Das 95er-Forum und seine Zukunft

  • Heute enden die ersten 50 Prozent dieses Jahres - das Difo-Spendenziel hat aber erst 30 Prozent erreicht.


    Vielleicht könnten wir alle, denen es möglich ist, hier (noch) eine Schippe drauflegen. Wir alle wissen, was das Forum uns bedeutet, schätzen auch die Unabhängigkeit vom Verein.


    Hier gibt es die Infos.


    Wer 18,95 Euro spendet, gibt im Jahresschnitt fünf Cent pro Tag. Bekommt dafür Info, Unterhaltung, Diskussion. Natürlich kann/darf es mehr oder weniger sein.


    Unterstützt bitte die tolle und aufwändige Arbeit von smoon und seinen Mitstreitern. Vielleicht bekommen wir ja bis zum Saisonstart noch mindestens die 50 Prozent hin…

    1) Das Alphabet durchnummerieren A=1, B=2, C=3…

    2) Zuteilen: F=6, O=15, R=18, T=20, U=21, N=14, A=1

    3) Zahlen addieren. Es kann nur eine Lösung geben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wi-ps ()

  • Mal ne Idee, ob und vor allem warum sie blöd ist, kann mir ja erklärt werden.

    Ist ein Fan-Forum, und das vorliegende ist meiner Meinung nach das beste und etablierteste, nicht im Interesse des Vereins? Hat es nicht das Gemeinnützige, welches durch einen Teil von Ffa finanziert werden soll?

    Also, warum werden die Betriebskosten nicht aus jenem Topf gespeist?

    Dass komplette inhaltliche, redaktionelle Unabhängigkeit unberührt und in den bewährten Händen bleibt, natürlich vorausgesetzt.

  • Dieses Thema gab es glaube ich schon. Das Forum möchte zu 100% vom Verein unabhängig sein was man durch eine Finanzierung seitens Fortuna opfern würde.

    Inwieweit man sich im Fall einer vereinsseitigen Unterstützung noch auf komplette Unabhängigkeit auf Dauer verlassen könnte, das sei mal in den Raum gestellt.

  • Dieses Thema gab es glaube ich schon. Das Forum möchte zu 100% vom Verein unabhängig sein was man durch eine Finanzierung seitens Fortuna opfern würde.

    Inwieweit man sich dann noch auf komplette Unabhängigkeit auf Dauer verlassen könnte, das sei mal in den Raum gestellt.

    Korrekt. Das ist mit einer der Gründe warum das Forum sich selbst finanzieren muss.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Dieses Thema gab es glaube ich schon. Das Forum möchte zu 100% vom Verein unabhängig sein was man durch eine Finanzierung seitens Fortuna opfern würde.

    Inwieweit man sich dann noch auf komplette Unabhängigkeit auf Dauer verlassen könnte, das sei mal in den Raum gestellt.

    Korrekt. Das ist mit einer der Gründe warum das Forum sich selbst finanzieren muss.

    Ja, aber.

    Ist nicht der Topf der „Ffa-Gemeinnützigkeit“, um ihn einfach mal so zu nennen, schon durch sein Dasein, durch sein Füllen mit den Ffa-Anteilen ab dem Moment vom Verein getrennt?

    Nach meinem Verständnis ist es nicht mehr der Verein, es ist Ffa, welches die Mittel bereit stellt.

    Ein Topf, der von sich aus gar keine Einflussnahme, Abhängigkeiten entwickeln kann, da er quasi kopflos ‚nur’ einen Verteilschlüssel für verschiedenste gemeinnützige Projekte hat, um die man sich - so stelle ich es mir vor - bewerben muss.

  • Korrekt. Das ist mit einer der Gründe warum das Forum sich selbst finanzieren muss.

    Ja, aber.

    Ist nicht der Topf der „Ffa-Gemeinnützigkeit“, um ihn einfach mal so zu nennen, schon durch sein Dasein, durch sein Füllen mit den Ffa-Anteilen ab dem Moment vom Verein getrennt?

    Nach meinem Verständnis ist es nicht mehr der Verein, es ist Ffa, welches die Mittel bereit stellt.

    Ein Topf, der von sich aus gar keine Einflussnahme, Abhängigkeiten entwickeln kann, da er quasi kopflos ‚nur’ ein Verteilschlüssel für verschiedenste gemeinnützige Projekte hat, um die man sich - so stelle ich es mir vor - bewerben muss.

