein und kein Verstoß dagegen. Das ist Merkwürdig.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Vorausschauend geplant die Herren... eine Abbruchdiskussion so erst gar nicht weiter aufkommen zu lassen und TV Gelder sichern...

    Maske tragen und Maßnahmen annehmen, Regeln einhalten und Ausgangssperren sind einschneidende Eingriffe in das Persönlichkeitsrecht, schreien Einige lauthals heraus. Aber dann selbst fußballerische Einkerkerungen ala Guantanamo erstellen soll dann der Bringer sein und kein Verstoß dagegen. Das ist Merkwürdig.

    Die eine Gruppe akzeptiert das, damit ihre Einkünfte gesichert bleiben, die Mehrheit der Vernünftigen auf der anderen Seite "schreit", weil sie keine Unterstützung erhält, die Maske ist da eher zu vernachlässigen.

  • Es ist ganz einfach. Die Grippe ist auch noch da, selbst die Schweinegrippe.

    So wird auch Covid19 bleiben, was aber weitaus ansteckender ist. Eine Impfung hilft nicht zu 100% vor Ansteckung, sondern erstmal vor einem schweren Verlauf. Und das wird tatsächlich sehr oft erklärt und beschrieben. Und es sind absolut nachvollziehbare und beweisbare Gründe.


    Die Begründung zu den Masken in Asien ist leider ein wenig falsch. Ich war bereits mehrfach beruflich in China und dort zieht man die Maske nicht hauptsächlich aus ästhetischen Gründen an. Sondern besonders aus Erfahrungen der Schweinegrippe etc.

  • [...]

    Es ist ganz einfach. Die Grippe ist auch noch da, selbst die Schweinegrippe.

    So wird auch Covid19 bleiben, was aber weitaus ansteckender ist. Eine Impfung hilft nicht zu 100% vor Ansteckung, sondern erstmal vor einem schweren Verlauf. Und das wird tatsächlich sehr oft erklärt und beschrieben. Und es sind absolut nachvollziehbare und beweisbare Gründe.


    Die Begründung zu den Masken in Asien ist leider ein wenig falsch. Ich war bereits mehrfach beruflich in China und dort zieht man die Maske nicht hauptsächlich aus ästhetischen Gründen an. Sondern besonders aus Erfahrungen der Schweinegrippe etc.

    Wenn die Bevölkerung gegen schwere Verläufe geschützt ist, warum sollte mein Leben dann wesentlich anders aussehen als vorher (wirtschaftliche Folgen mal ausgenommen)? Dann droht keine Überlastung des Gesundheitssystem mehr. Warum man Corona dann anders behandeln sollte als andere Infektionskrankheiten, wenn dieses zentrale Argument für alle Einschränkungen weggefallen ist, verstehe ich halt nicht.


    Ich habe nicht von hauptsächlich ästhetischen Gründen geschrieben, im sondern im Gegenteil "teilweise auch". Unter anderem. Ein Grund von vielen. Diese weiteren Gründe habe ich genannt, mir schleierhaft warum du das ignorierst und dir einen Punkt herauspickst, ihn aufbauschst um ihn dann einfacher widerlegen zu können. Mein zentraler Punkt ist: Vor Corona wurden auch in Ostasien Masken außerhalb des Berufs situativ verwendet, und zwar a) nicht pauschal in der Öffentlichkeit und b) nicht von allen, sondern einer Minderheit. Wenn ich in Japan Bahn gefahren bin, hatten da von 100 Leuten ca. fünf 'ne Maske an, im Winter vielleicht auch mal 20.


    Wer mir das nicht glauben will, kann sich ja mal Bilder von 北京 (Peking), 南京 (Nanjing), 厦门 (Xiamen) oder 東京 (Tōkyō), 大阪 (Ōsaka), 広島 (Hiroshima) verbunden mit einer Jahreszahl vor 2020 raussuchen und die Masken zählen.


    Zu guter Letzt: Maskenkram ist mir persönlich auch völlig Latte, wenn das allein der Punkt sein soll der mein Leben nachhaltig verändern soll dann her damit. Ist sicher auch für die Pyroshow beim Derby eine gute Idee, dann hat man nicht den ganzen Rauch in der Fresse. Aber ob Fußballspiele, Vereinssport und generelle öffentliche Veranstaltungen möglich sind, DAS beeinflusst mein Leben und da sehe ich immer noch keinen Grund, warum das nicht wieder nach erfolgter Impfung der Menschen möglich sein soll.

