Die wahren Offtopics

  • Ursprünglich ja mal als Entlastung für regelmäßige Pendlerfahrten gedacht, werden die Bahnen nun überwiegend von Leuten nach dem Motto "Wo-könnte-man-denn-heute-mal-billig-in-der-Gegend-herumfahren" überbevölkert werden. Wie man hier ja auch gut sehen kann.

    Quelle? Wie kommst du auf "überwiegend"?

    Selbst der Verweis auf "hier", womit du wohl die "9-€-Reisetipps" meinst, erscheint mir denkbar ungeeignet als Beleg. Wenn ich mit dem Bus 836 von der Kruppstraße in die Blende fahre, schreibe ich das da halt nicht rein. Wer auf z.B. Hilden mal mit der Bahn statt mit dem Auto nach Düsseldorf fährt mit dem Ticket, wird das vermutlich ebensowenig für einen Reisetipp halten.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Die SUV haben die Familienvans größtenteils abgelöst...

    Und dass die Verkehrsbetriebe oder "ÖPNV" Verwalter so (unfähig) dastehen, ist politisch einfach so gewollt.

    Die finanziellen Mittel für die gesamte mobile Infrastruktur wurde seit dem Automobilboom konsequent in den Individualverkehr gepumpt.

    Zudem dienen Verkehrsbetriebe leider auch dazu, verdienten Parteigängern lukrative Posten zuzuschachern, was ein effektives Management ein Stück weit blockiert.

  • Vielleicht führe ich mal ein ÖPNV-Tagebuch, dass könnte allerdings bei Veröffentlichung eine eher abschreckende Wirkung haben.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Vielleicht führe ich mal ein ÖPNV-Tagebuch, dass könnte allerdings bei Veröffentlichung eine eher abschreckende Wirkung haben.

    Kannst Du gerne machen, ich fand aber schon Dein Autotagebuch abschreckend genug. Andererseits frage ich mich, wem Du damit was zeigen möchtest. Denjenigen, die sagen, der ÖPNV muss verbessert werden, dass er verbessert werden muss? Oder denjenigen, die sagen, dass er jetzt kacke ist, dass er jetzt kacke ist? Oder denjenigen, die nie vom Auto/Rad umsteigen werden, dass sie besser nicht vom Auto/Rad umsteigen sollen?

  • Vielleicht führe ich mal ein ÖPNV-Tagebuch, dass könnte allerdings bei Veröffentlichung eine eher abschreckende Wirkung haben.

    Für Berufspendler mit ÖPNV die es gewohnt sind, ist es halb so wild. Wer „seine“ Linien und deren Schwachpunkte kennt, fährt deutlich entspannter. Aber gut, ich habe mit „Ratingen Mitte“ als Abfahrthaltestelle auch reichlich Ausweichmöglichkeiten. Und ich nutze die Öffis halt nur in der Freizeit. Den Weg zur Arbeit kann ich laufen, oder ab und an hab ich den Hobel sogar vor der Tür...

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Ich werde mir morgen ein 9€ Ticket kaufen und bin in Essen verabredet. Normalerweise bin ich sonst üblicherweise mit dem Auto oder dem Mopped gefahren.
    Ausschlaggebend ist für mich der Preis. Sowohl der Benzinpreis als auch der Ticketpreis.
    Ich bin sehr gespannt wie es läuft und wie viel länger es mit der Bahn dauert.


    Apropos: die Rheinbahn setzt neue Bahnen ein: https://rp-online.de/nrw/staed…ehen-sie-aus_bid-70566537

    F95.Antirazzista

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Rüttenscheider () aus folgendem Grund: Wurde im „Rheinbahn „ Thread bereits gepostet.

  • Ursprünglich ja mal als Entlastung für regelmäßige Pendlerfahrten gedacht, werden die Bahnen nun überwiegend von Leuten nach dem Motto "Wo-könnte-man-denn-heute-mal-billig-in-der-Gegend-herumfahren" überbevölkert werden. Wie man hier ja auch gut sehen kann.

    Quelle? Wie kommst du auf "überwiegend"?

    Selbst der Verweis auf "hier", womit du wohl die "9-€-Reisetipps" meinst, erscheint mir denkbar ungeeignet als Beleg. Wenn ich mit dem Bus 836 von der Kruppstraße in die Blende fahre, schreibe ich das da halt nicht rein. Wer auf z.B. Hilden mal mit der Bahn statt mit dem Auto nach Düsseldorf fährt mit dem Ticket, wird das vermutlich ebensowenig für einen Reisetipp halten.


    Du hättest nicht vermuten müssen, worauf sich "hier" bezieht, im Originaltext ist das Wort verlinkt. Du hast den Link beim Zitieren gekillt.


