Die wahren Offtopics

  • Mir ist es eigentlich egal, ob es Jamaika oder Ampel wird, bei beiden ist die FDP dabei und das ist schon mal ein Garant dafür, dass da nichts Gutes bei rauskommen wird.

    Aber du wirst schon zustimmen, dass sie bei einer Ampel in ein wesentlich engeres Korsett gezwängt sind...

    Ich weiss nicht. Es wäre natürlich zu hoffen. Man kann aber auch befürchten, dass Olaf Scholz, der ja nicht gerade zum linken Flügel seiner Partei gehört, den Koalitionspartner FDP als Alibi nimmt, um zu sagen: "Ja, Mensch, wir hätten ja gerne den Mindestlohn erhöht und die Kosten der Energiewende für die ärmeren Schichten im Lande sozial abgefedert, aber durch die Koalition mit der FDP ging das leider nicht, so ein Pech aber auch". Und dass die Grünen dann aufstehen, und sich für eine sozial gerechte Bundesrepublik ins Zeug legen, da habe ich so meine Zweifel.

  • Aber du wirst schon zustimmen, dass sie bei einer Ampel in ein wesentlich engeres Korsett gezwängt sind...

    Ich weiss nicht. Es wäre natürlich zu hoffen. Man kann aber auch befürchten, dass Olaf Scholz, der ja nicht gerade zum linken Flügel seiner Partei gehört, den Koalitionspartner FDP als Alibi nimmt, um zu sagen: "Ja, Mensch, wir hätten ja gerne den Mindestlohn erhöht und die Kosten der Energiewende für die ärmeren Schichten im Lande sozial abgefedert, aber durch die Koalition mit der FDP ging das leider nicht, so ein Pech aber auch". Und dass die Grünen dann aufstehen, und sich für eine sozial gerechte Bundesrepublik ins Zeug legen, da habe ich so meine Zweifel.

    Beim Mindestlohn glaube ich das eher nicht, ist ja sein "wichtigstes Gesetz". Bei anderen Dingen wie der Vermögenssteuer schon eher. Robin Alexander hat das ja letzte Nacht beim Lanz ganz amüsant dargestellt, im Beisein Klingbeils ... ;-)

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • ...wenn Angie bis zum 17.12 Kanzlerin bleibt hat sie Birne eingeholt. ???..die ziehen in Betracht bis Weihnachten keine Regireung hinzukriegen...oh oh...können wir uns das leisten


    btw: das Selfie des Quartets ist in allen Variationen köstlich,...


    ...und die Rosenfeld ist schon ein heisser Feger, soviel guten Geschmack hab ich Lindner nicht zugetraut ( muss mein goldenes Blatt Abo endlich mal kündigen )


    google, apple facebook besteuern klingt wie Musik in meinen alten weissen HardrockOhren

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von f95-andi ()

  • Aber haben es nicht nötig, die Alpha Weiber rauszukehren. Wie überhaupt auffällt, dass sich ab Sonntag Punkt 18h die Gemüter beruhigt haben...

    Bei Strack-Zimmermann war ich ein bisschen in Sorge, weil sie gestern beim Lanz auf Krawall gebürstet war und ordentlich gegen die SPD ausgeteilt hat ("Kevin Kühnert ist nicht die hellste Kerze"). In der Runde war aber niemand von den Grünen und sie wird vielleicht auch danach von den Parteikollegen eingenordet worden sein.


    Auf jeden Fall, ist sie heute sehr diplomatisch und abgesehen von inhaltlichen Differenzen, erfreulich zugewandt. Sie hat sogar Jamaika für problematisch gehalten, obwohl das inhaltlich eigentlich die Wunschkoaltion sein müsste. Aufgrund des Zustands der CDU. Das kann natürlich auch eine indirekte Aufforderung sein, dass die sich möglichst schnell neu aufstellen sollen, damit das doch noch möglich wird.

