Die wahren Offtopics

  • Das kann man so sehen. Aber man sollte sich auch damit auseinandersetzen, warum die Leute diese Partei wählen. Deine Gründe diese Partei nicht zu wählen müssen ja nicht mit den Gründen anderer Leute übereinstimmen.

    Ja, warum wählen diese Leute die AfD? Weil ihnen moralische und ethische Werte ziemlich egal sind und das Leben und die Freiheit andersdenkender sowieso? Oder weil sie in Geschichte und Politik nie aufgepasst haben und sich nun die Welt von der BILD und/oder Putin erklären lassen? Wie weit sollte man diesen Menschen denn entgegenkommen, damit sie wieder demokratische Parteien wählen? So weit, bis die demokratischen Parteien von der AfD kaum noch zu unterscheiden sind? Die Welt ist kompliziert. Punkt. Nur weil ein Teil der Bevölkerung denkfaul ist, sollte man nicht seine Seele verkaufen.

    Sicher ist so ziemlich jeder, der die AfD wählt, entweder (jedenfalls in einigen Politikfeldern) rechts oder aber ein relativ frustrierter bis skrupelloser Provokateur oder aber zumindest stark dümmlich-naiv - oder auch von allem etwas oder vieles.

    Dennoch kann das ja wohl nicht heißen, nicht zu versuchen, einen Teil dieser Leute von denen zurückgewinnen zu wollen und nicht mehr mit denen reden zu wollen. Der Zulauf würde ja dadurch nur größer und er ist jetzt schon zu groß. Seine Seele muss man dazu noch lange nicht verkaufen.

    Ein Teil dieser Leute ist noch ansprechbar und auch überzeugbar, habe es selbst erlebt.


    Ich möchte dieses Land jedenfalls nicht der AfD und ihren Wählern überlassen. Eine Alternative zum Reden mit einigen Wählern bzw. zum Überzeugen einiger Wähler fällt mir jedenfalls nicht ein - außer ein Parteiverbot. Das kann es aber doch wohl auch nicht sein.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Das kann man so sehen. Aber man sollte sich auch damit auseinandersetzen, warum die Leute diese Partei wählen. Deine Gründe diese Partei nicht zu wählen müssen ja nicht mit den Gründen anderer Leute übereinstimmen.

    Hm - was mögen die Gründe wohl sein, eine Partei mit rechtem Programm zu wählen, deren Funktionäre immer radikaler auftreten?

    Die Frage hat dosti63 , einer derjenigen der ja schon recht lange hier ein Verständnis für die Wahll der AFD an den Tag legt, bislang nur mit ‚Protest‘ oder dem ‚Versagen der anderen‘ doch noch nie beantwortet.
    Das sind allerdings erstmal nur Argumente GEGEN die Wahl der anderen.
    Seine Gründe FÜR eine Wahl der AFD habe ich noch nicht wirklich erkennen können. Würden mich aber interessieren :popcorn:

  • Sondern jeder einzelne AfD Wähler ist schuld daran und niemand sonst.

    Das kann man so sehen. Aber man sollte sich auch damit auseinandersetzen, warum die Leute diese Partei wählen. Deine Gründe diese Partei nicht zu wählen müssen ja nicht mit den Gründen anderer Leute übereinstimmen.

    Was macht man denn als demokratische Partei in Deutschland, wenn man Nazis, Arschlöchern, Qerdenkern und Aluhutträgern nachdem man sich mit ihnen auseinandergesetzt hat? Glaubt hier jemand ernsthaft das dies nicht getan wurde? Ich will die zweifelsohne begangenen Fehler der aktuellen Regierung gar nicht unter den Teppich kehren, aber dieses Klientel will sich den Argumenten doch gar nicht öffnen und sich kritisch mit einzelnen Themen auseinandersetzten.


    Was ich beobachte ist ein teils vollkommen verqueres Anspruchsdenken, bei gleichzeitiger Ablehnung von Eigenverantwortung. "Die Politik" als rundum Wohlfüh- Police gegen das eigene Versagen. Flankiert von der Springerpresse und populistischen Bauernfängern und Nazis geht man auf die Jagd und säht den Hass auf alles was fremd ist, besser gestellt oder schlichtweg "anders gestrickt".


    Es wird gerne und sehr aktiv unter dem Deckmäntelchen der Gefahren "grüner Ideologien" die eigene, ganz reale völkische, faschistoide Denk - und Handlungsweise langsam aber stetig legitimiert und etabliert. Wir gegen die lautet das Motto und jedes Mittel ist recht. Dort, auf Seiten von Höcke, Chrupalla, Weidel & Co. will man nicht überzeugt werden, man ist es bereits.

  • Oliver 1895

    Natürlich wird und wurde sich damit auseinandergesetzt.

    Die FW und die Union haben ja nicht umsonst deren Politik-Stil in (weiten) Teilen übernommen.


    Und wenn tatsächlich unsere deutsche Ampel DER Grund wäre, warum geschieht dieser rechtsruck in den USA? In Schweden, Italien, Ungarn, Slowakei, Israel, Türkei…..?

    Sind die alle durch Habeck getriggert nach rechts außen gewandert?


    Aber das brauche man mit den aller meisten der AFD-wähler-Versteher gar nicht erst zu diskutieren. Darauf lassen die sich ungefähr so gerne ‚Open Minded‘ drauf ein, wie UD auf ne Diskussion über das Thema ‚Freie Sicht aufs Spielfeld für den gesamten Auswärtsmop 8o

  • Vieles richtig, aber einige von denen sind halt schon noch erreich- und ansprechbar.

    Wie sollte denn deiner Meinung nach die Alternative zum Versuch der Überzeugungsarbeit auch gegenüber diesen Menschen sein? Die Wähler harsch ausgrenzen, beschimpfen, sich selbst überlassen?

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Wenn ich so lese, was Du da so schön zusammenfasst hast, könnte man meinen, da hätte sich damals jemand für die Zukunft ein Hintertürchen offen gelassen.

    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen.

  • Seine Gründe FÜR eine Wahl der AFD habe ich noch nicht wirklich erkennen können. Würden mich aber interessieren

    Herr Steingart kann sich besser ausdrücken. Sein Beitrag bringt es mMn auf den Punkt. So sehe ich es auch.

    Ergo, kein einziger Grund warum man die AFD wählt. Nur Gründe warum man CDU/SPD/Gelb und Grün nicht wählt.

    Man könnte auch Linke, Tierfreundepartei, Piraten, Freie Wähler, etc wählen.

    Was spricht für dich also ausgerechnet DAFÜR, rechtsradikal wählen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

  • Seine Gründe FÜR eine Wahl der AFD habe ich noch nicht wirklich erkennen können. Würden mich aber interessieren

    Herr Steingart kann sich besser ausdrücken. Sein Beitrag bringt es mMn auf den Punkt. So sehe ich es auch.

    Was ich nicht verstehe, warum verstehen die sogenannten Volksparteien nicht wie sie mit Ihrer Politik die AFD stärken?

  • Herr Steingart kann sich besser ausdrücken. Sein Beitrag bringt es mMn auf den Punkt. So sehe ich es auch.

    Was ich nicht verstehe, warum verstehen die sogenannten Volksparteien nicht wie sie mit Ihrer Politik die AFD stärken?

    ch glaube, dass verstehen sie schon.

    Nur hängen 3 der 4 Volksparteien in der Realpolitik einer globalisierten Welt voller Krisen fest und die vierte glaubt, durch kopieren des Stils und der Themen der AFD in einer nicht ganz so radikalen Form, würde man die potentiellen AFD-Wähler zurückgewinnen können….Was bislang ein Trugschluss ist.

  • Nur hängen 3 der 4 Volksparteien in der Realpolitik einer globalisierten Welt voller Krisen fest

    Erkläre doch bitte mal, wo die da festhängen und warum Deutschland in Europa Schlußlicht beim Wirtschaftswachstum ist ? Hängen die anderen Länder also nicht in einer globalisierten Welt voller Krisen fest?

    Ich nehme oldschool das BIP als Referenz und stelle fest, dass wir erstmal nicht das Schlusslicht sind. Welchen Wert benutzt du denn für diese Aussage?


    https://de.statista.com/statis…s-bip-in-den-eu-laendern/


    Sehr wohl liegt Deutschland hier aber in den unteren Regionen, was meiner Meinung viel (nicht nur) mit der sehr sehr starken Abhängigkeit von Russland bzgl der Energieversorgung zu tun hat. Hinzu kommt die verschlafene ausreichende Investition in nahezu sämtliche Infrastrukturen. Beides folgen der Merkel-Jahre. Siehst du das nicht so?

  • Erkläre doch bitte mal, wo die da festhängen und warum Deutschland in Europa Schlußlicht beim Wirtschaftswachstum ist ? Hängen die anderen Länder also nicht in einer globalisierten Welt voller Krisen fest?

    Ich nehme oldschool das BIP als Referenz und stelle fest, dass wir erstmal nicht das Schlusslicht sind. Welchen Wert benutzt du denn für diese Aussage?


    https://de.statista.com/statis…s-bip-in-den-eu-laendern/


    Sehr wohl liegt Deutschland hier aber in den unteren Regionen, was meiner Meinung viel (nicht nur) mit der sehr sehr starken Abhängigkeit von Russland bzgl der Energieversorgung zu tun hat. Hinzu kommt die verschlafene ausreichende Investition in nahezu sämtliche Infrastrukturen. Beides folgen der Merkel-Jahre. Siehst du das nicht so?

    Genau richtig.

    Zudem ist unsere Industrie dermaßen vom Export abhängig, dass, wenn die Weltwirtschaft kriselt, Deutschland wesentlich stärker betroffen ist als andere Nationen.

