Die wahren Offtopics

  • die Interpretation Dostis kann ich schon nachvollziehen. In der Diplomatie gibt es viele „Zeichen“ die eine klare Sprache sprechen.

    Von einberufenen Botschaftern über 2 Teetassen bis zur Menge der begleitenden Motorräder… Manchmal ähnlich kompliziert wie Zeugnissprache.


    PS

    Man kann die Interpretation auch umkehren. Steinmeyer landet früher, als Demonstration der „Macht“ des „wir geben hier vor wie es läuft“ und der Gastgeber lässt warten. „Nicht mit uns“

    Die Umkehr ist aber keine wirkliche. Der eine demonstriert seine "Macht", der andere demonstriert seine noch größere "Macht".



    Wo bitte habe ich irgendetwas in der Art geschrieben, die auch nur ein schwaches Indiz dafür wäre, ich fände das in Ordnung?

    Weil das m.E. nicht im geringsten überhaupt der Fall ist, sehe ich davon ab, über dein Stöckchen zu springen.

    Okay, dann habe ich deinen Beitrag mit dem Fakt in den falschen Hals bekommen.

  • In der Diplomatie geschieht selten etwas unbeabsichtigt. @Doppelkorn hatte es schon geschrieben, dass es oft viele kleine Symbole und Zeichen gibt, die gesetzt werden, um ein Verhältnis oder eine Haltung zu verdeutlichen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Joe Biden oder Xi Jinping so hätte warten lassen.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • In der Diplomatie geschieht selten etwas unbeabsichtigt. @Doppelkorn hatte es schon geschrieben, dass es oft viele kleine Symbole und Zeichen gibt, die gesetzt werden, um ein Verhältnis oder eine Haltung zu verdeutlichen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Joe Biden oder Xi Jinping so hätte warten lassen.

    Im Gegensatz zu Biden und Xi Jiping ist ein deutscher Präsident doch nur ein Grüßaugust. Schon deshalb kann man das nicht vergleichen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Trotzdem ist er formal Staatsoberhaupt.

    Aber gut, die bist also allem Anschein nach der Meinung, dass das alles ok ist und nicht so sehr an die große Glocke gehangen werden sollte.


    Ich liebe unkomplizierte Menschen.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • In Gaza ist Feuerpause und Hamas übergibt zwei (von wievielen) Geiseln an die Israelis. Zeitgleich erschiessen Hamas-Terroristen in Jerusalem Israelis an einer Bushaltestelle? Ist das die Hamas-Definition einer Feuerpause?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • In Gaza ist Feuerpause und Hamas übergibt zwei (von wievielen) Geiseln an die Israelis. Zeitgleich erschiessen Hamas-Terroristen in Jerusalem Israelis an einer Bushaltestelle? Ist das die Hamas-Definition einer Feuerpause?

    Vielleicht hätte man präzisieren müssen, wo die Pause gilt. Gruselig. Ich verstehe es nicht. Werde aber auch nicht überrascht sein, wenn auf Demos von einigen Palästinaanhängern hier, darauf angesprochen, auf Lügenpresse verwiesen wird.

  • In der Diplomatie geschieht selten etwas unbeabsichtigt. @Doppelkorn hatte es schon geschrieben, dass es oft viele kleine Symbole und Zeichen gibt, die gesetzt werden, um ein Verhältnis oder eine Haltung zu verdeutlichen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Joe Biden oder Xi Jinping so hätte warten lassen.

    Im Gegensatz zu Biden und Xi Jiping ist ein deutscher Präsident doch nur ein Grüßaugust. Schon deshalb kann man das nicht vergleichen.

    Aber selbst der Grüßaugust hat sich nicht selber eingeladen und das Land, für das er grüßt, wird durch ihn repräsentiert.
    Aber vielleicht ist er auch in eine Gebetszeit reingeplatzt. Würde mich jetzt auch nicht wundern…

  • Trotzdem ist er formal Staatsoberhaupt.

