DFB-Pokal 3. Runde | 1. FC Magdeburg vs. F95

  • In den Sitzplatzblock zu wechseln um medienwirksamer wedeln zu können ist ultra-egoistisch und nicht nachvollziehbar.

    Ja genau, weil die mediengeil sind. :facepalm:

    Deutlicher kann man nicht dokumentieren, wie weit weg man gedanklich und emotional entfernt von Fortunas Fanszene ist.


    In der Oberliga war Fortunas Fanszene fast durchgängig auf den Sitzplätzen verteilt. Weil man da in der Regel die Mannschaft besser unterstützen kann. Mit TV-Bildern kann ich leider nicht dienen, um das zu untermauern.

    Wir spielen nicht mehr in der Oberliga, und auch weil ich damals noch stehen konnte, heisst das nicht, dass ich heute nicht mehr dabei sein möchte. Und das wird mir von den Ultras verwehrt. Bin ich deswegen kein Fan (mehr)?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • https://www.f95.de/aktuell/new…g-tickets-startet-montag/


    Die Info ist ein gutgemeinter Hinweis, um nach dem Kauf einer Sitzplatzkarte keine unangenehme Überraschung zu erleben.

    Man könnte aber auch sagen, das Ganze sei frech. Von UD, die anderen die Sicht nehmen, egal ob ein Ausweichen möglich ist (z.B. in Nürnberg oder Unterhaching) oder eben nicht (z.B. im Volksparkstadion). Von unseren Verantwortlichen, die es hinnehmen, dass es für nicht wenige Auswärtsfahrer Glückssache ist, ob sie was vom Spiel sehen oder nicht.

    In Unterhachingen konnte man doch ausweichen. In Magdeburg ist ein ausweichen nun auch möglich, nur eben auf den Stehplatz. In Nürnberg kann man doch auch in den anderen Block gehen. In Hamburg ist es baubedingt sehr schwierig Ausweichmöglichkeiten zu finden.
    Nach dem letzten Spiel in Magdeburg wurde kritisiert, dass die Info nicht vor Kartenkauf bekannt war.

    Ja genau, da muss man als alter weißer Mann halt Rücksicht nehmen, locker 120 + eventuell x Minuten stehen und die Zähne zusammenbeißen und danach halt gelber Schein.
    Du meinst das wirklich ernst was Du hier schreibst, oder? Großartig, aber mit 17 kann man so Sichtweisen noch haben.
    Das wird noch.

  • In den Sitzplatzblock zu wechseln um medienwirksamer wedeln zu können ist ultra-egoistisch und nicht nachvollziehbar. Dass der Verein in Person von Dominik das noch untertützt, finde ich, gelinde gesagt, zum Kotzen.

    Was ist am Sitzplatz denn egoistischer als an den Stehplätzen?


    Deinen persönlichen Ärger kann ich wie geschrieben nachvollziehen.

    Egoistisch ist die Wahl der Blöcke je nachdem wo man sich in diesem Ultrapimmelvergleichscheiss besser "präsentieren " kann.

    Es zeigt sich wieder dass es nur darum geht, dass das Spiel maximal schmückendes Beiwerk ist und andere Fortunen scheissegal sind und eh nur stören.

  • In den Sitzplatzblock zu wechseln um medienwirksamer wedeln zu können ist ultra-egoistisch und nicht nachvollziehbar.

    Ja genau, weil die mediengeil sind. :facepalm:

    Deutlicher kann man nicht dokumentieren, wie weit weg man gedanklich und emotional entfernt von Fortunas Fanszene ist.


    In der Oberliga war Fortunas Fanszene fast durchgängig auf den Sitzplätzen verteilt. Weil man da in der Regel die Mannschaft besser unterstützen kann. Mit TV-Bildern kann ich leider nicht dienen, um das zu belegen.

    Alter... :facepalm:

  • In den Sitzplatzblock zu wechseln um medienwirksamer wedeln zu können ist ultra-egoistisch und nicht nachvollziehbar.

    Ja genau, weil die mediengeil sind. :facepalm:

    Deutlicher kann man nicht dokumentieren, wie weit weg man gedanklich und emotional entfernt von Fortunas Fanszene ist.


    In der Oberliga war Fortunas Fanszene fast durchgängig auf den Sitzplätzen verteilt. Weil man da in der Regel die Mannschaft besser unterstützen kann. Mit TV-Bildern kann ich leider nicht dienen, um das zu belegen.

    Die Fanszene, das entfernte, unbekannte Wesen. Das sind für dich ausschließlich die fahnenschwenkenden Organisierten? Das ist m.E. auch eine Art sich von der wirklichen Fanszene zu distanzieren.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Auswärts waren 1994 alle auf Steher, 2002 ff auch die klare Mehrheit.

    Ja, das stimmt. Ich hatte mich nicht präzise genug ausgedrückt. Ich meine die Aufstiegssaison 03/04. Diese Saison war quasi die Geburtsstunde unserer Fanszene der Neuzeit. Mythos-Spiel war der Startpunkt und auch die Fanszene hatte sich ab 2003 neu aufgestellt.


    EDIT Auch wenn hier Auswärtsspiele das Thema sind. Selbst bei Heimspielen war der Kern der Szene auf der Haupttribüne in Block A.

  • Oberliga am Broich

    Wir reden doch hier von Auswärtsspielen, oder nicht? Ich bin auch schon wieder raus. Das ist mir hier zu emotional aufgeladen. Da kommt man mit Sachargumenten wenig durch.

    Selbstverständlich ist das emotional aufgeladen. Das prophezeie ich als Auswärtsfahrer schon länger.

    Und übrigens...ich bin, wie ganz viele andere auch in der aktiven Fanszene...

  • Die Fanszene, das entfernte, unbekannte Wesen.

    Also eins steht fest: Hier sind wirklich ganz viele Schreiberlinge Lichtjahre vom Planeten Fanszene entfernt.

    Dann erleuchte uns doch mal und erkläre, warum die "Fanszene" in MD die Stzplätze vereinnahmt und wie sie sich dazu stellt, Leute, die nicht stehen können, so zu verdrängen und vom Spiel auszuschließen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Auswärts waren 1994 alle auf Steher, 2002 ff auch die klare Mehrheit.

    Ja, das stimmt. Ich hatte mich nicht präzise genug ausgedrückt. Ich meine die Aufstiegssaison 03/04. Diese Saison war quasi die Geburtsstunde unserer Fanszene der Neuzeit. Mythos-Spiel war der Startpunkt und auch die Fanszene hatte sich ab 2003 neu aufgestellt.


    EDIT Auch wenn hier Auswärtsspiele das Thema sind. Selbst bei Heimspielen war der Kern der Szene auf der Haupttribüne in Block A.

    Mythos war mega. Das war so ein Brustlöser. Ich habe im Vorspiel mitgewirkt, da waren bei Affenhitze schon völlig verrückte Leute überall.


    Die Anfänge der Ultras in Block A haben da ihren Ursprung, ne? Damals waren die noch nicht so dominant, es gab die alte und die neue Szene. Als Kind der alten Fankultur habe ich "meine" Szene auf Steher im Kopf.

    Wir haben vermutlich beide recht.

  • Die Fanszene, das entfernte, unbekannte Wesen.

    Also eins steht fest: Hier sind wirklich ganz viele Schreiberlinge Lichtjahre vom Planeten Fanszene entfernt.

    Vielleicht wird auch nur "Fan" sehr unterschiedlich definiert?

    Es soll tatsächlich "Schreiberlinge" hier im Forum geben, für die der Verein und die Mannschaft der entscheidende Faktor und die Nummer 1 sind und eben nicht die "Selbstdarstellung" der Ultras...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Die Fanszene, das entfernte, unbekannte Wesen.

    Also eins steht fest: Hier sind wirklich ganz viele Schreiberlinge Lichtjahre vom Planeten Fanszene entfernt.

    Abgesehen von einigen Gast-Usern vielleicht würde ich hier alle Schreiberlinge zur Fanszene zählen. Das mag elitären Egozentrikern vielleicht nicht passen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Dann sehe ich dich am Thema vorbei segeln.

    Es geht ausschließlich darum, dass viele nix sehen und bei dem MD Spiel denen die Möglichkeit genommen wird, sich zu setzen, wenn es auf Grund von Befindlichkeit oder Körpergröße vonnöten wäre.

    Das mit dem Trinken kannst du streichen, der Rest hat Bestand... :D

    Abgesehen davon bin ich nur zum Fussball in der Lenau...

    Sorry, den Konter musste ich nutzen. Nichts für Ungut ;))shake


    Ich glaube mein Post wurde im Prinzip dennoch missverstanden.

    Mir ging es in meinem ursprünglichen Post absolut nicht um das Fahneschwenken, sondern das UD anscheinend bei vielen sowieso einen schweren Stand hat - egal bei was.


    Um den Schwenk auf die MD-Spiele zu bekommen:

    Klar, kann ich absolut und zu 100% nachvollziehen was du schreibst und auch was 1956 schreibt. Mein Kritikpunkt hier im generellen war, dass UD früher nie vorab so eine Info rausgehauen hat und viele auf den Sitzplätzen vor Ort mit der Situation konfontriert wurden und sich vorab gerne so eine Info gewünscht hätten, während man jetzt vor Verkaufsstart bereits darüber informiert hat. Ich denke mal für jeden Fortuna-Fan auf den Sitzplätzen, der darauf keinen Bock hat, wäre es doch deutlich ärgerlicher gewesen, wenn man den Block betritt und dann der Situation "ausgeliefert" ist.


    Das UD auf den Sitzplatz geht ist ja nicht verboten, dass das aber nicht jeder aufgrund diverser bzw unterschiedlicher Gründe gut findet, kann ich aber ebenso absolut nachvollziehen.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • https://www.f95.de/aktuell/new…g-tickets-startet-montag/


    Die Info ist ein gutgemeinter Hinweis, um nach dem Kauf einer Sitzplatzkarte keine unangenehme Überraschung zu erleben.

    Man könnte aber auch sagen, das Ganze sei frech. Von UD, die anderen die Sicht nehmen, egal ob ein Ausweichen möglich ist (z.B. in Nürnberg oder Unterhaching) oder eben nicht (z.B. im Volksparkstadion). Von unseren Verantwortlichen, die es hinnehmen, dass es für nicht wenige Auswärtsfahrer Glückssache ist, ob sie was vom Spiel sehen oder nicht.

    In Unterhachingen konnte man doch ausweichen. In Magdeburg ist ein ausweichen nun auch möglich, nur eben auf den Stehplatz. In Nürnberg kann man doch auch in den anderen Block gehen. In Hamburg ist es baubedingt sehr schwierig Ausweichmöglichkeiten zu finden.
    Nach dem letzten Spiel in Magdeburg wurde kritisiert, dass die Info nicht vor Kartenkauf bekannt war.

    In Magdeburg oder Nürnberg kann man als Fortuna-Auswärtsfahrer gefühlt einen Radius von 10 Metern wählen, in Hamburg (München) geht Das auf Grund der Fortunaeventies natürlich nicht

    Natürlich kann man auch in ESSEN die FORTUNA im Herzen tragen:love:

  • Nö, is einfach begrifflich falsch und erklärt einiges hier.

    Das erklärt gar nix. Zumindest löst es keinerlei Irritationen aus.

    Die Positionen sind doch klar, unabhängig davon wie die Begrifflichkeit "aktive Fansszene" interpretiert wird.

    Der in meinen Augen übrigens höchst unglücklich gewählt wurde, um UD damit zu repräsentieren.

    Ich frage mich, wie ich die Allesfahrer als Szene benenne, die seit Jahren bei allen Spielen parat stehen, mit UD ansonsten keine großen Schnittmengen haben...

    Damit will ich UD keinesfalls diskreditieren, aktiv sind sie allemal, aber es wird vielen anderen nicht gerecht.