Die wahren Offtopics

  • Die #NoAfD und anderes Populisten-Gesindel ist absolut Thema in renomierten ausländischen Medien (BBC, New York Times, CNN, ABC&NBC News, Washington Post, The Guardian). Man muss es nur lesen und hören wollen. Deutschland braucht da nicht so naiv und unschuldig zu tun.


    Wer den Kapitalismus und Globalismus bevorzugt, wie Deutschland, sollte sich darüber im klaren sein, dass zeitgemäße, nachhaltige Investoren nicht in populistisch-instabilen politischen Systemen investieren werden.


    Das würde sehr dumm laufen, mit einer bauernschlauen #NoAfD, die sich am liebsten national "einschließen" will.


    Ökonomischer Fortschritt sieht ganz anders aus, als die geistig gescheiterten Stammtischbrüder sich das so vorstellen.


    Wir haben eben nicht mehr 1933. Gott sei Dank!

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rheinberg - Fortune ()

  • Grundsätzlich schätze ich Deine Postings, allerdings sehe ich hinsichtlich dieses Beitrags einige Dinge anders:

    - die "Willkommenskultur" in den USA wird von Dir falsch beurteilt, aus meiner Sicht, alleine die Greencard sorgt dafür, dass es kaum realistische Einwanderungschancen für Migranten ohne Ausbildung gibt.

    - die Anzahl an "gut ausgebildeten" Migranten ist LEIDER sehr niedrig, im Gegenteil, es kommen eben überwiegend männliche, junge Migranten zu uns, die keine Ausbildung haben...

    Falls Du gegenteilige, wissenschaftliche Daten hast, wäre ich sehr an eben diesen Daten interessiert...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • "Mindestens 98 % anständig" und "arbeitswillig"? Was verstehst du denn konkret unter "anständig"? Hast du mal ne konkrete Quelle für deine Behauptungen?? Ist bspw. Antisemitismus nicht unanständig aus deiner Sicht? "ALLES ANDERE" ausschließlich miese Lügen von Populisten??


    Thema Antisemitismus:


    Zitat

    Aus den abgefragten Ressentiments ergibt sich ein eindeutiges Bild: In der deutschen Gesamtbevölkerung vertreten demnach etwa 22 Prozent der Bürger antisemitische Einstellungen. Bei Muslimen sind es hingegen rund 46 Prozent. Mehr als die Hälfte glaubt zum Beispiel, Juden würden ihren historisch bedingten «Opferstatus» ausnutzen.


    https://www.nzz.ch/meinung/mus…eit-verbreitet-ld.1683307


    Thema arbeitswillig (ok, von 2016):


    Zitat
    Zufrieden sind die meisten Flüchtlinge damit nicht: 90 Prozent der Männer und mehr als 70 Prozent der Frauen wollen arbeiten oder sich weiterbilden.


    https://www.sueddeutsche.de/po…h-arbeitswillig-1.2813350


    Mindestens 98 % sind das dann jedenfalls nicht.


    Thema antijüdische und antimuslimische Ressentiments:

    Zitat

    Antisemitische Einstellungen, die unter die Kategorien »klassischer Antisemitismus« und »israelbezogener Antisemitismus« fallen, sind demnach unter Musliminnen und Muslimen in Deutschland teils erheblich weiter verbreitet als unter dem Rest der Bevölkerung. 45 Prozent der Muslime in Deutschland stimmten etwa der Aussage zu, Juden hätten zu viel Macht in der Politik. Unter Nicht-Muslimen in Deutschland vertraten 18 Prozent diese Einstellung.


    https://www.spiegel.de/politik…45-4407-9437-c012a9b7b0c2




    Zitat

    Insgesamt haben laut SVR Ressentiments gegenüber Musliminnen und Muslimen in den vergangenen zehn Jahren in Deutschland abgenommen, sind jedoch weiterhin erkennbar. Noch größer sei die Skepsis gegenüber dem Islam als Religionsgemeinschaft an sich. "Das gilt vor allem für Menschen mit Migrationshintergrund, die nicht selbst dem muslimischen Glauben angehören", sagte Storz. "Nur knapp 43 Prozent von ihnen sagen, dass der Islam in die deutsche Gesellschaft passt." Von den Befragten ohne Migrationshintergrund stimme dagegen mehr als die Hälfte dieser Aussage zu. Der Studie zufolge nehmen Menschen mit Migrationshintergrund auch häufiger eine antisemitische Haltung ein als Menschen ohne diesen Hintergrund. (...) Die Bundesbeauftragte für Antidiskriminierung, Ferda Ataman, nannte die hohen Zustimmungswerte zu klassisch antisemitischen Einstellungen bei türkeistämmigen Befragten "besonders besorgniserregend". Ebenfalls sehr bedenklich sei, dass "etwa ein Drittel der Befragten über alle Gruppen hinweg der Meinung ist, dass die Religionsfreiheit für Muslim*innen eingeschränkt werden" müsse. "Solchen Haltungen müssen wir entgegenwirken", forderte Ataman.

    https://www.zeit.de/gesellscha…3A%2F%2Fwww.google.com%2F


    Fazit: Ich entnehme diesen Untersuchungen und Umfragen, dass unter den Migranten deutlich mehr als 2 Prozent antisemitische oder antimuslimische Ressentiments haben. "Anständig" finde ich solche gegen Juden und/oder Muslime gerichtete Einstellungen nicht. Und das mit den "mindestens 98 % arbeitswillig, alles andere miese Lügen" stimmt dann eventuell ja auch nicht so ganz. Im Übrigen - spreche ich mit erwachsenen Muslimen mal unter vier Augen über solche Themen wie Nahost-Konflikt, Erdogan, Integration, Sexualität usw., kommt da zuweilen schon ganz schön ungeheuerlicher Stuss über die Lippen, wenn es bspw. um Juden, Israel oder Homosexuelle geht, das geht oder ging dann leider bis hin zu (sinngemäß) "Ich hasse die Juden, obwohl das meine Religion an sich ehrlich gesagt gar nicht hergibt" oder "Atombombe auf Israel ist für mich nicht ausgeschlossen". Übrigens kommen solche Aussagen auch von Menschen, die der deutschen Sprache absolut mächtig sind und/oder schon viele, viele Jahre hier leben, die man auf den ersten Blick vielleicht als bestens integriert einstufen würde, ansonsten erstmal "anständig" wirken und auch arbeitswillig sind. "Du Jude" oder Ähnliches, herabwürdigend gemeint, höre ich hin und wieder mal auch im ÖPNV (mit dem ich fast täglich unterwegs bin) von Menschen mit Migrationshintergrund. Oder Brennpunkt Schule: Leider vernehme ich auch hier gar nicht mal so selten aus meinem Umfeld, dass es massive Probleme mit - wohlgemerkt - einzelnen Schülern oder Familien mit muslimischem Migationshintergrund gibt, deren Verhalten gewaltiges Konfliktpotenzial mit sich bringt. Aber ja, selbstverständlich alles nur subjektive Eindrücke. Und das alles heißt natürlich nicht im Entferntesten, dass die Mehrheit oder auch nur annähernd die Mehrheit der muslimischen Zuwanderer sich in dieser Art verhalten würde - oder pauschal "der Islam" oder "die Muslime" nicht nach Deutschland passen würden. Wie gesagt an anderer Stelle: immer Mensch bleiben und versuchen, zu differenzieren. Dennoch natürlich vorhandene Probleme klar benennen, entsprechend handeln und nicht Dinge, die evtl. nicht so gut ins eigene Weltbild passen, negieren oder pauschal und undifferenziert als miese Lügen von Populisten abstempeln. Beim Spiegel spricht man nun gar vom Infragestellen "deutscher Grundüberzeugungen": https://www.spiegel.de/politik…3f-41fa-8bfb-ee260082d32a

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Werter Artur. Du attackierst mich hier leider so, als wäre ich der "Feind" und würde das glatte Gegenteil oder irgendwelchen Populismus daherschreiben.


    Nein, ich beziehe mich auf aktuelle sozialwissenschaftliche Untersuchungen, die auch zum größten Teil in den von dir genannten journalistischen Quellen populärwissenschaftlich journalistisch vorgestellt wurden.


    Der von dir richtigerweise hauptsächlich genannte islamistisch-fundamentalistische Ansatz, wird von mir in keiner Weise verniedlicht oder vernachlässigt. Nur ist er nicht der alleinige Grund für bestimmte gesellschaftliche Auswüchse oder kriminelles politisches Handeln und Extremismus.


    Und ja, so ist es: der typische Antisemitismus wird von faschistischer oder populistischer Seite ins Feld geführt. Und zwar immer dann, wenn "irgendwelchen Welt- und Finanz-Eliten" vorgeworfen wird, am "ganzen politischen Schlamassel" Schuld zu sein. Da ist er wieder der "ewige Jude", den schon die Nazis und Faschisten als Sündenbock benutzt haben. Vergleiche bitte auch dazu eindeutige wissenschaftliche Untersuchungen.


    Heute suchen sich Gestalten wie Orban und Trump in "George Soros" ihren Feind. Da ist es klar woher der neue (und alte) Antisemitismus kommt.


    Ferner brauchen wir dringend mehr Demokratie -Unterricht. Nicht nur bei Migranten, nein auch bei Deutschen.


    Leider ist es eine Tatsache, dass die türkische, populistische Politik unter dem Nicht-Demokraten Erdogan dafür gesorgt hat, dass auch eine große Gruppe eher ländlich-religiös geprägter Migranten in Deutschland israel-feindliche Positionen vertritt, da Erdogan immer noch als ihr politisches Vorbild angesehen wird.


    Tatsache ist, dass die gegenwärtige türkische Politik antisemitisch geprägt ist und den Staat Israel in Frage stellt.


    Diese Migranten wird unsere Gesellschaft nur durch gezielte demokratische Weiterbildung erreichen.


    Jedem Migranten in Deutschland sollte klar sein, dass Deutschland ein offenes, freies grundgesetz-orientiertes demokratisches Land ist und das unsere Gesellschaften hier in EU-Europa nur mit diesen gelebten Werten friedlich weiterexistieren können.


    Die Lehre aus dem bitteren 20 Jahrhundert muss auch in Zukunft "Frieden, Verständigung und ein einiges Europa" lauten.


    Populisten wie Putin, Trump, Erdogan aber auch Orban, ist das ein Dorn im Auge.


    Ein populistisches nationales Europa a la #NoAfD und anderer Faschisten, wäre der politische Untergang und eine Unterwerfung an Putin.

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Rheinberg - Fortune ()

  • Wüsste nicht, wo ich dich im eigentlichen Sinne "attackiere". Schon mal gar nicht als "Feind". Aus welchen Worten entnimmst du das denn? Ich hatte dich lediglich um Quellen für deine in meinen Augen vielleicht schon etwas überzogenen Behauptungen (bzgl. der beiden von mir fett markierten Sätze aus deiner Feder) gebeten und um differenziertes Betrachten - und dabei auch erwähnt, immer Mensch zu bleiben.


    Nein, du bist kein Feind oder Ähnliches für mich, mein Lieber. ;))shake

    Ein bisschen kritisch und kontrovers darf´s rein inhaltlich aber doch wohl hergehen unter uns Demokraten, oder?

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Vielleicht hatte ich einige Passagen so gedeutet. Quellen gern, auf Nachfrage. Aber ich habe das ja nochmals konkretisiert, was du auch benennst. Auf jeden Fall danke für deinen wunderbaren Beitrag. ;))shake

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





  • Fazit: Ich entnehme diesen Untersuchungen und Umfragen, dass unter den Migranten ...

    Deine verlinkten Quellen habe ich jetzt nicht nachgelesen. Aber in den direkt zitierten Zeilen ist vielfach von Muslim*innen die Rede. Daraus eine Aussage über Migrant*innen abzuleiten halte ich für angreifbar.


    Im Kern geht es aber m.E. gar nicht darum, ob 98, 80 oder nur 55% einer "Gruppe" nicht antisemitisch sind. Zwei Dinge sollte man so oder so verinnerlichen. Was übrig bleibt ist ein zu hoher Anteil von Menschen mit antisemitischer Einstellung. Wegen der Fehler eines Teils einer so großen und abstrakt gebildeten Gruppe, darf man kein Urteil über alle Mitglieder dieser Gruppe treffen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Hier mal der Filmbeitrag aus dieser Sendung, der vielleicht den einen oder anderen interessieren könnte.

    Die AfD-Aussteigerin bei einer AfD-Veranstaltung mit Krah in Dresden:



    Schade finde ich, dass die Redaktion nicht einordnet, wer sich hinter der Band Sleipnir verbirgt, und dass man diesen AfD-Polizeibeamten (!) nicht fragt, wie er das findet, dass Leute mit solchen T-Shirts, die er ja offenbar gut kennt, bei "seinen" Veranstaltungen dabei sind und womöglich noch in Abläufe der Partei eingebunden sind.


    rotation2013


    Aus einem der von mir verlinkten Artikel


    Zitat

    Der Studie zufolge nehmen Menschen mit Migrationshintergrund auch häufiger eine antisemitische Haltung ein als Menschen ohne diesen Hintergrund.


    Und außerdem, das aber hatte ich ja bereits zitiert

    Zitat

    Ebenfalls sehr bedenklich sei, dass "etwa ein Drittel der Befragten über alle Gruppen hinweg der Meinung ist, dass die Religionsfreiheit für Muslim*innen eingeschränkt werden" müsse. "Solchen Haltungen müssen wir entgegenwirken", forderte Ataman.


    https://www.sueddeutsche.de/po…h-arbeitswillig-1.2813350


    Um tiefer ins Detail zu gehen, bitte die verlinkten Artikel lesen oder die Studie an sich. ->

    https://www.svr-migration.de/p…semitische-einstellungen/

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Das ist alles sicher richtig, aber welchen Bezug hat das auf den Ursprung der da hieß: es kommen keine ausländischen Arbeitskräfte aus Angst vor Rechten?

    Ich schrieb ja extra "kein echtes Thema" in diesem Punkt und nicht dass es allgemein gar kein Thema sei.


    Im übrigen sollten wir immer mal wieder daran denken dass aktuell maximal 20% der Wähler die AfD bevorzugen. Ja, das sind 20% zu viel, aber 4/5 der Wähler eben nicht. Das wird mir persönlich zu oft vergessen.

  • Die liegen bei den jüngsten Umfragen mittlerweile schon bei bis zu 23 Prozent.

    https://www.wahlrecht.de/umfragen/


    Zu befürchten ist, dass die AfD, auch im Zusammenhang mit dem von der Ampel beschlossenen Wegfall der Grundmandatsklausel, stärkste Kraft noch vor der Union werden könnte (wenn die CSU nämlich bundesweit gesehen keine 5 Prozent erreicht). Klagen von der Linken und der CSU laufen meines Wissens ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Warum werden ständig die Themen Migration und benötigte Zuwanderung von Fachkräften miteinander vermengt? Dies geschieht in traditionellen Einwanderungsländern (Kanada, Australien, Neuseeland etc.) gerade nicht. Dort wird ausdrücklich nach denjenigen unterschieden, die gebraucht werden und denjenigen, die man nicht im Land haben möchte. Man wird den Eindruck nicht los, dass die Verquickung der Themen dem Ziel dient, auf jeden Fall den Zuzug nicht zu begrenzen. Dabei müsste doch gerade eine geregelte, rechtsbasierte Aufnahme das Ziel aller sein, will man den Unmut und die Kapazitäten nicht anfeuern bzw. überlasten.

  • Warum werden ständig die Themen Migration und benötigte Zuwanderung von Fachkräften miteinander vermengt? Dies geschieht in traditionellen Einwanderungsländern (Kanada, Australien, Neuseeland etc.) gerade nicht. Dort wird ausdrücklich nach denjenigen unterschieden, die gebraucht werden und denjenigen, die man nicht im Land haben möchte. Man wird den Eindruck nicht los, dass die Verquickung der Themen dem Ziel dient, auf jeden Fall den Zuzug nicht zu begrenzen. Dabei müsste doch gerade eine geregelte, rechtsbasierte Aufnahme das Ziel aller sein, will man den Unmut und die Kapazitäten nicht anfeuern bzw. überlasten.

    Inwiefern vermengt? Zuwanderung ist ein Teil von Migration - neben Abwanderung und Durchwanderung. Also ist Zuwanderung von Fachkräften auch unter das Thema Migration.

    Natürlich bringt man Asylrecht und Zuwanderung von Fachkräften nicht so einfach zusammen. Da müsste auch m.E. in der Diskussion deutlich unterschieden werden.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Was macht man mit all den Flüchtlingen, die in ihren Heimatländern schon antisemitisch erzogen wurden.... Integration bedeutet ja nun auch Anerkennung der deutschen Staatsraison....außerdem muss man feststellen, dass aufgrund begrenzter Kapazitäten eine vernünftige Integration momentan gar nicht gelingen kann und wie schwierig ggf eine Abschiebung ist kann man allenthalben nachlesen

    Darf man die Frage stellen, warum sich muslimische Verbände erst nach Einbestellung durch die Bundesregierung von den Gewalttäter der Hamas distanzieren ? Mir erscheint das alles sehr unglaubwürdig.

  • Leider werden diese Punkte in dieser „dünnen Eis-Diskussion“ untergehen.

    Ein Konzept muss erarbeitet werden, da die Integration nicht nur die Spracherlangung erfasst. Der Punkt des indoktrinierten Antisemitismus, es ist bekannt dass es bereits in Schulen bspw. in Palästina, praktiziert wird, ist mega komplex. Wann überschreitet man die Grenze der Missionierung? Wer darf da praktizieren? Gemäßigte Muslime? Wann ist gemäßigt gemäßigt und wann schränkt man Religionsfreiheit ein?


    Die Kapazitäten für Kurse im Formate eines Schulunterrichts sind wirklich knapp. Die allgemeine Lehrerknappheit ist ein deutschlandweites Phänomen und von Ministerien bereits attestiert. Siehe dazu auch die Reduktion von 3 auf 2 Klassenarbeiten pro Halbjahr ab Klasse 8.


    Beim letzten Punkt, der muslimischen Verbände, war und ist es ein klassisches Eigentor. Anstatt nach vorne zu gehen, sich zu distanzieren und bei der kommenden Integration zu unterstützen, siehe oben, passiert so etwas.

    So verliert man jeglichen Respekt und Unterstützung in der Gesamtbevölkerung.

  • Irgendwie ist da beim Zitieren deinerseits aber gewaltig was schiefgelaufen.

    Es ist erst einmal überhaupt nicht ersichtlich, was von dir stammt und was von Rheinberg - Fortune . Wäre nicht schlecht, wenn du das zumindest farblich voneinander abgrenzen könntest.


    Sätze wie "Die ganze arabische Fraktion hasst die Juden" gehen meines Erachtens bspw. gar nicht. Nehme mal an, mit "ganze arabische Fraktion" meinst du nicht "alle Araber", sondern die Regierungen der arabischen Staaten. Aber auch das ist so nicht haltbar, zu Jordanien, Ägypten, auch zum Bahrain, Marokko und zu den Vereinigten Arabischen Emiraten haben sich die Beziehungen in den letzten Jahren verbessert. Zumindest die Führungen der Emirate und des Bahrain haben die Massaker der Hamas meines Wissens auch klar verurteilt.


    Und noch was zum Thema Europa: Zumindest innerhalb des jeweils aktuellen EU-Gebietes haben wir nach dem 2. Weltkrieg keinen Krieg mehr. Bei aller berechtigten Kritik an der EU und allen Streitigkeiten unter den Mitgliedsstaaten - die EU scheint bisher zumindest ein Friedensgarant zu sein.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Ich kann das auch so nach vollziehen, aber es gibt genug Leute, denen geht es noch zu gut, oder verdienen gut an den Problemen anderer .

    Den Satz hätte ich gerne mal erklärt.

    1956

    Bin dir noch eine Antwort schuldig, nun was soll sagen ? Ausser das es viele Menschen in Deutschland gibt , die nicht mehr Schritt halten können, in vielen Bereichen des täglichen Lebens ! Was vorher normal war, ist heute Luxus . Erst heute wurde bekannt z.b das in meiner Firma 450 Leute entlassen werden !

    Auch bekommt z.b nicht jeder eine Tariferhöhung von 8-10 % ! Nicht jeder bekommt Infaltionsgeld (oder wie das heißt ). Viele Menschen in unserem Land arbeiten für den mindest Lohn . Auch mich hat es dieses Jahr getroffen und muß auf 10% meines normalen Lohn verzichten, weil es meiner Firma schlecht geht ! Das ich aber, nur für den Gas verbrauch dieses Jahr 100% mehr zahlen darf, obwohl ich 3000kw/H weniger verbraucht habe wie letztes jahr, interessiert niemanden ! Armut in Deutschland nimmt immer mehr zu, und die jenigen die sich knapp 3 € für 1 Glas (0,25 l) Alt leisten können werden bald auch weniger !

    Mein Bruder z.b ist seit September in Rente 47j. gearbeitet, nach abzug von Krankenkasse, Pflegevers. bleiben ihm 1328 € im Monat ,Steuern muß er warscheinlich auch noch zahlen ! Und mein Bruder ist Schwerbehindert und kann keinen Nebenjob mehr annehmen. Du siest also, die die noch feiern gehen können, oder regelmäßig die Altstadt besuchen können ,denen geht es noch (zu) gut , aber es kann sie jeder Zeit auch treffen ! Bitte nicht falsch verstehen, ich gönne jedem seine Feier oder Altstadt besuch !

  • Wer mal richtig abkotzen möchte sollte sich mal die Kommentare unter den Solidaritätsbekundungen von Olaf Scholz bei Twitter ob seines heutigen Besuchs anschauen.


    Von "red deutsch du Hurensohn" bis zu ganz anderen Nettigkeiten. Ist einfach nur ekelhaft.


    Der Regierungsflieger musste übrigens gerade ob Raketenangriffen der Hamas evakuiert werden.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."