Die wahren Offtopics

  • Den Vertrag zu kündigen wäre vergleichbar mit einer einseitigen Kündigung des Vertrages von Versailles durch das Deutsche Reich. Theoretisch wäre das ein casus belli und die Türkei hätte bei allen alliierten des I. Weltkrieges theoretisch verschissen.


    An der Türkei wird es nicht liegen, wenn Russland mit ihrem Angriffskrieg unbehelligt davon kommen sollte.

    Kein Ausschluß aus SWIFT und 5000 Helme wiegen da m.E. schwerer.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Ich höre und lese immer wieder über den Ausschluss von SWIFT.

    Denke, dass a) die Russen weniger darüber machen als die Medien darstellen

    b) das für die Russen das kleinste Übel ist und c) einige Inseln in der EU infolge eines Ausschlusses Russlands bankentechnisch trockengelegt werden, während (siehe a)) Russland kaum was davon spürt.

    Das einfrieren der Konten die erste Wahl ist, wobei bestimmt schon in den letzten Jahren Devisen und Edelmetalle angehäuft wurden. Die Haltung der Schweiz mit ihrer Profitgier im Mantel der Möchtegernneutralität finde ich da kontraproduktiver.

  • Das darf die Türkei m.W. laut dem Vertrag von Montreux nicht.

    In diesem Falle denke ich mir, das der auch nicht mehr Wert ist als das Minsk abkommen.

    Es braucht immer ein Druckmittel um den Türspalt für Diplomatie offen zu halten. Sofort alle Türen zu machen ist mMn keine gute Strategie. Gleiches gilt für den SWIFT Ausschluss.

  • Ich denke schon, dass Russland die größtmögliche Härte treffen sollte.


    1990er Tschetschenien

    2006 Georgien

    2014 Krim

    2018 in Lybien gegen die durch die UNO unterstützte libysche Regierung

    2022 Blitzkrieg in der Ukraine mit dem Ziel, den demokratisch gewählten Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zu eliminieren.


    Alle o.g. Kriege waren bzw. sind völkerrrchtswidrig. Mosambik und Mali habe ich deswegen nicht aufgeführt.


    Was soll denn noch passieren?

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Beitrag von Doppelkorn ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Es braucht immer ein Druckmittel um den Türspalt für Diplomatie offen zu halten. Sofort alle Türen zu machen ist mMn keine gute Strategie. Gleiches gilt für den SWIFT Ausschluss.

    Bis zum Angriff der Ukraine habe ich für Verhandlungen geworben, aber in den letzten Wochen konnte das nicht mehr wett gemacht werden was der Westen seit 2014 oder schon seit Georgien verbockt hat.

    Nun ist Krieg und der Sack muss Luft und Wasserdicht zugemacht werden. Erst wenn von Putin Zeichen kommen sollte man wieder was Luft reinlassen.
    Die NRF gehört nun nach Polen verlegt, unter vollen Waffen und Aufstockung.

  • Es braucht immer ein Druckmittel um den Türspalt für Diplomatie offen zu halten. Sofort alle Türen zu machen ist mMn keine gute Strategie.

    Sondern?

    Erstmal das was gestern beschlossen wurde um diplomatische Kanäle offen zu lassen. Ist meine Meinung und offensichtlich auch der westlichen Regierungschefs. Ob Putin im Moment überhaupt auf irgendwas eingeht bezweifele ich, aber Russland ist nicht nur Putin, auch wenn es derzeit so aussieht.

    Bis zum Angriff der Ukraine habe ich für Verhandlungen geworben, aber in den letzten Wochen konnte das nicht mehr wett gemacht werden was der Westen seit 2014 oder schon seit Georgien verbockt hat.

    Nun ist Krieg und der Sack muss Luft und Wasserdicht zugemacht werden. Erst wenn von Putin Zeichen kommen sollte man wieder was Luft reinlassen.
    Die NRF gehört nun nach Polen verlegt, unter vollen Waffen und Aufstockung.

    Ist durchaus legitim so zu verfahren, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht das Putin Zeichen geben wird. Das Problem Putin muss in Russland gelöst werden und das geht mMn nicht, wenn man das Land "Luft und Wasserdicht" macht.

    #Thiouner-Szene (© 2022 42na95)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Der Dude ()

  • Mehr als 1700 Demonstranten in Russland festgenommen.


