Die wahren Offtopics

  • Sorry, diese Nachrichten regen mich tierisch auf. War nicht so gemeint und neidisch bin ich auch nicht. Hab in meinem Leben andere Prioritäten gesetzt.

    Ist ja alles gut, mich hat dein Beitrag einfach nur getriggert weil er impliziert, dass Leute die sich hier im Forum über energetische Sanierung von Häusern unterhalten nicht auch gleichzeitig über die finanziellen Probleme von anderen nachdenken können, oder vielleicht sogar etwas dagegen tun.


    Gute Fahrt!

  • ...die Neben- bzw. Energiekosten sind doch aber schon vor dem Ukrainekrieg drastisch hochgegangen - eben weil dies u.a. auch von den Regierungen und der Kommission in Brüssel aus klimapolitischen Gründen so gewollt war.


    Der Großhandelspreis für Erdgas war von Januar bis Oktober 2021 um 440% gestiegen. Da Erdgas auch für die Verstromung genutzt wird, hat dies dann ebenfalls zu einer Explosision der Strompreise geführt. Die erhöhten Preis konnten die Versoger damals allerdings aufgrund laufender Verträge nur z. T. an die Verbraucher weitergeben,


    Wir erinnern uns vielleicht, dass daher zum Ende des letzten Jahres einige Strom- und Gaslieferanten die Versorgung der Kunden einfach eingestellt hatten oder Insolvenz angemeldet haben. Wer dann weiter vom Grundversorger z. B. Strom bezogen hat, durfte sich als Neukunde über z. T mehr als eine Verdopplung der Kosten freuen - ich selber kann ein Lied davon singen.


    Dies lässt sich - schon alleine wegen des Zeitpunktes - wohl kaum mit dem Krieg in der Ukraine erklären.


    Deutschlandfunk Oktober 2021

    https://www.deutschlandfunk.de…n-energiepreisen-100.html


    "Die Politik könne Preise drosseln, die Frage sei aber, ob sie das sollte, sagte Götz Reichert, Wirtschafts- und Energieexperte am Centrum für Europäische Politik

    ....Es gebe ein Spannungsfeld zur Klimapolitik, die ja eben auf steigende Preise für fossile Energien setze. Und das ist ja auch politisch so gewollt, sagte Reichert. Dieser Lenkungseffekt über lange Zeit sei von den politisch Verantwortlichen in Deutschland und in Europa beabsichtigt, um mehr für den Klimaschutz zu tun."


    Das der Ukrainekrieg dann zu einer nochmals deutlichen Verschärfung der Situation am Energiemarkt geführt hat, ist natürlich unbestritten.


    Man sollte aber nicht so tun, als wenn die Politik nicht auch zu einer erheblichen Verteuerung der Energie mit beigetragen hätte.

    "Antifaschismus ist nicht links, sondern eine Haltung, die alle Demokraten einnehmen sollten"

    Ruprecht Polenz (CDU)

  • ...und hinzu kommt, dass sich viele Menschen viele Produkte einfach nicht mehr leisten können und sich auf wesentliche Produkte beschränken müssen..

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Das mediane Lohn- bzw. Einkommensniveau in Deutschland muss einfach deutlich steigen. Stattdessen versickert das Geld aber immer mehr bei weniger Leuten.

    Einkommensverluste während der Pandemie habe die Armut steigen lassen, sagt der Armutsforscher Christoph Butterwegge bei WELT. Zudem schlage Einkommensarmut vermehrt um in absolute Armut. Wenn die Gesellschaft nicht aufpasse, könnte der soziale Zusammenhalt verloren gehen.


    Die Schere geht immer weiter und immer krasser auseinander: Das eigentliche Problem ist die soziale Ungleichheit.



    Zitat

    Einkommensverluste während der Pandemie habe die Armut steigen lassen, sagt der Armutsforscher Christoph Butterwegge. Alles andere sei nicht plausibel. Andere dagegen hätten sehr gut verdient, etwa die Besitzer großer Discounter-Ketten, da mehr Menschen auf günstigere Lebensmittel angewiesen gewesen seien. „Das eigentliche Problem ist die soziale Ungleichheit“, sagt Butterwegge, der 2017 für die Linke als Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten ins Rennen ging.


    „Die Tendenz geht dahin, dass wir in unserem reichen Land verstärkt mit Armut nicht als einem Randgruppenphänomen zu tun haben, sondern als einem Problem, das die untere Mitte erreicht hat“, sagt Butterwegge. Passgenaue finanzielle Hilfen seien nötig, auch angesichts der steigenden Energiepreise - etwa für Familien oder alte Menschen, die ohnehin bereits hohe Mieten zahlen müssten. „Die Energie- und Ernährungsarmut kann zu der Sozialen Frage dieses Jahrzehnts werden“, sagt der Forscher.


