Die trivialen Offtopics

  • wieder mal ein höchst Interessanter Mitschnitt vom Derby HSV-Pauli Ende letzter Saison.


    Bei 6:17 gibt es einen Musik-Sample aus einem berühmten Film. Mir ist einfach nicht eingefallen, von welchem Film das ist und das hatte mir keine Ruhe gelassen.


    Gerade wurde in der Lokalzeit berichtet, dass der in Düsseldorf lebende Musiker Volker Bertermann eine Auszeichnung bekommen hat. Dieser hatte im Frühjahr auch einen Oskar für die Filmmusik zu "Im Westen nichts Neues" erhalten und deshalb wurde in der Lokalzeit kurz etwas von der Filmmusik angespielt. Und Bingo, das war genau der Soundschnipsel, der auch in der Schiri-Doku eingespielt wurde.


    Doku


    Filmmusik

  • Die indische Sonde Chandrayaan-3 ist erfolgreich auf dem Mond gelandet. Geht doch. ;-)

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Die indische Sonde Chandrayaan-3 ist erfolgreich auf dem Mond gelandet. Geht doch. ;-)

    Die sollten ihr Geld lieber in ihr eigenes Land stecken. 25-40% der Bewohner in Städten leben zum Beispiel in menschenunwürdigen Slums... In Mumbai (früher Bombay) leben bis zu 1 Million Menschen im Slum Dharavi (der größte Asiens).

    .

    .

  • Die indische Sonde Chandrayaan-3 ist erfolgreich auf dem Mond gelandet. Geht doch. ;-)

    Die sollten ihr Geld lieber in ihr eigenes Land stecken. 25-40% der Bewohner in Städten leben zum Beispiel in menschenunwürdigen Slums... In Mumbai (früher Bombay) leben bis zu 1 Million Menschen im Slum Dharavi (der größte Asiens).

    .

    .

    Zitat

    Berlin: (hib/VOM) Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hat Indien im vergangenen Jahr Mittel der bilateralen Entwicklungszusammenarbeit in Höhe von 987,52 Millionen Euro zugesagt.06.02.2023

    Sagt doch alles über unser System.

  • Die indische Sonde Chandrayaan-3 ist erfolgreich auf dem Mond gelandet. Geht doch. ;-)

    Die sollten ihr Geld lieber in ihr eigenes Land stecken. 25-40% der Bewohner in Städten leben zum Beispiel in menschenunwürdigen Slums... In Mumbai (früher Bombay) leben bis zu 1 Million Menschen im Slum Dharavi (der größte Asiens).

    .

    .

    Ohne solche Leuchtturmprojekte bringt man aber keine Volkswirtschaft technologisch nach vorne. Chandrayaan-3 hatte ein Budget von gerade mal 75 Mio $, das sind knap 19 Cent pro Kopf der Bevökerung.


    Der Hollywood-Film "Interstellar" hat 165 Mio. $ gekostet.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Die indische Sonde Chandrayaan-3 ist erfolgreich auf dem Mond gelandet. Geht doch. ;-)

    Die sollten ihr Geld lieber in ihr eigenes Land stecken. 25-40% der Bewohner in Städten leben zum Beispiel in menschenunwürdigen Slums... In Mumbai (früher Bombay) leben bis zu 1 Million Menschen im Slum Dharavi (der größte Asiens).

    .

    .

    Welches Land hätte denn deiner Meinung nach das Geld für derartige Projekte übrig, weil alle gesellschaftlichen Probleme gelöst sind? Mir fällt KEIN EINZIGES ein.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Die sollten ihr Geld lieber in ihr eigenes Land stecken. 25-40% der Bewohner in Städten leben zum Beispiel in menschenunwürdigen Slums... In Mumbai (früher Bombay) leben bis zu 1 Million Menschen im Slum Dharavi (der größte Asiens).

    .

    .

    Welches Land hätte denn deiner Meinung nach das Geld für derartige Projekte übrig, weil alle gesellschaftlichen Probleme gelöst sind? Mir fällt KEIN EINZIGES ein.

    Vatikan und Monaco --;)ir

  • Welches Land hätte denn deiner Meinung nach das Geld für derartige Projekte übrig, weil alle gesellschaftlichen Probleme gelöst sind? Mir fällt KEIN EINZIGES ein.

    Vatikan und Monaco --;)ir

    Damit könntest du Recht haben. Beide haben aber andere Leichen im Keller. Der Vatikan soll z.B. seine AgentenPriester in Deutschland mal selbst bezahlen. (Wenn der Papst mit seinen Kardinälen auf einem Raumschiff - nennen wir es angelehnt an die berühmte Evakuierung von Golgafrincham "Arche B" - die Erde verließe, hätte ich allerdings nicht wirklich was dagegen.)

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Chandrayaan-3 hatte ein Budget von gerade mal 75 Mio $, das sind knap 19 Cent pro Kopf der Bevökerung.

    Bei rund 1500 Millionen Inder

    und 75 Millionen Dollar,

    komme ich auf rund 5 Cent pro Inder.


    Das ist aber egal, denn letztlich sind das Investionen, die - hoffentlich - im Land bleiben.


    Natürlich wären Investionen in Kleinstfirmen langfristig sinnvoller, aber, nun ja.

    Der Verlierer des Pokalendspiels ist nicht international qualifiziert. Punkt. - Relegation abschaffen!


    „O Fortuna velut luna statu variabilis, semper crescis aut decrescis“

    „Oh, Fortuna, wie der Mond bist Du unstet, immer steigst Du auf oder ab“

    (Aus Carl Orffs „Carmina Burana“)

  • Die sollten ihr Geld lieber in ihr eigenes Land stecken. 25-40% der Bewohner in Städten leben zum Beispiel in menschenunwürdigen Slums... In Mumbai (früher Bombay) leben bis zu 1 Million Menschen im Slum Dharavi (der größte Asiens).

    .

    .

    Welches Land hätte denn deiner Meinung nach das Geld für derartige Projekte übrig, weil alle gesellschaftlichen Probleme gelöst sind? Mir fällt KEIN EINZIGES ein.

    Derartige Projekte stehen meines Erachtens eh in keinerlei sinnvollem Kosten-Nutzen-Verhältnis. Man sollte eigentlich dies erst mal gründlich hinterfragen. Es gibt auf dieser Erde so viele andere, wirklich wichtige + dringende Probleme (nicht nur gesellschaftlicher Natur) als die Erforschung des Monds.

    Dennoch bleibe ich der Meinung dass, wenn schon, dann sicher nicht Indien es sich leisten sollte Geld in solche Projekte zu stecken.

    .

  • Welches Land hätte denn deiner Meinung nach das Geld für derartige Projekte übrig, weil alle gesellschaftlichen Probleme gelöst sind? Mir fällt KEIN EINZIGES ein.

    Derartige Projekte stehen meines Erachtens eh in keinerlei sinnvollem Kosten-Nutzen-Verhältnis. Man sollte eigentlich dies erst mal gründlich hinterfragen. Es gibt auf dieser Erde so viele andere, wirklich wichtige + dringende Probleme (nicht nur gesellschaftlicher Natur) als die Erforschung des Monds.

    Dennoch bleibe ich der Meinung dass, wenn schon, dann sicher nicht Indien es sich leisten sollte Geld in solche Projekte zu stecken.

    .

    Diese Reaktion halte ich für eine beispielhafte Nicht-Antwort auf meine Frage. Wenn sicher nicht Indien sich so ein Projekt leisten sollte, wer kann es dann ohne aus gleichem Grund kritisiert zu werden? Oder um es anders zu formulieren: Welcher Prozentanteil der Bevölkerung darf denn arm sein in dem Land, damit du es durchgehen lässt?

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Welches Land hätte denn deiner Meinung nach das Geld für derartige Projekte übrig, weil alle gesellschaftlichen Probleme gelöst sind? Mir fällt KEIN EINZIGES ein.

    Derartige Projekte stehen meines Erachtens eh in keinerlei sinnvollem Kosten-Nutzen-Verhältnis. Man sollte eigentlich dies erst mal gründlich hinterfragen. Es gibt auf dieser Erde so viele andere, wirklich wichtige + dringende Probleme (nicht nur gesellschaftlicher Natur) als die Erforschung des Monds.

    Dennoch bleibe ich der Meinung dass, wenn schon, dann sicher nicht Indien es sich leisten sollte Geld in solche Projekte zu stecken.

    .

    Ohne Raumfahrt gäbe es keine Teflonpfanne!

    Ohne Mondlandung keine Verschwörungstheorien!

    Und die Aliens wären nie auf uns aufmerksam geworden.

  • Klar, wir können die Grundlagenforschung ja auch einfach ganz einstellen. Teilchenbeschleuniger oder Weltraumteleskope sind eh total überbewertet.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Klar, wir können die Grundlagenforschung ja auch einfach ganz einstellen. Teilchenbeschleuniger oder Weltraumteleskope sind eh total überbewertet.

    Na, die Welt ist schon ein wenig differenzierter.


    Ein bischen Aufwand / Nutzen - Betrachtung ist nie ganz falsch. Und ob es wirklich Forschung oder mehr Strunzung ist.


    Die indische Sonde ist vergleichsweise billig (wenn die Zahlen stimmen), der Strunzfaktor nicht übermäßig hoch.


    Bemannte Mondlandungen sind viel zu teuer für den Nutzen, und werden fast nur aus Strunzgründen gemacht.

    Der Verlierer des Pokalendspiels ist nicht international qualifiziert. Punkt. - Relegation abschaffen!


    „O Fortuna velut luna statu variabilis, semper crescis aut decrescis“

    „Oh, Fortuna, wie der Mond bist Du unstet, immer steigst Du auf oder ab“

    (Aus Carl Orffs „Carmina Burana“)

  • Da werfe ich kurz vor dem Wochenende doch mal diesen Artikel der BLÖD in den Ring...

    Mal sehen, wie denn hier im Forum die doch teilweise sehr konträren Sichtweisen von vermeintlich hochgebildeten Menschen aufgefasst werden...

    Ernsthaft, wenn "Otto Normalverbraucher" so etwas liest, dann ist es nicht wirklich verwunderlich, dass er nicht weiß, was bzw. wem er nun glauben soll...


    https://www.bild.de/politik/in…wandel-85165326.bild.html

    Signaturen werden oftmals überbewertet...