  • Also ich habe das vor der Wahl nicht gehört, dass die Grünen sich nur auf eine Koalition mit der SPD festgelegt haben. Ich habe nicht gehört, dass sie eine Koalition mit CDU/CSU und FPD kategorisch ausgeschlossen haben. Ich habe nur gehört, dass für die Grünen eine Koalition mit der SPD die Wunschkoalition war und dass sie die CDU gerne in die Opposition geschickt hätten, aber nicht, dass, wenn es keine andere Option gibt, man lieber in die Opposition geht oder Neuwahlen haben möchte, als in ein Bündnis mit der CDU/CSU und FDP zu gehen.


    Was meinst Du mit "wenn es keine andere Option gibt"? Keine andere Option als was?


    Ich kann jetzt wirklich nicht alle Zitate rauskramen, die im Vorfeld der Wahl gefallen sind, aber man kann nicht einerseits sagen, "dass die CDU am besten in die Opposition geht" und sie für "die Politik von gestern steht", um dann eine Koalition mit ihr nicht konsequent auszuschließen. Das wäre Totalverarschung.


    Das Credo war eine Regierung unter Führung der Grünen, das haben sie verfehlt, und das war ihnen eigentlich auch klar. Bleibt also nur Koalition, und da bleibt nur die SPD. Alle wissen es, aber keiner will es sagen. Wie gesagt, Spiegelfechterei.


    Wie überraschend... 8o

    Für einen Deiner Liker ja gemäß seiner Ausführungen nicht. Kognitive Dissonanz olé!


    Jetzt hab ich's schon zweimal geschrieben, scheint aber immer noch nicht zu reichen:


    Es geht hier nicht um einzelne konkrete Ziele, die im Zuge der bei Koalitionsverhandlungen zu schließenden Kompromisse möglicherweise wieder einkassiert werden (müssen). Es geht um die politische Richtung und damit im Zusammenhang stehende entscheidende Koalitionsaussagen bzw. -ausschlüsse. Das ist ein ganz anderer Schnack.


    Keine Ahnung, was daran so schwer zu verstehen ist. Ach ja: Wenn Du einen einzelnen User meinst, benenne ihn konkret und mach nicht solche hinterfotzigen Andeutungen wie "einen Deiner Liker".

  • Linnemann hat gerade offen zugegeben, dass sich die CDU im laufe der GroKo dermassen an die SPD angeglichen hat das "Protestparteien " gestärkt wurden


    kommt spät die Einsicht, aber der hat ja soviel eh nichts zu melden....


    Stegner gefällt mir heute zum ersten Mal...vernünftige Statements zum evtl. Koalitionsverlauf...



    jetzt Lanz, gestern verpasst und nix in der Mediathek

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von f95-andi ()

  • So Sachen wie "die CDU steht für eine Politik von gestern", "wir wollen die CDU in die Opposition schicken", das sind doch so Sprüche im Wahlkampf. Das ist etwas anderes als die eindeutige Erklärung "wir schliessen es aus, Armin Laschet zum Kanzler zu wählen", "wir schliessen eine Koalition mit CDU/CSU und FDP aus". Diese Erklärungen hat es von den Grünen wohlweisslich vor der Wahl nicht gegeben, die sind ja nicht doof und berauben sich möglicher Optionen. Ausgeschlossen haben alle Parteien eine Zusammenarbeit mit der AfD und darüber hinaus hat Laschet noch eine Koalition mit den Linken ausgeschlossen. Und die Linken haben ausgeschlossen, Laschet zu wählen. Ansonsten habe ich keine weiteren Erklärungen zu aussgeschlossenen Koalitionen gehört. Und darauf kommt es an und nicht auf so Sprüche, dass die CDU für eine Politik von gestern steht.


    "Mit keine anderen Optionen als Opposition oder Neuwahlen" meinte ich eine Situation, in der FDP und SPD zu der Schlussfolgerung kommen, dass sie keine Koalition miteinander hinbekommen. Wenn es dazu kommen würde (was ich ja gar nicht glaube, aber nur mal angenommen), dann haben die Grünen die folgenden Optionen:

    1) Sie gehen in die Jamaika Koalition

    2) Sie gehen nicht in die Jamaika Koalition sondern sehen zu wie CDU/CSU und SPD wieder eine grosse Koalition ins Leben rufen. Und die Grünen in die Opposition gehen.