    Ich versuche das mal kurz zu machen da das Thema in den letzten Jahren hier auch des öfteren Diskutiert worden ist:


    Das ursprünglich vom Verein durch die RP betriebene Forum wurde, weil zu viel Kritik dort geäußert worden ist, geschlossen. Daraus ist das 95er-Forum entstanden, welches zumindest das Vereinslogo im Forum nutzen darf. Offen gesagt, wenn es nach Fortuna gehen würde wäre hier schon längst dicht.


    Es ist auch, zumindest noch vor einigen Jahren, durchaus versucht worden seitens des Vereins Einfluss auf den Inhalt des Forums nehmen.


    FFA ist kein Geldtopf an dem sich nun andere Bedienen können für irgendwelche gemeinnützigen Projekte. Das ist am Ende nichts anderes als eine Möglichkeit die Heimspiele an Sponsoren zu verkaufen um dadurch Einnahmen zu generieren die dann in verschiedene Bereiche des Vereins verteilt werden.


    Die Unabhängigkeit des Forums ist DAS was dieses Forum ausmacht. Das funktioniert nur wenn man sich auch vom Verein völlig unabhängig macht und genau aus diesem Grund wird das Forum auch privat finanziert.


    Das Forum wird seit 2020 direkt von mir betrieben, dementsprechend zahle auch ich die Rechnungen und alle sonst zusätzlich auftretenden Kosten. Unter anderem aktuell wieder einmal einen Anwalt bzgl. aktueller und kommender Änderungen an der DSGVO, denn auch hier stehen in den kommenden Monaten wieder Änderungen an wo geprüft werden muss welche davon für das Forum relevant sind. Das ist nicht ohne rechtlichen Rat eindeutig zu klären.


    Um die Kosten die über ein Jahr entstehen zu decken gibt es nun mehrere Möglichkeiten:

    1. Es werden Spenden gesammelt die ausschließlich diesen Kosten zugeführt werden (was ich auch muss, da Zweckbindung!)
    2. Ich finde Sponsoren für das Forum (aktuell einer) was derzeit jedoch eher schwer ist
    3. Ich schalte Werbung im Forum. Dadurch würde zwar durchaus eine gewisse Summe generierbar sein, würde aber bedeuten das es im Forum sichtbare Werbung gibt

    Zumindest der dritte Punkt ist aber etwas das unbedingt vermieden werden sollte, immerhin ist eines der Merkmale dieses Forums das hier eben keine Werbung an allen Ecken und Enden geschaltet wird.


    Was die Sponsoren betrifft (die dann auf der Forenstartseite einen Banner haben) muss ich viele aber auch ablehnen (unter anderem wurde mir ein Sponsoring durch einen Brausehersteller angeboten) da diese in der Fanszene nicht wirklich wohlwollend gesehen werden.


    Was das Spenden betrifft gilt aber auch hier der Grundsatz: Wer etwas Spenden möchte kann das gerne machen, für jede Spende bin ich sehr Dankbar. Es muss aber Niemand spenden der nicht will, auch das ist für mich nicht schlimm.


    Aktuell sind die Kosten leider relativ hoch, das ist auch den gestiegenen Preisen und Kosten der letzten 24 Monate geschuldet. Meine Hoffnung ist das diese, nachdem sich das alles ja auch wieder etwas beruhigt hat, auch teilweise wieder sinken werden.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Ok, danke smoon . Die zurückliegenden Hintergründe waren mir so nicht präsent.

    Dass der Verein tatsächlich mal Probleme mit unabhängigen, kritischen, gar negativen Stimmen hatte (oder hat), finde ich fast erschreckend und zeugt nicht von Größe, die eigentlich dann entstehen sollte, wenn man von seiner eigenen Auffassung, seinem Weg restlos überzeugt ist …

    In der Beurteilung der zu verteilenden Ffa-Gelder liegen wir noch(?) zu sehr auseinander, als dass das eine gemeinsame Diskussionsgrundlage wäre. Für mich Anlass, doch noch mal detaillierter nachzulesen. (Leider war der Ffa-Mitglieder-Workshop relativ schnell ‚ausgebucht‘. Bin gespannt, was dabei rum kommt .)

  • smoon

    Ob der "Verein" das heute immer noch so sieht finde ich eine spannende Frage

    denn Kritik kann weh tun, aber eben auch konstruktiv genutzt werden.

    Kannst Du die Kosten offenlegen die Du hast oder per PN nennen?

    Die regelmäßigen Kosten belaufen sich aktuell auf 140€ mtl. für die Infrastruktur (Server, Software). Dazu komme weitere Kosten wie aktuell eine Anwaltliche Beratung (hier sind bisher rund 200€ aufgelaufen, was das am Ende kostet steht noch nicht fest, hoffen wir mal es bleibt im Rahmen). Dazu kommen noch diverse Kosten (Lizenzen für Bilder/Smilies) von rund 100€ p.A.