    Aber gut, die bist also allem Anschein nach der Meinung, dass das alles ok ist und nicht so sehr an die große Glocke gehangen werden sollte.


    Ich liebe unkomplizierte Menschen.

    Schwachsinn. Wenn dir sowas scheint, geh zum Arzt.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Pff...jetzt werd aber bitte nicht beleidigend, sowas hast Du nicht nötig.

    Ok. Ich erkläre es nochmal. Vielleicht verstehst du dann auch, warum ich deine Unterstellung ebenfalls als beleidigend empfunden habe.


    1. Ich habe auf einen Beitrag von dosti63 reagierend, lediglich festgestellt, dass ich keine ausreichende Evidenz dafür sehe, aus einer respektlos wirkenden Behandlung des deutschen Bundespräsidenten in Katar einen gesunkenen Stellenwert Deutschlands in der Welt insgesamt abzuleiten.

    2. Ich habe festgestellt, dass die Bedeutung des Präsidentenamts in Deutschlands sich von dem der amerikanischen und chinesichen Staatsoberhäupter sehr unterscheidet und man darum deren Behandlung nicht 1:1 vergleichen sollte.

    3. Daraus machst du die Behauptung, ich hätte eine respektlose Behandlung des deutschen Staatsoberhauptes goutiert.


    Ist vielleicht wenigstens in Ansätzen nachvollziehbar, dass mich das aus der jetzt dargestellten Perspektive etwas stört und dadurch gestern eben auch getriggert hat?

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ja, ich verstehe das.


    Und dennoch ist das deutsche standing im Golf nicht besonders hoch.

    "Schadenfreude über den schlimmsten Abschaum des Westens ist Pflicht."


    Es gab da sogar mehrere Fernsehbeiträge, in denen die deutsche Nationalmannschaft (mit Hand vor dem Mund) übelst verhöhnt wurde. Ich denke, dass es dort viele Leute gibt, die Deutschland eine Doppelmoral vorwerfen.


    Und deswegen könnte ich mir sehr wohl vorstellen, dass das mit dem deutschen Bundespräsidenten kein Zufall war, vielleicht war das ja auch nur innenpolitisch motiviert gewesen. Ist aber tatsächlich alles sehr spekulativ.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Ja, soweit ist das klar.

    Aber Katar repräsentiert nicht das Verhältnis der Staaten der Welt zu Deutschland. Klar ist m.E., dass die Golfstaaten versuchen, sich vor der Weltöffentlichkeit zu emanzipieren, und dabei auch ganz bewusst ihr Selbstbewusstsein zur Schau stellen wollen.

    Und das Verhältnis zu Steinmeier repräsentiert, auch wenn er höchster Repräsentant ist, nicht das Verhältnis zu Deutschland. In der Ukraine z.B. trägt man ihm als Person seine Rolle nach der Krim-Annektion stärker nach als dem Staat Deutschland und deutschen Gesellschaft.


    Das mit dem "Grüßaugust" bzgl. Steinmeier war von mir übrigens nicht despektierlich gemeint. Die Rolle des Präsidenten ist per Grundgesetz relativ unpolitisch und vor allem representativ ausgestaltet. Dadurch reist Steinmeier aber auch als einer, mit dem man keine unmittelbaren Wirtschafts-Deals machen kann. Das lässt sich dann vom Gastgeber m.E. leichter zu Demonstrationen eigenen Selbstbewusstseins ausnutzen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ob jemandem Respekt gezollt wird, hat nicht zwingend etwas mit der Position zu tun, die diese Person offiziell bekleidet...

    Das beste Beispiel ist der verstorbene Henry Kissinger...

    Auch ohne "offizielle Position" wusste man, über welchen Einfluß er verfügt und hat ihn auch dementsprechend respektiert, in Russland wie auch in China, im (Nahen) Osten wie auch im Westen...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...