Die wahren Offtopics

  • In Relation zu anderen Bundesländer tun sie es ja eben gerade nicht. Das ist eben der springende Punkt. Gegen den Ausbau von China ist der bayrische Ausbau zum Beispiel ein absoluter Witz.


    Auf einen solchen Vergleich kommt aber zurecht niemand, da man die jeweiligen Werte in Relation zu Bevölkerung und Fläche und damit dem Potential eines Landes setzen muss. Und diesbezüglich rangiert Bayern im Vergleich der Flächenländer eben auf den hinteren Plätzen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Und diesbezüglich rangiert Bayern im Vergleich der Flächenländer eben auf den hinteren Plätzen.

    Kannst du das bitte mal erklären? Diese Umrechnung ist mir zu hoch.


    Absolute Zahlen sind mMn höher zu bewerten als relative. 19.000 Megawatt bleiben 19.000 Megawatt, egal ob das Land 5 Mio. Einwohner hat oder 15 Mio Einwohner. Und China hat mit dem Vegleich Bayern / Sachsen-Anghalt nun einmal gar nichts zu tun.

  • Ach ne, jetzt passt China mal nicht in die Argumentation also raus damit.

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Die aber auch subventioniert werden sollen. Stichwort Industriestrom. Im Moment gibt Gas die Höhe des Strompreises vor. Und da kostet der Windstrom eben auch einige Cent mehr als ohne die Gasbindung.

    Nein, Industriestrompreis ist etwas völlig anderes. Das soll eine Subvention für die energieintensive Industrie sein, die aber nur eine begrenzte Zeit gezahlt werden soll. Als Überbrückung, bis die Preise von alleine durch den Ausbau der erneuerbaren Energien und vor allem der Netze gesunken sind. Dafür gibt es aber noch keine Mehrheit, weil die FDP das nicht will. Außerdem würde es den deutschlandweit geben, weshalb der Standort dann egal wäre.


    Northvolt und Intel bekommen deshalb einen niedrigen Strompreis, weil vor Ort Überkapazitäten an Windernergien vorhanden sind, die nicht verbraucht oder abtransportiert werden können und die dann den Unternehmen für einen kleinen Preis zur Verfügung gestellt werden können.

  • Und diesbezüglich rangiert Bayern im Vergleich der Flächenländer eben auf den hinteren Plätzen.

    Kannst du das bitte mal erklären? Diese Umrechnung ist mir zu hoch.


    Absolute Zahlen sind mMn höher zu bewerten als relative. 19.000 Megawatt bleiben 19.000 Megawatt, egal ob das Land 5 Mio. Einwohner hat oder 15 Mio Einwohner. Und China hat mit dem Vegleich Bayern / Sachsen-Anghalt nun einmal gar nichts zu tun.

    Also tut China ja wahrscheinlich doch mehr für den Ausbau erneuerbarer Energien als Deutschland.

    Klang bei dir letztens noch ganz anders. Aber absolute Zahlen sind absolute Zahlen.

  • Alles richtig. Die Energiewende ist letztendlich die Lebensversicherung aller Menschen auf der Erde. Das mit den Ängsten betrifft aber nur einen Teil der Menschen, die, die keine finanziellen Mittel besitzen die Wende zu gestalten werden weiter Ängste vor dem kompletten sozialen Abstieg haben und ihnen wird keiner helfen. Wie denn auch? Auch den letzten Satz deines sehr schönen Postings verstehe ich immer noch anders herum. Ich verstehe ihn eher so: "Geht es den Menschen gut, geht es der Wirtschaft gut". Man wird es mir als Urgestein in der SPD wohl verzeihen können. Ich bin in einer toleranten Familie groß geworden wo auch eher eine Interpretation meiner Ideologie etwa so umgeformt wurde: "Wer mit 20 kein Sozialist ist hat kein Herz. Wer mit 40 immer noch Sozialist ist hat kein Hirn." Aber zurück zum Thema. Ich bin genauso wie Du der Meinung dass es an der Zeit ist eine Energiewende auf den Weg zu bringen. Nur muss man alle Menschen mitnehmen. Nicht alle können eine Wärmepumpe sich leisten oder haben ein Eigenheim, wo man die einbauen kann. Und Immobilienbesitzer sollten Wärmepumpenanlagen installieren müssen, sollte aber diese sich nicht von den Mietern über Mieterhöhungen bezahlen lassen und stattdessen Finanzierungshilfen vom Staat bekommen. Die Bereitschaft zur Wende scheint da zu sein. Aber in NRW z.B. wird immer noch kräftig mit Oel und Gas geheizt. In den neuen Bundesländern, wo ich vor einigen Wochen noch Urlaub gemacht habe, macht das sogar kaum jemand auf z.B. den Dörfern. Da wird z.B. in Mecklenburg Vorpommern kräftig der Wald durch den Kamin gejagt und der Vorrat hinter dem Haus zeigt deutlich auf, dass es auch noch länger so sein wird und keine Absicht besteht es zu ändern. Warum auch immer. Windräder allerdings gibt es da genug, werden doch die Bauern ziemlich gut bezahlt, wenn sie Land zur Verfügung stellen um ein Windrad zu installieren. Ich glaube es ist ein weites Feld unsere Vorstellungen in Realität umzusetzen. Aber ich bin ein Befürworter des Spruchs aller Macher und Tüftler in unserem Land: "Packen wir es an. Es gibt viel zu tun".

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ja, die Energiewende kostet und trifft damit natürlich besonders die Ärmeren und schürt bei Ihnen Sorgen.

    Aber am lautesten schreien nicht die unterprivilegierten Gruppen, sondern die, die ihren Status bedroht sehen.

    Z. B. das Tempolimit tangiert niemanden, der wenig oder keine finanziellen Mittel hat.

    Bei solchen Maßnahmen sollte man zu aller erst anfangen, aber da sehe ich nur die Debatte um Klimakleber, sonst nichts.

    Das lässt tief blicken, wie nahe dem Menschen im hier und jetzt der Klimawandel geht.

  • Ach ne, jetzt passt China mal nicht in die Argumentation also raus damit.

    Weil es um Sachsen-Anhalt und Bayern geht. Was soll da der Verweis auf China? Bundesländer vs. Staat, merkt man eigentlich selber, oder?

    Fläche ist Fläche

    absolute Zahlen sind absolute Zahlen

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RaggaMuffin ()

  • Absolute Zahlen sind mMn höher zu bewerten als relative. 19.000 Megawatt bleiben 19.000 Megawatt, egal ob das Land 5 Mio. Einwohner hat oder 15 Mio Einwohner.

    Ist es nicht so, dass Einwohner*innen und wirtschaftliche Betriebe die Energie verbrauchen? Was würde Söder wohl sagen, wenn wir die in Deutschland produzierte Strommenge zu jeweils einem Sechzehntel den Bundesländern zum Verbrauch zuteilten? Jedes Bundesland bekommt in absoluten Zahlen die gleiche Menge! Ist doch fair, oder?

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Das trifft es wohl sehr genau wie Du diesen Charaktertypus beschreibst.

    Wenn ich den verlogenen Werbespot mit dem sehe, wo der sagt "Sie fragen sich gerade was ich tue? Sparen." Dann ein süffisantes Grinsen hinterher...


    Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich kotzen will, wenn ich den Typen sehe.


    Viel schlimmer ist, das Firmen dem noch Kohle in den Rachen werfen.


    Toller Tennisspieler, Sportheld seinerzeit. Ist nichts mehr von übrig geblieben.

  • Darf Becker nicht seine Freundin in ihrem mutmaßlich teuren Penthouse besuchen?


    Aber wenigstens habe ich jetzt auch mal die deutsche Empörungskultur bemerkt. So sieht die also aus.


    Meine Empfehlung: Klebt euch einfach vor seiner Haustür auf den Boden.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Darf Becker nicht seine Freundin in ihrem mutmaßlich teuren Penthouse besuchen?


    Aber wenigstens habe ich jetzt auch mal die deutsche Empörungskultur bemerkt. So sieht die also aus.


    Meine Empfehlung: Klebt euch einfach vor seiner Haustür auf den Boden.

    Natürlich Empörungskultur at its best. Vor allem wenn man noch nichtmal zu den geprellten gehört hat.

    Aber bei Besuch liegst du falsch

    Zitat

    So haben die beiden offenbar eine Penthouse-Wohnung bezogen,

    Frei von Empörung, darf man das Geschmäckle schon kundtun.

    BB war im Knast nicht wegen Parkvergehen sondern wegen Insolvenzbetrug.

  • Frei von Empörung, darf man das Geschmäckle schon kundtun.

    Das ist korrekt. Gefallen tut mir das auch nicht.


    Aber es ist ein recht substanzloser Artikel von BUNTE.de/focus.de. Da wird nichts belegt sondern Gerüchte gesammelt und vorgetragen. Es wird ja nicht mal behauptet, dass Becker persönlich auch nur 1€ für diese Wohnung ausgibt. Vielleicht wohnt er da vollkommen ohne eigene Kosten und kann genau dadurch etwas mehr von seinen Schulden abtragen.


    Außerdem gilt die Unschuldsvermutung sogar für Rothaarige.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ja, Du Allesrelativierer.

    ?


    Mach weiter und finde solche Machenschaften nicht so schlimm. Reg dich dann auch bitteschön nicht über Uhrenkalle und Wurstulli auf...

    Welche Machenschaften denn? In dem Artikel steht ja nicht mal konkret drin, der Herr Becker habe irgendwas gemacht. Wie es sich für unanständige Medien dieser Art Medien gehört, wird das nur angedeutet, damit irgendwelche Trottel darauf anspringen.

    Und ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass ich das ggf. in Ordnung fände. Finde es nur etwas dumm, auf so einen Artikel derart anzuspringen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • ich weiß, ich weiß ich weiß…Letzte Generation ist in Deutschland der Teufel und bei uns wählt man nur zum Druck rauslassen rechts-radikal.


    Dennoch mal ein Blick ins Nachbarland zeigt deutlich, dass Rechts doch eine andere Qualität der Gefahr darstellen kann, als Öko‘s mit ner Pattex-Flasche:


    https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/österreich-ermittler-stellen-riesiges-waffenlager-bei-rechter-rockerbande-sicher/ar-AA1dd9Gp?ocid=msedgntp&cvid=eaafa0130a404504bc9a66c728c71986&ei=31

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sokrates ()