Die wahren Offtopics

  • Dieser unbändige Wille der Ukrainerinnen und Ukrainer ihr Land um jeden Preis zu verteidigen macht mich wirklich sprachlos. Ich empfinde tiefsten Respekt für die Leute dort.

    Ob der Deutsche das noch so machen würde? Ich hätte da so meine Zweifel...

    das ist hochspekulativ-ich denke schon , es kommt auf die Umstände an .

    Ich bin Anhänger von Ghandi und Pazifist, aber um auch die Frage zu klären, ich würde mich und unsere Demokratie verteitigen.Aktuell geht es mir noch nie gut wie seit langenm in meinem Leben, super Job , super Kollegen, beste Gesundheit , einen super Vermieter und und und.


    Ich auch überzeugter Christ, aber ich wäre nicht bereit auch die andere Wange hin zuhalten. Vor 2 Monaten wollten mir 2 Algerier mein Handy aus meinem Mantel stehlen an einer Bushaltestelle . Ich bin völlig ausgerastet- der eine hatte ne grössere Gesichtsverletzung und warf das Handy einem Pasanten zu . ich hab mir nachher schon Vorwürfe gemacht, dass ich ihm solche Verletzungen zugefügt habe und hatte Gewissensbisse.


    Aber was hätte ich machen sollen ? das Handy hatte ich grade gekauft. Gewalt lässt sich leider oftmals nur mit Gegengewalt lösen.


    Oder wie sagte Helmut Schmidt mal ." Verhandeln kann man nur, wenn man eine starke Armee hat"



    Vor dem Willen der Ukrainer ihr Land zu verteitigen habe ich auch tiesten Respekt, ich war schon öfter In Kharkov und auf der Krim, da ich länger ne Freundin dort hatte. Die Gastfreundschaft war gigantisch . Aktuell bin ich jeden Abend am Weinen, mittlerweile bin ich sogar für ein Ultimatium an Putin.


    " Wir als Nato gehen da rein, wenn innerhalb von 14 Tagen kein Rückzug der russischen Truppen erfolgt"


    Wer in der Demokratie schläft , wacht in der Diktatur auf. Wir müssen als Weltgemeinschaft einen Aggressor sofort isolieren und in die Schranken weisen.


    Ich lebe aktuell in einer wunderbaren Komfortzone, aber ich kann nicht einfach zu tun, als ginge es mich nix an.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • In einer Welt ohne Atomwaffen würde ich die Idee, sich gegen Putin militärisch einzumischen, überlegenswert halten. Unter den gegebenen Umständen aber, halte ich den Gang in einen militärischen Konflikt mit Atombomben auf beiden Seiten für eine Einbahnstraße, die gleichzeitig eine Sackgasse ist. Und das Paradies ist es nicht, was am Ende des Weges liegt.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Das ist dann nicht so einfach. Absolute einseitige Medienberichterstattung (dahergehend mit Aufkauf oder Einschränkung anderer Medien), Wahlprozess im eigenen Sinne "optimiert", Sektore der Wirtschaft an "Freunde und Handelspartner" abgegeben usw.


    Es ist halt nicht Dummheit oder Bequemheit, sondern man hat ganz einfach kaum Möglichkeiten an was anderes zu kommen...

    Ich frage mich auch immer wie Menschen in solchen Staaten funktionieren, aber genau wie unsere Demokratie uns als Volk prägt ist es mit den Menschen in Russland, die eigentlich noch nie sowas wie eine Demokratie erlebt haben. Die Menschen dort als zu dumm oder zu bequem zu bezeichnen ist mir zu einfach. Sie als anders zu bezeichnen wäre treffender.

    In Teilen der USA außerhalb der Großstädte und Ballungsgebieten sind die Menschen auch anders.

  • Ich finde diese Überreaktion gegenüber Russen nicht gut. Dabei scheint es fast egal ob russ. Eltern oder in russ. geboren.


    Da wird ein Dirigent entlassen, eine Opernsängerin darf nicht auftreten usw.

    Nebenbei werden Praktikanten (in D. geboren) von heute auf morgen entlassen, da der Nachname aus dem Russischen stammt.