    Für das laufende Jahr werden mindestens Gesamtkosten in Höhe von ca. 1900€ auflaufen.


    Aktuell bin ich am überlegen das Forum künftig auf eigener Serverhardware zu hosten. Allerdings kostet ein geeigneter Server mit genügend Rechenleistung und Resourcen mindestens zwischen 2000 und 3000€ in der Anschaffung. Allerdings wäre hier eben der Punkt das die Wartung der Hardware bei etwaigen Defekten von mir selbst durchgeführt werden müsste und ich dann auch die Kosten für Reparaturen oder Ersatzhardware tragen muss, ebenfalls wären dann auch monatlich Kosten für das Anmieten von Rackspace fällig.


    In den aktuellen monatlichen Kosten ist das eben alles abgedeckt und da die Hardware gemietet ist somit auch der Austausch defekter Komponenten etc.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Statt rumzuschwafeln und Alternativen der Geldbeschaffung vorzuschlagen habe ich einen bescheidenen Obolus überwiesen.

    Empfehle allen, das Gleiche zu tun.

    Und danke für die selbstlose Arbeit an alle Betreiber, Moderatoren usw, die wird schließlich nicht vergütet.

  • Ich hoffe eine Überweisung aus dem Ausland wird dir keine Probleme bereiten, da ich was überwiesen habe, dauert aber halt, bis es ankommt.

    Das freut mich. Solange es sich um eine SEPA Überweisung handelt (IBAN) sollte diese in der kommenden Woche natürlich ankommen. Ich trage die entsprechende Spende dann manuell ins Spendensystem ein.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Das freut mich. Solange es sich um eine SEPA Überweisung handelt (IBAN) sollte diese in der kommenden Woche natürlich ankommen. Ich trage die entsprechende Spende dann manuell ins Spendensystem ein.

    Ja, es ist eine, müsste nächste Woche dann da sein. :-)

    Sollte dann im Normalfall Dienstag, spätestens Mittwoch ankommen.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • smoon

    Dann setz doch mal den Betrag auf die 2000 €.

    Vermutlich wird es den meisten so wie mir gehen und man braucht einfach mal eine Erinnerung ( Arschtritt ), spendet 1-2 x im Jahr und dann sollte der Betrag hier doch locker einzutreiben sein.

    Und da solltest du auch alle 2 Monate mal einen Aufruf starten, die meisten brauchen so wie ich einfach mal ein Memo, sonst passiert da nix... :wacko:

    Du siehst ja, wie die Quelle sprudelt.... da sind ja locker 300 € heute reingekommen.... und der Tag ist noch lang. :thumbup:

  • Kurze Frage, finde das Spendenziel nicht, nur die Spenden. Bin ich zu bräsig oder ist das nur gut versteckt? ;--)h

    Welches Endgerät?


    Aufm PC im Browser findest du das Spendenziel auf der Startseite des Forums auf der rechten Seite. Auf dem Handy musst im Browser einfach nach unten scrollen bis die Box erscheint.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Kurze Frage, finde das Spendenziel nicht, nur die Spenden. Bin ich zu bräsig oder ist das nur gut versteckt? ;--)h

    Welches Endgerät?


    Aufm PC im Browser findest du das Spendenziel auf der Startseite des Forums auf der rechten Seite. Auf dem Handy musst im Browser einfach nach unten scrollen bis die Box erscheint.

    Danke, erledigt..

  • Dann setz doch mal den Betrag auf die 2000 €.

    Aktuell kommen ja ca. 300€ durch einen Sponsor rein. Diese sind beim Spendenziel bereits abgezogen. Ich will hier am Ende auch nicht mehr Geld einsammeln als wirklich benötigt wird. Sollten absehbar mehr Kosten entstehen kann ich am Ende das Spendenziel immer noch anpassen, dasselbe gilt natürlich auch wenn die Kosten sinken sollten.

    Vermutlich wird es den meisten so wie mir gehen und man braucht einfach mal eine Erinnerung ( Arschtritt ), spendet 1-2 x im Jahr und dann sollte der Betrag hier doch locker einzutreiben sein.

    Und da solltest du auch alle 2 Monate mal einen Aufruf starten, die meisten brauchen so wie ich einfach mal ein Memo, sonst passiert da nix...

    Ja, das ist schon richtig. Aber ich will halt auch Niemanden damit auf die Nerven gehen in dem ich regelmäßig Erinnerungen rausposte. Aber ich kann das gerne künftig einmal pro Quartal machen.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe