Die wahren Offtopics

  • Eigentlich ist genügend Geld da und es müssen auch keine Schulden aufgenommen werden. Nikolaus Blome hat heute dazu ein paar Vorschläge im Spiegel gebracht, die nicht uninteressant sind. Wie auch immer sehe ich nicht die Grünen, oder Habeck als das Übel in der Ampel, die Probleme liegen eher bei der SPD und der FDP, deren Finanzminister z.B. die Trickserei hätte gar nicht zulassen dürfen.

  • Eigentlich ist genügend Geld da und es müssen auch keine Schulden aufgenommen werden. Nikolaus Blome hat heute dazu ein paar Vorschläge im Spiegel gebracht, die nicht uninteressant sind. Wie auch immer sehe ich nicht die Grünen, oder Habeck als das Übel in der Ampel, die Probleme liegen eher bei der SPD und der FDP, deren Finanzminister z.B. die Trickserei hätte gar nicht zulassen dürfen.

    Da hast du mMn zwar mit allem Recht, dennoch hätte Habeck in dem Deutschlandfunkinterview, war er bis zu. Schluss sehr ehrlich geführt hat auf den Verweis auf Dankesschreiben an Merz sein lassen sollen.

    So stellt er die Klage als Verursacher da, dabei ist die Klage nicht die Ursache, sondern das fehlende konform gehen mit der Verfassung!

    Und er hat Merz in dem Interview doch schon genug mit dessen Schadenfreude, die wirklich fehl am Platz ist, kritisiert - das auch zu Recht!

  • Nimmt der Habeck uns Bürger nun als politische Geisel?

    Zitat

    Habeck erklärte ironisch, die Dankesschreiben für möglicherweise höhere Strompreise könnten die Bürgerinnen und Bürger an die Union richten.

    Wird Zeit das das Trauerspiel ein Ende hat.

  • Nimmt der Habeck uns Bürger nun als politische Geisel?

    Zitat

    Habeck erklärte ironisch, die Dankesschreiben für möglicherweise höhere Strompreise könnten die Bürgerinnen und Bürger an die Union richten.

    Wird Zeit das das Trauerspiel ein Ende hat.

    wieso Geisel? Wen verursacht er mit uns als Geisel zu erpressen und was fordert er als Lösegeld?

  • Während rechts die Einhörner grasen...:facepalm:

    Einhörner gibt es doch garnicht. Einzeller aber schon. Auch eindimensional Denkende, oder Einbahnstraßen.

    Viel wichtiger, es gibt das aktive Forum und was das größtenteils widerspiegelt passt zur aktuellen Lage dieses Landes.

    Weiter machen, Vollgas Richtung Abgrund!


    Gruß nach Berlin, FP

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • Übrigens geht es wohl doch gar nicht ums Klima. Zumindest hat es Göring-Eckardt bei Anne Will so gesagt:

    "Die Klimaziele müssen eingehalten werden. Und nicht wegen des Klimas. Sondern wegen der Wirtschaft, wegen uns. Weil wir im internationalen Wettbewerb stehen."

    Verstehst du nicht?

  • Jein. Mir haben seine Auftritte schon zuviel Jammerndes. Das Dilemma hat sich die Bundesregierung selber eingebrockt und als Minister in einem wichtigen Ressort ist es seine Aufgabe, Lösungen zu entwickeln.

    Davon, dass die Unionsparteien mit ihrer Fundamentalopposition völlig an inhaltlichen Lösungsansätzen vorbei absolut keine Alternative darstellen, muss man mich nicht überzeugen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • an und für sich absolut bei dir!

    Allerdings würde ich auf seinem Posten auch jammern. USA. China und Co subventionieren die Transformation ohne Ende und wir? Schuldenbremse, keine Steuererhöhungen (bspw für Bereiche die es sich locker leisten können), nix.

    Schon kein schöner Job!

  • Jein. Mir haben seine Auftritte schon zuviel Jammerndes. Das Dilemma hat sich die Bundesregierung selber eingebrockt und als Minister in einem wichtigen Ressort ist es seine Aufgabe, Lösungen zu entwickeln.

    Davon, dass die Unionsparteien mit ihrer Fundamentalopposition völlig an inhaltlichen Lösungsansätzen vorbei absolut keine Alternative darstellen, muss man mich nicht überzeugen.

    an und für sich absolut bei dir!

    Allerdings würde ich auf seinem Posten auch jammern. USA. China und Co subventionieren die Transformation ohne Ende und wir? Schuldenbremse, keine Steuererhöhungen (bspw für Bereiche die es sich locker leisten können), nix.

    Schon kein schöner Job!

    Zweifelsohne gibt es da einige spassmindernde Faktoren. Und außerdem muss man in Betracht ziehen, dass Ausschnitte und Kommentare in den Medien teilweise auch verzerren können, was in einem längeren Statement gesagt worden ist.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Mal sehen, wer wann die Ärmel hochkrempelt und macht.

    Wir sind gut durch mehrere Krisen gekommen (Banken, Covid, Ukraine…) Und jetzt droht Stillstand.

    Oder es ist das Ergebnis von klein-klein-Lösungen und jetzt müssen Reformen her. Aber das wiederum kostet… Eine Krux die weder durch Ideenlosigkeit noch durch oppositionelles Sandkastengetue behoben wird

  • Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Oder es ist das Ergebnis von klein-klein-Lösungen und jetzt müssen Reformen her. Aber das wiederum kostet

    Leider haben einige immer noch nicht begriffen, dass in manchen Bereichen nix tun und keine Reform anzugehen noch mehr kostet.

    Ist es nicht eher so, dass einige keine Lösungen wollen, solange sie einer Regierung Zuspruch bringen könnte, an der sie nicht beteiligt sind? Außerdem sind manchen die Kosten, wenn sie weit genug in der Zukunft anfallen könnten, auch egal.

    Dass es wirklich ernsthafte Menschen gibt, die das grundsätzliche Problem nicht begreifen, scheint mir irgendwie unvorstellbar.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • und am Ende habt ihr beide Recht. Sowohl in der Politik bis zum wählenden Bürger.

    Für Entscheidungen dessen Wirkungen oder Ergebnisse ausserhalb der Legislaturperiode liegen gibt es sogar ein Bergriff/Definition aus der VWL der mir entfallen ist. Denn entweder wird es wieder geändert, oder man bekommt es nicht mehr mit. Beides nach dem Motto „nach mir die Sintflut“

    Die Klimapolitik zeigt es grade eigentlich ganz gut, zzgl in der Retrospektive der handelnden Akteure der Vorregierungen, nun Opposition.

  • Ist es nicht eher so, dass einige keine Lösungen wollen, solange sie einer Regierung Zuspruch bringen könnte, an der sie nicht beteiligt sind? Außerdem sind manchen die Kosten, wenn sie weit genug in der Zukunft anfallen könnten, auch egal.

    Das ist der eine Hiinderungsgrund. Ein anderer ist, dass Lobbyisten, die nicht der Zukunft Deutschlands dienen, sondern den Profiten ihrer Auftraggeber, Politiker beeinflussen. Aktuell deutlicher denn je zu sehen. Die mächtige Fossil-Lobby ist seit dem Regierungswechsel aktiver denn je. Wo durch Desinformation nicht nur Politiker, sondern auch die Öffentlichkeit getäuscht wird, um die Energiewende zu verhindern. Damit die Gewinne der fossilen Konzerne weiterhin gesichert bleiben.


    Dass es wirklich ernsthafte Menschen gibt, die das grundsätzliche Problem nicht begreifen, scheint mir irgendwie unvorstellbar.

    Leider gibt es auch bei den Theoretikern vom Fach ein paar wenige ewig Gestrige, die es nicht begreifen. Bedauerlicherweise ist einer von ihnen (Lars Feld) der Berater von Christian Lindner.

  • Übrigens geht es wohl doch gar nicht ums Klima. Zumindest hat es Göring-Eckardt bei Anne Will so gesagt:

    "Die Klimaziele müssen eingehalten werden. Und nicht wegen des Klimas. Sondern wegen der Wirtschaft, wegen uns. Weil wir im internationalen Wettbewerb stehen."

    Verstehst du nicht?

    Ich bin ehrlich, so wie von dosti63 formuliert (und wahrscheinlich verstanden) würde ich es auch nicht verstehen…..allerdings hat die Dame das anders formuliert und ihre Aussage konnte ich dann doch verstehen.

  • Das ist der eine Hiinderungsgrund. Ein anderer ist, dass Lobbyisten, die nicht der Zukunft Deutschlands dienen, sondern den Profiten ihrer Auftraggeber, Politiker beeinflussen.

    Ich meinte genau das mit dem zeiten Satz. Lieber kurzfristig Gewinne oder andere Vorteile einstreichen als an nachhaltigen Lösungen arbeiten, die kurzfristig Geld kosten und Erträge reduzieren.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Verstehst du nicht?

    Ich bin ehrlich, so wie von dosti63 formuliert (und wahrscheinlich verstanden) würde ich es auch nicht verstehen…..allerdings hat die Dame das anders formuliert und ihre Aussage konnte ich dann doch verstehen.

    https://twitter.com/Gert_Woell…tatus/1726351116294672461

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.