Konzerte, Festivals und kulturelle Termine

  • Du gehörst nicht wirklich zu den unseligen personen die bei konzerten ständig das handy oben haben, oder? ...

    war im Herbst bei Dylan. Handyverbot. Selten so was wohltuendes erlebt, keiner der sein Smartphone hochhält. Alle waren sie weggepackt in kleine Stofftaschen

    Aber wie bitte soll dann die FeuerzeugApp zur Geltung kommen?

    39039d1395405701-lighter-virtuelles-feuerzeug-preview.jpg


  • Du gehörst nicht wirklich zu den unseligen personen die bei konzerten ständig das handy oben haben, oder? ...

    Definitiv nicht. Das ist elf Jahre her und ich hatte da wahrscheinlich mein erstes oder zweites Smartphone. Damals habe ich ganz selten mal Snippet von ca 30 Sekunden gemacht. Ich habe ehrlich gesagt auch kein Problem damit wenn die Leute bei einem Konzert ein oder zwei Fotos zur Erinnerung machen, leider übertreiben es viele damit.
    Ich habe in meinem Leben an die 1000 Konzerte besucht, von den wenigsten habe ich Fotos oder kurze Filmchen, ich schätze mal, von so ca 5% der besuchten Konzerte.

    Anglizismen sind für mich ein no Go.

  • Das ist auch immer ein wenig von der Art der Musik/Band abhängig.

    Bei Funker Vogt, Assemblage 23, VNV Nation, Covenant & Co habe ich diesen Handy Bullshit nur selten gesehen.

    Dafür gibt es dann bei den Hosen, BAP (ja, da war ich auch mal), Jethro Tull etc. um so mehr Handys.


    Lange Rede kurzer Sinn...

    Ich verstehe eh nicht was das soll.

    Ein paar Erinnerungsbilder, kein Thema.

    Aber manche nehmen ja das halbe Konzert auf...(ist ja total geil nacher irgendeine völlig übersteuerte Aufnahme mit irgendwelchen Köpfen anderer Menschen zu haben und dafür die besten Momente zu verpassen)

    A. Ristic: "Ich habe zu meiner Mannschaft gesagt: Stürmen. Sie haben wohl Türmen verstanden."

  • Zurück vom 2. Teil New Model Army 40+2 Anniversary :) War auch wieder klasse. Konsequent auch wieder jede Menge 80er Lieder gespielt (Konzert fing sogar mit "Bittersweet" an, m.W. die allererste Single,die sie damals veröffentlicht haben),und dann gings in die Neuzeit,aber nicht in chronologischer Reihenfolge, immer wieder Sprünge nach hinten drin,als Letztes kam auch noch "I love the World",was ja vom Entstehungsdatum her nicht gerade "Neuzeit" ist --;;)

    Tolles Konzert, mit Pause zwischendrin,aber wieder insgesamt auf der Bühne über 2 Stunden abgeliefert :thumbup:


    Leider konnte ich heute mit dem Support wie befürchtet nix anfangen (Ivy Flindt),die Frau hat eine tolle Stimme,muss man schon sagen,die kann wahrscheinlich auch ein ganzes Orchester an die Wand singen, aber die Lieder sind - mir persönlich, wohlgemerkt - zu belanglos,als wenns ne Coverband von Wincent Weiss und Konsorten wäre. Die Musik hat bestimmt auch seine Liebhaber, aber ich gehöre nunmal nicht dazu. Und im Gegensatz zu Slime gestern schon ein gewaltiger Unterschied - wahrscheinlich auch gewollt.


    Justin Sullivan hat sich mit "Hope to see you next year" verabschiedet,aber gleichzeitig auch gesagt, dass ja niemand wisse, was Ende nächsten Jahres so genau in der Welt los sein würde. Also,sie wollen wohl (wieder mal) noch ein Jährchen dran hängen, aber man weiß es nicht so genau. Wie immer --;;)

    Auf jeden Fall zwei tolle Tage,auch für uns "Alt-Fans".

    "Put out the lights of the age of reason!"(Here comes the war) :anbet:

  • Wir reden hier vom zunehmenden kommerz im fussball und verlieren kein wort zu den unverhältnismäßigen preisen für konzerte. Über 200 ocken für metallica. Welcher teenie kann sich das denn leisten? Kein wunder wenn nur noch opas zu rockkonzerten gehen...


    Heute abend fragt mich ein kumpel ob ich mit zu mötley crew / def leppard komme.

    Ich: hört sich gut an, würde ich gerne mal sehen.

    Er: 105 ocken.

    Ich: och nöh, lass mal gut sein ...

  • Solange die Opas diese Fantasiepreise zahlen, werden sie aufgerufen. Denn selbst wenn Metallica hinginge und weniger verlangen würde, kämen die Karten zu den Mondpreisen auf den Zweit-/Schwarzmarkt.


    Aber hier hat nunmal der Kunde das Heft in der Hand. Niemand wird gezwungen solche Preise zu bezahlen.

  • Ja, Opa bin ich tatsächlich schon, dank meiner Töchter

    Hab allerdings keine Bedenken alle 10 Jahre Metallica live sehen zu dürfen, wie die letzten fast 40 Jahre...

    Kritiker gibt's natürlich immer :gaehn:

    Toleranz...

    Natürlich kann man auch in ESSEN die FORTUNA im Herzen tragen:love:

  • Wer toleriert denn irgendwas nicht? Es ging um die exorbitant hohen Preise. Das muss halt jeder für sich entscheiden, ob's ihm das Wert ist. Und da ist es völlig mumpe ob wir von Metallica, Helene Fischer, Eric Clapton oder Depeche Mode reden

  • Tja,da wird dann halt der Name genutzt,um Kasse zu machen. Ich kann mich noch erinnern, als Madonna in den 2000ern (oder Anfang 2010er?) in der Arena aufgetreten ist...110 Euro. Hat damals auch nen Aufschrei gegeben, ist aber anscheinend auch bezahlt worden.

    Zwei Tage New Model Army kamen jetzt mit 71 Euro, dafür aber auch fünf Stunden live. Fand ich okay.

  • Wenn eine mittelmäßige Punk-Band wie die Casualties 28 Euro aufrufen, die Halle dann mit ca. 100 Leuten gefüllt ist und stimmungstechnisch so rein gar nichts rüberkommt, dann weißt man, dass man sich die Kohle das nächste mal spart.


    Selten so eine Frechheit erlebt. Nach nicht einmal ner Stunde war der Spuk vorbei.

  • Ich glaube, es war 2014. Metallica mit Slayer, Ghost und Mastodon in Hamburg. Die Karte kostete 89,50€. Und jetzt über 200€ für Metallica alleine (mit Vorband?) ? Nee, das wär's mir nicht mehr wert.


    Haben Karten für Summer Breeze in Dinkelsbühl. Für mich sehr wahrscheinlich auch das letzte Mal. Preissprung von 111 auf 199€. Ich glaube es hackt!

  • man muss aber auch berücksichtigen, dass die Erhöhung der Sicherheitsvorkehrungen (nach Duisburg) steigende Kosten für Energie und Personal (Mindestlohn, Inflationsausgleiche etc.) hier zu Buche schlagen.

    CD und Schallplattenverkäufe sind mehr als rückläufig. Da sind die Konzerte halt die Einnahmequelle.
    Natürlich wird auch abgegriffen. Gehören halt immer zwei zu. Anbieter und Abnehmer.

  • man muss aber auch berücksichtigen, dass die Erhöhung der Sicherheitsvorkehrungen (nach Duisburg) steigende Kosten für Energie und Personal (Mindestlohn, Inflationsausgleiche etc.) hier zu Buche schlagen.

    CD und Schallplattenverkäufe sind mehr als rückläufig. Da sind die Konzerte halt die Einnahmequelle.
    Natürlich wird auch abgegriffen. Gehören halt immer zwei zu. Anbieter und Abnehmer.

    Spannender Wandel.


    Vor der Schallplatte, bzw. auch noch so lange, bis Plattenspieler in fast jedem Haushalt vorhanden waren, war es auch schon so. Musik wurde aufgenommen und kostenfrei verbreitet (übers Radio hauptsächlich), damit die Leute in die Konzerte gehen und dort haben die Künstler ihr Geld verdient. Dann kamen die goldenen Jahre der Musikindustrie, die Platten- und CD-Verkäufe waren immens, da wurden die Konzerte gespielt um die Platten zu promoten, Konzerte waren relativ preiswert. Jetzt geht es wieder zurück. Platten werden wieder produziert um die Leute in die Konzerte zu locken.


    Aber diese irren Mondpreise, insbesondere für die "Legenden", was ja nichts anderes heißt, als das die eh schon genug verdient haben, die kommen ja alle aus dieser goldenen Zeit, kann man damit auch nicht begründen. Aber böse kan ich da niemanden sein, man kauft sich die Karten ja freiwillig, da hat halt jeder seine eigene persönliche Grenze. Das ist schon die klassische Angebot-Nachfrage-Situation.