DFB-Pokal Saison 2023/2024

  • Was für eine unbegreiflich grenzenlose Wut bei einigen älteren Herren hier vorherrscht, wenn es um Pyro, UD oder auch andere von DFL und DFB stets sehr zweifelhaft zu teilweise extrem hohen "Strafen" verurteilt werden.

    Du hast sicher mal ein paar Zitate, die deine Behauptung belegen, zur Hand?

    Les die letzten Seiten, ab der Münster-Strafe. Da gehen manche steil... Ich will hier kein "off-topic"...

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





  • Du hast sicher mal ein paar Zitate, die deine Behauptung belegen, zur Hand?

    Les die letzten Seiten, ab der Münster-Strafe. Da gehen manche steil... Ich will hier kein "off-topic"...

    Ich habe keine Lust, jetzt alles darauf abzuklopfen, ob es deine (in meinen Augen steile) These einer unbegreiflich grenzenlosen Wut bei einigen älteren Herren stützt, da sehe ich Dich in der Bringschuld, mal ein paar Beispiele zu bringen. Gilt auch für fürimmer .

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Du hast sicher mal ein paar Zitate, die deine Behauptung belegen, zur Hand?

    Les die letzten Seiten, ab der Münster-Strafe. Da gehen manche steil... Ich will hier kein "off-topic"...

    Wer und wo ?

    Und wenn, ist es bestimmt nicht daneben, auf den tatsächlichen Sinn dieses Fadens hinzuweisen

    Du machst in diesem Thread ein Riesenfass für nix auf und die üblichen Verdächtigen nutzen deine Steilvorlage und tackern ihre populistischen Thesen hier rein. Alles nachzulesen.

    Sehr zielführend.

  • Familiengerecht, total friedlich ohne Schimpfwörter und gewaltverherrlichende Gesänge

    Das kann wirklich niemand wollen.

    Opernpublikum gefällig? Weder beim Fussball, Eishockey, Handball, etc.... möglich. Überall auf den Tribünen Flüche, Verbale Androhung von "Gewalt", Robuste Gesänge. Wer das Gegenteil behauptet belügt sich selber.

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





  • Eine Bankrotterklärung für deutsche Sportfans.

    Dann darfst du alle anderen Länder gerne mitnehmen. Warst du schon mal in Kanada, USA beim Eishockey? Oder beim Fussball in Südeuropa, auf dem Balkan oder der Türkei?


    Ja zum Beispiel in der Türkei: Da singt und fackelt das ganze Stadion (ebenso in Griechenland). Und was glaubst du was da alle so lautstark für extrem "JUGENDFREIE" Lieder singen?


    Ha, ha, du bist mir wirklich ein toller Szene-"Kenner".


    Emotionale Sportarten erzeugen extrem emotionale Stimmungen bei den Zuschauern und in den Stadien.

    Da sind wir in Deutschland noch eher zurückhaltend.


    Wenn du das moralisch verwerflich findest, wieso gehst du dann zum Fussball?


    Diese Sportarten dienen als gesellschaftliches Ventil, deswegen werden sie auch in Diktaturen nicht verboten.


    Schlechtestes Beispiel: WM 78 in Argentinien: brutale Diktatur, schwere Menschenrechtsverletzungen, großartige Stimmung in den Stadien beim Weltmeistertitel des eigenen Teams.

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rheinberg - Fortune ()

  • Beitrag von EgonKöhnen ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Les die letzten Seiten, ab der Münster-Strafe. Da gehen manche steil... Ich will hier kein "off-topic"...

    Ich habe keine Lust, jetzt alles darauf abzuklopfen, ob es deine (in meinen Augen steile) These einer unbegreiflich grenzenlosen Wut bei einigen älteren Herren stützt, da sehe ich Dich in der Bringschuld, mal ein paar Beispiele zu bringen. Gilt auch für fürimmer .

    Ihr findet Antworten unter anderem bei den "Kollegen" Straberger ("Pyrokram" habe nichts mit Fan-sein zu tun), laloupa (vergleicht Steinwürfe mit Pyrotechnik und nennt es "Wahnsinn"), angler & Andre242 (erwarten nichts weniger als die Übergabe möglicher "Täter" aus den Bereichen des "organisierten Fansupports"). Dazu einige passende, die Anti-Ultrà Stimmung anheizende Einzelkommentare. Alle mit der notwendigen Wut im Bauch und der entsprechenden eigenen Selbstüberhöhung.