    Sorry, für mich völlig falsch. Was sollen diese Personen denn falsch gemacht haben?

    Eben fangen wir an, alle Russen (möglicherweise auch andere Nationen) über einen Kamm zu scheren.

  • In einer Welt ohne Atomwaffen würde ich die Idee, sich gegen Putin militärisch einzumischen, überlegenswert halten. Unter den gegebenen Umständen aber, halte ich den Gang in einen militärischen Konflikt mit Atombomben auf beiden Seiten für eine Einbahnstraße, die gleichzeitig eine Sackgasse ist. Und das Paradies ist es nicht, was am Ende des Weges liegt.

    Deshalb auch ein Ultimatum, Hitler wäre auch nicht gestoppt wurden nach dem Polenüberfall. England und Frankreich stellten ein Ultimatum, dann erfolgte am 3. September die Kriegserklärung. Frankreich bezahlte einen hohen Preis und war 4 Jahre durch Nazi-Deutschland okkupiert.


    Benjamin Franklin. "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beide verlieren."


    Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Priviligien, sondern aus Pflichten. Das Wort Freiheit klingt so schön , dass man es nicht entbehren könnte, selbst wenn es einen Irrtum bezeichnete. Man muss sich die Freiheit nehmen, sie wird einem nicht gegeben.


    Wenn es gilt um die Freiheit zu kämpfen, fragt man nicht was morgen kommt.

    Mir ist die gefährliche Freiheit lieber, als eine ruhige Knechtschaft. Freiheit ist das Recht der Seele zu atmen.


    Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit.


    Denkt an die Kubakrise 1962, Der Westen muss Entschlossenheit zeigen. Denkt an die Appeasement -Politik 1938, die hat Hitler nur stärker gemacht, der zweite Weltkrieg liess sich nicht verhindern. Wir stehen am Rande einer gloablen Katastrophe, das ist wohl jedem bewusst.


    Und trotzdem und grade deswegen darf kein freiheitlich denkender Mensch jetzt die Ukraine im Stich lassen.


    Wenn es gilt um die Freiheit zu kämpfen, fragt man nicht was morgen kommt.







    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Da wird ein Dirigent entlassen, eine Opernsängerin darf nicht auftreten usw.

    Das hat nichts damit zu tun, dass sie Russen sind, sondern ganz einfach einen anderen Grund: Den betroffenen Leuten fliegt ihre Putin-Verbundenheit nun um die Ohren.


    Anna Netrebko: "Die Starsopranistin stand seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine in der Kritik, weil sie als Unterstützerin von Vladimir Putin gilt."


    Zum Dirigenten Gergiev:

    Zitat

    Niemand wirft ihm seine politische Einstellung vor. Vielmehr geht es um einen Mann, der auf Kriegsschauplätzen in Ossetien und Syrien Propagandakonzerte dirigierte, der den völkerrechtswidrigen Angriff auf die Halbinsel Krim mit seiner Unterschrift guthieß und auch die Diskriminierung von Homosexuellen in Russland nicht kritisieren wollte. Ein Mann, der nach eigenen Worten sechs bis acht Mal im Jahr Wladimir Putin trifft und allen Grund hat, den Präsidenten zu hofieren. Der nämlich stattete Gergievs Mariinski-Theater in Sankt Petersburg finanziell fürstlich aus und hatte nichts dagegen, dass der Dirigent Jahr aus, Jahr ein wie ein Getriebener um die Welt jettete und sich hier und da ordentlich was dazu verdiente.


    Es ist aber völlig richtig nicht die einfache Bevölkerung für das verantwortlich zu machen, was der Diktatur aus dem Kreml gerade in der Ukraine treibt. So hat es ja auch unser Bundeskanzler in seiner Rede im Bundestag ausgedrückt. Man muss stets zwischen dem Unrechtsregime und der russischen Bevölkerung unterscheiden. Wer das nicht versteht, hat diesen gesamten Konflikt Krieg offenbar nicht durchblickt.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ich finde, dass hier und auch in den Medien sehr wohl zwischen Putin mit seinen Unterstützern und anderen Russ*innen unterschieden wird. Über einen Kamm wird da m. E. nicht geschoren.

