DFB-Pokal Saison 2023/2024

  • Man stelle sich nur mal folgendes Szenario vor: wie werden 3. und spielen am 22.05. Relegation gegen Union; dann 25.05. Pokalfinale gegen Hertha und am 28.05. wieder Relegation gegen Union.


    Daraus würden sie ne Netflix-Serie machen…

  • Natürlich ist es ärgerlich, dass es schon wieder kein Heimspiel ist. Aber bei dem Narrativ, dass Fortuna so unglaubliches Pech in den letzten Jahren hatte, muß man dann doch mal ins Detail gehen. Ich habe gerade mal die Datenbanken durchforstet. Seit 2012 hat Fortuna 28 Pokalspiele absolviert. Davon nur 3 Heimspiele! Klingt super ungerecht!

    Allerdings muss man wissen, dass von diesen 28 Spielen 19 gegen Mannschaften stattfanden, die von ihrer Spielklasse her sowieso Heimrecht gehabt hätten.
    Im Grundsatz hat jeder Verein in der ersten Runde des Pokals ein Auswärtspiel, weil es gegen einen Verein aus dem "Amateur" Lostopf geht. Das kommt auch in der zweiten Runde (und manchmal auch später wie zum Beispiel bei unseren Ausscheiden gegen Offenbach oder Saarbrücken). Will sagen, dass die statistische Wahrscheinlichkeit für Heimspiele für Profivereine sowieso geringer ist.

    Wir haben seit 2012 28 Spiele im DFB Pokal absolviert, davon 19 gegen Vereine aus dem Amateur Lostopf (ohne Gewähr). Von den 9 Partien, die uns auch ein Heimrecht hätten zusichern können, haben wir immerhin drei zu Hause durchgeführt. Ist zwar immer noch keine tolle Quote, aber doch etwas anderes als 3 aus 28.


    Das nur am Rande. Natürlich habe ich mir auch ein Spiel zu Hause gewünscht. Gegen Hertha oder Lautern hätte ich super gefunden.

    Aber die Erzählungen des unglaublichen Lospechs unseres Vereins sind auch etwas übertrieben.

    Dicke Brocken haben wir in dieser Saison noch nicht gehabt und auch St.Pauli auswärts ist ein Gegner, der für ein Viertelfinale nicht unüberwindbar ist. Von daher okay!


    Und dann im Halbfinale Hertha hier rauswerfen. Ich freue mich dann auf die Sprechchöre!

  • 3 Siege und Düsseldorfer bekommen anschließend "Berlin-Verbot"...

    Wenn das so weiter geht können wir uns alle einen zweit und Dritt Wohnsitz in HH und Börlin nehmen.

    Wir spielen da ja gefühlt dann öfter als zuhause.

    Unsere DNA ist Rauf und Runter.
    Für immer Rot- Weiss

  • 3 Siege und Düsseldorfer bekommen anschließend "Berlin-Verbot"...

    Naja auch nicht schlimmer als Köln-Kalk Verbot...

    Notruf: Sollte irgendjemand von Düsseldorf aus Richtung Ungarn, Wien, Niederösterreich fahren oder irgendwo anders hin und die A4 in Österreich benutzen müssen, dann bitte um dringende Nachricht... mein Altbiervorrat ist leer... ich bin um jeden Dankbar der hier vorbei muss und was mitbringen kann....

  • Beitrag von 42na95 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Interessanter Fakt, den ein Wettanbieter wie bewertet hätte?:

    Sowohl in der Auslosung zum Achtel- wie zum Viertelfinale waren wir die letzte verbliebene Kugel in der Trommel!

    Bei Wettanbietern kenne ich mich nicht so aus, wie die Wahrscheinlichkeiten in Wettquoten umsetzen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist 1/128.


    Beim Achtelfinale gibt es 16 Kugeln. Die Wahrscheinlichkeit, als letztes gezogen zu werden ist demnach 1/16.

    Beim Viertelfinale gibt es 8 Kugeln. die Wahrscheinlichkeit, als letztes gezogen zu werden, ist demnach 1/8.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Ereignisse gleichzeitig eintreten, beträgt 1/16 mal 1/8 gleich 1/128.

  • Man stelle sich nur mal folgendes Szenario vor: wie werden 3. und spielen am 22.05. Relegation gegen Union; dann 25.05. Pokalfinale gegen Hertha und am 28.05. wieder Relegation gegen Union.


    Daraus würden sie ne Netflix-Serie machen…

    Und zum 1. Spieltag in Liga 1 wieder gegen Hertha (weil die aufsteigen).......

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Wacki, der Mathematiker muss dir widersprechen!

