10. Spieltag | F95 vs. 1.FC Kaiserlautern | Analyse

  • Hat nichts mit draufhauen zu tun. Die Böller kamen mitten aus dem Ultrablock. Und das vereinsschädigende Pyro-Abbrennen findet inzwischen regelmäßig statt.

  • Die Flasche kam aus dem Bereich 40,41 oder 42. Ich konnte sie verfolgen

    Ich habe mir die Nachberichterstatttung auf Sport1 gerade nochmal angeschaut. Man hat zwar nur die letzten Meter des Flugs gesehen. Aber der Flug ging parallel zur seitlichen Strafraumbegrenzung, Kam also defintiv von hinter dem Tor. Ache war ein bis zwei Meter außerhalb des Strafraums. Weshalb ich auch davon ausgehe, dass die Flasche aus 40 oder 41 kam.


    und wenn mir meine Augen keinen Streich gespielt haben, ist der Ache maximal "gestriffen" worden,

    Ja, das war wohl tatsächlich "nur" ein Streifschuss. Die Flasche hatte nach dem Treffer kaum die Richtung verändert. Das führt zwar dann in der Regel zu keiner schweren Kopfverletzung, kann aber trotzdem ganz schön zwiebeln. Kurzfristige Schmerzen sind für mich deshalb nachvollziehbar. Eine Beeinträchtigung für den Rest des Spiels halte ich aber für unwahrscheinlich.


    Allerdings auch: Lasst das Jubeln vor der Heimtribüne!

    Ich will den Wurf in keinster Weise rechtfertigen. Der Werfer ist ein Vollhonk und sollte massiv bestraft werden, wenn man ihn erwischt. Trotzdem war das erneute Jubeln vor der Süd das Problem. Jedes mal ganz vorne unser Freund und Kupferstecher Marlon Ritter. Diesmal hatte er sogar das Tor selbst erzielt und ich könnte mir vorstellen, dass ihn auch der Wurf treffen sollte. Ache war ja Teil einer kleinen Spielertraube von drei Leuten.

  • Abgesehen davon, dass das Werfen von Gegenständen auf das Spielfeld immer unterbleiben sollte, frage ich mich, welche ernsthaften gesundheitlichen Auswirkungen eine 500 ml PET-Colaflasche mit einem Eigengewicht von vielleicht 15 g und einer Füllmenge von nur noch etwa einem Drittel an Flüssigkeit beim getroffenen Spieler überhaupt anrichten kann.


    Bei einem Gesamtgewicht von etwa 200g und das ganze als nicht besonders kompaktes Wurfgeschoss aus der Distanz der Zuschauerränge, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass der getroffene Spieler durch einen Treffer an seinem Kopf schwerwiegende, gesundheitliche Folgen erleiden kann.


    Ich will den Wurf weder beschönigen noch diese Unsportlichkeit relativieren, jedoch konnte man ja sehen, dass Ache eher überrascht war, etwas abbekommen zu haben, als in ernsthafter Weise verletzt worden zu sein, und konsequenterweise spielte er dann ja auch weiter, nachdem er seine körperliche Unversehrtheit festgestellt hatte.


    Also bitte, auch 200g Hartplastik können richtigen Schaden verursachen, wenn das Ding mit wumms angeflogen kommt und volles Rohr mitten auf der Birne landet. Hat weniger mit dem Gewicht als mit der Geschwindigkeit zu tun.

  • Beitrag von Jollyjumper ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • So, der Morgen nach dem Rausch. Tatsächlich fühle ich mich wie verkatert, weil jetzt die Ungewissheit über die Spielwertung über uns schwebt.


    Die Bild-Überschrift und das FCK-Narrativ deuten dahin, dass heute die Skandalisierung einsetzen könnte - wobei der Flaschenwurf natürlich eine Schande ist! Was für eine Riesenarschaktion!


    Mit einem Protest muss man wohl rechnen, immerhin geht es um viel Geld und auch schon ein bisschen um den Aufstieg.


    Und wie das ausgehen könnte? Für mich hat Ache genauso gespielt wie bis zum 0:3, er war bis dahin kein Faktor und danach auch nicht, hat sich aber genauso in Zweikämpfe gepackt wie vorher. Die Idee, das unglückliche Umknicken nach dem Kopfballduell mit dem Flaschenwurf zu erklären, halte ich jedenfalls für absurd.


    Na, vielleicht sollte ich nicht weiter über ungelegte Eier spekulieren. Aber meine Stimmung ist echt ziemlich heftig eingetrübt.

  • UD hat die Böller bereits während des Spiels über den Capo scharf verurteilt und gesagt, dass das nicht zu uns/zu ihnen gehört.


    Aber immer schön draufhauen.

    Hat nichts mit draufhauen zu tun. Die Böller kamen mitten aus dem Ultrablock. Und das vereinsschädigende Pyro-Abbrennen findet inzwischen regelmäßig statt.