    Zudem schlage Einkommensarmut - wie sie vom Statistischen Bundesamt gemessen wird - vermehrt um in absolute Armut. „Wir haben Verelendungstendenzen im Milieu der Obdachlosen, der Drogenabhängigen und der illegalisierten Migrantinnen und Migranten“, sagt Butterwegge. „Wenn die Gesellschaft nicht aufpasst, geht der soziale Zusammenhalt verloren.“

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Den absolut Armen bleibt sehr bald nichts Anderes mehr über als ohnmächtig in Rat und Tat die Hütte in Brand zu setzen. Es gibt keinen Zusammenhalt zwischen arm und reich mehr.Solche Aussichten sind sicher grausam. Aber sie könnten wahr werden.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Energie und die Versorgung der Bevölkerung damit, ebenso die Wasserversorgung und Entsorgung darf nicht in privaten Händen liegen. Luft, Wasser, fossille Energien gehören der Allgemeinheit und dürfen nicht zum Zweck des Gewinnes künstlich verknappt werden, da wir alle ansonsten erpressbar sind und im Besonderen ärmere Bevölkerungsschichten immer weiter an den Rand gedrängt werden. Die Grundversorgung der Bevölkerung mit Energie und Wasser muss eine primäre Aufgabe des Staates sein und kein Spielball von Anteilseignern.

    "Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben." (Berti Vogts)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ulibuda ()

  • Was helfen armen Leuten denn brennende Hütten?


    Aus meiner Sicht sind aus Verzweiflung getriggerte Zündeleien nichts als blinder Aktionismus.

    Du hast vollkommen recht. Aber Ohnmacht macht blind und wütig, wenn sie unverschuldet durch das Leben der Menschen rast und alles zerstört. Wenn die Menschen im wahrsten Sinne des Wortes alles gegeben haben, dann haben sie gefühlt alles verloren. Der Verstand sucht nicht mehr nach Lösungen. Die Seele schreit nach Stressabfuhr. Egal wie. Eine, so finde ich, gefährliche Situation, wenn man nichts mehr zu verlieren hat. Ich hoffe, dass es nicht so kommen wird.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich komm aus Rath , hohe Preise interessieren mich nich , tu ich eben klauen …

    Zum Tanken reicht ein Schraubenzieher und ein Plastikschlauch.

    Fuck ….


    Wat tut mir der untere Mittelstand leid und die ganzen Söhnchen aus guten Haus. Wenn der Scheiss hier implodiert.

    Viele , wissen doch gar nicht wo sie anfangen sollen zu investieren.


    Ich wird sagen in Schulden und vom Ersparten ein paar Unzen Gold.

    Aber immer schön unter 2000 Euro bleiben.
    Dann kann man Anonym kaufen.

    Damit die Sozialdemokraten und dat Grün/ gelbe in der Regierung nix mit bekommen.

    Die sollen jetzt mal schön Euros drucken , am besten viele große Scheine.

    Denn die werden bald gebraucht! Vielleicht sogar bald zum heizten.

  • Energie und die Versorgung der Bevölkerung damit, ebenso die Wasserversorgung und Entsorgung darf nicht in privaten Händen liegen. Luft, Wasser, fossille Energien gehören der Allgemeinheit und dürfen nicht zum Zweck des Gewinnes künstlich verknappt werden, da wir alle ansonsten erpressbar sind und im Besonderen ärmere Bevölkerungsschichten immer weiter an den Rand gedrängt werden. Die Grundversorgung der Bevölkerung mit Energie und Wasser muss eine primäre Aufgabe des Staates sein und kein Spielball von Anteilseignern.

    Mein Reden.

    Energie, Verkehr, Bildung und Gesundheit gehören in staatliche Hand und müssen mit einem fetten Minus im Haushalt eingeplant werden.

    Alles andere ist Verrat am Bürger.

  • Beitrag von AlexR ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • netter Versuch des whataboutism.


    Nur weil andere auch Dreck am Stecken haben, heißt es aber nicht, dass du dich selbst mit Scheiße einreiben solltest.


    Insbesondere wenn du als Partei von dir behauptest einen wesentlich höheren Anspruch an Ethik und Moral zu haben. Wenn du dann trotzdem zulangst und in die eigene Tasche wirtschaftest wie die Konservativen, kommt oben drauf noch eine gehörige Portion Heuchelei.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Beitrag von AlexR ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Nach dem "Erfolg" bei der Bundestagswahl konzentriert sich die SPD jetzt wieder auf die Mission einstellig: "Das ist Sprengstoff für den Kanzler"


    House of cards für Arme...

    SPD und House of cards - da assoziiere ich Mau-Mau oder Patiencen. Bei CDUCSU wäre es Auto-Quartettt. Alles irgendwie uncool.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!