    Nicht, um Recht zu haben, sondern um den Wahnsinn dieser Wahrscheinlichkeit zu zeigen:


    Vorab, die Stochastik basiert auf der Rechnung "günstig" (hier: Nicht-Ziehen von F95) zu "möglich" (Anzahl der zu ziehenden Kugeln).

    Gezogen wird in 16 Ziehungen zum Achtelfinale, gefolgt von 8 Ziehungen zum Viertelfinale - für die Stochastiker wichtig: - ohne Zurücklegen, logisch.


    Damit haben wir in Ziehung 1 des Achtelfinales eine Wahrscheinlichkeit, dass eine bestimmte Kugel (F95) nicht gezogen wird von 15 / 16,

    in Ziehung 2 eine Wahrscheinlichkeit von 14 / 15 (, denn eine Kugel ist ja weg),

    ...

    in Ziehung 15 dann eine Wahrscheinlichkeit von 1 / 2

    (die Wahrscheinlichkeit in Ziehung 16 ist dann natürlich 1 / 1, aber der Faktor 1 ist mathematisch ja egal.)


    Im Viertelfinale, da wir beide Auslosungen gemeinsam betrachten wollen, geht es weiter:

    Somit beginnen wir mit Ziehung 17 und einer Wahrscheinlichkeit von 7 / 8 , dass F95 nicht gezogen wird,

    ...

    und enden (rechnerisch, s.o.) in Ziehung 23 mit der Wahrscheinlichkeit von 1 / 2.



    Das auszurechnen erspare ich uns gerade, aber man kann den "Wahnsinn" auch so, glaube ich, schon umreißen.

  • Das auszurechnen erspare ich uns gerade, aber man kann den "Wahnsinn" auch so, glaube ich, schon umreißen.

    Dein Ansatz ist formell der richtige Weg. Ich will das auch nicht ausrechnen, aber ich denke, du wirst zum gleichen Ergebnis kommen wie ich.


    Mein Mathe-LK-Lehrer pflegte manchmal den Satz zu sagen: "Entweder man denkt oder man rechnet.". Von ihm stammt auch das Zitat: "Gute Mathematiker sind meistens faule Leute. Weil sie zu faul sind, den üblichen Rechenweg zu gehen, denken sie sich einen Kniff aus, um schneller zum Ziel zu gelangen.


    Ich bin auch ein fauler Mensch und wähle nicht immer den formellen Weg, sondern versuche hin und wieder schneller zum Ziel zu gelangen. Womit ich nicht sagen will, dass ich ein guter Mathematiker bin. Aber in diesem Fall hat es mir geholfen. Hier kurz die Erläuterung zu meinem Rechenweg:


    Stellen wir uns mal die Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass Fortuna als erstes gezogen wird. Dann stellen wir uns die Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass Fortuna als 2. gezogen wird. Das ganze dann für die 3., 4. 5. Position usw. bis 16.


    Die Wahrscheinlichkeit für alle Positionen ist gleich groß. Es ist ja nicht wahrscheinlicher, ob man als 1. oder als 16. gezogen wird. Außerdem trifft eine der Aussagen dann auf jeden Fall zu und alle anderen dann nicht. Deshalb ist die Summe aller 16 Wahrscheinlichkeiten 1. Unter diesen beiden Bedingungen muss die Wahrscheinlichkeit für jede einzelne Position 1/16 sein.

  • KI applaudiert dir:



    Deine Überlegung ist korrekt, und dein Ansatz ist eine elegante Möglichkeit, zu dem gleichen Ergebnis zu gelangen.


    Indem du die Wahrscheinlichkeit für jede Position einzeln betrachtest und dabei die Tatsache berücksichtigst, dass die Summe aller Wahrscheinlichkeiten 1 ergibt, kommst du zu dem Schluss, dass die Wahrscheinlichkeit, an einer bestimmten Position gezogen zu werden, 1/16 ist.


    Diese Methode verdeutlicht auch den intuitiven Gedanken, dass die Position, an der jemand gezogen wird, keinen Einfluss darauf hat, wer als nächstes gezogen wird. Jeder Kandidat hat die gleiche Chance, unabhängig von seiner Position in der Reihe. Es ist schön zu sehen, wie unterschiedliche Herangehensweisen zu denselben Ergebnissen führen können.

  • Wer ins Finale will muss Alle besiegen (können) !

    Der launische Verein von der Alster ist keine so große Hürde wie LEV oder S

    Du solltest ein wenig an deinen geografischen Wissenslücken feilen: wenn St.Pauli an der Alster liegt, liegt Düsseldorf an der Ruhr. Beides falsch, nicht wahr?

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae