Und wie kann man damit Millionen-Umsätze generieren...? Da wird doch überhaupt nichts geschaffen/produziert, was einen irgendwie gearteten Wert darstellt.
Werbung und Abos.
Ab ner gewissen Zahl von "Followern" ist es möglich Twitchpartner zu werden und ab da kann man seine Reichweite auch monetarisieren. Sei es durch die Schaltung von Werbung und entsprechender Zahlung seitens Twitch oder sei es an den Beteiligungen an monatlichen Abos. Je mehr Follower und Zuschauer, desto größer (logischerweise) die Möglichkeit der Monetariserung.
Auch Unternehmen haben youtube-videos und Twitch-Streams zunehmend als Werbeplattform erkannt. Dann wird nicht mehr nur mit Werbeeinblenden geworben, sondern Streamer auch gerne mal direkt angesprochen, ob sie nicht vielleicht ein Produkt bewerben wollen. Bei Videospielen ist es so, dass Streamer gerne mal einen Vorabzugang bekommen, denn den Publishern ist auch klar, was für eine immense Reichweite sie durch die Streamer generieren können.
Dann sitzen sie Kiddies zuhause am Handy, schauen wie Monte schon das Spiel zockt, was erst nächste Woche offiziell veröffentlicht wird und hauen dann neben einem Sub/Abo für Monte direkt noch die Vorbestellung für das Spiel raus.
Was früher die Coca-Cola auf dem Schreibtisch im Kinofilm war, ist heute direktes oder indirektes Produktplacement im Stream.
Klicks und Views. Es wird kein Wert geschaffen, aber es wird Reichweite zu Geld gemacht. Die einen haben sie und kassieren dafür, die anderen brauchen sie und bezahlen dafür. Und hinzu kommen noch diejenigen, die die Streamer durch Abos etc. Direkt unterstützen.
Das ist auch einer der Gründe, warum mich persönlich die meisten großen Streamer und Youtuber ziemlich anöden. Es wirs jeder Hypetrain, jedes Event, jedes neue Spiel etc. mitgenommen um neue Klicks, neue Follower, neue Abos zu generieren. Teilweise auch wenn das eigentlich überhaupt nichts mit dem Kanalthema zu tun hat. Klar, die leben davon und wollen entsprechend Kohle verdienen. Aber diese Verbiegung, das Fähnchen in den Wind stellen. Genauso kann ich auch keine Videospieltests ernstnehmen, wenn mir da jemand seine Meinung zu nem Game schildern will, das er nicht nur kostenlos gestellt, sondern auch noch Geld dafür bekommen hat, es zu spielen und seine Reichweite dafür zu nutzen das Spiel zu promoten. Alles in allem schon ein recht verlogenes Geschäft, in weiten Teilen nicht anders als das generelle Influencergehabe.