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 345 [l: Nürnberg] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von itsumo Fortuna no tame ni ()

  • Gestern fand das WM-Qualifikationsspiel Niederlande - Lettland (2:0) vor 5000 Zuschauern in der Amsterdam Arena statt. Heute sehe ich in der Zeitung dieses Foto von ziemlich vielen Holzschuhträgern auf ziemlich engem Raum, ohne Abstand, ohne Masken, alle mit (alkoholfreiem?) Bierchen in der Hand.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Das Bild wirkt etwas befremdlich auf mich. Wohnen die alle zusammen? Zählen die alle als ein Haushalt, weil das Land so klein ist? Sind die alle schon geimpft? Sind die alle getestet und müssen in Holland danach keinen Mundschutz tragen und keinen Abstand halten? Wirkt auch hier die Perspektive verzerrend?


    Weiß jemand, wie das niederländische Hygienekonzept beim Fußball aussieht?

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Sport1 hat dazu eine Zusammenfassung:

    Die Fans in der Arena in Amsterdam sollen am 27. März vor dem Einlass mit Schnelltests auf eine Corona-Infektion überprüft werden.

    DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben

    Das Ergebnis gibt es per App, zudem sitzen die Zuschauer in unterschiedlichen Formationen in verschiedenen Blöcken.

    Dies ist Teil einer Studie von "Fieldlab", mit der Wege gefunden werden sollen, um Events in der Pandemie mit Zuschauern wieder zu ermöglichen.

  • lecker Geselligkeit ?

    --;)ir

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





  • Wissenschaft: " Schnelltests sind zum Freitesten nicht geeignet. Wir sollten das nicht tun.“


    Wirtschaft: „Was nicht tun?“


    Wissenschaft: „Freitesten.“


    Wirtschaft: „Gute Idee. Menschen können sich jetzt freitesten.“

  • Wissenschaft: " Schnelltests sind zum Freitesten nicht geeignet. Wir sollten das nicht tun.“


    Wirtschaft: „Was nicht tun?“


    Wissenschaft: „Freitesten.“


    Wirtschaft: „Gute Idee. Menschen können sich jetzt freitesten.“

    Warum gibts dann überhaupt Schnelltests, wenn diese keine Aussagekraft haben?


    Dass diese nicht 100% genau sind, ist auch mir klar.

    Bis zur neuen Saison im Spätsommer wird hoffentlich mindestens 50% der Bevölkerung in Deutschland geimpft sein.

    Gehen wir vom Würzburg-Konzept aus, 11000 Zuschauer in der Arena, wären davon 5500 geimpft. Die restlichen 5500 kommen mittels Schnelltest rein. Von diesen 5500 müsste also jemand genrell Positiv sein, UND unentdeckt durch den Schnelltest schlüpfen.

    Ich denke ein Hygienekonzept + Impfung + Schnelltests könnten Zuschauer zu Beginn der kommenden Saison wieder möglich machen.


    Ich halte Schnelltests prinzipiell für gut, ob das reicht sich heute komplett sicher zu fühlen im Stadion muss jeder für sich entscheiden. Ich verteufel das Projekt in Holland nicht.

  • Könnte es eine Rolle spielen, daß der Bericht von gestern ist?

    Ich kann da keinen Aprilscherz erkennen. Meine Prognose: Keine der Amateurligen (außer der Regionalliga West) wird die Saison zu Ende spielen können. Es geht ja nicht nur darum, die verbleibenden Spiele bis zum Sommer über die Bühne zu bringen, die Mannschaften bräuchten bis zur Fortsetzung der Saison auch noch einige Wochen, um nach der langen Trainingspause wieder in Wettkampfform zu kommen. Spannend bleibt nur die Frage: Wird die Saison dann gar nicht gewertet, oder nur ohne Absteiger, oder mit Tabellenstand zur Zeit des Abbruchs.

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Könnte es eine Rolle spielen, daß der Bericht von gestern ist?

    Ich kann da keinen Aprilscherz erkennen. Meine Prognose: Keine der Amateurligen (außer der Regionalliga West) wird die Saison zu Ende spielen können. Es geht ja nicht nur darum, die verbleibenden Spiele bis zum Sommer über die Bühne zu bringen, die Mannschaften bräuchten bis zur Fortsetzung der Saison auch noch einige Wochen, um nach der langen Trainingspause wieder in Wettkampfform zu kommen. Spannend bleibt nur die Frage: Wird die Saison dann gar nicht gewertet, oder nur ohne Absteiger, oder mit Tabellenstand zur Zeit des Abbruchs.

    Auch die F95 NLZ Thematik ist zutreffend. Ab u15 wird weiter ganz normal trainiert... Unterrath darf es mit seiner u17 Bundesligamannschaft nicht, da der Verein nicht unter den Bereich "Spitzensportstützpunkt" fällt.