    Man kann sehr wohl über alle diese Dinge sachlich diskutieren, aber bitte ohne dieses wieder einmal eindeutige völlig überzogene Bashing der eigenen organisierten und engagierten Fanszene.


    Niemand im Stadion war oder ist ein Engel, aber der offensichtliche Gedächtnisverlust, ob der eigenen Vergangenheit ist bei den meisten Wut-Foristen hier völlig fehl am Platze.


    Auch ich war kein Hooligan, war aber damals oft dabei, wenn es um uns herum "rein zufällig" in K, MG, LEV etc.. robuster wurde. Das war gar nicht zu trennen, wenn man ohne Auto auswärts unterwegs war!


    Ja und ich habe auch als Jugendlicher Knallfrösche und kleine Böller im Fortuna-Trikot an der Rheinbahn-Haltestelle gezündet (nie im Stadion).


    Aber zu sagen, sowas hätte ich nie gemacht, wäre einfach glatt gelogen.


    Trotzdem distanziere ich mich vor vorsätzlichen Becher- und Böllerwerfern von damals und heute.


    Ich sage aber auch, dass es nicht so einfach ist, wie manche hier fordern, so jemand direkt zu übergeben.

    Dazu braucht man Solidarität und auch "starke" Unterstützung, die ich heutzutage im Stadion teilweise nicht sehe.

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





  • Und ihr lieben "Unschuldigen": Denkt bitte alle nochmal darüber nach, was ihr früher alles tatsächlich bei Fortuna auf und neben der Tribüne gemacht habt, aber arbeitet euch nicht an unserer kreativen "organisierten Fanszene" ab!

    Auch früher gab es solche Idioten, aber auch da wurden die bekämpft... unter anderen die damalige Wersten Fraktion um Timo F. zur Not hat man sich die Wappler in der Zille vorgenommen Timo und Konsorten bekamen einen auf die zwölf und seine Mädels wurden vernascht... die guten 90/00 er Jahre halt... aber m.E. hat damals die Basis funktioniert, damals waren halt andere Zeiten... und ich möchte nicht wissen wieviel Fortuna Nachwuchs in der Zille produziert wurde :-) :-)

    Notruf: Sollte irgendjemand von Düsseldorf aus Richtung Ungarn, Wien, Niederösterreich fahren oder irgendwo anders hin und die A4 in Österreich benutzen müssen, dann bitte um dringende Nachricht... mein Altbiervorrat ist leer... ich bin um jeden Dankbar der hier vorbei muss und was mitbringen kann....

  • Sorry , ganz ohne Gedächnislücken, bei beiden Spielen gab es keine Pyroshow !!

    weder gegen Gladbach , noch gegen die Bayern

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Die Pyro Diskussion wabert ja durch alle Foren alle Vereine.

    Ich weiß gar nicht wann das gekippt ist.

    Wahrscheinlich mit dem auftreten der Ultras.

    Früher brannte bei uns die ganze Nord.

    Jeder Hansel hatte ne Fackel in der Hand, Töpperwien feierte die Stimmung gegen Leverkusen im Pokal als beste neben dem Atztekenstadion die er je erlebt hat.

    Alle waren begeistert. Das umdenken kam vom DFB auch in Zusammenhang mit dem Dauerbeschuss der Hools mit Leuchtspurmunition. Da gab es schräge Szenen. Im Packstadion hat man sich mal eine Halbzeitlang beschossen. Essener in der Kurve Scheißer auf dem Oberrang.

    Hat man so durchgehen lassen.

    Das Stilmittel Pyro verschwand aber dann aus dem Gesamtstadion und die Ultras machten sich dies zu eigen.

    Leider ist dieses Stilmittel verkommen sich ausschließlich selbst zu inszenieren.

    Je kleiner die Eier desto mehr Pyro.

    Völlig ohne Bezug zum Spiel. Wurde früher das Team so frenetisch begrüßt und der Gegner wusste was ambach, heute zündet man mitten im Spiel, kurz nach Wiederanpfiff. Das unterstützt das Team nicht, das dient ausschließlich der Gruppe.

    Wurde die früher von der Kurve sanktioniert, und die Hools haben den Ultras ne Ansage gemacht oder Ohrlaschen verteilt fehlt das heutzutage. Die Hools sind alt, und die Ultras von Heute sind gleichzeitig auch in Teilen Hools.

