Essen/Ausgehen in der Stadt

  • Wenn ich mir diese Liste so anschaue, dann fehlt doch die deutsche Küche. Und ich meine Küche, nicht Bier.


    Ich mache mal den Anfang und empfehle das neue En De Canon. Sehr freundliche Leute, lecker Wein, gutes Essen und ein gemütlicher Biergarten. Und das mitten in der Altstadt.

    Auch wenn ich die Vorgeschichte kenne finde ich es extrem traurig, dass in diesem historischen Lokal badische Küche und Weine auf den Tisch kommen und keine heimische Küche und Getränke. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in vergleichbarer Lage in Baden eine Altbierbrauerei mit Senfrostbraten und Flöns aufmachen würde. Bin da ein wenig lokal eingestellt. Aber absolut anerkennenswert, was der Wirt da in den Bau reingesteckt hat.

    Naja, mit Wein ist nunmal nicht viel los hier in der Gegend. Schon Hermann Harry Schmitz hat immer von Weinlokalen in der Altstadt geschrieben. Die schenken aber auch Schumacher aus dem Fass aus.


    Aber deswegen auch meine Frage nach guter deutscher Küche in Düsseldorf. Die Hausbrauereien sind da ziemlich langweilig. Mir schmeckt's im Füchschen noch am besten.


    P.S. Ich war die Tage mal wieder in Baden- Baden. Da gibt's in bester Lage ein Löwenbräu-Lokal. Da ist mir badische Küche in der Altstadt lieber.

  • und französische Küche Brasserie Stadthaus Mühlenstraße kuasi im Medici

    Ich fand da die Weinbergschnecken auf geröstetem Graubrot wenig französisch. Aber sonst ok...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Die Hausbrauereien sind da ziemlich langweilig.

    Was ist an der gut bürgerlichen deutschen Küche dir dann zu langweilig? Sollen die nun Schweinebauch und andere Dinge der Schlachtplatte mit Pak Choi statt mit Neusser Stolz anrichten?

    Das muss es nicht sein. Aber es besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen der Massenabfertigung z.B. im Schlüssel und einer liebevollen Küche in anderen Lokalitäten. Diese Mengen, die dort über die Theke gehen, kann man wahrscheinlich gar nicht anders zubereiten. Und satt machen sie auch.

  • kann man wahrscheinlich gar nicht anders zubereiten.

    könnte man schon, dann wäre es aber eben nicht die Brauhausküche, für meinen Geschmack sind Speisen die dort eigentlich nicht sein sollten nicht so der Renner.

    Quatsch. Du solltest meinen Satz schon komplett zitieren. Es geht mir nicht um die Speisenals solches. Es geht um die Zubereitung. Fängt doch schon bei den Bratkartoffeln an.

  • Wenn ich mir diese Liste so anschaue, dann fehlt doch die deutsche Küche. Und ich meine Küche, nicht Bier.


    Ja, das vermisse ich auch massiv. Muss ja nicht immer gleich die Schweinshaxe oder Eisbein sein, ein einfaches Hühnerfrikassee, Spinat mit Kartoffeln und Spiegelei u.ä. gutbürgerliche Hausmannskost täte es auch. Gibt's aber praktisch gar nicht mehr. Die Bauernstube Deppe in Unterrath (Langeoogstraße) geht ein wenig in diese Richtung, aber sowas haben die auch nicht auf dem Zettel (und die machen zu früh abends dicht).

  • Wenn ich mir diese Liste so anschaue, dann fehlt doch die deutsche Küche. Und ich meine Küche, nicht Bier.


    Ja, das vermisse ich auch massiv. Muss ja nicht immer gleich die Schweinshaxe oder Eisbein sein, ein einfaches Hühnerfrikassee, Spinat mit Kartoffeln und Spiegelei u.ä. gutbürgerliche Hausmannskost täte es auch. Gibt's aber praktisch gar nicht mehr. Die Bauernstube Deppe in Unterrath (Langeoogstraße) geht ein wenig in diese Richtung, aber sowas haben die auch nicht auf dem Zettel (und die machen zu früh abends dicht).