    Tja, wie komme ich darauf? Weil sich nahezu sämtliche Texte, die man hier oder in der Presse zu dem Thema 9-€-Ticket findet, nicht mit Berufspendlern, sondern mit Ausflugsfahrten beschäftigen. Kaum ist bekannt, dass Fortuna im Pokal in Offenbach spielt, geht es darum, wie man am besten mit dem 9-€-Ticket nach Offenbach kommt. Dass mal einer schreibt, er fahre mit einem normal bezahlten Ticket viel schneller und bequemer nach Offenbach, kommt nicht vor.


    Aber vielleicht täuscht der Eindruck ja auch, das will ich nicht ausschließen. Wir werden es sehen.

  • Das wäre das normal bezahlte Ticket gewesen. Mit dem ist man aber auch nicht schneller

  • Was in der ganzen Diskussion immer wieder vergessen wird: das komplette Leben der Menschen wurde über Jahrzehnte aufs Auto ausgerichtet. Und zwar immer mehr und auch heute noch.

    Selbst der Staat setzt bei Arbeitslosen darauf dass diese mobil sind.


    Solange hier nicht die Situation verändert wird ist für den allergrößten Zeil der Menschen dieser Versuch auf ÖPNV zu sattel schlicht nicht zu leisten.


    Was man direkt hätte unterbinden können wären schmalere und 3l.Autos gewesen. Um von A nach B zu kommen braucht man kein fahrendes Wohnzimmer.


  • Hmm. Mir wirft bahn.de einen ICE nach Frankfurt und dann einen RE nach Offenbach aus, Fahrtzeit von Düsseldorf 2:17 Std. An sowas dachte ich.

  • Das wäre das normal bezahlte Ticket gewesen. Mit dem ist man aber auch nicht schneller


    Hmm. Mir wirft bahn.de einen ICE nach Frankfurt und dann einen RE nach Offenbach aus, Fahrtzeit von Düsseldorf 2:17 Std. An sowas dachte ich.

    Das ist aber nicht die Variante, die der sparsame Bahnfahrer nutzt. Nicht nach Offenbach. Der Begriff Asiticket sagt Dir was? Der Satz "Das Ticket hat der Daniel, der ist im ersten Waggon" auch? Der erste Waggon war immer voll mit Daniels.

  • ICE nach Frankfurt und mit der Eintrittskarte mit der S-Bahn rüber nach Offenbach.

    Oder mit nem Taxi, wie früher.

  • Das wäre das normal bezahlte Ticket gewesen. Mit dem ist man aber auch nicht schneller

    ICE nach Frankfurt und mit der Eintrittskarte mit der S-Bahn rüber nach Offenbach.

    Oder mit nem Taxi, wie früher.

    Das ist die Variante für die, die keine Zeit und/oder genug Geld haben. Die werden aber auch jetzt nicht mit dem 9,-€-Ticket fahren.

  • Da sind wir doch beim Punkt. Vergleiche zB den Golf von Heute mit dem Ersten oder ein 3er BMW damals/heute.


    Das sind so extreme Unterschiede in Länge und Breite. Muss das wirklich sein? Dafür gab's doch die unterschiedlichen Reihen. Wem das eine zu klein war, kaufte sich die etwas größere Variante.


    Hab vor ein paar Tagen mal den aktuellen Ford Mondeo gesehen. Ich fuhr damals das erste und später das dritte Modell. Das waren schon krasse Unterschiede, aber der Aktuelle ist gefühlt 2m länger, als der Erste.


    Die Entwicklung ging mmn immer in die falsche Richtung.

  • Hmm. Mir wirft bahn.de einen ICE nach Frankfurt und dann einen RE nach Offenbach aus, Fahrtzeit von Düsseldorf 2:17 Std. An sowas dachte ich.

    Das ist aber nicht die Variante, die der sparsame Bahnfahrer nutzt. Nicht nach Offenbach.


    Eben, nichts anderes sage ich doch. Kaum kostet es den realistischen Preis, ist es vorbei mit der ÖPV-Begeisterung. 9-€-Strohfeuer eben (um mal wieder zum Ausgangspunkt zurückzukommen).

  • Was in der ganzen Diskussion genauso vergessen wird: das Umdenken und die teilweise Abkehr vom Auto, wird und soll genauso über Jahrzehnte ausgerichtet sein.

    DIeser Horror, dass morgen die Autobahnen zu Spielstrassen erklärt werden ( 8o ) ist unbegründet.

    Das wird ein langer und schleichender Prozeß, auch mit Fehlern... aber er wird nicht umzukehren sein.


    Was sind schon Jahrzehnte.... nix.