Die trivialen Offtopics

  • Das sind doch Fotomontagen, oder? Ich habe es eher wie auf dem Foto von AlexR in Erinnerung. :D

    Photos auf Google-Maps.

    https://www.google.de/maps/pla…3d52.4903245!4d13.4260494

    Auf Streetview ist da ein Café Istanbul (2008) zu sehen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Das eine ist ein abgemaltes Bild...das andere habe ich am Samstag gemacht, wegen des Scheißwetters, dass ich jemandem zeigen wollte. Die Fassade ist vor kurzem beidseitig gestrichen... ihr habt Sorgen. 8o

    Café Istanbul will ich sehen, glaube ich nicht. Das war immer eine bürgerliche Kaschemm.

  • Das eine ist ein abgemaltes Bild...das andere habe ich am Samstag gemacht, wegen des Scheißwetters, dass ich jemandem zeigen wollte. Die Fassade ist vor kurzem beidseitig gestrichen... ihr habt Sorgen. 8o

    Café Istanbul will ich sehen, glaube ich nicht. Das war immer eine bürgerliche Kaschemm.

    Hat 1956 sich verguckt. Café Istanbul ist direkt gegenüber. (Klick seinen Link an und dann auf Streetview)

  • Yep, so ist der Laden, sowie die ganze Gegend geworden. Die Retrokneipen im Muffstil der 70/80 werden von den jungen Leuten geflutet und ab 22h ist englisch die Amtssprache. Wir haben es dort gut angetroffen... :thumbup:

  • Warum fällt mir da ganz spontan die Frage meiner 13jährigen Nachbarstochter ein, die nicht verstanden hat, dass es keine "Zigeunersauce" und keine "Negerküsse" mehr gibt, sehr wohl aber noch "Dicke Sauerländer"... --;;)

    Du könntest Deiner Nachbarstochter erklären, dass N* und Z* als beleidigende Bezeichnungen von Menschen gelten, Sauerländer, Wiener, Frankfurter, Berliner etc. hingegen nicht. Und wenn es Würstchen in dünn oder dick gibt, dann nennt man sie halt so.

  • Du könntest Deiner Nachbarstochter erklären, dass N* und Z* als beleidigende Bezeichnungen von Menschen gelten, Sauerländer, Wiener, Frankfurter, Berliner etc. hingegen nicht. Und wenn es Würstchen in dünn oder dick gibt, dann nennt man sie halt so.

    Nicht ganz. N* und Z* sind nicht nur beleidigend, sondern diskriminierend. Und eine Diskriminierung findet nur statt, wenn die Zielperson eine diskriminierte Minderheit ist. In dem Fall eben dunkelhäutige Menschen oder Sinti und Roma, die jeweils seit Jahrhunderten Diskriminierung und Ausgrenzung erfahren. Ein Sauerländer ist aber keine diskriminierte Minderheit. Deshalb kann man den ruhig verballhornen, er hält das aus. Das gleiche gilt übrigens auch für den Deutschen. Der gehört ebenfalls nicht zu einer diskriminierten Minderheit und kann deshalb gar nicht diskriminiert werden. Und deshalb ist "Kartoffel" auch keine rassistische Beleidigung, wie manche fälschlicherweise glauben.

  • Du könntest Deiner Nachbarstochter erklären, dass N* und Z* als beleidigende Bezeichnungen von Menschen gelten, Sauerländer, Wiener, Frankfurter, Berliner etc. hingegen nicht. Und wenn es Würstchen in dünn oder dick gibt, dann nennt man sie halt so.

    Nicht ganz. N* und Z* sind nicht nur beleidigend, sondern diskriminierend. Und eine Diskriminierung findet nur statt, wenn die Zielperson eine diskriminierte Minderheit ist. In dem Fall eben dunkelhäutige Menschen oder Sinti und Roma, die jeweils seit Jahrhunderten Diskriminierung und Ausgrenzung erfahren. Ein Sauerländer ist aber keine diskriminierte Minderheit. Deshalb kann man den ruhig verballhornen, er hält das aus. Das gleiche gilt übrigens auch für den Deutschen. Der gehört ebenfalls nicht zu einer diskriminierten Minderheit und kann deshalb gar nicht diskriminiert werden. Und deshalb ist "Kartoffel" auch keine rassistische Beleidigung, wie manche fälschlicherweise glauben.

    Ich wollte die Nachbarstochter nicht überfordern.

  • Nicht ganz. N* und Z* sind nicht nur beleidigend, sondern diskriminierend.

    Müssen dann nicht auch englische Begriffe mit nicht mehr erwünscht sein, also Gipsy Kings geht ja ja nicht mehr. Und auch Gipsy Lederjacken dürften die nun nicht mehr heißen.
    Oder wäre es in Ordnung wenn ich mir ein Gipsy Cutlet bestellen kann? Der Inhalt wo es rum geht wird ja da nicht anders. Müsste ja dann alles auf eine Liste der nicht mehr gewollten Worte.

  • Du könntest Deiner Nachbarstochter erklären, dass N* und Z* als beleidigende Bezeichnungen von Menschen gelten, Sauerländer, Wiener, Frankfurter, Berliner etc. hingegen nicht. Und wenn es Würstchen in dünn oder dick gibt, dann nennt man sie halt so.

    Nicht ganz. N* und Z* sind nicht nur beleidigend, sondern diskriminierend. Und eine Diskriminierung findet nur statt, wenn die Zielperson eine diskriminierte Minderheit ist. In dem Fall eben dunkelhäutige Menschen oder Sinti und Roma, die jeweils seit Jahrhunderten Diskriminierung und Ausgrenzung erfahren. Ein Sauerländer ist aber keine diskriminierte Minderheit. Deshalb kann man den ruhig verballhornen, er hält das aus. Das gleiche gilt übrigens auch für den Deutschen. Der gehört ebenfalls nicht zu einer diskriminierten Minderheit und kann deshalb gar nicht diskriminiert werden. Und deshalb ist "Kartoffel" auch keine rassistische Beleidigung, wie manche fälschlicherweise glauben.

    Man kann sich das aber auch schön bzw so zurechtlegen, wie man's braucht...


    Mir macht das zwar nix aus, wenn jemand zu mir Kartoffel sagt, aber mit nem Echo muss derjenige allerdings rechnen. Und nein, es gibt sogar andere Ausdrücke wie Scheiß-Kanake.


    Schluchtenscheißer, Kässkopp, Kümmel(Türke, Marokkaner etc)...

  • Werner Lungwitz :


    Zunächst einmal will niemand Listen machen und etwas vorschreiben. Jeder ist dazu aufgerufen, zu hinterfragen, welche Sprache er benutzt und zu versuchen, sich in andere reinzuversetzen, ob diese sich durch meine Sprache diskriminiert fühlen,


    Das ist ein gesellschaftlicher Prozess und zumindest bei mir ist es so, dass wenn ich darauf hinweise, dass ein Wort diskriminierend ist, ich niemandem etwas vorschreiben oder ihn belehren will, sondern nur einen Denkanstoß geben will, darüber mal nachzudenken. In den meisten Fällen steckte da ja keine böse Absicht hinter, sondern jemand hat das vielleicht nur nicht genug bedacht,


    Und es gibt natürlich auch unterschiedliche Schweren, wie problematisch ein Begriff ist. Da kommt es auch auf den Kontext und die Umgebung an, wo das Wort fällt. In Deutschland ist das Wort "Gipsy" z.B. im Gegensatz zum Z-Wort eher weniger bekannt dafür, dass es diskriminierend eingesetzt wird. In den allermeisten Fällen wird das in Deutschland in einem positiven Zusammenhang verwendet. Unproblematisch ist es aber trotzdem nicht. Es könnte sein, dass sich trotzdem Einzelne davon diskriminiert fühlen.


    Deshalb ist es schwierig, wo man da die Grenze zieht. Die ist meistens fließend und jeder hat do wohl eine etwas andere Bewertung. Das sollte jeder für sich selber rausfinden. Aber man sollte darüber diskutieren können, ohne dass sich gleich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Und der Konsens darüber, dass das Z-Wort und das N-Wort über der Grenze sind und besser nicht mehr gebraucht werden, wird in der Gesellschaft immer großer.