    Dann werfe ich dafür mal das Moskito am Brehmplatz in den Ring. Kommt den geäußerten Wünschen recht nahe und hat Schumacher vom Fass im Ausschank --;;)

  • Dann werfe ich dafür mal das Moskito am Brehmplatz in den Ring. Kommt den geäußerten Wünschen recht nahe und hat Schumacher vom Fass im Ausschank

    Das Bier war gut, die Gulaschsuppe ein glatter Reinfall.

    Vor dem Lockdown war ich im November letzten Jahres da, und der Senfrostbraten war klasse, der Grünkohl mit Kassler ebenfalls. Und seitdem alles wieder geöffnet hat, waren sowohl ein klassisches Spargelgericht als auch der Heringsstipp und der Speckpfannekuchen einfach nur lecker.

    .

  • Ich kenne das noch. Aber nur von außen, da habe ich mich nie rein getraut :|

    Die Bauernstube Deppe in Unterrath (Langeoogstraße) geht ein wenig in diese Richtung, aber sowas haben die auch nicht auf dem Zettel (und die machen zu früh abends dicht).


    Hatten die früher nicht diese XXXL Portionen? Die Schnitzel passten auf 2 Teller und die Suppen wurden fasst in einer großen Suppenterrine serviert.

  • Ja, das vermisse ich auch massiv. Muss ja nicht immer gleich die Schweinshaxe oder Eisbein sein, ein einfaches Hühnerfrikassee, Spinat mit Kartoffeln und Spiegelei u.ä. gutbürgerliche Hausmannskost täte es auch. Gibt's aber praktisch gar nicht mehr. Die Bauernstube Deppe in Unterrath (Langeoogstraße) geht ein wenig in diese Richtung, aber sowas haben die auch nicht auf dem Zettel (und die machen zu früh abends dicht).

    Dann werfe ich dafür mal das Moskito am Brehmplatz in den Ring. Kommt den geäußerten Wünschen recht nahe und hat Schumacher vom Fass im Ausschank --;;)

    Die müssen dringend mal was an ihrer Homepage machen.

  • Wenn ich mir diese Liste so anschaue, dann fehlt doch die deutsche Küche. Und ich meine Küche, nicht Bier.


    Ich mache mal den Anfang und empfehle das neue En De Canon. Sehr freundliche Leute, lecker Wein, gutes Essen und ein gemütlicher Biergarten. Und das mitten in der Altstadt.

    Die Sternschnuppe (Sternstraße Ecke Kaiserstraße) ist sehr zu empfehlen! Kein Chichi, einfach gute und frische Küche, leckeres Schumacher und gute Weine

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Ist leider was dran. Bin gerade auf Kreta und erschmecke, wie es besser gehen kann.


    Haben die immer noch "Gefullte" auf der deutschen Karte?


    Als ich vor ewigen Zeiten noch in Urlaub geflogen bin und auf irgendeiner griechischen Insel weilte, gab es überall "Gefullte". Es stellte sich dann heraus, dass damit große mit irgendwas gefüllte Tomaten gemeint waren (oben den "Deckel" der Tomate abgeschnitten, Füllung rein, Deckel wieder drauf). Irgendwer hat dann beim weitgehend gescheiterten Versuch, eine Speisekarte auf Deutsch zu kreieren, daraus "Gefullte" gemacht, und das hat sich dann übers ganze Land oder zumindest die jeweilige Insel verbreitet.

  • Ist leider was dran. Bin gerade auf Kreta und erschmecke, wie es besser gehen kann.

    Das liegt meiner Meinung nach auch viel an den verwendeten Zutaten, nicht nur auf Kreta. Die Tomaten schmecken schon ganz anders, sind halt dort in der Sonne gereift, und der Fisch ist fangfrisch. Das Gemüse ist generell frischer und wohl nicht (nur) aus dem Treibhaus. Der Ziegen - oder Schafskäse verdient den Namen auch und im Urlaub schmeckt es sowieso immer besser, weil auch das Ambiente stimmt --;;)

  • Mal ein bisschen Retro... wer kennt denn dieses sehr spezielle Restaurant noch am Burgplatz ? Das Spoerri...

    Ich hatte einmal das Vergnügen mit Heuschrecken Omlette.

    [...]

    Für mich Retro (und damals Erinnerung an "die andere Heimat") war das Zum Csikós, welches ja leider zu ist und es in Düsseldorf seitdem kein richtiges ungarisches Restaurant mehr gibt.