    Der kam von recht weit oben und nicht mitten aus dem UD Block. Keine Ahnung on Unter- oder Oberrang.


    Wie gesagt: Böller will keiner von UD und UD haftet nicht für einzelne fehlgeleitete Personen.


    Aber wahrscheinlich war der Flaschenwwerfer auch einer von UD.


    Was will ich damit sagen:


    Ich halte von Deiner Generalkritik an UD rein gar nichts.


    Hast Du Dich mal mit den einzelnen Gruppen beschäftigt, mal geschaut, was die für die Fanszene oder auch im sozialen Bereichen auf und neben den Rängen leisten?

  • 3x habe ich in meiner Fortuna-Karriere erlebt, daß aus einem 3:0 ein 3:4 wird, gegen Bochum live, 60 und Jahn am Äther. Daher ist das Spiel gestern immer noch unwirklich, hat Lautern Schlaftabletten genommen in der Halbzeit? Diva für Dummies bei Fortuna für alle.

    Erstes Spiel im Rheinstadion: 8.3.1980

    F95 - BVB 2:1, beide Tore Klaus Allofs

  • Du ängstlicher Jammerlappen :slap:

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.

    K.Valentin

  • Geht's noch?

  • bin immer noch euphorisiert. eine sder geilsten stadionerlebnisse seit langem.

    mal was zum spiel: lautern hat für einen tabellendritten eigentlich ziemlich schwach gespielt. aktionen nach vorne gab es eigentlich erst so richtig gewollt nach dem 4-3. auch in hz 1 war fortuna deutlich besser in den aktionen, ballbesitz und zweikampfquote. dass man sich gleich zwei eier hintereinander reinlegt ist sicher eine mischung aus pech und unvermögen. dass man selbst vorne nicht trifft, aber auch. aber gerade diese feldüberlegenheit hat mir im stadion selbst bei 0-3 nicht das gefühl vermittelt, dass das spiel gelaufen sei. und tatsächlich hätten wir das ja am ende mit wenigstens 5 oder 6-3 gewinnen können. ohne jetzt allzu viel wasser in den wein kippen zu wollen, aber wenn schon solch ein schwacher gegener bei uns drei tore schiesst (ich weiss, eigentlich haben sie nur eins selbst geschossen), dann bin ich skeptisch was das projekt BuLi angeht. im mittelfeld hat DT die qual der wahl, aber auf johannesson sollte er zu beginn nicht mehr verzichten. tzolis hatte mal einen mehr als gebrauchten tag, darf er auch mal haben. niemiec will ich jetzt mal von beginn an spielen sehen. uchino wirkte ziemlich übermotiviert, in fast jeder aktion.

    fazit ffa: toller auftakt, auch die trennung der fans in die üblichenblöcke hat überwiegend gut funktioniert. nur neben mir sass ein verängstigtes lautern-pärchen (bl 109), ausgerechnet auf den beiden plätzen, die ich über das system zurück gegeben habe. beim nächsten mal gebe ich die hier im forum weiter.

  • Das hat nix mit Verrat zu tun eher mit Rückgrat beweisen

    wäre mich jetzt nicht so sicher, das es nicht aus einer Ecke kommt, wo Leute meinen, sie müssten den Werfer schützen.


    Noch eine Beobachtung:

    Block 29, da saß in Reihe neun oder zehn irgend so ein Fan von Lautern, der massiv jubelte, als das 3:0 fiel. Daraufhin beschwerte sich ein älterer Herr weiter links von ihm und der Junge aus Kaiserslautern meinte, er müsste den Aggressiven geben. Der sprang auf, rannte zu dem Gitter oberhalb des alten Mannes und sprang immer auf und ab und gestikuliert aggressiv. Es sah so aus, als würde er ihm Schläge androhen. Da hat auch keine Sau eingegriffen und den jungen Typen gezüchtigt. Ich saß zu weit weg und konnte nicht eingreifen. Stattdessen haben einige Fans mit Fortuna Klamotten einfach nur das Telefon gezückt und die Kamera darauf gehalten.

    So viel zum Thema Zivilcourage


    So ein Pech, dass du so weit weg warst, sonst hättest du mal allen zeigen können, wie man einen jungen Typen, der einen lauten macht, züchtigt (was auch immer das dann bedeutet).

    Solang der nur bellt, ist filmen womöglich sogar das beste was man machen kann.

    Wenn da einer eingreift, eskaliert es doch erst recht.

    Solche Situationen passieren oft genug und meist bleibt es dann harmlos, wenn man den sich einfach ein bisschen austoben lässt und wie ich das verstehe, wurde er zu keinem Zeitpunkt handgreiflich.

    Man muss sich nicht in alles einmischen und eine Eskalation provozieren, nur weil man sich bei einem Heimspiel von einem Auswärtsfan sowas nicht gefallen lassen will.


    bis auf den Flaschenwurf ein geiles Spiel gestern.

    Vermeij hatte den besten kostenlosen Platz im Stadion.