Die wahren Offtopics

  • Wenn man natürlich schon eine vor gefestigte Meinung zu bestimmten Menschen hat ist es schwierig so Dinge Neutral anzugehen.

    Wenn überhaupt jemand eine vorgefestigte Meinung hat, dann diejenigen, die sich solche Formate geben. Denn dort bekommen sie genau das, was sie wissen und immer wieder bestätigt hören wollen: Die Wahrheit, wie es da draußen wirklich läuft und wie man uns seitens der Regierung und des Mainstreams verarscht und Erkenntnisse/Fakten etc. vorenthält.


    Eine eigene Parallelwelt. Eine Gegenöffentlichkeit.


    Wolfgang Storz, ehemaliger Chefredakteur der Frankfurter Rundschau auf den Punkt dazu:


    Zitat

    Laut Wolfgang Storz (Otto-Brenner-Stiftung 2015) vertritt Jebsen einige Grundpositionen, die ihn mit anderen Hauptvertretern der „Gegenöffentlichkeit“ verbinden: Im Westen herrsche „eine kleine Geldelite“ gegen das Volk. Die Leitmedien stünden nur im Dienst dieser Eliten. Die gegebene Demokratie sei als Ganzes „ein gigantisches Täuschungsmanöver“, werde also im Prinzip, nicht im Detail kritisiert. Die Kategorien von rechts und links seien überholt. Von dieser Basis aus behandle Jebsen Themen wie Israelkritik, Ukrainekrise, Verhältnis zu Russland, 11. September 2001, Internationaler Währungsfonds (IWF), Medien und Eliten, Deutschlands Souveränität gegenüber Israel und den USA.

    Mit Blick auf deine Beiträge in der Vergangenheit kommen mir diese Grundpositionen ziemlich bekannt vor.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ich habe ihn kennen gelernt während meines Exils in Meck Pomm durch meine Vermieterin, die mit ihm öfter zusammen war. Das ist ein richtiges Arschloch.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich hab Dein Bild gefunden. Ich habe es erst für Feinkost Reuter gehalten. Ich kenne beide Geschäfte sehr gut, weil ich in meiner Jugendzeit und auch noch später für meine Tante öfter eingekauft hatte, die auf der Schadowstr. 26 in der dritten Etage über dem Schreibwarengeschäft meines Onkels gewohnt hat.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich hab Dein Bild gefunden. Ich habe es erst für Feinkost Reuter gehalten. Ich kenne beide Geschäfte sehr gut, weil ich in meiner Jugendzeit und auch noch später für meine Tante öfter eingekauft hatte, die auf der Schadowstr. 26 in der dritten Etage über dem Schreibwarengeschäft meines Onkels gewohnt hat.

    Der Herr Hennig?

  • Ich hab Dein Bild gefunden. Ich habe es erst für Feinkost Reuter gehalten. Ich kenne beide Geschäfte sehr gut, weil ich in meiner Jugendzeit und auch noch später für meine Tante öfter eingekauft hatte, die auf der Schadowstr. 26 in der dritten Etage über dem Schreibwarengeschäft meines Onkels gewohnt hat.

    Der Herr Hennig?

    Ich wusste nicht, dass "Hennig" früher auffer Schadowstraße beheimatet war, ich kannte das Geschäftes nur vom Schadowplatz, wo ich in den 1970/80ern öfters Materialien eingekauft habe. Wieder 'was dazugelernt... :thumbup: und hier eine kleine Fotostrecke zum Thema Hennig.

    - NATURAL BORN IN FLINGERN -
    - FORTUNA: EINE LIEBE, DIE LEIDEN SCHAFFT ! -
    - EINMAL FORTUNA, IMMER FORTUNA ! -

  • Ich hab Dein Bild gefunden. Ich habe es erst für Feinkost Reuter gehalten. Ich kenne beide Geschäfte sehr gut, weil ich in meiner Jugendzeit und auch noch später für meine Tante öfter eingekauft hatte, die auf der Schadowstr. 26 in der dritten Etage über dem Schreibwarengeschäft meines Onkels gewohnt hat.

    Ein Schreibwarengeschäft in der 2. Etage?

    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen.

  • Beitrag von Arthur Friedenreich ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Wenn man natürlich schon eine vor gefestigte Meinung zu bestimmten Menschen hat ist es schwierig so Dinge Neutral anzugehen.

    Wenn überhaupt jemand eine vorgefestigte Meinung hat, dann diejenigen, die sich solche Formate geben.

    Sorry, aber dieser Satz ist völliger Unsinn.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Wenn überhaupt jemand eine vorgefestigte Meinung hat, dann diejenigen, die sich solche Formate geben.

    Sorry, aber dieser Satz ist völliger Unsinn.

    Schau dir mal die Kommentarspalten dieser ganzen alternative Medien-Kanäle von Jebsen und Co an.


    Da ist in etwa so ne Meinungsvielfalt wie in den entsprechenden Telegramgruppen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Der Herr Hennig?

    Ich wusste nicht, dass "Hennig" früher auffer Schadowstraße beheimatet war, ich kannte das Geschäftes nur vom Schadowplatz, wo ich in den 1970/80ern öfters Materialien eingekauft habe. Wieder 'was dazugelernt... :thumbup: und hier eine kleine Fotostrecke zum Thema Hennig.

    Der Laden ging ganz früher durch von der Schadow-Strasse zum -Platz, hatte zwei Eingänge

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Sorry, aber dieser Satz ist völliger Unsinn.

    Schau dir mal die Kommentarspalten dieser ganzen alternative Medien-Kanäle von Jebsen und Co an.


    Da ist in etwa so ne Meinungsvielfalt wie in den entsprechenden Telegramgruppen.

    Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun. Es ging mir nur um diesen einen Satz, der ist in dieser undifferenzierten Form einfach Unsinn. Denn er suggeriert ja, dass nur - und das auch ja auch noch "WENN ÜBERHAUPT" - Konsumenten dieser Formate "vorgefestigte Meinungen" hätten. Und das ist nicht korrekt. Im Übrigen gibt es ja auch viele Leute, die Jebsens Formate kritisch beobachten (bspw. Medien, Antifa) und sie alleine deshalb schon hin und wieder "sich geben"/konsumieren. Âuch SPD-Mitglieder sollen in diese Formate schon mal reingeschaut haben, einige sogar mal etwas länger. ;-)

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Und das ist nicht korrekt. Im Übrigen gibt es ja auch viele Leute, die Jebsens Formate kritisch beobachten (bspw. Medien, Antifa) und sie alleine deshalb schon hin und wieder "sich geben"/konsumieren. Âuch SPD-Mitglieder sollen in diese Formate schon mal reingeschaut haben, einige sogar mal etwas länger.

    Darum ging es überhaupt nicht. Ich selbst habe auch schon mal Jebsen geschaut - damit macht meine Aussage so wie du sie verstehst auch schon keinen Sinn mehr.


    Es ging darum, dass behauptet wurde, dass gerade in Bezug auf Jebsen und Co. die Leute nicht neutral sind, weil sie eine vorgefestigte Meinung haben - Was ich mit meinem Beitrag dem entgegnen wollte ist, dass dies aber je mal umso mehr (wenn jemand vorgefestigt ist), dann ist es das Gros der Zuschauer von Jebsen und Co.


    Wer sich Jebsen anschaut um sich eine Meinung zu bilden, der ist in seinem alternativen Weltbild wirklich komplett verloren - und genau das zeigen eben zum Beispiel auch die Kommentarspalten (bzw. zeigten, den Kanal hat Youtube ja wohl aufgrund anhaltender nachweislicher Lügen bzgl. C19 dicht gemacht). Dort ist/war ne Meinungsvielfalt vorhanden, wie du sie auch in den entsprechenden Telegramgruppen von diesen Alternative-Medien-Akteuren findest.


    So viel zum Thema vorgefestigte Meinungen. Da wird ein ganz spezielles Klientel bedient. Nicht mehr und nicht weniger.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ich wusste nicht, dass "Hennig" früher auffer Schadowstraße beheimatet war, ich kannte das Geschäftes nur vom Schadowplatz, wo ich in den 1970/80ern öfters Materialien eingekauft habe. Wieder 'was dazugelernt... :thumbup: und hier eine kleine Fotostrecke zum Thema Hennig.

    Der Laden ging ganz früher durch von der Schadow-Strasse zum -Platz, hatte zwei Eingänge

    Oh, mein peinlicher Fehler::-I ich hatte im Kopp, dass die Schadowstr. erst am ehemaligen Tausendfüßler begann und nicht schon anner Kö.
    Ich habe damals beide Eingänge (Schadowstr. und JWP) genutzt, je nachdem ob ich mit der Bahn oder zu Fuß in der City unterwegs war.

    - NATURAL BORN IN FLINGERN -
    - FORTUNA: EINE LIEBE, DIE LEIDEN SCHAFFT ! -
    - EINMAL FORTUNA, IMMER FORTUNA ! -

  • Wer sich alleine durch Jebsen und Ähnliche eine Meinung bildet bzw. bilden will, hat möglicherweise die Kontrolle über sein Leben verloren. ;-) Gegen jene aber, die sich ein ergänzendes Bild machen wollen, die wissen wollen, worüber sie reden und daher "Primärquellenanalyse" betreiben ;-), ist wenig einzuwenden.


    Jebsen ist für mich ein relativ gefährlicher Typ, der spricht auch Leute aus nicht so "szenetypischen Kreisen" an, gerade zu Beginn der Pandemie fielen viele naiv auf ihn rein. Mag eben u.a. auch gerade genau daran liegen, dass seine Talkformate häufig jedenfalls auf den ersten Blick ziemlich "gesittet" daherkommen.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()