    Da, nicht nur laut Marx, das Wirtschaftswachstum irgendwann implodiert, ist es für Deutschland enorm wichtig, den Binnenmarkt und die Zukunftstechnologien zu stärken, gerade damit wir nicht so krisenanfällig sind.

    Aber das fällt regelmäßig den kurzsichtigen Gewinnbestrebungen zum Opfer.

  • Ich nehme oldschool das BIP als Referenz und stelle fest, dass wir erstmal nicht das Schlusslicht sind.

    Jetzt wird es albern. Laut deiner Statista Tabelle sind wir Drittletzter umrahmt von Ländern wie Litauen, Luxemburg, Slowakei und Estland. Befindet sich ein Drittletzter also nicht am Ende, nur der letzte?

    Also erstmal merkt man zum wiederholten Male, dass du dich aus der inhaltlichen Diskussion verziehst, sobald User (ich ban da hier ja nun nicht der einzige) anfangen, sachlich in die Tiefe zu gehen.

    Das ist schade, aber es lässt zumindest mich verstehen, warum du so ein großes Verständnis für die AFD Wähler hast.
    Die AFD vermittelt sehr stark sehr ‚oberflächliche Wahrheiten‘ und dafür scheinst du mir ein wenig ein Faible zu haben.


    Aber gut, lasse ich mich auf deine wording-Diskussion ein.

    Du schreibst das SCHLUSSLICHT und ja, das ist nun mal nur der Letzte.
    Ich schreibe ja selbst ‚im unteren Regionen‘ und beantworte dir deine Frage, welche Gründe ich dafür sehe. Ich denke ich habe damit a) die Situation korrekt beschrieben und bin b) auf deine Frage eingegangen.

    Was ist also daran dann albern?


    Ich finde, du könntest dich dem einmal annehmen und meine Fragen beantworten. Findest du nicht, dass meine Antworten sachlich stimmig sind? Was siehst du denn für Gründe PRO AFD? Also von deren Programm abgeleitet?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

  • Bei der derzeitigen Regierung habe ich allerdings auch nicht das Gefühl, dass mehr in die Infrastruktur investiert wird.


    Gefühlt macht man alles teurer und wälzt Unsummen wie beim sog. Heizgesetz auf die Bürger ab.


    Das sich da Leute abwenden, kann ich schon nachvollziehen.


    Vielleicht nicht einmal, weil sie von der AFD überzeugt sind, sondern weil ein immer weiter so nicht gewünscht ist.


    Die AFD wurde unter Merkel eingeführt. Richtig erstarkt ist sie m.E. unter der Ampel, da es hier so gut wie keine Schnittmenge mehr gibt.


    Würde es die AFD besser machen? Ich denke, dass Gegenteil dürfte der Fall sein, aber bisher kann sie sich in der Opposition sehr gut bewegen und braucht nur gegen Beschlüsse anzustinken.


    Regieren ist wesentlich schwieriger, wie man derzeit sieht.

  • Bis auf das ‚es wird nicht investiert‘ stimme ich dir da zu.

    Unter der Ampel ist das Problem mE eher, dass die Investitionen nun mal finanziert werden müssen. Und das zeitgleich mit den, durch die Pandemie-Jahre, den Ukraine-Krieg - beides zusätzlich in Verbindung mit viel zu langer 0% Zinspolitik- rasant ansteigenden Kosten für die Bürger.

    Da ist regieren wirklich verdammt schwer. Und wenn dann 3 Partner zusammenleben, bei denen 2 kaum ideologische Schnittmenge haben, dann schadet man sich auch immer wieder intern. Kommunikation ist zudem auch scheinbar nicht das Steckenpferd unserer aktuellen Regierung.


    Das Wähler da von diesen Parteien weg rennen ist verständlich. Wie von mir aufgeführt auch, dass sie nicht zur Union schwärmen (Merkel-Jahre, ‚AFD lght‘-Auftritt derzeit…).

    Aber warum muss es rechtsradikal sein? Nur Protest kann ich auch anders ausdrücken.

  • Vermutlich weil die AFD inzwischen sehr gut hörbar und sichtbar geworden ist.


    Auf den Zug springen leider immer mehr Leute auf.


    Ich persönlich fand die Partei Volt in Teilen nicht schlecht. Das wäre aber eine verschenkte Stimme.


    Ich habe keine Ahnung, welche ich Partei ich wählen sollte. AFD und Die Grünen werden es nicht sein.


    Der Höhenflug der AFD könnte vielleicht noch von der Wagenknecht-Partei etwas aufgefangen werden. Besser wird es m.E. auch dann nichts.


    CDU? Bringt auch nichts, da dass auch wieder auf ein Dreierbündnis hinauslaufen würde.


    Von daher werde ich es wahrscheinlich lassen und den Kopf in den Sand stecken und meckern.