    3) Sie gehen nicht in die Jamaika Koalition, CDU/CSU und SPD kommen nicht zueinander, es gibt damit keine mehrheitsfähige Regierung und die Grünen sehen dann Neuwahlen entgegen (die für sie gut oder schlecht laufen können, weiss man jetzt nicht)


    Und dann nehme ich doch stark an, dass die Grünen eine Jamaika Koalition einer grossen Koalition oder Neuwahlen vorziehen würden.


    Aber, wie schon in meinem obigen Beitrag geschrieben, ich denke, es läuft auf eine Ampel raus.

  • Ausgaben aus dem Sozialbereich zugunsten Klima kürzen meinte der aussenpolitische Sprecher der Grünen gerade, das klingt nicht gut jedenfalls nicht in meinen Ohren


    ...der von mir geschätzte FDPler Baum ist mit einer gewissen Schwurbelei bestes Beispiel dafür das wir jüngeres, dynamischeres Personal in der Politik brauchen....


    Anekdötchen von früher helfen unsd angesichts der zu bewältigenden Aufgaben nicht weiter.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von f95-andi ()


  • Die Grünen würden Jamaika gegenüber Neuwahlen vorziehen? Never, dann wären sie schön blöd und für eine Weile "tot". Die können bei Neuwahlen, diesmal aber mit Habeck als Spitzenkandidat, nur gewinnen.


    Ja klar läuft es (hoffentlich) auf 'ne Ampel raus. Aber dann muss man nicht so doof tun, als sei das alles völlig offen.


    P.S.: In Sachen "Sprüche" bin ich anderer Meinung. Wäre ich Deiner, könnte man ja gar nix mehr für voll nehmen.

  • FDP ist irritiert über zögerliche Union


    Auch das meine ich: Für Jamaika werden ebenfalls die Grünen benötigt. Dieses ganze Gehampel zwischen Union und FDP mit nicht bestätigten Terminen, daraus entstehenden Irritationen und was sonst noch so folgen mag (z.B. Querschüsse von Söder, der Laschet als Kanzler verhindern will), könnte man sich komplett sparen, wenn die Grünen endlich mal erklären würden, dass sie für Jamaika gar nicht zur Verfügung stehen.


    Reine Zeitverschwendung, das. Dass die programmatische Schnittmenge von CDU und FDP größer ist, für diese Erkenntnis bedarf es keiner Gespräche. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendwer Laschet noch wirklich ernst nimmt, auch die FDP nicht.

  • jetzt Lanz, gestern verpasst und nix in der Mediathek

    Falls du die Sendung noch schauen möchtest.

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • jetzt Lanz, gestern verpasst und nix in der Mediathek

    Falls du die Sendung noch schauen möchtest.

    Ich habe einen Teil davon gesehen und das Kopfschütteln über den Lanz wirkt noch nach. Einerseits wirft der den Parteien alles Wahlkampfgetöse vor, weil es eine Zusammenarbeit der Parteien jetzt doch unmöglich mache. Andererseits versucht er die Grünen darauf festzunageln, dass sie keiner Koalition ohne Vereinbarung über ein Tempolimit beitreten können, um einen neuen Show-Stopper zu setzen.

    Insgesamt ging mir mal wieder auf den Sack, dass der Moderatorendarsteller sich lieber fragen als die Gäste antworten hört.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Hier wird ein Punkt übersehen: nicht alle Inhalte der Parteiprogramme für die Wahl 2021 decken sich mit den Präferenzen der (ver)handelnden Personen.

    Und es kann durchaus sein dass mancher froh ist wenn er sich vor die Partei stellen kann nach dem Motto: "wollten wir , war aber nicht machbar. Ist das ein Grund nicht zu regieren? " Vor allem wenn ein Kompromiss dabei und das Ziel nicht völlig unter den Tisch gefallen ist.


    Ich bin mir z.B. sehr sicher im Falle RRG wäre der kommunistische Ansatz der Linken genau so weggebügelt worden. Ähnlich kann ich mir das für die Strömung von Esken vorstellen. Die kann man mit Amt sogar noch ruhig stellen.


    Die Vermögenssteuer wird viel zu hoch gehangen. Die gibt die SPD noch beim Betreten zum Verhandlungsraum auf. Das ist ein Gimmick, mehr nicht.

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().