    Leute zu diskriminieren, weil sie russische Namen haben? Ist mir nicht bekannt. Finde ich falsch.

    Der Dirigent und die Opernsängerin haben haben herausragende und repräsentative öffentliche Stellungen. Sie hatten die Chance sich von Putin zu distanzieren, diese aber ausdrücklich nicht wahrnehmen wollen. Die Stadt München oder irgendwelche Veranstalter müssen sich m. E. nicht von denen repräsentieren lassen. Darüber lässt sich aber streiten.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Da wird ein Dirigent entlassen, eine Opernsängerin darf nicht auftreten usw.

    Das hat nichts damit zu tun, dass sie Russen sind, sondern ganz einfach einen anderen Grund: Den betroffenen Leuten fliegt ihre Putin-Verbundenheit nun um die Ohren.



    Es ist aber völlig richtig nicht die einfache Bevölkerung für das verantwortlich, was der Diktatur aus dem Kreml gerade in der Ukraine treibt. So hat es ja auch unser Bundeskanzler in seiner Rede im Bundestag ausgedrückt. Man muss stets zwischen dem Unrechtsregime und der russischen Bevölkerung unterscheiden. Wer das nicht versteht, hat diesen gesamten Konflikt Krieg offenbar nicht durchblickt.

    Vielen Dank, was aber ist eine Putin-Verbundenheit?

    In etwa das was ein Ex Bundeskanzler hat? Oder noch mehr?


    Schön das wir bei der Bevölkerung einer Menung sind!

  • Nein!

    Kämpfen ohne sich zu fragen, wohin welches eingesetzte Mittel führt ist blinder und dummer Aktionismus. Ein Atomkrieg nimmt 8 Milliarden Menschen jede Freiheit.


    Vergleiche mit 1938 setzen vor meiner Argumentation an. Da gab es keine Waffen die zur kurzfristigen Vernichtung der Weltbevölkerung geeignet gewesen wären.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Die Opernsängerin hat übrigens - m.W. - von sich aus ihre Konzerte auf den Herbst verschoben, ihr wurde der Auftritt nicht verboten.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Teilweise schon richtig was du sagst, bei solchen Fällen ist eine Überreaktion leider bemerkbar, aber zwei deiner Beispiele hinken. Der besagte Dirigent ist bekennender Putin-Freund und die besagte Opernsängerin hat sich schon 2014 an die Seite von Putin bei der Krimannektion gestellt, also sind sie politisch arg vorbelastet. Siehe hier.

  • [...]Nein!

    Kämpfen ohne sich zu fragen, wohin welches eingesetzte Mittel führt ist blinder und dummer Aktionismus. Ein Atomkrieg nimmt 8 Milliarden Menschen jede Freiheit.


    Vergleiche mit 1938 setzen vor meiner Argumentation an. Da gab es keine Waffen die zur kurzfristigen Vernichtung der Weltbevölkerung geeignet gewesen wären.

    Das heisst, dass ein Psychopath, der mit der A-Bombe rumfuchtelt, sich alles nach seinem Gusto erpressen kann?


    Natürlcih wollen wir keinen nuklearen Winter erleben. Allerdings darf man dem Druck nicht nachgeben, man darf nicht vor Putin kuschen. Quasi so ähnlich wie bei dem Geiselnehmer.


    Ich denke schon, dass das Problem am ehesten über das russische Volk gelöst werden kann, und da am effektivsten über wirtschafltiche Sanktionen.

    Das "einfache" Volk merkt schon, dass sich da etwas für sie zum schlechten verändert. Die fangen an zu fragen, was da schief läuft. Putin wird sich mittelfristig innenpolitisch nicht halten können.


    Ich bin dafür, dass Russland komplett vom Swift Verfahren ausgeschlossen werden sollte. Es sollten so kurzfristig wie möglich keine Rohstoffe mehr aus Russland in den Westen exportiert werden und North stream 1 z.B., schnellstmöglich abgeschalten werden!


    Uns fällt jetzt der jahrelang verschleppte Energiewandel der letzten Legislaturperioden auf die Füsse. Vor allem die CDU, aber auch die SPD haben sich da nicht mit Ruhm bekleckert.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Uns fällt jetzt der jahrelang verschleppte Energiewandel der letzten Legislaturperioden auf die Füsse. Vor allem die CDU, aber auch die SPD haben sich da nicht mit Ruhm bekleckert.

    ... und die Grünen sind urplötzlich für eine Aufrüstung der Bundeswehr mit Blumen, gesprächsbereit über Braunkohleverlängerungen und Atomkraft.

    Schön, das wenigstens die Grünen ihre Wähler so richtig glücklich machen. :thumbup:

  • Dem Toten ist es egal, ob er duch koventielle Waffen getötet wurde, oder durch eine Atomwaffe.


    es entbindet nicht die Frage- Ist man bereit für die Freiheit sein Leben zu geben ?


    Die Ukraine ist es.


    Sind wir auch bereit für die Freiheit bis zum Äussersten zu gehen ? Ein Ultimatum bedeutet nicht das Ende der Diplomatie.


    Wie weit bist Du bereit Dich unterdrücken zu lasen ? Was ist Dir Deine Freiheit wert ?


    Das gesamte ukrainische Volk ist bereit zu sterben für Demokratie und Freiheit. Wie lange sollen wir tatenlos zuschauen ?

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • blauerbock

    Die Bundeswehr als Verteidigungsarmee steht doch auch bei den Grünen nicht zur Disposition.

    Und Braunkohle und Atomkraft sind in der Tat aus politischem Kalkül jahrzehntelang von diversen Politikern, allen voran von um ihre Wiederwahl besorgten Landesväter (und Mütter) protegiert worden.

    Bei konsequenter Förderung erneuerbarer Energien vermutlich schon längst verzichtbar.


    rotation2013

    Ja, natürlich muss die Antwort rational sein.

    Sie muss aber wehrhaft und möglichst schmerzhaft sein, was anderes versteht dieser Strassenschläger nicht.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Super-Über-Fortuna95 ()

  • ...

    Ich denke schon, dass das Problem am ehesten über das russische Volk gelöst werden kann, und da am effektivsten über wirtschafltiche Sanktionen.

    Das "einfache" Volk merkt schon, dass sich da etwas für sie zum schlechten verändert. Die fangen an zu fragen, was da schief läuft. Putin wird sich mittelfristig innenpolitisch nicht halten können.

    ....

    So "einfach" ist es leider nicht, solange der "Sicherheitsapparat" hinter dem jeweiligen Präsidenten steht. Da wird mit Gewalt, Druck und Angst die innenpolitische Wende verhindert. Sanktionen führen nicht zwangsläufig zu Veränderungen. Auch werden China und Indien nicht ernsthaft ihre Wirtschaftsbeziehungen zu Russland einschränken. Wird nicht das Geschäftsvolumen wie mit dem "Westen" haben, reicht aber um den größten innenpolitischen Druck abzufedern.

  • Ja, das mit China ist wahrlich ein guter Punkt.

    Ich bin dennoch der Überzeugung, daß der Westen auf viele Menschen in Russland eine große Strahlkraft hat.

    Nicht unterkriegen lassen, alles wird gut.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Nein!

    Kämpfen ohne sich zu fragen, wohin welches eingesetzte Mittel führt ist blinder und dummer Aktionismus. Ein Atomkrieg nimmt 8 Milliarden Menschen jede Freiheit.

    No Risk no Fun.
    Ab wann willst du dich Wehren, nach dem Baltikum? nach Polen? nach Sachsen. Nach der Norddeutschen Tiefebene oder dem Fulda Gau?
    Die Ukraine kämpft um ihr Überleben und auch um unsere Freiheit, ausser das was bisher an Unterstützung vom Westen kam ist zum Schämen, nun sollte die Nato eingreifen und den Luftraum über der Ukraine sauber halten, egal was es kostet.

    Aber nee Leute wie du wollen noch nicht mal auf was wärme Verzichten, oder warum wird hier nicht gefordert wird Nordstream I abzu drehen.