    Und gleichzeitig kämpft Putin in der Ukraine gegen die Unterdrückung des ukrainischen Volks. Er sollte vielleicht erstmal zuhause anfangen.


    Es mehren sich die Stimmen, auch Putins Propaganda-Instrumenten hierzulande komplett den Stecker zu ziehen. Wie russische Staatsmedien in den Kriegsmodus gehen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wie kann eine Lösung denn aussehen?


    Militärisch besiegen kann man Putin derzeit effektiv nicht. Russland hat Atomwaffen und man muss zumindest in Betracht ziehen, dass der Vogel irre genug ist, die auch einzusetzen?


    Diskutieren lässt Putin mit sich nicht. Und er scheint auf alle international etablierten Regeln zu scheißen. Im UN-Sicherheitsrat hat er dann auch noch sein Vetorecht.


    Eine handlungsfähige Opposition in Russland existiert nicht. Der Führungszirkel ist in Wahrheit ein Punkt mit scheinbar einer aus Marionetten gestellten Aura.


    Sanktionen scheinen mir der einzige Hebel zu sein, wobei ich auch nicht beurteilen kann, wie sie wirklich wirken. Und selbst dann würde Putin nicht einlenken, wenn ihm kein gesichtswahrender Ausweg bliebe.

    So schwer das unter moralischen Aspekten zu akzeptieren ist, muss man ihm vorerst die Möglichkeit geben, den Krieg zu beenden, ohne nach innen und außen als absoluter Verlierer dazustehen. Eine bedingungslose Kapitulation scheint mir bei seinem Ego nicht möglich und die Trotzreaktion eines Irren möchten wir alle nicht erleben müssen - und mutmaßlich nicht überleben können.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Die Stadt Düsseldorf sollte auch ihre Partnerschaft mit Moskau auf Eis legen.


    https://www.duesseldorf.de/int…rtnerschaften/moskau.html

    Warum?

    Ist die Frage ernst gemeint?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ist die Frage ernst gemeint?

    Vielleicht weil man die Moskauer Zivilbevölkerung vom Elefenbeinturm Kreml und seiner Insassen trennt?

    Ich sehe das im Fall Moskaus jedenfalls anders.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Sanktionen treffen doch auch die Zivilbevölkerung. Natürlich muss man unbedingt vermeiden das hier ansässige Russen/Russinnen als "Kriegstreiber" betitelt werden. Und man darf diese Menschen nicht in Sippenhaft nehmen aber auch kleine Maßnahmen sind unbedingt zu überdenken. Die Summe macht es dann.

  • Insbesondere ist das auch ein Mittel um "Druck" auszuüben, wenn die Menschen in ihrem Portemonnai spüren, was der Krieg ihrer Regierung für Konsequenzen mit sich bringt. Politische Destabilisierung kann der Westen auch.


    Ukrainische Truppen sollen erste russische Offensive auf Kiew zurückgeschlagen haben.


    Zitat

    Unglaublich: Offenbar steckte Putin seine Soldaten in ukrainische Armee-Uniformen, um unbemerkt in die Hauptstadt vorzudringen.

    Das ist ein lupenreines Kriegsverbrechen (Art. 8 Abs. 2 vii) des Rom-Statuts). Da verwundert es auch nicht dass auf immer mehr social-media-Kanälen zu sehen ist, dass die russische Behauptung, Ziel der Angriffe seien lediglich militärische Ziele, auch nur eine weitere große Propagandalüge ist.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Sanktionen treffen doch auch die Zivilbevölkerung. Natürlich muss man unbedingt vermeiden das hier ansässige Russen/Russinnen als "Kriegstreiber" betitelt werden. Und man darf diese Menschen nicht in Sippenhaft nehmen aber auch kleine Maßnahmen sind unbedingt zu überdenken. Die Summe macht es dann.

    Alles richtig. Dennoch zielen Sanktionen gegenüber (in diesem Fall) Russland immer auch gegen die Zivilbevölkerung um letztlich hierüber das Innenverhältnis zu destabilisieren um im best case - auch wenn die Chancen denkbar schlecht stehen - Vertrauensverlust in Putins Treiben zu generieren.


    Edit: Wenn es stimmt, was Fortunanovesia oben schreibt mit russischen Soldaten in ukrainischer Uniform, kann es nur hilfreich sein dieses Verhaltens von Putin über etablierte Medienkanäle zu teilen.

    Scheiß Winterpause....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Oliver 1895 ()