    Was mich stört, und das ist der Unterschied zu früher, die Strafen seitens DFB sind drakonisch, ob gerecht oder nicht sei dahin gestellt. Fakt es ist strafbar und es schadet dem Verein massiv.

    Der springende Punkt ist die Tatsache das heute eine Gruppe den Verein, die Fans, das ganze Stadion in Verhaftung nimmt zur eigenen Selbstdarstellung.

    Früher waren Strafen personalisiert. Deine Hackfresse war bekannt, entweder du kamst gar nicht mehr rein, oder aber es gab vorab schon mal ne Ansage. Das ging soweit das man auf dem Weg in den Urlaub mit der Familie an der Grenze umdrehen musste weil Gleichzeitig die WM in Frankreich stattfand.

    Da war aber Hallas im Auto, und die Frau hat drei Wochen nicht mit dir gesprochen.

    Heute zieht man sich den Strumpf über die Hirse und lässt alle fürs eigene Vergnügen büßen.

    Mein Verständnis geht da gegen Null, zumal man ja überhaupt nicht bereit ist zu diskutieren und einen gangbaren Weg zu finden. Der nächste Schritt sind diese erbärmlichen Polenböller. Das ist wirklich hochgradig asozial und verletzt Menschen im schlimmsten Fall mit Folgen für ein ganzes Leben.

    Es geht nicht darum gegen etwas zu sein, es geht darum sich endlich mal an einen Tisch zu setzen, und einen Kompromiss zu finden.

    Aus meiner Erfahrung nicht gewollt.

    Status jetzt, schädigt eine kleine Gruppe massiv den ganzen Verein zur Selbstdarstellung und ist nicht bereit die Konsequenzen zu tragen.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Meiner Meinung nach ist das Ganze mit der WM 2006 gekippt. Bis dahin galt das Zünden von Bengalos noch als Ordnungswidrigkeit (ist das nicht noch immer so?).

    Die entsprechenden Moderatoren feierten das als "Eine Stimmung wie in Südamerika. Einfach toll."

    Der nächste Schritt sind diese erbärmlichen Polenböller.

    Ist doch hier gerade diskutiert worden. Zumindest UD toleriert diese nicht. Wie das bei euch oder anderen ist weiß ich nicht.

    Es geht nicht darum gegen etwas zu sein, es geht darum sich endlich mal an einen Tisch zu setzen, und einen Kompromiss zu finden.

    Aus meiner Erfahrung nicht gewollt.

    Hat dein Gedächtnis auch so Lücken? Wer hat nochmal die Gespräche einseitig abgebrochen? Stimmt, der DFB will sich nicht mehr an den Tisch setzen, da könnte es nämlich einen Kompromiss geben. Man stand doch schon kurz davor.

    Ist hier aber auch alles schon zig mal geschrieben worden.

  • Dazu nochmal ein Spiegel Artikel aus dem Jahr 2011

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/

  • Ich möchte noch folgendes hinzu fügen: Noch lange nachdem Pyro in den Fußballstadien als "Wahnsinn" betitelt wurde, wurden hingegen beim Abbrennen von Bengalos, z.B. beim Skispringen oder anderen Wintersportarten, von einer "Stimmung wie im Fußballstadion, geil" gesprochen. Von Sportlern wie Kommentatoren. Irgendwann hat man sich dann mal zu einem "Gehört eigentlich nicht dazu" durchgerungen.

    Das nenne ich mal ne gepflegte Heuchelei und Doppelmoral.

  • Ja, aber das ist doch auch eine olle Kamelle und jedem bekannt.

    Dieses konstruierte "alle dürfen das, nur wir nicht", ist da auch nicht zielführend.


    Und grundsätzlich finden ja auch die meisten Pyro optisch gelungen, wenn eben nicht die Gefahr einer Verletzung gegeben wäre und es jedesmal Geldstrafen hagelt.

  • Ja, aber das ist doch auch eine olle Kamelle und jedem bekannt.

    Stimmt aber hier stehen olle Kamellen unter Naturschutz :D

    Dieses konstruierte "alle dürfen das, nur wir nicht", ist da auch nicht zielführend.

    Was meinst du? Wenn du das Abbrennen von Pyrotechnik meinst, das dürfen die anderen auch nicht. Nur wurde da nie so ein Bohei drum gemacht.