Vereinshymnen in Deutschland

  • Eigentlich haben wir keine Hymne, bzw wird sie nicht traditionell bei uns bei jedem Spiel gespielt. Sowas fehlt uns.

    Ich denke in Verbindung mit Düsseldorf wäre das Altbierlied das richtige. Irgendwie brauchen wir eine Hymne, die Gänsehaut verursacht,


    Altbierlied, Gänsehaut? ;--)b


    Das wird bei der DEG seit Menschengedenken (also 1978) in den 15 Minuten vor dem Eröffnungsbully gespielt (im Dome leider in der lahmen und auf YouTube gekürzten Lonsdorfer-Originalversion, auf der Brehm zeitenweise von den Hosen) und gehört traditionell irgendwie dazu, aber Gänsehaut erzeugt das nun wirklich nicht. Ist was zum Schunkeln und Mitsingen, und kann bei recht voller Hütte auch mal ganz gut kommen, wenn drei volle Stehplatzseiten mitmachen, aber das ist keine DEG-Hymne, und für Fortuna als Hymne total ungeeignet.


    Für die DEG wäre eher die DEG-Version von Wöllis "Alles nochmal von vorn" geeignet, aber auch das ist keine offizielle Hymne, zudem jetzt schon "belegt", würde aber textlich und musikalisch viel eher zur Fortuna passen.


    Es gab auch bei der DEG immer wieder mal Versuche, eine offizielle Hymne zu etablieren, aber das waren immer total peinliche Katastrophen, die zu Recht und zum Glück in völlige Vergessenheit geraten sind.


    Für sowas braucht man wohl eine britische Band (denke da gerade an "Football's coming home" von den Lightning Seeds). Oder vielleicht doch mal die Hosen irgendwann.


    Bis dahin: Lasst es einfach.

  • Ja klar so eine Hymne entsteht über mehrere Generationen, sonst kommt sowas raus wie bei der Brause aus Leipzig...


    Frage an die älteren Fortunen, warum hat sich nie eine Hymne bei Fortuna etabliert?

    Franz Lambert war zu teuer.

    Ich bin froh, dass wir keine Hymne haben, besser keine als irgend ein grenzdebiles Schh...lied.

  • Naja nenne mir noch ein Lied, das für Düsseldorf Typisch ist. Ein Lied, das Düsseldorf bekannt macht.

    Ausser dem Altbierlied kenne ich keins. Oder es fällt mir gerade nicht ein. Das Altbierlied ist ein Lied das Düsseldorf, was jeder auch über die Grenzen hinaus kennt.

    Footballs coming home zu spielen, wäre mehr als nur bescheuert. Der Song gehört nur einem Verein.

  • Das Altbierlied verbinde ich eher mit Karneval oder auch noch der DEG, aber nicht wirklich mit der Fortuna, auch wenn es schon ein paar Mal um die Karnevalszeit auf der Süd gesungen wurde.

    Jetzt krampfhaft eine Hymne zu suchen oder komponieren zu lassen, kann in meinen Augen nur nach hinten los gehen, von daher: Bitte keine Hymne.

  • Das Altbierlied verbinde ich eher mit Karneval oder auch noch der DEG, aber nicht wirklich mit der Fortuna, auch wenn es schon ein paar Mal um die Karnevalszeit auf der Süd gesungen wurde.

    Jetzt krampfhaft eine Hymne zu suchen oder komponieren zu lassen, kann in meinen Augen nur nach hinten los gehen, von daher: Bitte keine Hymne.

    Ich denke es geht eher um die Identität zu Düsseldorf. Muss nicht unbedingt Fortuna sein. Komponieren auf Befehl geht eh nicht. Will nicht wissen, was bei Fortuna dann dabei rauskommen würde....lol


  • "Wärst Du doch in Düsseldorf geblieben" 8-)


    "Football's coming home" zu spielen, war doch gar nicht mein Vorschlag, sondern nur ein Beispiel für 'nen Fußball-Song einer britischen Band. Die können sowas besser. Aber welchem "Verein" soll das denn "gehören"? Es geht um deren Nationalmannschaft (also die englische).


    Wie gesagt: Lasst es einfach. Von mir werden da keine Vorschläge kommen. Wenn, müsste was ganz Neues her, über sowas wie im Stil von "Alles nochmal von vorn" könnte man wenigstens nachdenken, aber sicher nicht über ausgelutschte Karnevalsmucke.

  • Wir brauchen keine Hymne, wir brauchen kein „You never walk alone, wir brauchen kein AC/DC, wir brauchen nicht so etwas wie das Badenerlied, einfach so weiter wie bisher, 95 Ole zum Einlauf und nach dem Spiel je nach Stimmungslage entsprechende Toten Hosen Lied. Das reicht völlig aus.

  • Wir brauchen keine Hymne, wir brauchen kein „You never walk alone, wir brauchen kein AC/DC, wir brauchen nicht so etwas wie das Badenerlied, einfach so weiter wie bisher, 95 Ole zum Einlauf und nach dem Spiel je nach Stimmungslage entsprechende Toten Hosen Lied. Das reicht völlig aus.

    Dann wollen wir mal hoffen, dass nicht Always koll on the bright side of life zur inoffiziellen Hymne nach dem Spiel wird.--;;)--;;)

  • Wir brauchen keine Hymne, wir brauchen kein „You never walk alone, wir brauchen kein AC/DC, wir brauchen nicht so etwas wie das Badenerlied, einfach so weiter wie bisher, 95 Ole zum Einlauf und nach dem Spiel je nach Stimmungslage entsprechende Toten Hosen Lied. Das reicht völlig aus.

    Ja, ja...Du willst nur das olé nicht verlieren, iberischer Egoist.

  • Gänsehaut muss ja nicht zwangsläufig positiv belegt sein…Horrorfilme erzeugen auch Gänsehaut -)weg

  • Wir brauchen keine Hymne, wir brauchen kein „You never walk alone, wir brauchen kein AC/DC, wir brauchen nicht so etwas wie das Badenerlied, einfach so weiter wie bisher, 95 Ole zum Einlauf und nach dem Spiel je nach Stimmungslage entsprechende Toten Hosen Lied. Das reicht völlig aus.

    Ja, ja...Du willst nur das olé nicht verlieren, iberischer Egoist.

    Und dazu noch einen schwarzen Stier als Maskottchen und nicht so eine poplige Ziege.